Cover-Bild Ausweglos
  • Ersterscheinung: 20.08.2021
  • ISBN: 9783742420848
Henri Faber

Ausweglos

Ungekürzte Lesung mit Simon Jäger, Vera Teltz, Philipp Schepmann und Uve Teschner (2 mp3-CDs)
Simon Jäger (Sprecher), Vera Teltz (Sprecher), Philipp Schepmann (Sprecher), Uve Teschner (Sprecher)

Vor Jahren hielt eine Mordserie ganz Hamburg in Atem. Jetzt gibt es erneut eine Tote: Wieder fehlt der Ringfinger, wieder trägt die Tat die blutige Handschrift des Killers. Doch diesmal gibt es einen Zeugen, er wohnt Tür an Tür mit dem Opfer. Kommissar Blom ist fest entschlossen, den Mörder endlich zu fassen. Aber je tiefer er sich in den Fall verstrickt, desto mehr verschwimmen die Grenzen. Was ist Wahrheit, was Lüge? Wer ist Freund und wer Feind? Und vor allem: Wer ist Opfer und wer Täter?

Veröffentlicht am 16.10.2021

Wer ist "Er"?

Als Noah Klingenberg auf dem Boden die Wäsche abnehmen möchte, wird er überfallen und von einem Unbekannten gezwungen, ihn zu seiner Frau zu führen. Aufgrund geplanter Abwesenheit der Nachbarn hat Noah einen Türschlüssel und führt den Täter in die falsche Wohnung....
Was im ersten Moment nach einer simplen Psychopatentäterschaft klingt, entpuppt sich im weiteren Verlauf als ein Verwirrspiel der verschiedenen Charaktere. Obwohl überwiegend vier, als Ich-Erzähler begrenzte Akteure ( Noah, seine Frau Linda, den Ermittler Elias Bloom sowie den Täter "Er"), bietet sich eine Bandbreite von vermuteten Tatabläufen, falschen Geständnissen, Vertuschungen und Rache. Mitunter (und das liebe ich!) wusste ich nicht mehr, wer als Täter in Frage kommen könnte. Die Lösung ist mehr als überraschend, aber durch den doch sehr kreativen Alleingang von Bloom ziemlich unrealistisch.
Prinzipiell könnte die Handlung damit abgeschlossen sein, jedoch setzt der Autor noch ein Ende nach dem Ende drauf. Meiner Meinung nach hätte dieser Schwenker nicht mehr sein müssen. Dafür ein Stern Abstrich, aber ansonsten gute Story.

Veröffentlicht am 16.07.2021

In die Irre geführt

Henri Faber bringt uns einen seichten gut lesbaren Thriller auf den Markt. In Ich-Perspektive werden drei Figuren zu den Hauptdarstellern des Buches, über die auch immer getrennt voneinander berichtet wird. Der Leser bekommt einen immer tieferen Einblick in Denkweisen und Handlungsmotive der Protagonisten. Geschickt lässt Faber den Leser 2-3mal bei der Tätersuche "falsch abbiegen". Das Ende überrascht und lässt mich persönlich etwas enttäuscht zurück. Es entsteht der Eindruck als müsse jetzt nach langer, guter Beschreibung der Charaktere, Fitzek-like eine überraschende Wendung eintreten die nicht vorhersehbar war.
Diese fügt sich im Nachhinein gut in die Story, wirkt dann aber doch recht konstruiert.
Das tut dem Lesevergnügen keinen Abbruch. Sein flotter Schreibstil lässt sich genüsslich lesen und bietet einen gut lesbaren Thriller.

Veröffentlicht am 16.02.2022

Ringfingermörder

Das Cover hat mir von Anfang an prima gefallen.

Das Cover hat mir von Anfang an prima gefallen.
In den Lesepausen, die selten waren, habe ich oft mit dem Finger über die Erhöhung des Covers gestrichen. Schön wäre noch ein Leseband das fest mit dem Buch verbunden ist gewesen. Die Gestaltung des Buches fand ich sehr gelungen. Man konnte sich leicht in die Geschichte hineinlesen und die vorkommenden Personen waren klar dargestellt. Der Schreibstil hat mir entsprochen und mich animiert das Buch selten aus der Hand zu legen. Die Figuren im Buch waren spannend dargestellt. Man konnte sich gut in sie hineinversetzen. Das Buch ist interessant, da es immer viele Fragen offen läßt und man in jede Richtung denken muß, um der Wahrheit, dem Mörder auf die Spur zu kommen. Da ich den Autor für sehr jung halte, kann ich ihm nur gratulieren und ihn ermutigen weiterzuschreiben. Einzig eine winzige Kritik zum Schluß...das Motiv des Mörders war für mich etwas merkwürdig.

Veröffentlicht am 29.10.2021

Wäre mehr möglich gewesen

Der Ringfingermörder wütet in Hamburg. Elias Bloom und sein Partner ermitteln und werden
nach ihrem Misslingen strafversetzt. Es wird ruhig und lange passiert nichts mehr, bis
es wieder eine Tote gibt ...

es wieder eine Tote gibt deren Ringfinger fehlt. Plötzlich ist Elias wieder gefragt.

Mich hat der Schreibstil von Anfang an fasziniert. Dieses Buch liest sich leicht und
flüssig mit einem Sinn für Schmunzler und Humor, leider aber auch sehr detailliert und
ausschweifend, sodass die Spannung oftmals viel zu schnell verflacht.

Die Personen kommen allesamt nicht grad sympathisch rüber, was ich sehr schade finde,
denn ich identifiziere mich gerne mit wenigstens einer Person.

Die Handlungen werden sehr gut beschrieben, obwohl ich nicht immer alles nachvollziehen
konnte.

Das Cover gefällt mir sehr gut und es ist ein Hingucker, das mir in jedem Buchladen
sofort aufgefallen wäre.

3 Sterne, denn es ist ein Buch, das man lesen kann, aber nicht muss. Wäre es kürzer
gehalten worden und weniger ausschweifend, wäre es spannender und packender rüber gekommen.