Platzhalter für Profilbild

lesenistwasschoenes

Lesejury Star
offline

lesenistwasschoenes ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit lesenistwasschoenes über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2021

Wohlfühlatmosphäre in Capri

Sommerlese
0

"Aly" ist das Pseudonym der Buchhändlerin Hannah, deren erstes Buch gleich ein Bestseller wird. Natürlich verlangt die große Leserschaft und Fangemeinde sowie ihr Verlag einen Nachfolger, was Hannah in ...

"Aly" ist das Pseudonym der Buchhändlerin Hannah, deren erstes Buch gleich ein Bestseller wird. Natürlich verlangt die große Leserschaft und Fangemeinde sowie ihr Verlag einen Nachfolger, was Hannah in eine unangenehme Zwickmühle bringt - denn "Aly" sowie das ganze Social- Media-Life auf Facebook und Instagram ist nur fiktiv und die eingeweihten Personen sind entsprechend klein gehalten. Als das macht Hannah große Bauchschmerzen. Kurzerhand organisiert ihr Agent ihr eine Auszeit in Capri, um dort ihre Schreibblockade lösen und endlich ein neues Buch schreiben zu können. Jedoch schon auf dem Weg nach Capri nimmt ihr Leben eine unerwartete Wendung...

Vor Ort durchlebt man mit Hannah und ihren neuen Freunden in den nächsten Wochen die Bandbreite der Gefühle von flirty bis dramatisch und kleine und große Dramen des Lebens. Wie und ob Hannah ihre Schreibblockade lösen kann, müsst ihr aber selbst lesen! Man fühlt sich jedoch jederzeit pudelwohl mit allen Protagonisten, denn die Autorin erschafft eine absolute Wohlfühlatmosphäre und nimmt einen mit auf die gedankliche Reise nach Capri; das Essen kann man förmlich riechen und die Landschaft hat man bildlich vor Auge. Auch die vierbeinigen Protagonisten hat man sofort im Kopf.

Für mich ist es ein perfekter Sommerroman, der vorrangig Wert auf Gefühl legt und nicht so sehr auf Spannung baut, was aber für mich persönlich vollkommen in Ordnung war. Der warme flüssige Schreibstil sowie die angenehmen Charaktere, die bildlichen Beschreibungen der Landschaften und eine glaubwürdige liebevolle Geschichte machen Lust auf mehr... Wer Band 1 und 2 der Capri-Reihe noch nicht kennt, kann das problemlos nachholen, denn jeder Band kann unabhängig gelesen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.01.2024

Raus aus den alten Pfaden

Veränderungsgetümmel
0

Mir hat die Geschichte von Anna und ihrem Sohn, ihrem Ex und ihrer besten Freundin Linda sehr gefallen, weil sie die Probleme aufgreift, die man in der Mitte des Lebens durchaus haben kann. Die Ehe gescheitert, ...

Mir hat die Geschichte von Anna und ihrem Sohn, ihrem Ex und ihrer besten Freundin Linda sehr gefallen, weil sie die Probleme aufgreift, die man in der Mitte des Lebens durchaus haben kann. Die Ehe gescheitert, das Kind kommt nicht voran, die Arbeit bestimmt das Leben und allgemein sind irgendwie mehr Sachen negativ als positiv - so lässt sich Annes Leben zusammenfassen. Doch Änderungen sind nicht immer so einfach, neue Wege zu gehen ist manchmal eine Überwindung. Anne lernt im Laufe des Buches, was das Leben alles bereit hält, wenn man sich traut. Ich fand alle Charaktere sehr glaubwürdig und auch ihre individuellen Geschichten klingen wie aus dem Leben gegriffen und gerade das hat mich so überzeugt - denn oftmals haben die Protagonisten Charme, aber die Geschichte ist viel zu sehr überladen. Hier geht es in einem Tempo voran, dass ich glaubhaft finde und auch die Gedanken machen Sinn für mich - bei jeder der Protagonisten! 

Mich hat das Buch genau da abgeholt, wo ich es erwartet habe und ich würde gerne mehr davon lesen - vom Leben, von echten Problemen und mit all dem Drama, der Komik und der Chancen, die das Leben bereit hält - auch jenseits der zarten jungen Jahre! 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

Barca ‐ eine große Geschichte

BARCA. Aufstieg und Fall des Klubs, der den modernen Fußball erfand
0

Als Fußballfan kommt man am FC Barca nicht vorbei - und ehrlich gesagt, auch so nicht. Der Club hat einfach eine unheimliche Geschichte hinter sich, hat Legenden geformt, Trainer in ungeahnte Höhen gehoben ...

Als Fußballfan kommt man am FC Barca nicht vorbei - und ehrlich gesagt, auch so nicht. Der Club hat einfach eine unheimliche Geschichte hinter sich, hat Legenden geformt, Trainer in ungeahnte Höhen gehoben - den Fußball geprägt einfach. Geld spielt eine Rolle - leider im positiven wie im negativen Sinne, denn wirtschaftlich gesehen lief es früher besser. Aber Barca ist ein Verein, der unheimlich interessant ist, viel zu erzählen hat und genau diese Einblicke werden einem in dem Buch gewährt. Ich fand es gut zu lesen, auch wenn ich anfangs von dem Umfang überrascht war. Es ist abwechslungsreich gestaltet, da liest es sich einfach angenehm. Leicht enttäuscht war ich jedoch von den 2 Seiten Fotos. Hier hätten bestimmt noch einige mehr hineingepasst und Material gibt es bestimmt auch mehr als genug. 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.10.2023

Die Sterne sind soviel mehr als wir denken...

Nachtschwarz (Nachtschwarz-Sternenhell, Bd. 1) Aufregende Urban-Fantasy-Dilogie über die Magie der Sterne und eine große Liebe – Buchumschlag mit Perlmuttglanzeffekt + Character Card in der 1. Auflage!
0

Ich kenne die Autorin von anderen Büchern her und deswegen war mir schnell klar, dass ihr neuestes Werk für Jugendliche auch unbedingt lesen möchte. Verspricht der Klappentext doch schon Spannung und Vibes ...

Ich kenne die Autorin von anderen Büchern her und deswegen war mir schnell klar, dass ihr neuestes Werk für Jugendliche auch unbedingt lesen möchte. Verspricht der Klappentext doch schon Spannung und Vibes für Liebhaber von Magie und Fantasie... Und was soll ich sagen? Frau Louis hat hier eine tolle Atmosphäre geschaffen, es liest sich sehr flüssig und vor allem spannend! Die Charaktere wie Billie, die in ihrem Leben mit ihrem Dad schon mehr umgezogen ist, als manche in ihrem ganzen Leben, konnte ich total nachvollziehen in ihren Gedanken. Ihre Dialoge, gerade im Schlagabtausch mit dem mysteriösen Ashton, waren sehr amüsant und vor allem schlagfertig, das gibt der Geschichte nochmal einen besonderen Schwung. Auch die restlichen Charaktere haben zusammen ein gutes Bild ergeben, passend zur Geschichte. Für Billie beginnt mit dem Umzug in das kleine Städtchen Amber Lake mal wieder ein neues Kapitel, aber wie sehr sich dieser Neuanfang von allen vorherigen unterscheiden wird, kann Billie anfangs nicht mal erahnen. Stück für Stück lernt Billie die Bewohner von Amber Falls kennen und auch, wenn sie schnell Anschluss an die Clique an der HighSchool findet, kommen ihr manche Ereignisse und Andeutungen komisch vor. Irrt sie sich oder steckt da wirklich was dahinter? 

Ich fand das Buch mit dem gewählten Thema sehr interessant und spannend,  der Cliffhanger am Ende lässt mich auf einen Nachfolger hoffen! Einen kleinen Kritikpunkt habe ich jedoch, deswegen auch einen Punkt Abzug: In manchen Situationen hat mir die Protagonistin zu schnell die Lage akzeptiert oder hingenommen, dies erschien mir oftmals nicht ganz glaubwürdig, gerade in Anbetracht der Ereignisse... Doch auch ein  besonderes Lob möchte ich dem Cover aussprechen, das ist optisch und haptisch auf jeden Fall ein Highlight! Und jetzt freue ich mich auf Band 2 - hoffentlich! 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.09.2023

Wer spukt denn hier?

Mittsommerwind – Neue Chancen
0

Band 2 der Reihe habe ich freudig erwartet, denn auch als Leserin gesetzteren Alters hatte ich große Freude schon an Band 1, ich sag nur einmal Pferdemädchen, immer Pferdemädchen...

Da ich somit etliche ...

Band 2 der Reihe habe ich freudig erwartet, denn auch als Leserin gesetzteren Alters hatte ich große Freude schon an Band 1, ich sag nur einmal Pferdemädchen, immer Pferdemädchen...

Da ich somit etliche Protagonisten aus Band 1 schon kannte, war es schön, sie wieder zu treffen, aber zum einen kommen ja auch genügend neue Personen dazu und zum anderen kann man der Geschichte auch ohne Vorkenntnisse gut folgen. Ida reist also wieder voller Freude den Sommer über nach Schweden, dieses Mal ist sogar ihre beste Freundin Anna dabei! Ida freut sich unheimlich, ihr endlich alle Pferde, die Leute vom Drömhästhof und die Gegend zu zeigen! Allerdings merken die Mädchen schnell, dass irgendwie eine komische Stimmung vor Ort ist und dass es zudem offenbar spukt... alles in allem verlaufen die Tage gar nicht so, wie Ida sich das vorgestellt hatte. Aber wo Ida ist, ist immer was los und es wird der Sache auf den Grund gegangen ‐ und plötzlich befinden sich die Mädchen in ziemlich turbulenten Ferien wieder....

Mir hat Band 2 gut gefallen, auch wenn ich Band 1 spannender fand, mich konnte Ida dieses Mal nicht so richtig überzeugen, obwohl sie auch dieses Mal wieder die Werte der Freundschaft groß schreibt und ihr Herz am rechten Fleck hat. Für mich war dieses Mal das drumherum fast zuviel und hat mich nicht so berührt. Aber ich denke, die eigentliche Zielgruppe wird dies anders beurteilen. 

Vielleicht gibt es einen dritten Teil? Wenn ja, würde ich auf jeden Fall wieder auf Drömhästhof reisen!

Was ich unbedingt noch anmerken möchte, ist der informative Teil, was das Wissen rund ums Pferd angeht. Hier gibt es immer was zu lernen, man merkt, hier hat jemand Ahnung. Und mich hat es inspiriert, mich über die mir unbekannten Pferderassen näher zu erkundigen! 

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere