Profilbild von Nadys-Buecherwelt

Veröffentlicht am 16.07.2021

Dora Maar, eine außergewöhnliche Frau

Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe

Klappentext von Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe:
Dora und Pablo eine leidenschaftliche Liebe, so besonders wie ihre Kunst.

Klappentext von Dora Maar und die zwei Gesichter der Liebe:
Dora und Pablo eine leidenschaftliche Liebe, so besonders wie ihre Kunst.
Paris, 1936: Die erfolgreiche Fotografin Dora ist das Herz des surrealistischen Kreises um André Breton und Man Ray. Dann begegnet die exzentrische junge Frau Pablo Picasso und zwischen den beiden entfaltet sich eine so leidenschaftliche wie abgründige Liebe. Doras düstere Sinnlichkeit prägt fortan die Malerei Picassos, auch inspiriert sie ihn zu seinen ersten politischen Werken, allen voran “Guernica “. Doch er kann neben sich keinen anderen Künstler gelten lassen, und ihre kreative Entwicklung stockt. Immer größer werden die Konflikte. Bis Picasso der jüngeren Françoise Gilot begegnet und Dora zur Kunst zurückfinden muss, um ihre Liebe zu vergessen …

Bevor ich diesen Roman von Bettina Storks gelesen habe, war mir der Name Dora Maar kein Begriff. Nun habe ich diese außergewöhnliche Frau kennenlernen dürfen.
Die Autorin hat hier eine wirklich interessante Biographie in Romanform geschrieben und mir scheint, auch sehr gut recherchiert.
Durch eine einzige Fotographie wurde sie über Nacht quasi berühmt. Als sie dann den älteren Pablo Picasso kennenlernt, scheint ihr Glück perfekt.

Der Schreibstil von Bettina Storks war wieder sehr flüssig und ich konnte mir durch ihre Beschreibungen der Charaktere, die Protagonisten sehr gut vorstellen.
Eine wirklich tolle und interessante Biographie.
Ich gebe diesem Roman gerne 5 von 5 Sterne und kann das Buch jedem empfehlen, der sich für Biographien interessiert.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Spannung pur, aber nichts für schwache Nerven

Böse Seele: Thriller

ACHTUNG: Nichts für schwache Nerven !

Klappentext von Ariana Lambert:

ACHTUNG: Nichts für schwache Nerven !

Klappentext von Ariana Lambert:
Ein Mann verblutet auf einem Feld vor den Toren Berlins. Er stirbt, weil ihm sein Mörder das Geschlechtsteil abgeschnitten und in den Rachen geschoben hat. Er wird nicht die einzige Leiche bleiben. Die Spuren führen zu Kommissar Martyn Becker, einem erfahrenen Ermittler, der sich selbst seinem Vorgesetzten in den Weg stellt, um einen Fall zu lösen. Seine Kollegin Milla Rostow ist davon überzeugt, dass Martyn etwas vor ihr verbirgt. Hat er etwas mit den Toten zu tun? Ist es Zufall, dass sein Vater – ein verurteilter Serienmörder – die Methoden des Täters zu kennen scheint? Trotz ihrer Zweifel steht Milla ihm loyal zur Seite. Doch dann taucht eine mysteriöse Frau auf, die alles auf den Kopf stellt.
Wer ist diese mysteriöse Frau? Was hat Martyn mit all dem zu tun? Und können er und Milla das tödliche Spiel beenden?

Der Prolog dieses Thrillers hat mich dermaßen geschockt, dass ich dachte, ich müsse das Buch abbrechen. Auf grausame Weise wird darin beschrieben, wie ein junges Paar einen Mann tötet. Sie schneiden ihm bei vollem Bewusstsein, dass Geschlechtsteil ab und stecken es ihm tief in den Rachen.
Da war ich eigentlich schon bedient und wollte nicht mehr weiterlesen. Dann jedoch habe ich mich doch dazu entschlossen, weiter zu lesen und bin inzwischen wirklich froh, es nicht abgebrochen zu haben.
Ariana Lambert hat einen überaus spannenden Schreibstil und die Story entwickelte sich zu einem unglaublichen Thriller. Auch wenn einem schon von Anfang an klar ist, wer die Menschen auf grausamste Art tötet, weiß man doch lange nicht, was sie mit dem Kommissar Martyn Becker zu tun hat und wer die Person wirklich ist.
Als ich so richtig in der Story gefangen war, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Es bekommt von mir 5 von 5 Sternen, möchte aber betonen, dass es wirklich nichts für schwache Nerven ist. Das es schon ab dem 16. Lebensjahr empfohlen wird, halte ich nicht für richtig.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Spannung pur !!

Beste Freundin - Niemand lügt so gut wie du

Klappentext von Claire Douglas:
Sie war deine beste Freundin. Jetzt ist sie eine Mörderin.

Klappentext von Claire Douglas:
Sie war deine beste Freundin. Jetzt ist sie eine Mörderin.
Als Kinder waren Jess und Heather die allerbesten Freundinnen. Sie teilten alles miteinander. Bis ein einziger Tag ihre Freundschaft unwiderruflich zerstörte. Jahre später kehrt Jess in ihre idyllische Heimatstadt an der Küste Englands zurück. Dort soll sie die Berichterstattung zu einem brutalen Doppelmord übernehmen. Doch als Jess erfährt, dass Heather die Hauptverdächtige ist, ist sie fassungslos. Kann ihre beste Freundin von damals eine eiskalte Mörderin sein? Jess beginnt zu recherchieren und stellt mit Grauen fest, dass alle Hinweise zu dem Tag führen, den sie für immer aus ihrem Leben streichen wollte. Der Tag, an dem Heathers Schwester spurlos verschwand und sie alle ins Unglück stürzte …Der sensationelle neue Thriller von Bestsellerautorin Claire Douglas

Nachdem ich schon 2 Romane von Claire Douglas, die mir sehr gut gefallen hatten, gelesen habe, freute ich mich jetzt sehr auf ihren neuen Thriller.
Ich wurde auch nicht enttäuscht.
Über den Inhalt möchte ich heute gar nicht so viel erzählen, weil der Klappentext schon aussagekräftig genug ist.
Claire Douglas hat unglaubliche Charaktere geschaffen, die ich liebte, aber auch welche, die mir sehr suspekt waren. Was Jess und ihre Freundin Heather in ihrer Kindheit erlebten, ließ sie erstmal auseinanderdriften. Nach vielen Jahren kommt Jess in ihre alte Heimat zurück und erfährt, dass Heather einen zweifachen Mord verübt haben soll.
Während dem Lesen war ich immer wieder überzeugt, den Täter oder die Täterin überführt zu haben, jedoch schaffte es Claire Douglas mich zu überraschen und letztendlich war ich völlig überfordert und konnte den Roman nicht mehr aus der Hand legen. Unglaubliche Dinge tun sich während dem Lesen auf und ich hielt oft vor Spannung meinen Atem an.
Ein wirklich überzeugender Thriller, den ich sehr gerne mit 5 von 5 Sternen bewerte.
Ein Thriller, den man sich nicht entgehen lassen sollte.

Veröffentlicht am 02.07.2021

Was für ein genialer Serienauftakt

Die ferne Hoffnung

Mit dieser Saga konnte mich Ellin Carsta mal wieder begeistern. Ich liebe ihren Schreibstil und die Art, mich in fremde Abenteuer zu entführen.
Die drei Brüder Robert, Georg und Karl werden ...

Die drei Brüder Robert, Georg und Karl werden von einem Tag auf den anderen Erben einer großen Kaffeefirma. Was sie nicht wissen, ihr Vater hat ihnen verheimlicht, dass es mit der Firma alles andere als gut aussieht und dass der Betrieb hoch verschuldet ist.

Die Drei wissen nicht, wie sie das Familienerbe retten sollen.
Dann bekommen sie das Angebot eine Kakaoplantage im fernen Kamerun zu kaufen. Der Absatz für Kakao ist zwar noch in den Startlöchern, aber Robert ist davon überzeugt, dass in dieser Investition ihre Zukunft liegt.
Kurzerhand macht er mit seiner Frau Elisabeth und seinen zwei Töchtern auf die wochenlange Reise in das ferne Land. Elisabeth ist alles andere als begeistert, da sie sich ein Leben zwischen all den “schwarzen” Menschen nicht vorstellen kann.
Robert und seine jüngste Tochter Luise fühlen sich allerdings vom ersten Moment an wohl und können sich ein Leben, hier auf der Plantage in Kamerun, gut vorstellen.

Doch Elisabeth wird immer verschlossener und depressiver und so entschließt Robert sich, seine Frau und die ältere Tochter nach Hamburg zurückzubringen. Luise, die sich immer besser auf der Plantage einbringt, bleibt zurück. Ihr Glück scheint perfekt und da spielt auch der junge Angestellte Hamza eine große Rolle.
Doch dann passieren im Hamburg unerwartete Dinge und Robert muss sich entscheiden.

Von der ersten Seite an, hat mich die Geschichte um die Hansens gefangen genommen. Ich habe Personen kennenlernen dürfen, die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Andere wiederum haben mich schockiert und ihr Egoismus hat mich oft sprachlos gemacht.
Ellin Carsta hat eine so bildhafte Schreibe, dass ich das Gefühl hatte, diese Familiensaga direkt mitzuerleben.
Besonders sympathisch war mir die 16jährige Luise, die für ihr noch junges Alter so vernünftig und lebensbejahend rüber kam.
Ich bin schon jetzt sehr gespannt, wie es mit der Familiengeschichte weitergeht und kann es kaum erwarten, mit dem zweiten Band weiterzumachen.

Ellin Carsta hat in mir, durch die bisher von mir gelesenen Büchern (auch unter dem Pseudonym Caren Benedikt), eine treue Leserin gefunden und ich möchte keines ihrer Bücher missen. Ich freue mich, noch hoffentlich viele ihrer Familiensagas lesen zu dürfen.

Dies war eindeutig ein 5 von 5 Sterne Buch und ich empfehle es jedem weiter, der, wie ich, historische Romane liebt.

Veröffentlicht am 12.06.2021

Ein toller zweiter Band dieser Reihe

Das Grand Hotel - Die mit dem Feuer spielen

Klappentext:
Rache, Liebe und Verrat: Die Geschichte um Bernadette von Plesow, der Inhaberin des Grand Hotels auf Binz, und die ihrer Kinder geht weiter.
Bernadette von Plesow hat schon viel durchmachen ...

Klappentext:
Bernadette von Plesow hat schon viel durchmachen müssen, aber das letzte Jahr hat ihr fast zu viel abverlangt. Von ihrem prächtigen Hotel konnte sie alle Schäden abwenden, nicht jedoch von ihre Familie: Ihr Sohn Alexander ist tödlich verunglückt. Die Trauer lastet schwer auf ihr, besonders da sie im Unguten auseinandergegangen sind. Unterstützung erhält sie von ihrer Tochter Josephine, jedoch fällt es Bernadette nicht leicht, sich wieder mit aller Kraft dem Hotel zu widmen. Und plötzlich steht auch noch ein Mann vor der Tür, den sie nur von einer alten Fotografie kennt … Bernadettes anderer Sohn Constantin, Eigentümer des verruchten Hotels Astor in Berlin, geht hingegen ganz anders mit der Trauer um seinen Bruder um. Er weiß, dass er die Schuld an dessen Tod trägt, wollte sich doch der Kopf der Frankfurter Unterwelt damit an ihm rächen. Constantin kann und will das nicht hinnehmen. Er hat sich einen perfiden Plan ausgedacht, wie er es dem Mörder seines Bruders zurückzahlen könnte und lässt sich damit auf ein gefährliches Spiel ein …

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung des “Grand Hotels” von Caren Benedikt gefreut. Sie hat mich nicht enttäuscht. Auch der zweite Band dieser tollen Reihe konnte mich wieder begeistern.
Die Geschichte um Bernadette von Plesow hat mich wieder gefangen genommen. Ich war auch gleich wieder in der Story drin und habe mit ihr gelitten. Besonders gut hat mir Josephine gefallen, die in diesem Teil eine große Rolle im Grandhotel spielt.
Mit ihrer positiven Einstellung und Kraft, schafft es Bernadette wieder in ihre Arbeit und Leidenschaft zurückzufinden.
Ihr zweiter Sohn Constantin dagegen möchte den Tod von seinem Bruder Alexander rächen und begibt sich in eine gefährliche Situation in der Unterwelt Frankfurts.

Caren Benedikt hat einen Schreibstil, der einen nicht mehr los lässt. Er ist flüssig, spannend und überaus aufregend. Man taucht wieder ins Grandhotel ein und hat das Gefühl live dabei zu sein.
Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil dieser tollen Reihe und bedanke mich hiermit beim Bloggerportal von Randomhouse für das Leseexemplar.

Von mir erhält auch dieser 2. Band 5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung für diese Reihe von Caren Benedikt.