Cover-Bild Du musst nicht von allen gemocht werden
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 18.12.2018
Ichiro Kishimi, Fumitake Koga

Du musst nicht von allen gemocht werden

Vom Mut, sich nicht zu verbiegen
Renate Graßtat (Übersetzer)

Der Weltbestseller aus Japan.

Ein zutiefst unglücklicher junger Mann trifft auf einen Philosophen, der ihm erklärt, wie jeder von uns in der Lage ist, sein eigenes Leben zu bestimmen, und wie sich jeder von den Fesseln vergangener Erfahrungen, Zweifeln und Erwartungen anderer lösen kann. Es sind die Erkenntnisse von Alfred Adler – dem großen Vorreiter der Achtsamkeitsbewegung – die diesem bewegenden Dialog zugrunde liegen, die zutiefst befreiend sind und uns allen ermöglichen, endlich die Begrenzungen zu ignorieren, die unsere Mitmenschen und wir selbst uns auferlegen.

«Du musst nicht von allen gemocht werden» ist ein zugänglicher wie tiefgründiger und definitiv außergewöhnlicher Lebenshilfe-Ratgeber – Millionen haben ihn bereits gelesen und profitieren von seiner Weisheit.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Tolles Buch, um wieder mehr an sich selbst zu glauben

Der Spiegel Bestseller von Ichiro Kishimi und Fumitake Koga ist ein ca. 300 seitiger Ratgeber, um seine Selbstreflexion wieder zu finden und sich nicht über alles und jeden den Kopf zu zerbrechen.

Sehr ...

Sehr auffällig ist, dass die Geschichte von einem jungen Mann und einem Psychologen nicht wie gewöhnlich in Fließtext verfasst wurde, sondern in Form eines Dialogs gestaltet wurde. Anfangs ist dies etwas ungewohnt, aber man kommt sehr schnell rein und es gibt dem Buch das gewisse etwas.

Dadurch dass die beiden Personen nicht gleicher Meinung sind, gibt es oft Schlagabtäusche und man fühlt sich fast gezwungen sich sein eigenes Bild des Sachverhaltes zu bilden.
Die Ratschläge des Psychologen kommen aus der Denkansicht Adlers. Der ehemalige Psychologe hatte zum Teil sehr unterschiedliche Ansätze, was die Weltanschauung angeht. Ganz anders als sein Kollege Freud, dessen Name jedem ein Begriff sein sollte.

"Du musst nicht von allen gemocht werden" enthält viele gute Denkanstöße, um sich selbst an die eigene Nase zu packen, um manche Dinge in seinem eigenem Leben zu überdenken.

Sehr empfehlenswert für Leute, die auch gerne mal an sich oder ihrem Leben zweifeln oder sich auch für psychologische Zusammenhänge bzw. Anschauungen interessieren.

Veröffentlicht am 01.11.2022

Sehr Lehrreich

Ich habe dank dieses Buch eine ganz neue Sichtweise bekommen. Es ist sehr gut zu Lesen gewesen und Verständlich.Jedoch ist es mir am Ende etwas schwer gefallen zu verstehen. Trotzdem ein Buch was man gelesen haben muss !