Cover-Bild Auf fliegender Mission 2 - Der verschwundene Papyrus
Band 2 der Reihe "Auf fliegender Mission"
  • Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 26.03.2021
  • ISBN: 9789619512623
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Lutz Kucher

Auf fliegender Mission 2 - Der verschwundene Papyrus

Nach einem abenteuerlichen Flug treffen Stella, Matteo, Hanna, Kainu und Kasimir bei Professor Bernard in Paris ein. Mit seiner Hilfe gelingt es ihnen, Kainus Vetter Valentin auf dem Hausboot von Madame Bouvier zu finden. Doch leider erfahren sie weder von ihm noch dem zwielichtigen Attaché der brasilianischen Botschaft, was in Kainus Heimat Brasilien los ist. Dafür entdecken die Freunde im Louvre einen Papyrus, der Kasimirs Zeitreise bestätigt. Als der Papyrus nur wenig später verschwindet, geraten die Dinge komplett außer Kontrolle ...

Veröffentlicht am 14.07.2021

Paris!

Spannend geht die Reise, auf der Suche nach Kainus Familie, weiter!

Spannend geht die Reise, auf der Suche nach Kainus Familie, weiter!

Zwischenstation ist die wunderbare Stadt Paris! Die Geschwister Stella, Hanna und Matteo treffen hier auf Professor Bernard und Madame Bouvier, die ihnen gerne weiterhelfen. Und Kainu sieht seinen Vetter wieder, was für eine Freunde!

Das Buch liest sich toll, auch dank der vielen Ilustrationen, die lange Texte auflockern. Spannende Themen wie Abholzung des Regenwaldes und der Vernichtung des Lebensraums vieler Tiere, sowie artgerechte Tierhaltung, kommen hier zur Diskussion.

Die Nummerierung der Bücher auf dem Buchrücken und das Lesebändchen sind sehr praktisch!

Veröffentlicht am 13.07.2021

wissenswert und spannend...

Klappentext:

Unfassbar! Wir sitzen gerade auf einem fliegenden Teppich und starten in ein verrücktes neues Abenteuer.
Kainu, der Tukan, den wir aus dem Zoo befreit haben, ist verzweifelt. Seine
Familie ...

Klappentext:

Kainu, der Tukan, den wir aus dem Zoo befreit haben, ist verzweifelt. Seine
Familie ist im riesigen Amazonasgebiet verschollen und sein Vetter Valentin in Paris ist der Einzige, der ihm weiterhelfen kann. Also fackeln wir nicht lang und fliegen nach Frankreich.
Dort finden wir im Louvre einen geheimnisvollen Papyrus, mit einer Erklärung für Kasimirs Zeitreise. Als kurz darauf der Papyrus - und nicht nur er – verschwindet, gerät plötzlich alles außer Kontrolle...

Cover:

Das Cover wirkt spannend, actionreich und lebendig. Einige Charaktere, ein Teppich und viele weitere Details sind auf diesem Cover erkennbar. Auch der Eiffelturm von Paris darf nicht fehlen. Die farbliche Gestaltung ist ungewöhnlich, aber passend zur Reihe entworfen. Auf jeden Fall ist hier ein Wiedererkennungseffekt vorhanden. Farblich und von der Gestaltung passt es sehr gut zu den anderen Covern der Reihe.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe um Stella, Matteo und Hanna, den Tukan Kainu und den fligenden Teppich Kasimir. In Band eins durften ich die Charaktere bereits bei einem spannenden Abenteuer begleiten und war daher schon sehr auf das nächste Abenteuer gespannt.

Man kann die Bände durchaus unabhängig voneinander lesen, da es auch zu Beginn eine kleine Zusammenfassung gibt, mit den Dingen, die bisher geschehen sind, aber ich kann durchaus empfehlen, auch den ersten band zuvor zu lesen, da auch dieser Abenteuer sehr spannend und schön ist und man dann die Hintergründe der Gruppe kennt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kommt sehr gut und schnell in die Handlungen und Geschehnisse hinein. Die kurzen Kapitel ermöglichen einen angenehmen Lesefluss und so kann man auch hin und wieder, wenn gewünscht, Pausen einlegen.

Die farbliche Gestaltung ist speziell, aber dadurch auch besonders. Denn diese ist nicht einfach schwarz-weiß oder bunt, sondern hier sind vor allem blau Töne in unterschiedlichen Schattierungen vorherrschend.

Auch die gesamte Gestaltung des Buches mit seinen Illustrationen und Bildern hat mir sehr gut gefallen. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene und heben spezielle Situationen sehr gut hervor. Die Illustrationen runden das Ganze sehr gut ab und lockern dadurch auch die Geschichte auf.

Die Geschichte selbst wird sehr spannend und fesselnd erzählt und nebenbei erfährt man so wissenswerte Dinge über den Regenwald, Politik und weitere geschichtliche Hintergründe. Hier kann man noch so einiges dazu lernen. Eine spannenden Reise um die Welt, die in Paris einen weiteren Zwischenstopp eingelegt hat und man sehr gespannt ist, wo es die Geschwister als nächstes hinverschlägt.

Mir hat dieses Buch wieder sehr gut gefallen, auch der feine Humor, die wissenswerten geschichtlichen Fakten und die sympathischen Charaktere, runden das Ganze perfekt ab. Ich wurde hier sehr gut unterhalten und bin gespannt, wie es weiter geht.

Fazit:

Ein weiteres spannendes Abenteuer, mit wissenswerten Fakten und Zwischenstopp in Paris.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Weiter geht es

Nachdem wir die Geschwister Stella, Matteo und Hanna, den Tukan Kainu und den fligenden Teppich Kasimir in Band 1 bereits kennen und lieben gelernt haben, waren wir richtig gespannt darauf zu erfahren wie das Abenteuer denn nun weiter geht. Kainu, der Tukan sucht seine aus dem Amazonas vertriebene Familie und die Geschwister versuchen zusammen mit Kasimir eine Erklärung für den Zeitsprung zu finden.Uns erwarten also zwei Abenteuer und in diesem Band geht es nach Paris.

Lutz Kucher hat sich eine Geschichte ausgedacht, die aus mehreren Bänden besteht und deren Reise durch die Welt geht. Er möchte den Kindern die Augen für ihre Umwelt öffnen und nebenbei noch etwas Zeitgeschichte vermitteln.

Die Aufmachung und Gestaltung gefällt uns bisher in beiden Bänden sehr gut. Es gibt wirklich zahlreiche Illustrationen, gestaltet von Lidija Plestenjak, passend zur Geschichte. Das kommt besonders bei den Lesefauleren an.

Anfangs des Bandes findet sich eine kurze Zusammenfassung des vorangegangenen Abenteuers und dann geht die Reise auch schon nahtlos weiter.

Nun sind war aber sehr gespannt, was uns in Berlenga erwartet. Da es bereits bei uns eingetroffen ist, müssen wir zum Glück nicht zu lange warten.

Eine sehr empfehlenswerte Kinderbuchreihe ab 8 Jahren.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Kasimirs Abenteuer in Paris

„...Das konnte ja heiter werden, wenn Kasimir bei allen Errungenschaften der modernen Technologie einen solchen Zirkus aufführen würde, dachte Stella...“

Stella. Matteo und Hanna sind mit Kasimir auf ...

Stella. Matteo und Hanna sind mit Kasimir auf den Weg nach Paris. Als Kasimir eine Flugzeug sieht, hält er es für einen mächtigen Dschinn und begibt sich in den Sturzflug. Glücklicherweise gelingt es den Kindern, ihn zu beruhigen, so dass Kasimir wieder sachte steigt.
Kasimir ist ein fliegender Teppich, der nach einem heftigen Sturm im alten Ägypten bei Stella, Matteo und Hanna auf der Terrasse gelandet ist. Diese Zusammenhänge erfahre ich im ersten Kapitel. Dort lerne ich auch andere besondere Eigenschaften des fliegenden Teppichs kennen.
Mit den Kindern unterwegs ist der Tukan Kainu. Seine Verwandten sind im brasilianischen Regenwald nicht mehr zu erreichen. In Paris erhoffen sie sich Informationen von seinem Vetter Valentin.
Der Autor hat ein spannendes Kinderbuch geschrieben. Es ist der zweite Teil der Reihe. Am Anfang erfahre ich kurz, was bisher geschah. Das genügt, um der Handlung problemlos folgen zu können.
Der Autor verknüpft gekonnt Phantasie mit Realität. Gleichzeitig steckt in dem Buch eine Menge an Informationen. Zur Abholzung des Regenwaldes nennt ihnen Madame Bouvier, bei der Valentin lebt, mehrere Gründe.

„...Der häufigste Grund ist, irgendjemand will mit dem Holz der Bäume schnell viel Geld verdienen. Ein anderer Grund ist, dass Viehzüchter den Wald abholzen, um Weideland für ihre Rinder zu schaffen...“

Doch geruhsam ist es für sie in Paris nicht. Es warten eine Menge an Abenteuern.
Mir gefällt der feine Humor der Geschichte. Der zeigt sich nicht nur, wenn Kasimir auf moderne Errungenschaften trifft. Auch im ägyptischen Museum im Louvre hat er so seine Probleme. Wer bisher für ihn lebendig war, steht nun aus Stein vor ihm. Kann er ihm wirklich nichts tun?
Untergekommen sind die Kinder bei Professor Bernard. Der hat ihnen den Louvre empfohlen, weil es die einzige Chance ist, etwas darüber zu erfahren, was dieser Sturm, der ihnen Kasimir gebracht hat, in Ägypten für Folgen hatte. Doch sie sind nicht die Einzigen, die sich für ein solches Dokument interessieren.
Die Geschichte ist sehr anschaulich illustriert. Dabei passen sich nicht nur die Bilder der Handlung an, sondern auch die Grundierung der Seite. In der Nacht steht schon mal weiße Schrift auf schwarzen Grund.
Auf einer der ersten Seiten gibt es eine Landkarte.
Das Buch hat mir ausgezeichnet gefallen. Erwähnenswert ist außerdem das orange Lesebändchen.

Veröffentlicht am 09.07.2021

Ein lehrreiches Abenteuer

Ein toll zu lesendes Kinderbuch, welches auch die kleinen Leser auf die Umweltproblematik kindgerecht aufmerksam macht und ihnen auch zeigt, dass Einflussreiche Menschen nicht immer nett sind.

Meine Tochter ...

Meine Tochter und ich sind sehr leicht ins Buch gestartet. Da wir den ersten Teil noch nicht kennen, war es sehr hilfreich eine Zusammenfassung zu Beginn zu bekommen, so dass wir keine Schwierigkeiten mit dem Verständnis hatten. Die Figuren sind klasse beschrieben und auch die Beschreibungen von der Umgebung inkl Paris sind sehr gelungen. Kasmir und Kainu waren eindeutig unsere Lieblinge, die das Buch Spannung und humorvoll gestaltet haben. Die tollen Bilder haben das gelesene für uns total abgerundet. Der Schreibstil war leicht und kann auch von Erstlesern gut gelesen werden, die ebenso in diesem Buch keine Probleme mit dem Verständnis haben dürften. Ausländische Worte bzw Redewendungen werden erklärt, was ich ebenfalls toll fand.

Eine klare Leseempfehlung für alle jungen Leser die etwas über Umweltschutz lernen möchten und Spannung in fremden Ländern mögen.