Profilbild von Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.08.2021

Very british, very exotisch

Time to eat

Nadiya Hussain ist in kleinen Youtube-Videos zu sehen und ist voller Lebensfreude und sehr sympathisch, es macht Spaß ihr zu zuschauen. Umso glücklicher bin ich nun ihr Buch zu besitzen.

Das Buch ist ...

Das Buch ist gegliedert in Frühstück, Mittagessen, Abendessen, Desserts und Grundlagen. Die Bilder sind sehr ansprechend und machen Freude beim Durchblättern. Ihre Philosophie, nichts wegwerfen, es lässt sich in der Regel immer nochmal was machen. Die Autorin führt den Leser geschickt in die Vorratshaltung ein, einfach mehr zubereiten und den Rest für später einfrieren. Vor allem Zutaten, die man nicht aufgebracht hat, wie z.B. Butter, Zwiebelringe, Semmelbrösel und Käse lassen sich super einfrieren, sogar die Haltbarkeit steht dabei und viele Tipps zum Thema Einfrieren sind sehr hilfreich.

Die Frühstückskultur der Briten ist gewöhnungsbedürftig, die Rezepte sind aber toll und ich würde sie dann fürs Mittag- oder Abendessen nehmen. Über 100 Rezepte, die schnell zubereitet sind, einige Rezepte benötigen dann doch etwas Vorbereitungszeit. Alle Rezepte sind aber ansprechend und ich möchte fast alle ausprobieren. Parmesan-Scones mit Lachs-Senf-Creme oder auch Kokosklebreis mit Ananas und viele Rezepte, von denen man noch nie gehört hat, sind eine Offenbarung. Die Backed-Beans-Falafeln sind für mich eine Mischung aus british-exotisch. Viele Rezepte lassen auch Raum für eigenes Ideen, Hoops (Nudeln aus der Dose) oder Instandnudeln würde ich jetzt z.B. nicht nutzen. Fischstäbchen-Enchilada ist auch eine tolle Idee.

Jedes Mal beim Durchblättern findet man wieder was Neues. Das Buch ist sehr wertig und hat sogar ein Lesebändchen.

Für alle Leute, die Spaß am Kochen und Backen haben und was Neues ausprobieren möchten ist dieses Buch definitiv das richtige. Große Empfehlung und ich hoffe, ihre anderen Bücher werden auch noch übersetzt.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Das ultimative Kochbuch

Selber machen statt kaufen – vegane Küche

Auf dieses Buch habe ich gewartet. Meine Tochter lebt vegan und ich koche dann auch oft vegan und bin für neue Ideen und Rezepte immer dankbar. Wir haben also sowieso Hefeflocken, Flohsamenschalen und auch Johannisbrotkernmehl, Ahornsirup, Datteln und alles was in der veganen Küche vorkommt zu Hause.

Ich habe schon ein paar vegane Koch- und Backbücher zu Hause, allerdings stand nirgendwo wie man diese Grundnahrungsmittel wie z.B. Hafersahne, selbst herstellen kann.

Dieses Buch zeigt, wie leicht man vegane Lebensmittel selbst machen kann mit wenigen Zutaten. Seidentofu und auch Kichererbstentofu sind dann schnell gemacht. Besonders begeistert waren wir von dem veganen Beef-Jerkey, das ist so lecker, zwar etwas aufwendiger, aber der Aufwand lohnt sich. Bei den selbst gemachten Lebensmitteln weiß man vor allem was drin ist und es ist eine gute Alternative zu den Fertigprodukten im Supermarkt. Meine Tochter hat jetzt schon oft das Buch selbst in die Hand genommen und ausprobiert und ist auch sehr positiv überrascht und absolut glücklich.

Hinten im Buch sind auch noch Rezepte, es ist alles dabei von herzhaft bis süß.

Das Buch selbst ist nicht sehr dick und hat eine normale Bindung und ein schönes Cover, wenn ich es nicht schon hätte, würde ich es kaufen. Es ist zum Lieblingskochbuch aufgestiegen und hat einen festen Platz in der Küche und wird gar nicht mehr ins Regal geräumt.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Tolle Serie

Die Verlorenen

Jonah hat sich mit seinem Leben arrangiert und arbeitet noch bei der Polizei seit vor 10 Jahren sein Sohn verschwunden ist und seine Ehe in die Brüche gegangen ist.

Als er abends mit Kollegen was trinken ...

Als er abends mit Kollegen was trinken geht, erreicht ihn ein Anruf seines früheren Freundes Gavin, der ihn um Hilfe bittet und nachts in ein verlassenes Lagerhaus bestellt. Als Jonah dort ankommt, findet er Gavin und drei andere Menschen tot in einer Plastikfolie eingewickelt vor. Eine Frau kann er retten, als er von hinten niedergeschlagen wurde.

Er wacht im Krankenhaus mit zertrümmertem Knie und anderen Verletzungen auf und wird verhört. Die Detektives, die für diesen Fall zuständig sind, glauben ihm nicht, da viele Dinge einfach nicht zusammenpassen. Eine Spur führt zu einem Mann, der sich damals, als sein Sohn verschwand auf dem Spielplatz befand. Jonah beginnt mit besessener Energie zu ermitteln, um rauszufinden, ob diese Geschehnisse mit seinem Sohn im Zusammenhang stehen.

Ich bin sowieso ein großer Simon Beckett Fan, die Hunter Serie lese ich mit Begeisterung. Auch diese neue Serie ist es absolut wert gelesen zu werden. Die Story nimmt praktisch von der ersten Seite an Fahrt auf und die Spannungskurve wird über das gesamte Buch gehalten. Die Figuren sind glaubwürdig und sympathisch, bis auf Jonahs Exfrau.

Das Ende ist eine Überraschung und absolut nicht vorhersehbar. Ein Cliffhanger sorgt dafür, dass man unbedingt den zweiten Teil lesen muss.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Melancholie pur

Dein Herz in tausend Worten.

Millie ist schüchtern, menschenscheu und unscheinbar. Sie ist Mädchen für alles in einem kleinen Verlag im Londoner Vorort – Notting Hill - und möchte gern den abgelehnten als Papier eingereichten Manuskripten ein neues Leben geben. Die Manuskripte sollen von Menschen gelesen werden, die sie zu schätzen wissen.

Heimlich nimmt sie jeden Tag mindestens 2 dieser Manuskripte, die sich in Kisten auf dem Dachboden befinden, mit nach Hause und stapelt sie dort. Als ihr Chef sie beauftragt, die noch gelagerten Manuskripte zu vernichten, da der Dachboden als Konferenzraum gebraucht wird, hat Millie ein Problem.

Ein Manuskript hat es ihr besonders angetan, die Zeilen von – Dein Herz in Tausend Worten – hat viele schöne Lebensweisheiten, Millie schreibt sie ab und verteilt einzelne Zeilen an Menschen, die ihrer Meinung nach ein wenig Trost verdient haben. Der Autor gerät zufällig an einige dieser Zeilen und möchte unbedingt rausfinden, wer diese aus seinem nicht veröffentlichten Buch, verteilt.

Was für eine schöne Geschichte. Der Schreibstil geht zu Herzen und die Story ist voller Melancholie. Man ist geneigt Millie zu umarmen und ihr zu helfen, die Manuskripte in Sicherheit zu bringen. Ich hatte sofort Zugang zu den Hauptpersonen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Das Buch hat die richtige Mischung aus einer netten Idee und etwas Romantik. Da stört es auch nicht, dass die Ereignisse völlig abstrus sind. Ich habe mich von Millie verzaubern lassen und bin ab Seite 1 eingetaucht in die Welt der abgelehnten Manuskripte.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Einfach toll

Medical Cuisine

Dr. Matthias Riedl und Johann Lafer haben sich zusammen getan und ein tolles Kochbuch geschrieben. Da kann ja nur was Gutes dabei rauskommen.

Das Buch selbst ist wertig und sehr umfangreich mit vielen ...

Das Buch selbst ist wertig und sehr umfangreich mit vielen ansprechenden Bildern. Wenn ich ganz ehrlich bin, überspringe ich bei meinen Kochbüchern meistens den Einleitungsteil und schaue mir sofort die Rezepte an. Bei diesem Buch habe ich allerdings die Einleitung gelesen. Sehr interessant und kurz und knapp geschrieben. Warum einige Lebensmittel eine bestimmte Wirkung auf den Körper haben und welche Lebensmittel man doch weglassen sollte, wenn man seinem Körper was Gutes tun möchte. Gut verständlich geschrieben ohne erhobenen Zeigefinger.

Die Rezepte selbst sind einfach herzustellen und es gibt auf der nächsten Seite immer eine vegane Alternative zu jedem Rezept. Ansprechend und schmackhaft mit normalen und frischen Zutaten, die man zu Hause hat.

Das Buch bekommt einen besonderen Platz in meinem Regal, ich kann es absolut weiterempfehlen, es ist für jeden etwas dabei.