Profilbild von ivybooksbaum

ivybooksbaum

ivybooksbaum ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ivybooksbaum über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.03.2022

Ein Einstieg mit viel Aufruhr

Golden Hill Touches

Parker und seine Schwester wollen zusammen die alte Ranch von ihren Großeltern neu herrichten und sich einen Traum erfüllen. Doch die Gemeinde des kleinen Örtchens ist davon alles andere begeistert und so stößt vor allem Parker auf sehr viel Ablehnung, denn er ist den Leuten dort nicht gerade positiv im Gedächtnis geblieben. Auch Clay, seine Ex-Freundin von vor vielen Jahren, steht dem Ganzen anfangs eher skeptisch gegenüber, bis die alten Gefühle schneller als gedacht wieder die Oberhand gewinnen.

Ich kam sehr schnell in die Story rein und die Worte schmiegen sich förmlich an einen beim Lesen. Es kommen viele unterschiedliche Emotionen auf und hier und da gibt es auch ein paar Szenen die den Humor nicht zu kurz kommen lassen. Jetzt fragt man sich, warum dann aber „nur“ 4 Sterne? Die Tatsache, dass Parker auf so viel Ablehnung stößt bringt zwar Spannung rein, aber ich habe mich dadurch bei manchen Passagen so unwohl gefühlt, dass ich diese nicht genießen konnte. Für die Story selbst kann ich diese Konflikte verstehen und sie sind auch sehr wichtig, aber ich selbst fand sie emotional gesehen sehr unangenehm.

Die Charaktere sind so unterschiedlich wie sie nur sein können. Es ist wirklich alles dabei. Manche habe ich direkt ins Herz geschlossen, andere konnte ich von der ersten Sekunde an absolut nicht leiden und wieder andere haben sich langsam aber sicher einen Weg in die Sparte „dich mag ich doch“ gegraben. Am Meisten erfahren wir natürlich über die beiden Protagonisten Parker und Clay und das aus der Sicht von damals, als beide noch Teenager waren, und aus der heutigen Sicht über ein Jahrzehnt später. Beide sind sehr starke Menschen, die aber auch große Zweifel mit sich bringen. Ich finde, dass beide Seiten, also die starken und auch die schwachen, ganz super rübergebracht werden. Noch dazu sieht man durch die Kapitel aus der Vergangenheit wie unfassbar sich die zwei entwickelt haben und sich auch jetzt stetig weiterentwickeln.

Also insgesamt würde ich das Buch absolut empfehlen! Es hat großenteils wirklich viel Spaß gemacht es zu lesen und ich werde auch definitiv die anderen beiden Bücher lesen. Denn Golden Hill ist wirklich wunderschön und ich freue mich dorthin zurückkehren zu können.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Süße Geschichte über eine junge Liebe

Love Paris Dance

Mias Leben besteht eigentlich nur aus Ballett. Es liegt ihr im Blut und daher gibt sie alles, später einmal professionell Ballett zu tanzen. Ein Ferienprogramm in Paris bringt sie ihrem Traum ein Stück näher, aber gleichzeitig lernt sie auch das erste Mal etwas anderes zu lieben. Oder besser gesagt jemand anderes. Louis lebt in Paris und die beiden treffen sich immer öfter und kommen sich dabei natürlich auch immer näher. Doch Mia wollte und sollte sich nur auf das Tanzen konzentrieren, die Gedanken an Louis könnten alles ruinieren.

Die Geschichte ist sehr süß und unterhaltsam geschrieben. Insgesamt hat sie mir sehr gefallen und ist perfekt für Abende eingekuschelt auf dem Sofa. Ich konnte das Feeling in Paris förmlich spüren, so wunderbar hat die Autorin diese Stadt beschrieben. Auch die Liebesgeschichte zwischen Louis und Mia ist einfach zuckersüß und zum Dahinschmelzen. Ich kam super schnell in dem Buch voran und habe es sehr gerne gelesen. Die paar Punkte, die ich als störend empfunden habe verpassen keinen allzu großen Dämpfer.

Diese Punkte, die mir leider nicht so gefallen haben bzw. mich einfach nicht so angesprochen haben sind folgende. In dem Buch geht es auch um die Tatsache, dass das Tanzen Mia im Blut liegt. Dabei versucht sie dem Ganzen auf die Spur zu kommen. Dieser ganze Aspekt sollte mit Sicherheit Spannung in das Buch bringen, für mich war es nur leider etwas langatmig und hat keine großen Emotionen in mir hervorgerufen. Ich fand es tatsächlich eher etwas schade, da Mia dadurch hin und wieder eine sehr eklige Art entwickelt hat ihre Enttäuschung zum Ausdruck zu bringen. Und der dritte Punkt ist das Ende, hier kam noch mal Spannung ins Spiel, welche ich nicht so empfunden habe. Mich hat es tatsächlich einfach nur genervt und ich wollte ein paar Kapitel einfach nur schnell hinter mich bringen.

Insgesamt fand ich Mia aber sehr herzallerliebst. Ihre Begeisterung fürs Ballett ist fast ansteckend und sie ist ganz wunderbar zu ihren Freundinnen noch dazu macht ihre Tollpatschigkeit sie sehr sympathisch. Louis ist wirklich charmant und romantisch, genau so wie ich mir einen Franzosen vorstellen würde. Er tut fast alles für Mia und steht komplett hinter ihr. Beide machen in dem Buch auch gleichzeigt eine Wandlung durch. Sie lernen sich selbst besser kennen und setzen hier und da ihre Prioritäten neu. Das ist wunderschön mitzuverfolgen.

Für mich ist das Buch durchaus zu empfehlen und ich weiß auch von anderen, dass sie meine negativen Punkte teils ganz anders empfunden haben, daher solltet ihr euch auf jeden Fall selbst ein Bild von dem Buch machen!

Veröffentlicht am 17.10.2021

Echt coole Idee

Reality Show

Eine Show an Heiligabend. Jeder sitzt vor dem Fernseher und kann kaum wegschauen. Auf jedem Kanal nur diese eine Show. Es werden die einflussreichsten Menschen Deutschlands vorgestellt und deren Taten offenbart. Die Zuschauer zu Hause dürfen über das Urteil entscheiden. Doch niemand weiß was tatsächlich hinter dieser Show steckt.

Anne Freytag ist für mich eine großartige Autorin. Auch Reality Show fand ich insgesamt wieder sehr gelungen. Der Schreibstil ist super angenehm und lässt einen nur so durch die Seiten fließen. Ich glaube die Autorin hat auch super viel recherchiert, auf jeden Fall kam mir das so vor, weil es viele interessante Infos gab, wodurch die Handlungen und Gedankengänge sehr detailliert dargestellt wurden. Insgesamt gibt es in der Story kurze Kapitel, was ich immer sehr liebe, aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Leider fand ich selbst die Kapitel aus der Vergangenheit manchmal recht langatmig und war froh, wenn sie vorbei waren.

Die Story ist ziemlich abgefahren und durchdacht. Man hat durch viele unterschiedliche Erzählperspektiven super viel erfahren. Es gibt Sichtweisen von Zuschauern, Kandidaten, Polizisten, Leuten von der Show… Durch diese enorme Bandbreite kann man sich selbst Stück für Stück alles wie ein Puzzle zusammensetzen. Und außerdem erhält man von den wichtigsten Charakteren immer noch genug Informationen, sodass sie nicht zu flach und unpersönlich wirken.

Die Politik ist ein entscheidender Faktor in dem Buch, aber auch die Liebe, Freundschaft und Vertrauen sind sehr wichtig. Demnach bietet die Story auch hier eine schöne Vielfalt. Daher kann ich das Buch auch durchaus empfehlen.

Veröffentlicht am 20.08.2021

Für Zwischendurch mit ganz viel Witz

Dich hab ich nicht kommen sehen

Mari fängt ein neues Leben in einer neuen Stadt an. Neue Wohnung. Neuer Job. Neue Freunde. Sie nimmt nicht viel aus ihrem alten Leben mit, nicht einmal ihre Möbel. Ihre neue Vermieterin mag Mari sofort und auch ihr Mann schließt sie direkt ins Herz. Beide haben es sich zur Aufgabe gemacht Mari unter die Arme zu greifen. Dabei bekommen sie Hilfe von Leo, doch dieser ist nicht nur Maris persönlicher Handwerker. Nein, er löst auch noch ungeahnte Gefühle in ihr aus. Doch wie es immer so ist gibt es ein paar Komplikationen.

Der Schreibstil ist vor allem voller Humor. Ich habe das Lächeln kaum aus dem Gesicht bekommen. Hier und da konnte ich allerdings den Dialogen nicht so recht folgen. Ich weiß auch nicht woran es lag. Sie kamen mir so wirr vor, wie aus der Luft gegriffen oder ich habe den Humor nicht recht verstanden. Aber insgesamt hat es dem ganzen keinen Abbruch getan.

Die Story ist recht seicht würde ich mal sagen. Es gibt ein paar dunkle Themen aus Maris Vergangenheit, die aber nicht intensiv behandelt werden. Auch Leos Vergangenheit, die nicht ganz rosig verlief wird schnell abgehandelt. Auch in der Gegenwart kommen Komplikationen auf, die aber schnell und unkompliziert gelöst werden. Es gab nur einen kleineren Schockmoment, in welchem etwas aufkam, was ich nicht habe kommen sehen. Alles andere war dann nicht mit großer Spannung versehen.

Die Charaktere sind eine durch und durch bunte Mischung. Sie harmonieren ganz wunderbar miteinander. Sind unglaublich herzlich und man merkt sehr stark wie wichtig sie sich alle sind. Sie lassen sich nicht im Stich und das wird immer wieder in ganz wundervollen Situationen dargestellt. Jeder einzelne von ihnen ist ganz spezifisch und einzigartig. Der Autorin sind sie alle wirklich ganz toll gelungen.

Insgesamt ist das ein schönes Buch für Zwischendurch. Ein wenig Drama da und ein wenig Drama hier, aber nichts zu aufbrausendes. Es überzeugt vor allem durch ganz viel Witz und starken Charakteren.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Ein schönes Buch für Zwischendurch

So leise wie ein Sommerregen

Hope hat ihren Vater verloren und jetzt fühlt sie sich auch noch von ihrer Mutter komplett im Stich gelassen und hintergangen. Daher lernt sie Cooper genau zur richtigen Zeit kennen. Er lenkt sie von all ihrem Schmerz und Chaos im Leben ab. Ist für sie da, macht sie glücklich und schenkt ihr jede Menge Trost. Bis auch er sehr viel Leid in ihr Leben bringt…

Das ist mein drittes Buch von Leonie Lastella und kenne ihren Schreibstil daher schon. Wie gewohnt ist er auch in diesem Buch sehr angenehm. Ich kam sehr schnell in die Geschichte rein und die Seiten flogen nur so dahin.
Die Story selbst war recht offensichtlich. Für mich war sehr schnell klar was passieren wird, daher kam bei mir keine große Spannung auf und es gab keine Schockmomente. Es gab zwar natürlich einschneidende Erlebnisse, die auch sehr wichtig für das Buch waren, aber diese habe ich nach ein paar Seiten direkt schon kommen sehen.

Die Charaktere blieben für mich stellenweise oberflächlich und sie gingen nur bedingt in die Tiefe. Hier und da wurden die Emotionen deutlich beschrieben, sodass sie auf mich überspringen konnten, aber manchmal haben für mich ein paar Worte bzw. Beschreibungen dafür gefehlt. Doch eine Szene war dahingegen so intensiv, dass ich richtig weinen musste!
Hopes Leben ist im Buch vor allem durch Schmerz und die Zuneigung zu Cooper bestimmt. Sie ist oft unglaublich sauer und das kann ich auch jedes Mal nachvollziehen doch oft denkt sie dadurch zu verquer. Leider liegt es ihr nicht sehr gut zu kommunizieren, wodurch oft unnötige Probleme entstehen. Das hat sie mit Cooper gemeinsam, auch er redet bei manchen Dingen nicht direkt Klartext, bei anderen wiederum schon. Insgesamt ist Cooper wirklich zuckersüß und ich musste ihn einfach mögen!
Die Nebencharaktere haben bei mir für unterschiedliche Gefühle gesorgt. Hopes Mom hat bei mir nichts Positives hinterlassen! Dahingegen sind die beiden besten Freunde von Cooper und Hope super. Sie stehen hinter einem und sind immer direkt zur Stelle!
Die tragische Geschichte von Quentin finde ich leider etwas too much.

Insgesamt ist es ein sehr schönes Buch, welches man wirklich gut lesen kann. Hier und da hätte ich mir noch etwas Tiefe gewünscht und ein paar Schockmomente für mich. Aber dennoch durchaus lesenswert.