Profilbild von sandraanabel

sandraanabel

sandraanabel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2021

Ich glaube, ich habe mich in Sci-Fi verliebt

Skyward - Der Ruf der Sterne

Für die junge Spensa hat sich an einem einzigen Tag alles verändert. Der Tag, an dem ihr Vater zum Feigling wurde, seine Kameraden im Krieg gegen die Krell im Stich gelassen hat und zur Strafe für sein Verbrechen abgeschossen wurde. Ihr Vater, den Spensa für seinen Mut immer bewundert hat und der ihr bis heute ein Vorbild ist. Denn sie ist sich sicher, dass er kein Verräter sein kann.
Ihr Glaube an die Unschuld ihres Vaters und ihr großer Traum, in seine Fußstapfen als Pilotin zu treten, helfen ihr all die Schikane, die sie als Tochter eines Verräters ertragen muss, durchzustehen. Um ihr Ziel zu erreichen und zu verstehen, was vor so vielen Jahren wirklich am Himmel passiert ist, muss Spensa es auf die Flugschule schaffen und die Kadettenausbildung absolvieren. Auf ihrem Weg waren die Steine schon immer überdurchschnittlich groß, das soll sich auch in der Kriegsbasis Alta, nicht ändern. Nur hat Spensa nicht damit gerechnet, dass sich mit jeder beantworteten Frage zwei neue aufwerfen.
Spensa bei ihrer Kadettenausbildung zu begleiten war ein spannendes Abenteuer. Wir treffen auf alte Veteranen, noch ältere Flugschiffe und zahlreiche Kameraden, die jeder für sich tolle Charaktere ergeben. Die Geschichte in Skyward war für mich ein Highlight. Die Spannung knisterte auf jeder Seite nur so vor sich hin. Über Geheimnisse und Lügen habe ich mir stundenlang den Kopf zerbrochen. Mit den Kadetten habe ich die Ausbildung durchlitten und rasante Kämpfe in schwindelnden Höhen bestritten. Jetzt kann ich nur eines nicht erwarten: in Starsight, dem zweiten Band der Reihe, mit Spensa zu den Sternen zu fliegen.

Veröffentlicht am 26.07.2021

Große Liebe für diese Herzensgeschichte

It was always you

Die Geschichte von Ivy & Asher hat mir komplett in ihren Bann gezogen. Ich war so verzaubert, wie lange nicht mehr und hatte all die Gefühle, die nur gute Geschichten in mir hervorrufen können. Ich habe gelacht, geweint, mitgefiebert und mich in der Geschichte verloren und in alles daran verliebt.
Ivy kehrt zu dem Ort zurück, der vor langer Zeit einmal ihr zu Hause gewesen ist. Damit auch zu den Menschen, die sie als Familie verloren hat und sich insgeheim nichts sehnlicher wünscht, als dass es nicht so wäre. Hätte ihr Vater nicht auf ihre Rückkehr bestanden, hätte sie wohl nie wieder einen Fuß auf die Insel gesetzt, auf der sie vor vier Jahren alles verloren hatte.

Doch nun ist sie doch auf dem Weg dorthin, verständlicherweise mit gemischten Gefühlen, die gehörig durcheinandergeraten als sie bereits auf dem Hinflug ihrem Stiefbruder Asher begegnet. Dem Menschen, der nie auch nur ein nettes Wort für sie übrighatte, und in dessen Augen Hass und Wut über ihre Rückkehr brodelt. Ivy braucht keine Bestätigung darin, dass sie nicht zu den Blakelys gehört, auch wenn sie ihren Nachnamen trägt. Was sie nur nicht versteht, ist wieso gerade Asher sie so sehr hasst. Waren sie nicht trotz allem was passiert ist eine Familie? Sollten sie das nicht jetzt noch sein? Und hatte sie sich all das Gute, was zwischen Ihnen passiert ist etwas eingebildet? So viele offene Fragen, gut behütete Geheimnisse und unausgesprochene Worte. Für Ivy beginnt eine nervenaufreibende Zeit, vor allem als Gefühle in ihr aufkommen, die die Situation nur noch komplizierter machen.

Nikola Hotel bindet einige interessante und wichtige Handlungsstränge in ihre Geschichte ein. Es gibt überraschende Wendungen, aufbrausende Gefühle und eine gehörige Portion Witz zwischen ernsten Zeilen und wunderschönen Handletterings.
Die Charaktere waren mir alle super sympathisch und ich freue mich auf ein Wiedersehen im zweiten Teil der Reihe. Das Setting hatte eine lockere und naturschöne Atmosphäre und die behandelten Themen wurden sensibel und authentisch erzählt. Dass Ivys und Ashers Beziehung zueinander so stimmig und selbstverständlich erzählt wurde, fand ich sehr erfrischend.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Kleine Zufriedenheiten zwischen Buchseiten

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Matt Haig ist bekannt für seine aufbauende Lebensphilosophie und sein Mutmachen. The comfort book gibt einen Einblick in seine Gedankenwelt. Eine Sammlung von Gedanken, Geschichten, Erkenntnissen, die für ihn das Licht am Ende des Tunnels haben heller scheinen lassen und die hoffentlich auch anderen eine Stütze sein können. Das Buch zu lesen ist schon ein Aufatmen an sich, denn der Autor macht vorab klar: mach mit diesem Buch, was du willst. Alles ist richtig. Das erste Lächeln hat man also schon nach den ersten Seiten auf den Lippen und wenn man sich darauf einlässt, hält sich diese Leichtigkeit über die restlichen Seiten. Ich habe mir das Buch in Stückchen eingeteilt, chronologisch, weil sonst mein innerer Monk rebelliert. Immer dann, wenn ich einen Gedanken gebraucht habe, habe ich die Seiten aufgeschlagen und angenommen, was mich dort erwartet hat. Es waren nicht immer alle Geschichten passend, aber jedes Mal die richtigen Worte irgendwo zwischen den Zeilen dabei. Aufgrund seiner Inhaltsfülle und dem Wunsch danach, meine liebsten Stellen immer wieder nachzulesen, habe ich es dann auch mit Klebezettelchen versehen. Dort, wo ich mir zugesprochen gefühlt habe, mich verstanden oder weniger allein gefühlt habe, an Stellen, die traurig, aber denkenswert waren, melancholisch oder einfach nur schön. Das hat es also geschafft. Mir Ruhe gebracht in Momenten, in denen ich Stille gesucht habe, die ich mit Gedanken füllen wollte, die meine eigenen sind, gleichzeitig die von allem widerspiegeln. The comfort book schafft aufatmen, sich mehr zugestehen und ein bisschen weniger allein sein. Es ist ein Buch, keine Weltveränderung, aber eine kleine Verbesserung. Für mich war es das.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Geliebter Auftakt einer weiteren wunderbaren MarahReihe

Zepter aus Licht

Marah hat es mal wieder geschafft und ein Meisterwerk geschrieben. Ich liebe Nefertaris Geschichte schon nach dem ersten Band abgöttisch. Wie silber glänzende Fäden hat Marah Mythologie und Fabelwesen in ihre Geschichte eingebunden. Das ägyptisch angehauchte Setting, die nervenaufreibende Schatzsuche, jede Menge Geheimnisse und Missverständnisse, Intrigen und Komplotte, Emotionen und Herzensbrüche haben mich in ihren Bann gezogen. In Zepter aus Licht ist mal wieder alles zu finden, was das Leserherz begehrt.
Nefertaris Bruder ist todkrank. Um ihm noch mehr Zeit auf der Erde zu schenken, bricht Nefertari eine eiserne Regel. Sie lässt sich auf ein Geschäft mit einem Unsterblichen ein, dem Engel Azrael. Ein Auftrag, der sich zunächst kaum von anderen Kunstwiederbeschaffungen unterscheidet (gut, bis auf magische Insignien, untergegangenes Atlantis, Engel, Götter, Dschinn, Dämonen usw.), sich aber schnell als sehr gefährlich herausstellt. Doch für Nefertari steht zu viel auf dem Spiel, als dass sie sich aus den Intrigen der Unsterblichen heraushalten könnte. Sie riskiert nicht nur ihr Leben und ob sich das Risiko, dass sie eingeht indem sie mit den Unsterblichen verkehrt, am Ende als das Richtige herausstellt, ist nicht sicher. Denn Nefertari läuft die Zeit davon und zwar schneller als ihr lieb ist.
Die Geschichte ist superspannend und auch die Emotionen kommen wie gewohnt nicht zu kurz. Ich liebe die Protagonisten und die Bindungen, die sich zwischen Ihnen entwickeln sehr. Ich kann es jetzt schon nicht mehr erwarten, dass die Reihe weitergeht und fiebere höllisch auf den zweiten Teil hin. Die AtlantisChroniken werden sich sicherlich wieder einen Platz unter meinen Lieblingsbüchern sichern. Band 1 hat das auf jeden Fall schon geschafft.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Wunderbarer Abschluss für die Hexenschwestern

Sister of the Night

Die Geschichte rund um Vianne und ihre wunderbaren Schwestern ist zu Ende erzählt. Ich glaube nicht, dass ich dafür schon bereit war. Doch wie alles Gute müssen auch Geschichten irgendwann ihr Ende finden. Zum Glück muss mich das nicht allzu traurig stimmen, denn die nächste Marah Trilogie hat schon begonnen und ich bin mir sicher, es werden noch zahlreiche Werke von ihr folgen, die ich nur allzu gern mit Liebe überschütte. Natürlich bin ich als Leser nicht immer mit jedem Detail der Geschichte zufrieden, das wäre auch wahnwitzig, wenn man bedenkt, dass Geschmäcker eben verschieden sind. Dennoch waren die Hexenschwestern alles in allem ein wahnsinnig tolles Werk. Es war spannend, emotional, romantisch und fantastisch. Die Welten, die Marah mit ihren Worten malt sind zauberhaft und die Geschichten, die sie erzählt für mich unvergesslich.
Der Abschluss der Reihe hat mir beim Lesen ebenso viel Spaß bereitet, wie seine Vorgänger und es fühlt sich wie immer eigentlich zu früh an, die erschaffene Welt wieder zu verlassen. Das Setting rund um Magie und Legenden hat mir total gut gefallen, vor allem, dass die liebe Marah sich hier Platz für Interpretationen geschaffen hat. Von den Hexenschwestern musste ich mich jetzt leider verabschieden, aber ich freue mich schon bald Nefertari de Vesci auf ihrer unglaublichen Reise zu begleiten.