Profilbild von kupferkluempchen

kupferkluempchen

kupferkluempchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2021

Was würdest du tun, wenn dies dein letzter Tag wäre?

Der erste letzte Tag

Livius Reimer ist auf dem Weg zu seiner Frau Yvonne, mit der er sich versöhnen will. Ein Missgeschick zwingt ihn und seine Mitreisende Lea von Armin, das Flugzeug in München zu verlassen und den Weg nach Berlin durch das Schneegestöber mit einem Mietwagen zurückzulegen ... gemeinsam.

Die Reise wird abenteuerlicher als gedacht, nachdem Lea vorschlägt all das zu tun, was man an seinem letzten Tag noch erledigen möchte.

Thriller-Urgestein Sebastian Fitzek hat sich hier mal auf ganz anderem schriftstellerischen Terrain bewegt. Ein Roadmovie, das auf der grundsätzlich sehr interessanten Idee basiert, was zwei Menschen an ihrem letzten Tag noch unbedingt erledigen würden.

Die Geschichte ist durchaus spannend, unterhaltsam und humorvoll umgesetzt mit vielen kreativen Ideen der beiden völlig unterschiedlichen Protagonisten und ihren skurrilen Wegbegleitern. Allerdings war es für mich persönlich von allem etwas zu viel, so dass es an manchen Stellen aufgesetzt und absurd wirkte, insbesondere durch die zahlreichen aneinandergereihten bildlichen Vergleiche in der Sprache.

Im letzten Drittel entwickelt der Roman seine wirkliche emotionale Stärke, die mich zum Nachdenken angeregt hat und im Gedächtnis bleiben wird.

Fazit:

Fitzek mal ganz anders, durchaus lesenswert, aber für mich kein Highlight.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Hochzeit mit Hindernissen

Lieber den Spatz in der Hand als gar keinen Vogel

Kira hat den Neuseelandurlaub mit ihrem Verlobten Ingo abgesagt, um zuhause die Hochzeit ihrer schwangeren Schwester Jasmin zu planen. Sie hilft wo sie kann und so muss sie neben der ziemlich chaotisch verlaufenden Hochzeitsplanung auch noch den Bräutigam Robert vor dem Konkurs retten.

Dazu muss dieser einen wichtigen Auftrag bekommen, doch den vergibt ausgerechnet Kiras Ex-Freund Marc, der zudem das Konkurrenzunternehmen ihres Verlobten leitet und mit dessen Familie ihre eigene Familie eine lange Fehde verbindet.

Zunächst möchte ich der Autorin für ihren Debütroman zu einem wirklich herausragenden Buchsatz gratulieren. Mit den eingeschobenen Bildern und To-Do-Listen wird das Buch nicht nur zum Augenschmaus, sondern für die Leser auch zeitlich gut strukturiert.

Die Liebeskomödie hat mir unterhaltsame Lesestunden mit zahlreichen, ganz unterschiedlichen und einzigartigen Charakteren beschert. Allerdings dominiert für meinen Geschmack mehr der komödiantische Bestandteil als der Liebesroman an sich. Insbesondere in der ersten Hälfte gab es für mich einfach zu viele Missgeschicke, die ich als aneinandergereiht empfunden habe und viel zu viele Ereignisse, die dadurch belanglos wirkten. Das ändert sich in der zweiten Buchhälfte insofern, als hier deutlich mehr auf die Emotionen der Beteiligten eingegangen wird und die Leser die Möglichkeit haben, in Ruhe an deren Erlebnissen teilzuhaben. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich mich dann auch besser in die Figuren hineinversetzen.

Fazit:

Leichte, unterhaltsame Lektüre mit kleinen emotionalen Schwächen.

Veröffentlicht am 30.04.2021

Herz und Spannung bei den Bewohnern im sympathischen Ort St.Elwin

Rückkehr nach St. Elwine

Chirurgin Elisabeth Krane kehrt nach vielen Jahren in ihre Heimat St. Elwine zurück, um im dortigen Krankenhaus zu arbeiten. Einer ihrer ersten Patienten ist ihre Jugendliebe Joshua Tanner, der inzwischen gemeinsam mit seinem Freund Marc Cumberland das elterliche Bauunternehmen führt.

Schnell stellen Elisabeth und Joshua fest, das sie sich immer noch zueinander hingezogen fühlen, wollen sich dies jedoch nicht eingestehen. Zwischen ihnen stehen zu viele unausgesprochene Erfahrungen, die sie in der Zwischenzeit erleben mussten.

Zu allem Übel scheint auch noch ein unbekannter Täter die Baustellen von Joshuas Firma zu sabotieren.

Ein gelungener Auftakt zu einer neuen Reihe rund um die Erlebnisse der Bewohner des kleinen Örtchens St. Elwin. Im Mittelpunkt steht dabei die Entwicklung der beiden Hauptfiguren Elisabeth und Joshua, die nicht nur von romantischen Begebenheiten, sondern auch von spannenden Vorkommnissen geprägt wird. Rund um diese beiden hat sich die Autorin eine ganze Reihe weiterer interessanter Verwicklungen ausgedacht, die die ganz unterschiedlichen und einzigartigen Bewohner von St. Elwin ereilen.

Allerdings wurde mein Lesefluss, besonders im Mittelteil, durch einige sehr mit Details überfrachtete Längen und häufige Rückblenden etwas unterbrochen. Diese sind jedoch vermutlich für das Verständnis der Zusammenhänge in den Folgeteilen gedacht. Nichtsdestotrotz bin ich gespannt auf das weitere Leben in St. Elwine und freue mich auf die Folgebände.

Fazit:

Lesenswerter Auftakt einer turbulenten Buchreihe rund um die Bewohner eines kleinen amerikanischen Örtchens mit Herz und Spannung.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Wendungsreiche Fortsetzung der Geschehnisse rund um Sheridan Grant

Straße nach Nirgendwo (Sheridan-Grant-Serie 2)

Sheridan wird auf dem Weg zu einem New Yorker Musikproduzenten verhaftet und zurück gebracht in ihren Heimatort. Dort hat ihr Bruder Esra, nach dem großen Streit um das Tagebuch von Sheridans leiblicher Mutter Carolyn, einen Teil der Familie auf der Farm in einem Amoklauf erschossen.

Im Lauf der Ermittlungen des jungen Detective Jordan, geraten viele Lügen und Geheimnisse über Sheridans Vergangenheit ans Licht, so dass sie beschließt, zu fliehen und sich vor der Öffentlichkeit zu verstecken. Dabei gerät sie mehr als einmal an die falschen Freunde.

Derweil geht das Leben auf der Farm weiter. Dabei werden erstaunliche Familienverhältnisse aufgedeckt, die Jordan erneut zurück kehren lassen an den Ort des Verbrechens.

Die Fortsetzung der Geschehnisse rund um das Leben und die Familie von Sheridan Grant schließt nahtlos an den ersten Teil an. Auch dieses Mal erleben sie und ihre Familienmitglieder viele Schicksalsschläge und Überraschungen, die die Leser in einer bildhaften und fesselnd erzählten Geschichte hautnah miterleben dürfen.

Dabei trifft man sowohl auf altbekannte und liebgewonnene/verhasste Figuren als auch auf neue interessante Charaktere aus den unterschiedlichsten Altersgruppen und Milieus, so dass sich eine spannende Mischung ergibt.

Allerdings habe ich die Geschehnisse in diesem Band bisweilen als ein bisschen zu viel des Guten empfunden, und die wirklich spannenden Momente wurden oftmals durch langwierige Erklärungen unterbrochen, die den Lesefluss gestört haben.

Fazit:

Eine lesenswerte, detailreiche Geschichte mit unglaublichen Wendungen, wie man es von Nele Neuhaus gewohnt ist. Für mein persönliches Empfinden allerdings etwas langatmiger als der erste Teil.

Veröffentlicht am 15.03.2021

Sprachgewaltige Erzählung über das Leben zweier Außenseiterinnen

Alte Sorten

Elisabeth, genannt Liss, führt den alten Hof ihrer Eltern in einem abgelegenen Dorf alleine fort. Eines Tages läuft ihr die junge Sally über den Weg, die aus einer psychiatrischen Klinik für Jugendliche weggelaufen ist. Liss bietet ihr ein Zimmer auf dem Hof an.

Langsam nähern sich beide an und beginnen gemeinsam ihre Vergangenheit und ihre Leben aufzuarbeiten. Dabei entdecken sie Geheimnisse und Gemeinsamkeiten, die sie zu Außenseitern gemacht haben. Schließlich entwickelt sich eine Art Freundschaft zwischen ihnen, bis Sallys Eltern ihre Tochter aufspüren.

Ein sprachlich exzellenter und bildgewaltiger Roman, dessen Emotionen sowohl leise zwischen den Zeilen stecken, als auch laut an die Oberfläche kommen. Die Geschichte erzählt über die wichtigen Werte Freundschaft, Liebe und Familie, die alles zusammenhalten, aber auch alles zerstören können.

Trotz der handwerklichen Perfektion des Autors, haben mich persönlich leider die Charaktere und ihre Handlungen nicht wirklich erreicht, so dass sich das Buch für mich eher gezogen hat. Für meinen Geschmack ist das Buch ein bisschen abstrakt geblieben. Ich kann die hohen Erwartungen, die sich aus den vielen überzeugten Rezensionen ergeben, daher nicht ganz bestätigen.

Fazit:

Ein sprachlich ausserordentlich gelungener Roman, dessen Inhalt aber vermutlich nicht jeden Leser gleichermaßen ansprechen wird.