Profilbild von dielesebrille

dielesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2021

Tiefgründig und emotional

The Memories We Make

Als ich mit dem Lesen dieses Buches begann, stellte sich schnell heraus, dass hier weit mehr im Inhalt steckt, als ich beim Klappentext erahnt hatte. Die Geschichte ist gewissermaßen speziell, aber genau das macht es auch irgendwie aus und fesselt einen, bis man endlich alle Fäden zusammengeführt hat.

Seph ist die Protagonistin dieses Buches. Schnell zeigt sich, dass sie anders ist als andere, sie ist eher zurückgezogen, introvertiert und scheint von vielen normalen Dingen nicht viel zu verstehen, wo sie im Grunde doch eigentlich ein Genie ist. Ich fand ihren Charakter unwahrscheinlich spannend und war gespannt, ob sie aus ihrem Schneckenhaus rauskommen würde. Ihre Intentionen sind anfangs echt speziell, denn sie sucht per Annonce einen Mann - vorzugsweise einen, mit dem sie ihre "Liste" abarbeiten und vor allem ihr erstes Mal erleben kann. Dass sie dabei ausgerechnet dem Footballstar Reece begegnet und er schneller eine Rolle bei ihrer Liste spielen würde, als gedacht, damit rechnete sie natürlich nicht. Denn hier treffen Welten aufeinander, die schüchterne graue Maus gegen den beliebten und gefeierten Star....

Ich kann eigentlich nur sagen: diese Geschichte muss man auf sich wirken lassen. Das Zusammenspiel dieser beiden unterschiedlichen Protagonisten ist echt gelungen und man kann gar nicht genug davon bekommen. Es hat mich sehr berührt, wie sich das Ganze zwischen ihnen entwickelt. Neben dem Plan, die Liste abzuarbeiten haben jedoch auch beide ihre eigenen familiären Probleme, die insbesondere bei Seph einiges dazu beigetragen haben, dass sie ist, wie sie ist. Ich war beinahe geschockt, als sich die ganze Tragweite offenbarte und es deckt sich im Verlauf des Buches einiges dahingehend auf.

Die Abarbeitung der Liste spielt natürlich eine große Rolle in der ganzen Geschichte, fing mit ihr ja schließlich alles an. Seph wächst mit der Zeit daran und lernt, sich selbst neu zu finden. Hier ist auch der einzige Knackpunkt zu finden, den ich an dem Buch habe. Klar, es ist toll, wie sie mit der Zeit in Reece Freundeskreis reinfindet und sich dadurch auch endlich als Teil einer Gemeinschaft fühlt. Aber wenn man bedenkt, wie krass die ganze Situation anfangs war, wie wenig sie zu sich selber stehen konnte, geht mir der ganze Wechsel dann ein bisschen zu schnell vonstatten. Es war beinahe von 0 auf 100 und das war mir ein wenig zu viel des Guten.
Dennoch hat sich die Geschichte so wunderbar lesen lassen und hat einen emotional unwahrscheinlich berührt. Ich habe die Protagonisten und die Nebencharaktere ins Herz geschlossen und freue mich schon auf ihre jeweiligen Geschichten, wobei ich denke, dass sich in diesem Buch schon das ein oder andere andeutet, was dort dann im Fokus stehen könnte.

Fazit:
★★★★☆
Alles in allem ein wirklich wunderbares Buch, bei dem ich nur kleine Abstriche machen musste. Dennoch bin ich gespannt auf die nächsten Teile und verbleibe bei diesem Band mit 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ein schönes Finale

Night Rebel 3 - Gelübde der Finsternis

Endlich ist es da, das große Finale von Ian und Veritas. Lange habe ich es ersehnt und mich sehr darauf gefreut zu erfahren, wie die Geschichte der Beiden ausgeht. Das Ende des zweiten Bandes hatte ja bereits einige Dinge offen gelassen, die die Neugier sehr hoch gepusht haben.

Natürlich verrate ich an dieser Stelle nicht viel, denn das würde zu sehr spoilern. Fakt ist, dass es einer ganz neuen Situation stellen, in der ein neuer Charakter alles ziemlich mächtig durcheinander wirbelt. Ich erinnere mich noch, wie geschockt ich damals war, als der zweite Band endete. Band 3 setzt nun genau dort an, wo es einst aufgehört hat und schnell findet man sich in einer ganz neuen Welt wieder. Ich war sehr fasziniert, was die Autorin hier erschaffen hat und der Spannungsbogen war direkt sehr hoch. Allerdings dauert es nicht lange, bis ein großer Knall kommt, der das ganze Gefüge nochmal richtig auf den Kopf stellt. Damit hätte ich so nie gerechnet, das hat mich absolut geflasht und umso weniger konnte man das Buch schließlich aus der Hand legen.

Die Dynamik zwischen Ian und Veritas gefiel mir wieder sehr gut und ich finde es immer wieder toll, wie sie (wenn auch manchmal auf verrückte Art und Weise) füreinander einstehen. Sie harmonieren einfach perfekt und wenn man da noch an die ersten Entwicklungen denkt.. Natürlich steht in diesem Band der große Kampf im Vordergrund, der sich angedeutet hat. Die Umsetzung gefiel mir hier sehr gut und ich war durchweg gefesselt. Allerdings war ich vom eigentlichen Ende ein wenig enttäuscht. Es war eigentlich perfekt, aber dann, als der Punkt kam an dem ich gespannt war, wie sich das nun alles zu einem großen Ganzen formt, war plötzlich auf 2 Seiten beinahe etwas wie ein Cut und die Situation löste sich für mich ziemlich unbefriedigend auf. Das fand ich schade, hier hätte man meiner Meinung nach mehr rausholen können.

Auch die Nebencharaktere haben wieder ihre ganz eigenen Rollen, die wunderbar ins Gesamtbild passen. Besonders Ashael hat es mir ja angetan, das kann ich offen sagen. Auch sprachlich kann ich nichts sagen, besonders der Humor kommt auch in diesem Teil der Reihe nicht zu kurz und passt perfekt ins Konzept. Insgesamt ist es ein wirklich schönes Finale, bei dem ich nur kleine Abstriche machen muss. Eigentlich schade, dass die Reise der Beiden nun vorbei ist, aber hey, wer weiß, vielleicht sehen wir sie ja irgendwann nochmal wieder.

Fazit:
★★★★☆
Ein tolles Finale, das mich lediglich am Ende ein klein wenig enttäuscht hat. Ansonsten absolut gelungen!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Lesenswerte Romance mit ernsten Themen

Everything I Ever Needed

Eine Geschichte die ans Herz geht: die bekommt man, wenn man die Geschichte von Ava und Dexter liest. Letzterer ist einem bereits ein Begriff, wenn man das Vorgängerwerk gelesen hat und auch die daraus bekannten Charaktere bekommen hier wieder ihren Auftritt. Doch im Fokus stehen diesmal die anderen Beiden und auch sie haben es definitiv nicht unbedingt leicht.

Ava bekommt endlich ihr eigenes Leben, bzw. einen Neustart. Sie hatte vor einigen Jahren eine Herztransplantation und ist nun bereit, ihren Weg zu gehen. Ich fand die Umsetzung dieser Thematik sehr gelungen und wie es auch im Hinblick auf den Bereich der Organspende umgesetzt wurde. Sie ist ein toughes Mädel und ich mochte sie sehr gerne und es hat Spaß gemacht zu verfolgen, wie sie in ihrem neuen Lebensabschnitt ankommt.

Und dann ist da Dexter, der es auch nicht immer leicht hatte. Nach dem Verlust seiner Familie fiel er in ein tiefes Loch, was er mir Drogen und Alkohol zu füllen versuchte. Doch mit der Hilfe seiner Freunde schaffte er den entscheidenden Schritt und nun will er endlich auch ein neues Leben beginnen. Aber dann trifft er Ava. Die Dynamik zwischen ihnen gefiel mir von Anfang an sehr gut und Dexter gelang es mitunter, auch mal andere Seiten an ihr hervorzulocken. Doch leider kracht es mitunter auch gewaltig zwischen ihnen und sie haben es definitiv nicht leicht. Besonders, als das genaue Ausmaß der Hintergründe deutlich wird, wird es sehr emotional und herzergreifend.

Eine interessante Thematik bildet auch Avas Freund, Nathan. Ich hatte von Anfang an eine gewisse Abneigung gegen ihn und es stellte sich bald heraus, dass das mitunter nicht unbegründet war. Er sorgt auch für einige unangenehme Szenen, wo man dann nur mit dem Kopf schütteln kann. Aber zum Glück gibt es auch noch die anderen Nebencharaktere, die absolut Pluspunkte sammeln können und die Geschichte positiv aufwerten.

Die Entwicklung zwischen Ava und Dexter ist definitiv gelungen, auch wenn es ein ziemliches Auf und Ab ist. Nach Regen kommt Sonnenschein trifft es hier mitunter auf den Punkt. Sie sind eigentlich auch zwei grundverschiedene Charaktere, aber genau das macht es auch spannend. Besonders, weil ihre jeweiligen Emotionen sehr gut rauskommen.
Das Einzige, was mich ein bisschen störte, war, dass am Ende einige Dinge recht schnell abgehandelt waren. Beispielsweise im Bezug auf Nathan hätte ich mir ein bisschen mehr gewünscht, das war dann recht schnell abgehakt. Da hätte es stellenweise noch ein bisschen mehr gebraucht. Ansonsten war es wirklich ein tolles Buch, was sich super lesen ließ und das einen von der ersten Seite an in seinen Bann zog. Die umgesetzten Themen sind mitunter ernst, aber wichtig und gut dargestellt, was für mich einen enormen Pluspunkt ausmacht.

Wer den vorigen Band mochte, der sollte hier auf jeden Fall mal reinschauen und grundlegend kann ich es wirklich zum Lesen empfehlen. Es sorgt für spannende und emotionale Lesestunden, die durch den angenehmen Schreibstil wirklich positiv daherkommen.

Fazit:
★★★★☆
Eine Geschichte die im wahrsten Sinne des Wortes ans Herz geht. Am Ende fehlte mir stellenweise ein bisschen die Tiefe, ansonsten sehr gelungen! Dafür vergebe ich 4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Prickelnde Fortsetzung

Rixton Falls - Goals

Und schon sind wir zurück in der Welt von "Rixton Falls". Einige Protagonisten haben wir schon auf ihrem Weg zum Glück begleitet und auch diesmal erwartet den Leser eine spannende Geschichte. ...

Im Fokus steht diesmal der Football-Star Zane, der es ein wenig übertrieben hat und von seinem Trainer in die Abstinenz geschickt wurde. Nun lebt er in einer Seniorensiedlung, muss sich benehmen und darf sich keinerlei Ausrutscher leisten - und keine Mädels. Ich fand diesen Aspekt sehr spannend, zumal Zane in der Wohngegend wirklich heraussticht wie ein bunter Hund und für einiges an Action sorgt.

Da kommt es natürlich gerade recht, dass Delilah im Haus neben ihm einzieht, um übergangsweise ihrer Tante Rue beim anstehenden Hausverkauf samt Umzug zu helfen. Sie ist ein ruhiges und liebes Persönchen und man mag sie einfach. Man kann sich mitunter sogar mit ihr identifizieren, was das Lesen interessant macht. Sie ist ein bisschen das Gegenteil von Zane und es ist nicht verwunderlich, dass zwischen ihnen anfangs echt die Fetzen fliegen. Doch die Anziehungskraft kann man dennoch nicht leugnen und so knistert es bald gewaltig zwischen ihnen. Die Entwicklung zwischen Zane und Delilah gefiel mir hier sehr gut und ich war gespannt, wie lange sie ihm widerstehen kann. Es ist schnell klar, dass sie für Zane wichtiger wird, als er ahnt. Und doch sind seine aktuellen Probleme ein Hindernis, was für einige Probleme sorgt. Und dann ist da noch die Tochter seines Vorgesetzten, die ihm am Hintern klebt. wie ein Magnet. Da ist Chaos vorprogrammiert.

Das Lesen des Buches hat mir unwahrscheinlich Spaß gemacht und die Dynamik der Protagonisten war sehr gelungen. Besonders gefiel mir dann eben auch das Knistern zwischen den Beiden und da geht es mitunter heiß her, was sich sehr gut ins Gesamtgefüge einreiht. Natürlich kommt dann irgendwann das böse Erwachen und wie das aussieht, begreift man recht schnell. Hier ging mir am Ende dann allerdings das Ganze ein wenig fix und ich hatte dann im Epilog das Gefühl, ein Stück verpasst zu haben. Zu dem ein oder anderen hätte ich mir hier noch ein bisschen mehr gewünscht, aber das war nur ein kleines Manko. Nichtsdestotrotz hat das Buch echt Spaß gemacht und es war eine schöne Lektüre für warme Sommernachmittage. Für mich sogar eine der schönsten Geschichten in der Reihe, wenn ich meinem Gefühl nach einen Favoriten wählen müsste ;)

Fazit:
★★★★☆
Ein schöner dritter Band, der sich wunderbar in die Reihe einfügt und mit einigen Aspekten absolut punkten kann. Hier gibt es 4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Ein schöner Auftakt

Keeping Secrets

Mit "Keeping Secrets" begegnet uns der Auftakt einer neuen Trilogie, die mit einem schlichten, aber sehr ansprechenden Cover besticht und einen Klappentext liefert, der einen neugierig auf die Geschichte macht. Ich lese ja sehr gerne mal Bücher, die in irgendeiner Form das Studium oder die Unizeit der Charaktere behandeln und hier gab es gleichzeitig noch den Dreh eines Films, der das ganze noch spannender gestaltet.

Wir begegnen hier den Protagonisten Tessa und Cole. Nachdem ihr erstes Aufeinandertreffen eher negativ behaftet ist, sind sie bald gezwungen, zusammenzuarbeiten und es ist glaube ich unnötig, dass ich sage, dass sie sich dabei näher kommen. Auch, wenn das eigentlich nicht unbedingt sein sollte.
Die Schwierigkeit besteht hierbei insbesondere darin, dass Tessa eine bekannte Jungschauspielerin ist und Cole derjenige, der ein Interview mit ihr machen und den Dreh begleiten soll. Doch dass im Hintergrund ein großes Geheimnis aus Tessas Vergangenheit eine Rolle spielt, ahnt er hierbei noch nicht.

Was mich hier vor allem gefesselt hat war die Darstellung von Tessa. Man begreift schnell, dass sie unter Panikattacken leidet und dass das etwas mir Faerfax zu tun hat. Doch was genau das kann man nur erahnen, wobei Rückblenden in ihre Vergangenheit kleinere Hinweise geben. Aber der Kern des Ganzen wird erst relativ spät enthüllt, was auch daran liegt, dass Tessa sich im Verlauf nicht wirklich öffnen kann. Ich mochte ihre Entwicklung sehr gerne, sie lernt sich endlich selbst besser kennen, hinterfragt Dinge und stellt sich langsam aber sicher dem, was ihr passiert ist. Und besonders schön fand ich es, dass sie in Faerfax, dem Ort, den sie eigentlich so hasst, Freundschaften schließen kann. Ihre Darstellung ist unwahrscheinlich gut gelungen und ihre Probleme und Sorgen fügen sich wunderbar in die Geschichte ein. Als sich offenbart, was einst geschah, hat mich das sehr berührt, denn ich hatte nicht vollkommen erahnen können, in welche Richtung das geht.

Auch Cole hat mit seinen eigenen Problemen zu kämpfen, aber diese beziehen sich eher auf Selbstfindung bzw. auf den Clinch mit seiner Familie, wobei das Ganze eher eine untergeordnetere Rolle spielt.
Besonders positiv empfand ich die Clique rund um Cole, die einzelnen Charaktere gefielen mir sehr und ich glaube sogar, hier werden wir in den nächsten Bänden den ein oder anderen in einer Hauptrolle wiederfinden. Ich mochte ihren Zusammenhalt und wie sie füreinander da sind und sie bilden damit den perfekten Gegenpol zu den Problemen rund um Tessa.

Insgesamt gefiel mir das Buch sehr gut, ich fand es tiefgründig und die Triggerthemen wurden sehr gut ausgearbeitet. Allerdings hatte ich anfangs das Gefühl, dass es sich ein bisschen hinzog, bis es dann so richtig Fahrt aufnahm. Dafür blieben mir am Ende ein paar Dinge auf der Strecke, das war dann recht zackig abgehandelt und mitunter hatte ich sogar noch offene Fragen. Oder ich habe die Antworten einfach übersehen :D
Nichtsdestotrotz ist das Buch ein toller Auftakt für die Trilogie und ich freue mich darauf, die Folgebände mit den bekannten Charakteren zu lesen.

Fazit:
★★★★☆
Ein schöner Auftakt, der Lust auf die folgenden Bände macht. Die ernsten Themen wurden gut verpackt und die Geschichte kam auf der emotionalen Ebene sehr gut rüber. Dafür vergebe ich 4 von 5 Sternchen.