Profilbild von lisa_zeilenzauber

lisa_zeilenzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.07.2021

Ein interessantes Buch!

Die Mañana-Kompetenz

„Wenn ihr sitzt, dann steht ihr schon wieder; wenn ihr steht, dann lauft ihr schon; und wenn ihr lauft, dann sied ihr schon am Ziel.“
Puh dieses Buch…
Irgendwie fällt es mir echt schwer dafür ein paar ...

Puh dieses Buch…
Irgendwie fällt es mir echt schwer dafür ein paar passende Worte zu finden. Fand ich es doch gut und stellenweise doch etwas sehr langweilig. Fand ich die Themen interessant und dann doch wieder ein bisschen zu viel des Guten.
Es war ein regelrechtes Auf und Ab der Gefühle.
Super wichtig und doch nichts ganz Neues.

Die Mañana Kompetenz – Was ist das eigentlich?
Ganz einfach. Es ist die Fähigkeit einfach mal abzuschalten. Die Fähigkeit nicht rund um die Uhr erreichbar zu sein und einfach mal Pause zu machen.
Das ist Mañana. Und Mañana ist wichtig.

In dem Buch von Maja Storch und Gunter Frank wird genau dieses Thema aufgegriffen. Es geht darum, wie Pausen unser Leben positiv beeinflussen können. Wie wichtig sie sind und was passiert, wenn man sie nicht macht. Körperlich und geistig.
Vor allem im ersten teil wird sehr stark auf die medizinische Sicht eingegangen. Was in unserem Körper passiert, welche Signale ausgesandt werden und wie alles miteinander zusammenhängt. Ganz interessant, aber ab einem Gewissen Punkt war es mir einfach zu viel. Ich fing ehrlicherweise an zu überblättern, bis ich wieder zu den für mich spannenden Themen kam und mich wieder richtig einlesen konnte.

Gleichzeitig muss ich aber auch sagen, dass ich mir ein paar wirklich wichtige Aspekte aus dem Buch mitnehmen konnte. Vor allem die Geschichte des Zenmeisters, die in dem Zitat zu Beginn aufgegriffen wird, fand ich inspirierend und Augen öffnend. Es ist eine der Kernaussagen des Buches, welche mir in den letzten Tagen ständig im Kopf herumirrt und ich oft darüber nachdenken lässt.
Und genau das ist auch gut so.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein interessantes Buch

Die Chroniken von Peter Pan - Albtraum im Nimmerland

"Du denkst, du fliegst ins Glück und landest im Netz eines Monsters."

"Du denkst, du fliegst ins Glück und landest im Netz eines Monsters."

Wer denkt er kennt Peter Pan und seine Geschichte, die von Hook, den verlorenen Jungs und von Nimmerland, der hat das neueste Buch von Christina Henry noch nicht gelesen. Denn nichts ist wie es scheint. Jede Geschichte hat ihre Vorgeschichte. Jede Seite seine Gründe und jede Feindschaft ihren Ursprung.

Düster kommt das Buch daher, das merkt man schon nach den ersten Seiten. Man lernt einen Peter kennen, den man mit anderen Augen sieht. Der egoistisch und kaltherzig ist. Nur sein eigenes Interesse im Blick hat. Der durchtrieben und ungeduldig ist. Aufmerksamkeit braucht, wie eine Blume die Sonne.
Wir lernen einen Peter vor Wendy kennen. Und einen Hook, als er noch mit anderem Namen und anderer Gesellschaft auf Nimmerland lebte.
Eine Geschichte die ganz anders lautet, als alles was man bisher kannte und die einen eine Menge Dinge mit anderen Augen betrachten lässt.
Und ich fands wirklich cool!

Zugegeben, am Ende habe ich gemerkt das es trotzdem nicht ganz meins ist, aber deswegen fand ich es dennoch wirklich gut und einfach mal was anderes. Überhaupt erst auf die Idee zu kommen... Genial!

Ein Blick auf das Buch lohnt sich also definitiv, aber Achtung...
Danach ist nichts mehr wie es mal war

Veröffentlicht am 12.04.2021

Ein gutes Buch!

Dark Elements 5 - Goldene Wut

Der fünfte Band von Jennifer L. Armentrouts Dark Elements-Reihe (oder vielmehr der zweite Band des Spin Offs, wie ich es gerne nenne) knüpft nahtlos an den vierten Teil an. Der Einstieg fiel mir hier zugegebenermaßen wirklich etwas schwer, da der vorherige Band einfach viel zu weit zurück lag. Aus diesem Grund war ich auch sehr froh, dass relativ viel nochmal zu Beginn der Geschichte nochmal aufgegriffen und erklärt wurde.

Aber auch danach bleib eine gewisse Distanz. Zu den Figuren und der Handlung selbst. Es wirkte alles etwas künstlich in die Länge gezogen und viele Szenen, die es in das Buch geschafft hatten, hätten es meiner Meinung nach gar nicht gebraucht. Allem voran fand ich aber die Eifersuchteleien ganz furchtbar.

Was ich aber wirklich genial fand und was die Story direkt aufgewertet hat, war die Präsenz von Roth und Layla. Was habe ich die Auftritte und Sprüche dieses Dämonenprinzen geliebt. Es war einfach zu gut. SO gut, dass ich unbedingt die ersten drei Bände nochmal lesen muss!

Alles in allem, muss ich sagen war dieses Buch schon gut. Es war interessant und auch spannend, aber eben auch das schwächste der Reihe meiner Meinung nach bisher.

Das Ende war dann aber dafür wieder mal so richtig genial und zerschmetternd und hat mir Tränen in die Augen getrieben.
Nur um dann das ENDE-ENDE zu lesen und völlig sprachlos zu sein.
Ich bin damit jetzt definitiv sehr gespannt auf das große Finale!

Veröffentlicht am 15.10.2020

Eine gute Gedichtsammlung

Ein Blick ins Spiegelbild

Cover: Leider nicht ganz mein Fall, wie ich ehrlicherweise zugeben muss. Aber trotzdem passt es super zum Titel und irgendwie hat es auch etwas an sich.

Schreibstil: Locker, leicht und entspannt geschrieben.

Meinung: ...

Schreibstil: Locker, leicht und entspannt geschrieben.

Meinung: Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sehr überrascht darüber war, dass sich in diesem Büchlein so viele sehr lange Gedichte verstecken. Ich gebe zu, dass ich sonst eher -und bisher auch viel lieber- die kurzen Texte verschlungen habe. Aber ich probiere natürlich auch immer wieder gerne neue Sachen aus, weswegen ich ganz unvoreingenommen hier ran bin.

Was mir auf jeden Fall schon mal sehr gut gefallen hat, ist die Formatierung und sind die Illustrationen. Ich mag es einfach, wenn es etwas anschaulicher gestaltet ist, denn bei mir liest das Auge wirklich sehr oft mit.
Aber auch der Inhalt des Buches konnte mich überzeugen. Es finden sich eine Menge sehr interessanter und schöner Gedichte zwischen den Seiten wieder, die den Leser entführen. Zwar war nicht jedes einzelne mein Fall, aber das ist bei solchen Bänden doch mehr als normal.
Dem Ende hin habe ich dann allerdings gemerkt, dass mir die Gedichte zu viel wurden. Ein paar mehr kurze Texte zwischendrin, wären nochmal mehr nach meinem Geschmack gewesen, aber so ist das eben. Man kann eben nicht alles haben.
Trotzdem hat mir das Buch gut gefallen.

Fazit: Super zum zwischendurch abtauchen.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Etwas viel, aber ganz gut.

Save the Date

Cover: Ich mag es wirklich gar nicht! Es ist einfach zu pink und passt auch nicht wirklich zur Geschichte, was ich wirklich sehr schade finde.

Schreibstil: Unglaublich gut. Die 600 Seiten Inhalt schrecken ...

Schreibstil: Unglaublich gut. Die 600 Seiten Inhalt schrecken nämlich erstmal ordentlich ab, aber der Schreibstil haut es raus, denn plötzlich fliegt man einfach nur so durch die Geschichte.

Meinung: Als ich das Buch das erste Mal in den Händen hielt, dachte ich nur „OH MEIN GOTT.“. Denn auf so einen riesen Brocken, hatte ich so gar keine Lust…
Doch einmal angefangen zu lesen, war ich wirkliche erleichtert, dass die Seiten nur so flogen. Schon allein durch Chatverläufe und Comic-Zeichnungen schafft sich das Buch etwas Luft.
Aber auch der Inhalt selbst konnte mich überzeugen. Die Geschichte ist lockerleicht, lustig und einfach nur chaotisch. Eine richtige Großfamilie trifft aufeinander, eine Hochzeit gerät völlig außer Kontrolle und die Nerven liegen auch schon blank. Das als Außenstehender zu beobachten war wirklich amüsant, aber selbst Teil des ganzen zu sein? Nein Danke!
Trotzdem muss ich sagen, dass ich zwischendrin auch etwas genervt war. Einzelne Sachverhalte wurden manchmal bis zu 5-mal wiederholt, damit auch jede Figur abgeholt war und das machte die ganze Sache dann irgendwie doch etwas zäh und langwierig.
Auch wurde ich mit einzelnen Figuren nicht zu 100 % warm und konnte allem folgen.
Und dennoch gefiel mir die Geschichte ganz gut und hat sich gelohnt zu lesen. Denn am Ende ist eins immer klar: Die Familie hält immer zusammen. Egal was ist.

Fazit: Super für entspannte Abende.