Cover-Bild Schwarzwälder Morde
  • Ersterscheinung: 21.04.2021
Linda Graze

Schwarzwälder Morde

Ein Schwarzwald-Krimi
Schwarzwald-Kennerin Linda Graze: originell und schlagfertig, mit einem hintergründigen neuen Fall für den unverwechselbaren Kommissar Justin Schmälzle. Genießen Sie die erfrischende Schwarzwaldluft - mit einem Hauch von Mord und Verbrechen.
Flaute im Polizeiposten Bad Wildbad. Kollege Scholz bastelt Papierflieger, Kommissar Justin Schmälzle – Veganer, Reismilch-Macchiato-Fan und Badener mit haitianischen Wurzeln – langweilt sich. Bis eine Moorleiche mit eingeschlagenem Schädel gefunden wird, bei ihr eine beträchtlichen Anzahl Goldmünzen und eine große Flasche Kirschschnaps. Schmälzle reibt sich die Hände: endlich ein neuer Fall! Aber die Frau lebte im vorletzten Jahrhundert, meldet die Pathologie. Täter tot, seufzt Schmälzle …
Wenigstens erzählt die Putzfrau des Postens von illegal verschobenen Grenzsteinen zwischen der Schnapsfabrik und der geplanten Wildbader Ferienanlage. Dann schießt jemand dem Investor der Anlage in den Fuß. Wer war das? Warum? Und bestimmt nicht immer die Vergangenheit die Gegenwart?

Veröffentlicht am 08.05.2021

Schnapsbrennerei

Das Cover mit der Schwarzwälder Kirschtorte, die scheinbar mit einem Beil zerteilt wurde und die Blutlache dazu sind ganz schön deftig. Der Titel passt dazu.
Kommissar Justin Schmälzle ist noch nicht so ...

Kommissar Justin Schmälzle ist noch nicht so lange auf Polizeiposten in Bad Wildbad. Als zugereister Badener und mit haitanischen Wurzeln ist er eher ein Fremdkörper im Polizeiposten Bad Wildbad. Sein Kollege der Postenleiter Harry Scholz ist ein echter Schwabe. Neben der Schnapsbrennerei von Willy Hauck soll eine Ferienanlage entstehen. Da wird auf den Investor ein Anschlag verübt. Gleichzeitig wir einen Moorleiche entdeckt.
Die Protagonisten und Handlungsorte werden aus der Sicht der Schwaben beschrieben. Schwäbische Dialoge und deftige Kommentare lockern den Schreibstil auf. Ich mag den Dialekt und die Einstellung der Schwaben und habe mich beim Lesen köstlich amüsiert.

Veröffentlicht am 24.01.2022

Endlich wieder eine Leiche...

Bei diesem Buch handelt es sich um einen abgeschlossenen Teil einer Krimireihe, den man auch eigenständig lesen kann. Ich empfehle aber trotzdem, den ersten Fall vorher zu lesen, denn da lernt man die Eigenheiten von Kommissar Schmälzle schon sehr gut kennen, sodass einem der Einstieg sehr leicht fällt.

Gut gefallen hat mir, dass wieder sehr viel Lokalkolorit eingebracht wurde. Zwar unterbrechen die in Dialekt geschriebenen Dialoge meinen Lesefluss und ich muss mich ganz schön konzentrieren, was denn jetzt gesagt wurde, aber es passt sehr gut zum Setting und bietet auch ein bisschen Raum zum Schmunzeln.

Denn für mich ist dieses Buch ein Feel-Good-Krimi. Ja, es gibt eine Leiche und es wird ermittelt, aber zwischen den Zeilen ist es doch auch mit einem Augenzwinkern zu sehen. Auch wenn das Cover auf ganz viel Blut hindeutet, ist er auch etwas für Leser mit nicht so starken Nerven.

Die Spannung ist natürlich nicht so hoch wie in einem ernsten Krimi, aber wer das mag, der macht hier nichts falsch. An dieser Stelle sind die Figuren meines Erachtens wichtiger und diese sind wirklich gelungen. Ich kenne keine Schwarzwälder persönlich und bin mir bewusst, dass hier auch mit Klischees gespielt wird - und das ist für mich völlig okay.

Ermittelt wird natürlich auch und man hat die Möglichkeit, sich seine eigenen Gedanken über den Täter und die Gründe zu machen. Die Auflösung am Ende war gelungen und hat gut zur Geschichte gepasst.

Insgesamt hat mir dieser zweite Teil um Längen besser gefallen als sein Vorgänger. Von mir gibt es 4 Sterne.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Regional

Wer aufgrund des Covers einen blutigen Krimi erwartet, der wird leider enttäuscht. Ansonsten bietet dieser typische Regionalkrimi wenig Action. Ein klassischer Krimi eben. Dafür bietet er was ein klassischer Regionalkrimi eben so bietet. Viel Lokales und seichten ländlichen Humor.
Der Dialekt der Gegend wird zum heimlichen Star des Krimis und auch die Charakterisierung der Figuren passt sehr gut. Die eingestreuten Rückblenden, in denen der „mystische“ Schwarzwald beschrieben wurde, haben mir sehr gut gefallen.
Fazit: „Schwarzwälder Morde“ bleibt ein gelungener und witziger Regionalkrimi, derseicht und gemütlich zu lesen ist.
Die tollen Charaktere gepaart mit einem interessanten Ambiente können punkten. Für Freunde dieses Genres absolut lesenswert. Klare Lese- bzw. Kauf- oder Tauschempfehlung. 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Cold Case im Schwarzwald

Linda Grace nimmt uns in ihrem neuen Krimi wieder mit nach Wildbad in den Nordschwarzwald. Eine Moorleiche aus dem 19. Jahrhundert und Anschläge auf eine Schnapsbrennerei in der Gegenwart beschäftigen die Hauptperson Kommissar Justin Schmälzle.

Die Mentalität der Menschen im Nordschwarzwald wird detailliert beschrieben und ihr Dialekt ist dabei Stilmittel und schafft gleichzeitig Atmosphäre. Parallel werden zwei Geschichten erzählt, was neben dem Dialekt zu Weilen doch anstrengend ist. Es war für mich das Schwäbisch lesen, das den Lesefluss doch arg hemmte. Dazu dann die Zeitsprünge der beiden an Ende zusammengeführten Handlungsstränge. Stets ist aber eine Brise Humor dabei und die ermittelnde Putzfee bereitete beim Lesen viel Spaß. Alle Hauptpersonen werden facettenreich mit ihren Eigenschaften und Emotionen beschrieben.

Linda Grace ist es gelungen einen weiteren unterhaltsamen Kriminalroman mit viel Lokalkolorit und Humor zu schreiben.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Leckeres Cover

Das Cover ist sehr lecker und auffallend. Allerdings wird die Axt im Buch nicht vorkommen. Es handelt sich um den 2. Band, indem zwei sehr `spezielle` Kommissare ermitteln. Allein die Kombination aus dem Postenleiter und `Urschwarzwälder` Scholz, der Papierflieger bastelt und Kommissar Justin Schmälzle als Veganer, Reismilch-Macchiato-Fan und Badener mit haitianischen Wurzeln, sind schon sehr lebhaft. Die beiden sind wie Feuer und Wasser und selten einer Meinung. Dieses Wechselspiel mit viel freundlichen Sticheleien, bereichert die Ermittlungsfortschritte deutlich. Sehr belebend auch die anderen Mitarbeiter des Polizeiposten.
Es handelt sich um diverse Fälle/ Vorkommnisse, die teilweise bereits vor langer Zeit stattgefunden haben. Es ist alles verworren und man läuft sehr früh Gefahr, den Täter gefunden zu haben. Der es aber am Ende nicht ist.
Insgesamt ein leichtes, amüsantes und erheiterndes Buch. Man darf öfters schmunzeln und es hat alles eine intensive Darstellung incl. Dialekt der handelnden Örtlichkeiten.
Als Schwarzwälderin, konnte ich die Passagen gut lesen und verstehen. Wie das Buch für Nichtschwarzwälder zu lesen ist, kann ich daher nicht beurteilen, nur mutmaßen, dass es wohl schwierig wird.
Das Buch bekommt einen Stern Abzug, da die Story an sich zwar aufwendig, aber eben für mich zu wenig spannend ist.