Cover-Bild Magic Elements (Band 1)
Band 1 der Reihe "Magic Elements"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 02.07.2021
  • ISBN: 9783961292097
Patricia Schröder

Magic Elements (Band 1)

Der Zauber erwacht
Nadine Jessler (Illustrator)

Magic Elements: Vier Freundinnen, vier Elemente – Erde, Feuer, Wasser, Luft! Emma, Leonie, Alina und Kim sind die besten Freundinnen des Universums. Eines Tages entdeckt Emma, dass sie etwas ziemlich Verrücktes mit einer Treppe anstellen kann. Am gleichen Tag findet sie eine geheimnisvolle Nachricht zwischen ihren Schulunterlagen, die mit DIE ELEMENTE unterschrieben ist. Die Mädchen stehen vor einem Rätsel: Was hat das alles bloß zu bedeuten? Als kurz darauf Kim in den Besitz eines orangeroten Steins gelangt und auch sie und Leonie magische Fähigkeiten entwickeln, finden die vier Freundinnen sich unversehens in einem aufregenden Abenteuer wieder. Doch schon bald müssen sie sich einem mächtigen Gegner stellen. Kim wird entführt und Emma und Leonie stoßen bei ihrem Befreiungsversuch schnell an ihre Grenzen. Doch was ist mit Alina, die als Einzige noch kein besonderes Talent an sich an entdeckt hat? Kann womöglich ausgerechnet sie ihren Freundinnen helfen und Kim retten?

Veröffentlicht am 17.07.2021

Mädchenfreundschaft und Magie !

Emma, Kim, Leonie und Alina sind die allerbesten Freundinnen. Eines Tages als sie sich über eine Ungerechtigkeit aufregen, merkt Emma plötzlich, das sie eine magische Fähigkeit entwickelt hat. Schon bald bekommt sie einen mysteriösen Zettel zugesteckt....

"Der Zauber erwacht" ist der erste Band der neuen Reihe "Magic Elements" von Patricia Schröder und wird für Kinder ab 9 Jahren empfohlen !

Das Cover ist wunderschön ! Es ist in einem tollen tiefen Blauton gehalten gemischt mit einem glänzenden Lila, welches die vier Elemente in den Ecken des Covers abbiildet. In der Mitte stehen die vier Freundinnen mit je einem Element in der Hand. Wunderbar, das die Vier nicht nur in ihren Charakteren so unterschiedlich sind, sondern das sie auch total verschieden aussehen ! So findet wahrscheinlich jede Leserin ein Mädchen, mit dem es sich identifizieren kann.

Der Schreibstil ist flüssig, humorvoll ( besonders die Quatschausdrücke wie z.B. Quark mit Blumenkohl fand ich besonders witzig ) und altersgerecht. Mit vielen Absätzen, größerer Schrift und angemessener Kapitellänge sowie kleinen tollen Illustrationen im Innern tragen dazu bei, das die Kinder an der Geschichte dran bleiben und sie sie nicht erschlägt.

Gut gefallen hat mir auch, das die Sprache der Kinder authentisch ist. Keine erzwungene Jugendsprache, die eh keiner versteht, aber auch nicht unmodern, wo mein Kind sagen würde, das sagt aber heute keiner mehr.

Die Charaktere der vier Mädchen sind allesamt sehr sympathisch. Die Freundinnen halten zusammen wie Pech und Schwefel und sind immer füreinander da. Trotzdem wird im Buch deutlich das sie sehr unterschiedlich sind und manchmal auch nicht einer Meinung, aber am Ende halten sie immer zusammen und verstehen sich richtig gut !

Mit Magic Elements hat die Autorin wieder eine tolle Mädchenreihe gestartet, die das normale Mädchenleben mit Magie verbindet. Wir sind jetzt schon sehr gespannt auf den zweiten Teil !

Veröffentlicht am 17.07.2021

Vier Freundinnen und ihre magischen Talente

Emma, Leonie, Alina und Kim sind beste Freundinnen. Eines Tages entdeckt Emma, dass sie eine Treppe versetzen kann. Und sie findet eine geheime Nachricht, unterschrieben mit DIE ELEMENTE. Kurz darauf entdecken auch Kim und Leonie, dass sie magische Fähigkeiten besitzen. Und sie finden sich wieder in einem aufregenden Abenteuer. Nur Alina hat noch kein besonderes Talent entdeckt – woran kann das liegen?

Vier beste Freundinnen und vier Elemente: Erde, Feuer, Wasser, Luft – die Mädchen beschließen, sich Magic Elements zu nennen. Es dauert eine Weile, bis sie erfahren, was es mit den Talenten zu tun hat und wem sie wirklich vertrauen können. Die Mädchen sind sehr unterschiedlich und doch beste Freundinnen, das klingt wunderbar – und so können sich die Mädchen auch bestens gegenseitig unterstützen. Wunderschöne Illustrationen ergänzen den Text, so dass auch was fürs Auge geboten wird. Während einerseits reelle Themen aus der Welt unserer Kinder erzählt werden (der Versuch, eines der Mädchen zu mobben, und eine wunderschöne Gegenaktion dazu), ist auch der Übergang in die geheimnisvolle Welt der Elemente spannend beschrieben. Viele Fragen tun sich auf, und jede Antwort wirft erstmal noch mehr Fragen auf – da wird man neugierig auf diese Geschichte und auf die weiteren Fortsetzungen mit diesem Dreamteam der magischen Elemente. Meine Tochter ist auf dieses Buch richtig geflogen, als es bei uns zu Hause landete, es spricht die junge Leserin eindeutig an.

Diese humorvolle und äußerst spannende Fantasy-Geschichte empfehle ich sehr gerne weiter und vergebe alle 5 möglichen Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2021

ein gelungener Auftakt

Wenn die beste Freundin plötzlich übernatürliche Kräfte bekommt und damit eine Treppe bewegen kann, wäre man selbst mit Sicherheit sehr überrascht und wohl auch ein bisschen geschockt. Genau so geht es Alina, Kim und Leonie. Aber auch Emma selbst ist fassungslos. Zwar konnte sie damit eine große Gemeinheit verhindern, doch gleichzeitig ist dies natürlich auch sehr unheimlich. Langsam häufen sich dann auch noch seltsame Vorkommnisse. Verwirrte Eltern, plötzlich nette Lehrer und seltsame Zettelbotschaften. Die Freundinnen verstehen nicht, was hier vor sich geht, was man als Leser gut nachvollziehen kann. Als wäre das alles noch nicht genug, stehen die Mädels vor einem weiteren Problem. Es scheint so, als möchte jemand auf einem Pferdehof in der Nähe den Tieren schaden. Klar, dass die Freundinnen versuchen, auch hier Licht ins Dunkel zu bringen. Doch dadurch geraten sie in große Gefahr.

Ich habe das Buch zusammen mit unseren Töchtern (9 und 7 Jahre) gelesen. Uns hat die Geschichte sehr gefallen. Schön ist, dass die vier unterschiedlichen Mädels sich zwar auch gegenseitig aufziehen, aber immer wissen, wann es genug ist. Außerdem halten sie auch immer zusammen, wenn es darauf ankommt. Wir mögen jede von ihnen gerne. So macht es auch großen Spaß, die Truppe durch die Geschichte zu begleiten.

Die magischen Elemente machen das Ganze dann sehr überraschend und spannend. Bei manchen Dingen oder dem Verhalten mancher Figuren rätselt man mit den Freundinnen mit und ist auch als Leser sehr gespannt, was hier dahintersteckt. Nach und nach offenbart sich die Magie immer mehr. Gleichzeitig nimmt die Spannung weiter zu. Es wird dann auch immer gefährlicher für die Freundinnen. Bei uns wurde sehr mitgefiebert, wie, und vor allem ob das Ganze noch gut ausgeht.

Das Ende lässt dann zwar Fragen offen, auf deren Beantwortung wir sehr neugierig sind, so dass wir am liebsten gleich weitergelesen hätten. Es ist aber zufriedenstellend genug, so dass man sich erst einmal beruhigt auf den nächsten Band freuen kann.

Fazit:

Wer ein magisches und spannendes Abenteuer mit sympathischen Protagonisten sucht, ist hier an der richtigen Stelle. Bei uns hieß es am Ende: Alle Daumen nach oben. Und jetzt freuen wir uns schon riesig auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Magisch schön

Emma, Leonie, Alina und Kim, ein Quartett, vier Elemente - Erde, Feuer, Wasser, Luft!

Nicht nur das, sondern bereits das wunderschön bunte, stellenweise sogar magisch glänzende Cover hatte unser Augenmerk auf sich gezogen. Es zeigt bereits vieles von dem, was in der Geschichte vorkommt bzw. abläuft.

Die vier Freundinnen sind eigentlich ganz normale, sehr sympathische Mädchen, bis sie ihre Fähigkeiten entdecken, die sie aber nur gegen das Böse einsetzen können. Jede der vier entdeckt dies im Laufe der Geschehnisse so nach und nach für sich. Es ist dadurch unheimlich spannend in der Handlung und obwohl das Buch aus 300 Seiten besteht lässt es sich gerade deswegen zügig lesen. Die Kapitel sind teilweise relativ kurz, so dass man immer Mal wieder pausieren kann um am nächsten Tag erneut in die Geschichte zu tauchen.

Wunderschön sind die zahlreichen eingefügten schwarz weiß Illustrationen von Nadine Jessler. Sie passen wirklich hervorragend zum Geschriebenen und auch die vier Mädchen auf dem Cover sind stimmig und sofort zu erkennen. Leider ist das nicht immer so gegeben und bei unseren Mädels wird da sehr großer Wert drauf gelegt.

Der Schreibstil von Patricia ist wie immer sehr kindgerecht und angenehm. Es liest sich flüssig und man ist sofort in der Geschichte drin. Meine Mitleser sind 8,10 und 12 Jahre alt und wir hatten zusammen viel Spaß beim Erwachen der Zauber.Die Fortsetzung wird nun mit Spannung erwartet!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Ein Buch über eine magische Freundschaft

Als Emma eines Tages einem gemeinen Mitschüler eine Lektion erteilen will, entdeckt sie, dass sie magische Fähigkeiten besitzt. Nun beginnt für sie und ihre Freundinnen Alina, Kim und Leonie ein aufregendes Abenteuer.
Nach und nach erhalten alle Mädchen unterschiedliche Talente und müssen sich schon bald einem mächtigen Feind stellen, der auch vor Entführung nicht zurück schreckt.
Das ist der erste Teil einer neuen Reihe von Patricia Schröder für Kinder zwischen 9 und 12 Jahren.
Das Cover des Buches ist sehr liebevoll gestaltet und hat mich sofort neugierig gemacht und hat durch die dunklen Bäume im Hintergrund etwas mystisches; durch den schillernden Metalldruck wirkt es aber auch edel.
Ich habe das Buch mit meinen 10-jährigen Töchtern gelesen und wir waren sofort mitten in der Geschichte. Es war von Anfang an spannend und wurde bis zum großen Finale nicht langweilig.
Die vier Freundinnen sind sehr unterschiedlich und jede auf ihre Art und Weise sehr sympathisch. Emma, die immer versucht Streit zu schlichten, die clevere Alina, Kim, die gerne mal ein bisschen piesackt aber herzensgut ist und Leonie, die manchmal etwas verträumt ist und gerne nascht. So unterschiedlich und doch die besten Freundinnen die einender helfen und füreinander da sind.
Der Schreibstil hat sich sehr flüssig und auch schnell gelesen und die Idee von einem Quartett, das plötzlich magische Fähigkeiten hat, hat mir sehr gefallen.
Ein wirklich wunderbares Buch über Freundschaft und Magie das uns sehr viel Spaß gemacht hat. Wir können den zweiten Teil kaum erwarten.