Profilbild von JuliesBookhismus

JuliesBookhismus

JuliesBookhismus ist Mitglied der Lesejury

Ein Buch über Akzeptanz für Kinder

Kasi Kauz und die komische Krähe (Kasi Kauz 1)

Wie oft haben wir selbst schon die Erfahrung machen müssen oder wurden in unserer Kindheit damit konfrontiert. VORVERURTEILUNG! Kenn ich nicht, mag ich nicht! Sieht komisch aus, muss also doof sein! Du hast keine schönen Klamotten, dich find ich blöd. Auch heute haben wir noch mit diesem Denken zu tun, was uns als Kinder "unbewusst" antrainiert wurde. ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage: "Unsere Eltern wussten es nicht besser". Ob das so war, weiß ich nicht, aber das lass ich jetzt mal so im Raum stehen.
Jedenfalls haben wir hier Kasi Kauz, der Neugierig und offen für neues ist und dann noch seine Nachbarschaft, die den Neuankömmling erst schräg anschauen und dann für ANDERS erklären. Da ANDERS aber doof und gefährlich sein kann und man die "komische Krähe" auch nicht versteht, wenden sich alle direkt ab und meiden ihn, wollen ihn gar verscheuchen.
Doch nicht mit Kasi! Er zeigt den Kindern und auch uns Erwachsenen, wie wir es besser machen können. Wirklich toll gemacht und es braucht viel mehr solcher Bücher und auch EInsichten, dass eben nicht alles, was man nicht kennt oder neu ist, gleich doof ist. "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht" hieß es früher. Doch wie kann ich etwas beurteilen, wenn ich es nicht kenne oder wenigstens probiert habe? Oder wie seht ihr das?

Einfach nur genial!

A Fairy Tale

Ich weiß ehrlich nicht, was ich dazu sagen soll, denn die Welt ist unsere, nur das die Fabelwesen (wie wir sie nennen) mit uns zusammenleben. Sie haben mit oder gegen uns in den Kriegen gekämpft und sind gleichberechtigt, wie jeder andere auch. Wir leben also mit Hexen, Hoch- und Halbelfen, sowie anderen zusammen und kommen hervorragend miteinander aus. Jedenfalls nach dem Gesetz von 1969, das im Buch verabschiedet wurde. Das täte uns im Übrigen auch ganz gut.
Wir lernen Scott kennen, einen Halbelf, der es wirklich nicht leicht hatte in seinem Leben. Von der familie nicht anerkannt (nicht freiwillig), von der Gesellschaft verstoßen und von seinen Klassenkameraden diskiminiert, ist er heute erwachsen und schon über 100 Jahre alt. Intelligent und charakterstark, ein wundervoller Protagonist.
Dazu kommt Gwendolyn. Sie ist eine Hochelfe und damit quasi eine prinzessin der Elfen. Gerade in ihrer Familie ist es sehr wichtig auf die Familienehre zu achten. Sie hasst es und kehrt der eigenen Familie größtenteils den Rücken zu.
Schon seit der Schulzeit auf Umwegen verbunden, kommt es zu immer mehr zufälligen Begegnungen und dann kommt quasi der SuperGAU. Hier will ich aber nichts weiter vorwegnehmen.

Ich liebe die Geschichte! Ich will mehr und hoffe, dass der Auftakt noch weit getoppt wird, denn hier ist so viel Potenzial drin, dass die Geschichte sich quasi von selbst schreiben könnte. Danke liebe Anja, dass du diese geschichte geschrieben hast! Wir können daraus noch so viel lernen! Es geht um Diversität und ihre positiven folgen. EIne wahnsinnig tolle Geschichte.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Ich glaub', ich brauch 'ne Katze...

Pfoten vom Tisch!

Eigentlich bin ich ja eher der Hundemensch, aber mit diesem Buch wird man zwangsläufig zu beidem. Wer also definitiv keine Katze haben will, sollte hier nicht zuhören.
Mindestens genauso sehr wie Hunde ...

Mindestens genauso sehr wie Hunde (und nun auch Katzen) mag ich Hape Kerkeling! Er ist für mich der Inbegriff der deutschen Comedy-Szene und ein Teil meiner Kindheit und Jugend. Seine absolut hinreißende Art war schon immer sein größtes Kapital und so haben wir auch hier wieder ein fantastisches Hörbuch von ihm geschrieben und gelesen.
Wir erfahren etwas über die geschichte von Hape und seinen Katzen, sowie die Geschichte aller Katzen, was ich äußerst spannend finde. Auch die Abstecher zu anderen Katzenhalter:innen fand ich super, denn Hape kann einfach so verdammt gut Stimmen nachahmen.
Ich bin schier geplatzt vor Lachen! Beim Autofahren ist das übrigens manchmal nicht so prickelnd, denn ein Lachkrampf am Steuer kann sehr unangenehm werden, aber die andere Fahrer mussten beim Anblick wohl auch lachen. Mit Pipi in den Augen und dem Lachen im Gesicht ging es kreuz und quer zur Arbeit. Hier hätte ich den Weg tatsächlich gern verlängert, weil es so gut war!

Alles in allem ein hervorragendes Hörbuch mit wahnsinnig witzigen Szenen, aus denen man ohne Lachen nicht herauskommt. Hape hat es wieder einmal geschafft mich zu begeistern und ich freue mich schon auf alles weitere von ihm.

Veröffentlicht am 04.07.2021

Kann die Spannung noch steigen?

GRIMM - Sweet Revenge (Band 2)

Ja, kann sie! Nach Band eins war ich eigentlich der Meinung, dass man das nicht mehr toppen kann, aber die Autorinnen haben es ganz offensichtlich geschafft.
Tatsächlich habe ich mit dem Ausgang zwar gerechnet, ...

Tatsächlich habe ich mit dem Ausgang zwar gerechnet, aber trotzdem zerreißt es mich förmlich und ich bin so sehr gespannt auf den dritten Band, dass ich es kaum noch aushalte. Die expliziten Szenen zwischen Grimm und Lucia waren wieder außergewöhnlich und phänomenal. Anders kann man es einfach nicht beschreiben, denn die beiden sind wahrlich füreinander geschaffen, obwohl sie doch so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht.
Ich war wieder einmal so gefesselt, dass ich nicht mehr aufhören könnte zu lesen, und so war ich wieder in einem Rutsch fertig und hier kommt dann halt das Resultat. Ich fühle eine Wut und Leere und gleichzeitig eine so große Sehnsucht, dass es fast erschreckend ist.
Eigentlich fesseln mich nur Fantasyromane so sehr, aber hier ist buchstäblich alles drin, was das erwachsene Herz begehrt, wenn auch etwas düsterer und brutaler und blutiger. Dennoch sollte man zwingend auf die Triggerwarnung achten und diese nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn es geht nicht nur heiß her, es ist auch wirklich heftig und ich kann mir gut vorstellen, dass das bei einigen etwas auslösen könnte.
Ein großartiger, faszinierender Roman mit noch mehr Lust auf mehr. Also bitte dann jetzt bald Band 3

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein phänomenales Finale

Night Rebel 3 - Gelübde der Finsternis

Wer die ersten beiden Bücher nicht gelesen hat, sollte jetzt aufhören und nicht weiterlesen, denn es wird definitiv Spoiler geben. Ohne kann man dieses Buch nicht vernünftig beschreiben.
Wenn wir dachten, ...

Wenn wir dachten, der Finalkampf zwischen Veritas, Ian und Dagon war spektakulär, werden wir hier eines Besseren belehrt. Dagon ist tot, Veritas ist Vampirfeind Nummer eins und Ian vegetiert so vor sich hin. Im wahrsten Sinne des Wortes… Ich mag ehrlich nicht von göttlicher Fügung sprechen, aber eigentlich ist es das, denn Phanes taucht auf und rettet Ian seinen Vampirhintern unter der Voraussetzung, dass Veritas ihn für einen Abend begleitet.
Tja, blöd nur, dass es in unserer Welt dann schon ein paar Wochen sind, statt ein paar Stunden und Bumm, da steht Ian auch schon auf der Matte, um ihr den hübschen Halbgotthintern zu retten. Wenn da nicht noch das Problem mit ihrem Vater wäre…
Es war fantastisch und phänomenal und ergreifend und sexy und heiß und gefährlich und VERDAMMT KNAPP!!! Ich bin noch ganz außer Atem von diesem Buch, denn wie schon die vorherigen Bände, gab es hier kein Halten mehr. Der Schreibstil ist einzigartig genial und man fliegt förmlich durch die Seiten. Allerdings gibt es hier auch weniger Sex, dafür aber sehr detailreich grins
Zwar war mir das Ende dann doch etwas schnell, aber das bricht dem Buch wahrlich keinen Zacken aus der Krone, denn es freut mich umso mehr. Ich bin verliebt in die beiden und das ist nicht übertrieben. Wenn ich könnte, würde ich die Autoren um eine weitere Fortsetzung anflehen. Hier haben wir nicht nur den Bookboyfriend, sondern auch das Bookgirlfriend! Und ich würde sie beide sofort nehmen.