Cover-Bild Entdecke das Leben der Anne Frank
  • Ersterscheinung: 07.06.2021
Kay Woodward

Entdecke das Leben der Anne Frank

Ein spannendes Buch über Anne Frank, ihr Leben im Versteck und ihr Tagebuch
Spannende Fotografien und Illustrationen erwecken die Geschichte von Anne Frank und ihrer Familie zum Leben.
Begriffe wie Nationalsozialismus, Antisemitismus und Holocaust werden für Kinder verständlich erklärt.
In Zusammenarbeit mit dem Anne-Frank-Haus, Amsterdam.

Veröffentlicht am 29.07.2021

viel Liebe zum Detail, wertvolle Informationen & zahlreiches Bildmaterial

Das jüdische Mädchen Anne Frank ging mit ihren Tagebüchern, in denen sie die Flucht und das Untertauchen ihrer Familie in Amsterdam während des 2. Weltkrieges niederschrieb, in die Geschichte ein.
Mit ...

Mit ihren Aufzeichnungen zählt sie zu einer der wichtigsten Zeitzeugen der Schreckensherrschaft Adolf Hitlers.
Neben den Geschwistern Hans und Sophie Scholl, Charles Darwin oder Albert Einstein und vielen weiteren berühmten Persönlichkeiten gehört sie heute zu den Menschen, die die Welt mit ihrem Handeln veränderten und bewegten.

Im Ullmann Medien Verlag ist in Zusammenarbeit mit dem Anne-Frank-Haus das beeindruckende und sehr informative Kindersachbuch "Entdecke das Leben der Anne Frank" von Kay Woodward erschienen.
Auf 80 Seiten finden nicht nur Kinder, sondern Leser aller Altersgruppen ein Nachschlagewerk mit kompakt aufgearbeiteten Fakten, Dokumenten und Informationen rund um Anne Frank, ihrer Familie und ihrer Versteckzeit im Hinterhaus von Amsterdam.
Begeistert hat mich vor allem das zahlreiche Bildmaterial, welches geschätzt 70% des Buches ausmacht.
Kleine Infokästchen erläutern zudem die wichtigsten Begrifflichkeiten, wie z.B. Nationalismus oder Antisemitismus.
Eine umfangreiche Sammlung an zusätzlichen Informations- und Arbeitsblättern am Ende des Buches und eine Zeitleiste mit den wichtigsten politischen Ereignissen runden dieses Werk perfekt ab.

Ich kann dieses tolle Kinderbuch nur Jedem ans Herz legen, sei es als Auffrischung, Ergänzung oder zur Entdeckung von Anne Franks Leben und ihren bedeutenden Tagebüchern.
In meinen Augen ein wichtiges und bedeutendes Aufklärungsbuch, welches sowohl in den Unterricht der Grundschule, als auch in weiterführenden Schulsystemen integriert werden sollte.

Fazit
Mit viel Liebe zum Detail und wertvollen Informationen überzeugt dieses tolle Nachschlagewerk und berichtet über das Schicksal von Anne Frank und ihrer Familie.

Veröffentlicht am 13.07.2021

informativ und qualitativ hochwertig - sehr zu empfehlen!

Anne Frank ist bestimmt jedem ein Begriff. Es gibt sehr viele Bücher rund um dieses junge Mädchen. Das Buch „Entdecke das Leben der Anne Frank“ ist bei Ullmann Medien erschienen und stellt eine sehr gute Möglichkeit dar Kindern und Jugendlichen das Leben der Anne Frank näher zu bringen.

Den Leser erwartet hier ein sehr informatives Buch, es gibt einiges an informativem Text gepaart mit vielen Fotografien und Illustrationen. Man erfährt hier die Lebensgeschichte, kurz und knapp. Dazu gibt es viele Informationen rund um das Versteck der Familie, genauso wie erklärt wird warum sie sich versteckt haben.
Der Autor gibt hier Steckbriefe der Beteiligten wieder, damit man einen Eindruck bekommt wer hier wer war. Auch werden die sogenannten „Helfer“ thematisiert, was ich persönlich sehr interessant fand. Ich wusste nämlich selbst gar nicht wie viele Personen doch involviert waren. Auch habe ich mehr über das eigentliche Versteck, das Hinterhaus, erfahren, wie beispielsweise der Tagesablauf war und wann was möglich war. Der Autor schafft es so alles nochmal anders, von anderen Seiten zu beleuchten.

Vom Stil her ist das Buch genau richtig für junge Leser ab ca. 9 Jahre. Es ist alles einfach und verständlich erklärt, es gibt keine bzw. kaum Fremdwörter. Diese Texte passen wunderbar zu den Fotografien und anderen Materialien, sie unterstützen und ergänzen sie sehr gut.
Auch findet der Leser hier Dinge aus Annes Tagebuch, auch wie es dazu gekommen ist das sie es überhaupt geschrieben hat.

Das Ende von Anne Franks Geschichte wird im Buch hier auch angesprochen, es ist interessant zu erfahren warum genau sie dann entdeckt wurden und auch wie es ihnen danach erging. Das waren neue Fakten, die mir persönlich so noch gar nicht bekannt waren.

Fazit
Insgesamt gesagt ist „Entdecke das Leben der Anne Frank“ von Kay Woodward ein Buch, das informativ und qualitativ sehr hochwertig das Leben der bekanntesten Jüdin darstellt.
Durch einen altersgerechten Schreibstil und mit sowohl Text als auch Fotografien und Illustrationen erfährt man spannende Dinge und bekommt vollkommen neue Eindrücke.
Dieses Buch ist nicht nur für Kinder geeignet, auch Erwachsene werden definitiv angesprochen.
Sehr zu empfehlen!

Veröffentlicht am 08.07.2021

Ein kindgerechter Einstieg in das Leben von Anne Frank

Dieses Buch ermöglicht einen kindgerechten Einstieg in das Leben von Anne Frank und vermittelt viele Informationen aus dieser Zeit auf verständliche Weise. Mehr findest du unten im Text.

Meine Meinung ...

Meine Meinung zum Cover:
Auf dem Cover sind ein Foto von Anne Frank, ihr Tagebuch und der Schreibtisch, auf dem sie schrieb, zu sehen. Im Hintergrund befindet sich eine Tagebuchseite. Ihr Name in der Schriftgestaltung des Titels ist gleichzeitig ihre Unterschrift. Ich finde, dass das Cover absolut gelungen ist.

Meine Meinung zum Inhalt:
Dieses Buch bietet die einmalige Gelegenheit Kindern und jungen Menschen, sowie Erwachsenen einen bildhaften Einblick in Anne Franks Leben zu geben und gleichzeitig erklärt die Geschehnisse von damals verständlich. So las ich die gesamte Lebensgeschichte in kurzen, bündigen und eindrücklichen Texten. Der Fokus des Buches liegt natürlich darauf, wie es dazu kam, dass sich ihre Familie verstecken musste und wie ihr Leben im Verborgenen ablief. Die Steckbriefe geben gut wieder, wer die Menschen im Hinterhausversteck waren. Auch die „Helfer“ sind Teil des Buches und bekommen ein Gesicht. Für mich sind sie wahre Helfen, weil sie so viel auf sich nahmen, um alle zu beschützen. Ebenso kommen weitere Bewohner des Versteckes vor, von denen ich nichts wusste.

Parallel dazu behandeln die Texte wie Hitler an die Macht kam, die Kristallnacht und anderes. Begriffe wie Antisemitismus und Nationalismus werden erklärt. Auch wird erwähnt, was die Nazis alles taten um Juden zu schikanieren und zu verfolgen. Durch dieses Buch wurde mir bewusst, wie aufwendig die Planungen und die Durchführung für den Schutz im Hinterhaus waren. Die Tagesaufläufe im Versteck waren eintönig und doch haben es die Bewohner geschafft, sich still zu beschäftigen. Viele Details kannte ich vor dem Lesen dieser Lektüre nicht.

Durch die unzähligen Fotografien, abgebildeten Dokumente und zusätzlichen Materialien konnte ich viel mehr erfahren als erwartet und konnte mir die Welt von damals leichter vorstellen. Ich durfte in Anne Gedankenwelt eintauchen. Las von ihren Beweggründen für ihr Tagebuch und wie sie sich fühlte. Genauso wird ausführlich dargestellt, wie das geheime Hinterhaus aufgebaut war und wer wo lebte. Es erstaunte mich, dass sogar ein genauer Tagesablauf angeführt war. Tiefer kann ein Einblick in das alles gar nicht sein. Was mich noch begeistert hat, waren die Texte, die sowohl Kinder als auch Erwachsene verstehen. Es wird nicht mit Fremdwörtern um sich geworfen.

Immer wieder wurden Passagen aus Annes Tagebuch zitiert. So schreibt von so vielem – Alltägliches und Einfaches, Trauriges und Schweres. Ich war erstaunt zu erfahren, dass Anne damals selbst davon träumte, ihr Tagebuch nach dem Krieg zu veröffentlichen. Auch das schreckliche Ende wird erzählt. Dabei erfährt man, wie sie entdeckt wurden und was man mit ihnen machte. Für mich war es schlimm, denn so ein Schicksal hat kein Mensch verdient.

Hilfreich bei der Einordnung der Ereignisse war für mich eine Zeitleiste. Ein interessanter Bonus waren die Zusatzmaterialien auf die imer wieder zwischendurch hingewiesen wurden. Sie passten thematisch zu den entsprechenden Seiten, auf die sie durch eine Nummerierung zugewiesen wurden. Teilweise konnte man sie sogar selbst ausfüllen oder Dinge zeichnen bzw. malen.

Dieses Buch sollte man in meinen Augen unbedingt lesen, wenn man sich mit den Themen 2. Weltkrieg, Judenverfolgung und Anne Frank beschäftigen möchte. Das Buch ist mit hochwertigen Fotografien, abgebildeten Dokumenten und vielem mehr ausgestattet. Es bietet tiefe Einblicke in das Leben der Familie Frank, wie es ihnen erging, wie sich Anne fühlte und was sie machte. Auch die anderen Bewohner und die Helfer finden ihren Platz darin. Ich bin begeistert, wie viel Wissen hier in besonderer und herausragender Konstellation vereint wurde. Es wird in einfachen und verständlichen Texten erklärt und mit Bildern und Zusatzmaterialien verdeutlicht. Das Buch ist gut für Kinder ab 9 Jahren und auch für Erwachsene verwendbar. Für mich gehört dieses Buch zu meinen Jahreshighlights von 2021.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 22.06.2021

das Leben der Anne Frank

Entdecke das Leben der Anne Frank aus dem @Ullmann Verlag

Meinung

Entdecke das Leben der Anne Frank aus dem @Ullmann Verlag

Meinung
Für viele Menschen ist der Name Anne Frank ein Begriff, doch das Wissen über das Leben ist zumindest auf meiner Seite eher oberflächlich gewesen. Auch, wenn ich bereits das ein oder andere Buch über sie gelesen habe, hatte ich dennoch hier das Gefühl das Ein oder Andere neue von ihr zu lernen.

Man begibt sich in diesem Werk auf eine grafische Zeitreise. Nicht nur harte Fakten prallen auf einen ein, sondern auch familiäre Hintergrundinformationen, sowie grafische Darstellungen, welche das damalige Leben von ihr einen Hauch näher bringen.

Viel wichtiger als die Geschichte von ihr ist jedoch das, was sie uns lehrt. Es ist ein Appell an das Vergessen - auch wenn es schon Jahrzehnte her ist, sind die Wirken von Damals nach wie vor präsent. Dieser Titel ist vielleicht anhand der Texte nicht sehr umfangreich, aber er enthält neben wichtige Daten, persönliche EIndrücke, zeitliche Lebensabschnitte der jungen Frau und weckt auch so manche Frage beim Verweilen in den Seiten. Es ist für mich ganz klar ein Buch, welches in die Regale der Schulen gehört. Schon allein aus dem Grund, da es sich nicht nur auf Details beschränkt, sondern viel mehr bietet als das - es bietet das Leben, die Hoffnungen und vieles mehr, welche Anne Frank in sich getragen haben muss. Man merkt zwischen den Seiten ihre Stimmung, ihre Eindrücke, aber ebenso auch die der anderen. Man nimmt gefühlt aktiv teil und kann nur über die Worte von ihr staunen.

Fazit
Entdecke das Leben der Anne Frank ist ein anschauliches Werk, welches nicht nur das Leben von ihr näher bringt, sondern vor allem das veranschaulicht, dass man in keiner Generation jemals vergessen sollte. Es ist wichtig solchen Titeln in der heutigen Zeit nach wie vor einen Platz zu geb