Profilbild von Krimine

Krimine

Krimine ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Krimine über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.09.2021

Ein Krimi der etwas anderen Art mit einem liebenswerten Mörder und viel schwarzem Humor.

Mein Wille geschehe

Pastor Benedikt Theves ist in seiner Gemeinde wenig beliebt. Seinen Predigten fehlt der nötige Schwung, um gehört zu werden und auch sonst ist nicht viel in seiner Kirche los. Bis zu dem Tag, als er sich von seinen Gefühlen übermannt, zu einer frevlerischen Tat hinreißen lässt. Mit einem silbernen Altarkreuz schlägt einen gewalttätigen Ehemann nieder und anstatt zutiefst entsetzt über seine Verfehlung zu sein, fühlt er sich seltsam befreit. Ein Wandel, den er sich nicht erklären kann, der ihn aber zu einem anderen Menschen macht. Von nun an predigt er im Gottesdienst voller Begeisterung, spricht ungewohnt heikle Themen an und bricht mit dem begangenen Mord nicht nur das 5. Gebot. Er fängt auch mit der Frau des Toten eine heimliche Liebschaft an und tischt dem ermittelnden Kommissar René Wilmers eine Notlüge nach der anderen auf.

„Mein Wille geschehe“ ist ein unterhaltsamer, tiefgründiger und humorvoller Kriminalroman, in dessen Mittelpunkt Pastor Benedikt Theves steht. Ein evangelischer Geistlicher, der angenehm menschlich ist und durch einen heftigen Gefühlsausbruch eine vollkommene Veränderung durchlebt. Vorstellen kann man sich als Leser eine solch heftige Tat durch einen Gottesdiener nicht. Aber sei es drum. Es ist geschehen und wird erstaunlich wenig bereut. Im Gegenteil. Das Leben des sündigen Pastors und seiner kleinen Gemeinde wird plötzlich von gegenseitiger Achtung und einem regen Austausch geprägt, was nicht zuletzt der Umsichtigkeit der lange Zeit gepeinigten Ehefrau zu verdanken ist.

Der überwiegende Teil der Handlung wird aus der Sicht von Pastor Theves erzählt, der neben den sonderbaren Vorkommnissen rund um seine Person, einen umfassenden Einblick in seine Tätigkeit gewährt. Manchmal sind die Ausführungen sehr umfangreich und intensiv geraten, aber interessant sind sie allemal. Dazu kommen weitere Einblicke von anderen Beteiligten, wie vom Hauptkommissar René Wilmers, vom Nachwuchstheologen Christian von Wagner oder vom Erzbischof Antonius Kluge, die das Geschehen angenehm untermauern. Ein lesenswerter Krimi, der von Bernd Schwarze mit einem flüssigen Schreibstil und authentischen Figuren erzählt worden ist und ein Augenzwinkern, vielleicht auch von höherer Seite, ist ebenfalls mit dabei.

Veröffentlicht am 13.08.2021

Ein spannender Thriller, die dunklen Seiten der Hypnose an den Pranger stellt.

Tief wirst du schlafen

Der Gerichtspsychiater Professor Doktor Kerber wird nach einem folgenschweren Gutachten von dem angeklagten rumänischen Clanmitglied niedergestochen. Fast zur gleichen Zeit rammt eine Frau ihrem schlafenden Freund den rotierenden Knethaken eines Mixers ins Auge. Der Gerichtspsychiater kommt mit einer leichten Fleischwunde davon, der Freund der Frau stirbt. Zwei seltsame Vorfälle, die dem Professor zu denken geben. Bis in den sozialen Medien ein Hypnosevideo auftaucht, das die negativen Gefühle seiner Betrachter immens verstärkt und ungemein gefährlich ist.

„Tief wirst du schlafen“ ist ein spannender Thriller, der sich mit dem freien Willen des Menschen beschäftigt und die dunklen Seiten der Hypnose an den Pranger stellt. Eine interessante und gleichermaßen erschreckende Thematik, die Christian Kraus in seinem Buch aufgreift und für seine Geschichte rund um den Gerichtspsychiater Professor Doktor Kerber und einer Reihe von unerklärlichen Gewaltausbrüchen in dessen Umgebung nutzt. Dabei weiß er genau, worüber er schreibt. Denn als Psychiater, Psychoanalytiker und Psychotherapeut beschäftigt er sich tagtäglich mit der Psyche seiner Patienten und weiß, wie beeinflussbar diese ist.

Kurze Kapitel, überraschende Wendungen und spannende Szenen prägen den Thriller, wie auch Figuren, die intrigant und undurchsichtig sind. Wobei diese eher am Rande agieren. Vorwiegend begleitet der Leser auf seinem Weg durch das temporeiche Geschehen den Gerichtsgutachter Professor Doktor Christoph Kerber, der authentisch und nahbar ist und eine Vergangenheit offenbart, die eine große Bedeutung für die Entwicklung der Story hat. Ein Buch, das fesselt und nachdenklich werden lässt und mit interessanten Überraschungen aufwarten kann. Nur die Idee für die Auflösung des Falls ist nicht neu, was ein wenig schade ist.

Fazit und Bewertung:
Ein spannender und tiefgründiger Thriller, der nicht nur einmal in dunkle Abgründe blicken lässt.

Veröffentlicht am 01.08.2021

Kurzweilige Geschichten mitten aus der Pandemie mit viel Herzblut und Humor erzählt.

Der verlorene Sommer

Das Coronavirus hat von einem Tag auf den anderen unser Leben verändert. Hochzeitsfeiern und Geburtstagspartys fanden nicht mehr statt, Gaststätten und Friseure wurden dicht gemacht und Quarantänemaßnahmen zogen in unseren Alltag ein. Eine Zeit, die für alle schwierig ist und doch hat Wladimir Kaminer in seiner neuen Geschichtensammlung „Der verlorene Sommer: Deutschland raucht auf dem Balkon“ mit einem Augenzwinkern auf Lockdown und Homeschooling geblickt. Dabei ist er selbst beruflich betroffen von den Folgen der Pandemie, nutzt aber seine gute Beobachtungsgabe und seinen unerschütterlichen Humor für eine ganz eigene Sicht auf Mundschutz und Ausgehverbot.

Gelobt sei das stille Leben in Brandenburg meint der Neubürger im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Durch eine niedrige Bevölkerungsdichte gibt es kein Problem mit Mindestabstand und Einreisebeschränkungen, so wie in Bayern, wo der Fassbierausschank verboten ist oder in Niedersachsen, in dem Campingplätze nur für Einheimische zur Verfügung stehen. Doch trotz regionaler Unterschiede ist aus Wladimirs Sicht eines überall gleich. Mehl und Klopapier mutieren zur Mangelware, wer hustet, wird rigoros ausgegrenzt und Home Office auf Küchenstühlen führt dazu, dass der Kauf neuer Hosen überflüssig wird. Auch Familien dürfen sich dank Homeschooling endlich besser kennenlernen und eine neue Sprache rund um Coronanews, Inzidenzzahlen und Risikogruppen gibt es auch.

Es macht einfach Spaß, die kurzweiligen Geschichten zu hören, die sich anfangs nur um unsere neue Corona-Welt drehen, später aber auch einen Einblick in Wladimirs ehemalige Heimat gewähren. Denn auch Russland bleibt von dem neuen Virus nicht verschont, obwohl der Präsident mit seinem Zweckoptimismus die Lage schön reden will. Und prompt schwelgt er in Erinnerungen, spricht von einem Frühstück mit seiner Mutter, von Eierdurchleuchtungsgeräten und einer Welt in den Farben schwarz und weiß. Selbst gelesen mit seinem unverwechselbaren Akzent trifft Wladimir immer wieder ins Schwarze und spiegelt auf humorvolle Weise wider, wie anders das Leben geworden ist, seit ein heimtückischer Virus uns alle bedroht.

Fazit und Bewertung:
Kurzweilige Geschichten mitten aus der Pandemie mit viel Herzblut und Humor und einigen kritischen Anmerkungen erzählt.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Ein amüsanter Alpenkrimi mit einer turbulenten Mordermittlung

Drei Morde für die MörderMitzi

Maria Constanze Schlager, genannt Mitzi oder auch MörderMitzi, hat genau zwei Freunde. Den Kleinkriminellen Kasimir Wollatschek, der mit ihrer Hilfe einer der Guten geworden ist und die Inspektorin Agnes Kirschnagel, die sie seit einer turbulenten Mordermittlung kennt. Doch nun ist Kasi tot, erschlagen mit einem Stein und ausgerechnet Mitzi soll seine Mörderin sein. Ein guter Grund für die eigenbrötlerische Chaotin, selbst auf die Suche nach dem Täter zu gehen, während Agnes in einer länderübergreifenden Ermittlung die Unschuld ihrer Freundin Mitzi beweisen will. Dabei sind jede Menge Missverständnisse und Turbulenzen vorprogrammiert wie auch eine nicht zu unterschätzende Gefahr.

„Drei Morde für die MörderMitzi“ ist ein amüsanter Alpenkrimi, in dem Mitzi und Agnes bereits zum dritten Mal mehr oder weniger gemeinsam auf Verbrecherjagd gehen. Da bleibt kein Auge trocken, wenn Mitzi mit tollpatschigen Aktionen ihre Haut retten will und zielgenau in jedes Fettnäpfchen tritt, während ihr sympathischer Pflichtverteidiger das eine oder andere Schnäpslein konsumiert und ein kleiner Hamster als Liebesbeweis herhalten muss. Dazu gibt es ausreichend spannende Momente, eine ernsthafte Ermittlung wird geführt und eine ordentliche Portion Lokalkolorit mit passenden bayerischen Schimpfworten ist auch dabei.

Kurzweilig geschrieben und aus verschiedenen Perspektiven heraus erzählt, taucht der Leser in eine unterhaltsame Mordermittlung ein, die einmal begonnen, nur schwer aus der Hand gelegt werden kann. So fiebert er Seite für Seite gemeinsam mit Mitzi mit, wenn sie als Mordverdächtige in Gewahrsam genommen wird, ohne Genehmigung die Stadt verlässt oder in die Fänge von Verbrechern gerät. Und als kleines Schmankerl gibt es Mitzis verfilmte Lebensgeschichte obendrauf, die erklärt, warum sie die MörderMitzi genannt wird und welches schicksalhafte Ereignis in der Vergangenheit dafür verantwortlich ist.

Fazit und Bewertung:
Eine Mörderjagd, die es in sich hat und dabei mit überraschenden Wendungen, passendem Alltagshumor und schrägen Figuren bestens unterhält.

Veröffentlicht am 10.07.2021

Ein ungeschönter Blick in die Instawelt

Like / Hate

Die Moderedakteurin Emmy Jackson ist seit der Geburt ihrer Kinder Coco und Bear als Influencerin aktiv. Auf ihrem Account Mamabär postet sie Beiträge über die großen und kleinen Probleme, die ein Leben als Mutter mit sich bringt. Durch die Tipps einer Agentin, ihr authentisch vermitteltes Familienleben und werbeträchtigen Aktionen ist sie schon bald ein viel gelikter Star. Doch das, was sie mit ihren Follower tagtäglich teilt, ist nicht immer wahr. Und umso mehr Emmy um ihre Familie eine Scheinwelt aufbaut, umso wütender wird einer ihrer Follower, der durch einen falschen Rat alles verloren hat.

„Like/Hate“ ist ein subtiler Thriller, dessen ganze Tragweite sich erst spät offenbart. Dann allerdings mit voller Wucht. Doch zunächst einmal lernt der Leser Emma und ihren Mann Dan kennen, die abwechselnd über ihren Alltag berichten. Darüber, wie Emmy als Influencerin vor jedem Fotoshooting ihren perfekten Haushalt in Unordnung bringt, um nahbar für ihre Follower zu sein. Oder wie Dan als Romanschriftsteller nicht die nötige Ruhe findet, weil er für seine kleine Familie da sein muss. Und dann gibt es noch eine dritte Erzählerin, deren Passagen kurz und knackig gehalten sind und die Emmy abgrundtief hasst.

In einer locker leichten Erzählweise, mit vielen großen und kleinen Anekdoten, mit Meinungsverschiedenheiten und simplen Lügen wird die Geschichte einer gut inszenierten Täuschung erzählt, wie wir sie jeden Tag aufs Neue erleben. Sei es in den sozialen Medien, im Berufsleben oder in der Politik. Niemand kann sich sicher sein, dass das, was er wahrnimmt, auch stimmt. Und genau dieses Gefühl vermitteln die Autoren in diesem Buch. Ein Abbild unserer Gesellschaft, in der oft nur der äußere Anschein zählt. Zwar fehlt dem Buch die nötige Spannung, um wirklich ein Thriller zu sein. Aber die Botschaft, die es vermittelt, ist das Lesen wert.

Fazit und Bewertung:
Ein ungeschönter Blick in die Instawelt, der mit treffenden Beschreibungen und einer bedrohlichen Geschichte gut unterhält.