Cover-Bild Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter
Band 1 der Reihe "Beste Freundinnen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.07.2021
Debbi Michiko Florence

Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter

Ilse Rothfuss (Übersetzer)

Muss man immer alle glücklich machen?

In diesem Schuljahr soll alles anders werden. Keiko, Jenna und Audrey, beste Freundinnen für immer und ewig, kommen in die 7. Klasse und sind nun offiziell Teenager – höchste Zeit also, sich einen festen Freund für den Herbstball zu schnappen! Das findet zumindest Audrey. Jenna hat dagegen keine Lust, ständig nach Audreys Pfeife zu tanzen. Und Keiko steht, wie immer, dazwischen. Dabei will sie doch nur, dass alle glücklich sind und Spaß miteinander haben, so wie früher! Für Keiko steht fest: Sie muss das Trio zusammenhalten, den süßen Gregor als Date für den Herbstball gewinnen und nebenbei noch die Eheprobleme ihrer Eltern lösen. Doch wie soll sie das alles schaffen, und was wünscht Keiko sich eigentlich selbst?

Veröffentlicht am 19.07.2021

Rundum ein sehr gelungenes Teenie- Buch

In dem Buch geht es um Keiko, die nun nach dem Sommerferien mit ihren zwei besten Freundinnen Jenna und Audrey, die 7 Klasse besuchen werden.
Keiko ist ein Mädchen, die ein großes Herz hat und am liebsten ...

Keiko ist ein Mädchen, die ein großes Herz hat und am liebsten alles zusammenhalten möchte. Besonders ihre Freundschaft mit Jenna und Audrey.
Leider verliert sie sich selbst oft aus den Augen und muss lernen was Freundschaft in Wirklichkeit aus macht.
Dazu kommen die typischen Probleme, wenn man langsam ins Teenageralter kommt.
Pubertät, andere Interessen, das Interesse an dem anderen Geschlecht, Herzschmerz, Liebeskummer und die kleinen Streitereien, die ab und an mal unter Freundinnen vor kommen.
Alles manchmal nicht so leicht.

Mir hat Keiko auf anhieb sehr gefallen, denn ich habe mich ein wenig darin wieder erkannt. Ich bin auch eine Person, die es auch gerne hat wenn es allen gut geht. Beim lesen habe ich mich deshalb, wie eine Freundin von Keiko gefühlt.
Durch den lockeren Jugendlichen Schreibstil, liest sich das Buch in einem rutsch.
Die einzelnen Charaktere, lassen sich schnell unterscheiden und jeder steht für sich. Das Buch ist sehr nah, am wirklichen Leben und macht es deshalb sehr interessant für junge Mädchen ab 12 Jahren.
Genau die wichtigen Themen des alters, wurden hier gut von der Autorin getroffen.
Durch überraschende Wendungen im Buch, bleibt immer ein kleiner Spannungsbogen und so wird es nie langweilig für die Leser.

Das Cover zeigt ein klassisches Bild, von einem Teenie.
Wie ich finde, wurde dies genau passend zur Zielgruppe ausgewählt und wird damit bestimmt viele ansprechen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein starker Jugendroman

Keiko ist eine Jugendliche, die sehr gut für alle Menschen in ihrer Umgebung sorgt. Seien es die beiden besten Freundinnen, die sie unbedingt bei Laune halten möchte, damit sich diese Freundschaft nicht auseinander lebt. Oder auch ihre Familie, in der sie möchte, dass alle gut miteinander auskommen und Zeit miteinander verbringen, angefangen von der kleinen Schwester bis hin zu den Eltern.
Mit all diesen Dingen ist sie so beschäftigt, dass sie gar nicht richtig darüber nachdenkt, was ihr selber denn gut tun würde und wie sie dafür sorgen kann, dass sie selber glücklich ist, ohne unbedingt darauf zu achten, was die Menschen in ihrer Umgebung glücklich macht. Gemeinsam mit einem Jungen, mit dem sie früher mal befreundet gewesen ist, findet sie genau das wieder heraus. Sie merkt, dass vielleicht auch gar nicht alle Freundschaften es wert sind, dafür zu kämpfen und dass man Freundschaft nicht erzwingen kann. Aber gleichzeitig merkt sie eben auch, wer sie wirklich glücklich macht und mit wem sie die Freizeit verbringen möchte.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist ein tolles Jugendbuch mit einer sehr sympathischen Protagonistin. Keiko ist eine starke Jugendliche, die ihren Weg geht. Damit kann sie anderen Mädchen in dem Alter auch ein Vorbild sein. auch das Cover gefällt mir sehr gut. Es passt perfekt zu dem Buch und beim näheren Hinsehen erkennt man auch noch kleine passende Details.

Veröffentlicht am 17.07.2021

süßes Buch für Heranwachsende

Ich bin zwar so überhaupt nicht in der Zielgruppe dieses Buches, was aber nicht schlimm ist. Das Buch hat mich trotzdem sehr gut unterhalten. Ich habe die Jenny Han Reihe geliebt und dachte mir, dass diese Geschichte somit auch meinen Geschmack treffen könnte.
Das Cover spricht auf jeden Fall junge Leser an. Es ist ein Mädchen vor einem Schließfach zu sehen, also eine ganz Alltägliche Situation, mit der sich jeder identifizieren kann, der noch zur Schule geht.
Der Schreibstil war schön einfach, locker flockig und auch die Länge der Kapitel war super angenehm und ich kann mir gut vorstellen, dass es gerade für junge Leser sehr gut ist.
Ich mochte die Charaktere sehr. Anfangs dachte ich, wow irgendwie sind sie mir alle zu sympathisch, fand es dann aber gut, dass sich der eine oder andere Charakter etwas ins gegenteilige entwickelt hat. Das hat der Geschichte dann noch etwas pepp gegeben, ohne die ganze Zeit Friede Freude zu sein.
Was ich nicht so schön finde ist, dass es als Mädchenbuch beworben ist. Klar, es geht hierbei um drei Mädchen, die beste Freundinnen sind. Um ihr Leben und die erste Liebe, was aber auch heranwachsende Jungs ansprechen kann. Ich finde, man sollte gar nicht mehr so explizit Werben sondern solche Sachen eher offener Handhaben. Denn ich wüsste nicht, warum Jungs die Geschichte nicht lesen und gut finden sollten.
Alles in allem hab ich die Lektüre sehr genossen und kann es für heranwachsende nur empfehlen. Es werden Alltagsprobleme, nicht nur in Freundschaften sondern auch in Familien angesprochen. Für alle die aus der Zielgruppe herausfallen, ist es auf jeden Fall ein kurzweiliges Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.07.2021

Daumen hoch für Keiko C.!

Debbi Michiko Florences Jugendroman "Gib deinem Glück eine Chance, Keiko Carter!" gefiel mir außerordentlich gut.

Das Buch ist für Leserinnen und Leser ab 11 Jahren gedacht und wurde aus dem Englischen von Ilse Rothfuss in die deutsche Sprache übersetzt.
Der Schreibstil ist altersentsprechend angemessen, es kommen viele der Zielgruppe im realen Leben heutzutage begegnende Probleme zur Sprache wie beispielsweise Rassismus, Mobbing, Eifersucht, Generationskonflikte, die erste große Liebe,
Getragen wird das erzählte Geschehen meiner Auffassung nach allerdings in erster Linie von der sympathischen jungen Protagonistin Keiko Carter.
Es macht ganz bestimmt auch älteren LeserInnen Spaß, Keikos Entwicklung zu beobachten, und dürfte der Zielgruppe das tröstliche Gefühl vermitteln, mit ähnlichen Problemen nicht allein zu sein.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Keiko muss entscheiden !

Inhalt: Keiko hat zwei beste Freundinnen, Audrey und Jenna. Keiko hätte nie daran gezweifelt, dass sie ihre beste besten Freundinnen so leicht verlieren könnte. Doch in diesem Buch wird sie eines Bessern belehrt. Im Buch geht es um die Freundschaft von 3 7. Klässlerinnen, die ersten Dates mit Jungs und die Familienprobleme.

Meinung: Das Cover des Buches ist perfekt für die Altersgruppe und gefällt mir sehr gut. Der Schreibstil des Buches ist sehr angenehm zu lesen. Für mich war es eine perfekte Lektüre für zwischendurch. Die Handlung hat mir gefallen, besonders Keikos letztendliche Entscheidung am Schluss fand ich sehr stark von ihr. Von den Charakteren mag ich Conner und Keiko am allerliebsten.
Ich konnte mich in Keiko sehr gut hineinversetzten, denn ich kann verstehen, dass man es gerne immer allen recht machen will. Keiko ist ein sehr sympathisches Mädchen, die ihre besten Freundinnen nicht verlieren möchte.
Conner ist ja Audreys großer Bruder, der zwar Keiko am Anfang geärgert hat, aber es eigentlich gar nicht böse meint, sondern Keiko echt mag. Ich mag Conner, weil er so aufmerksam ist und ihm auch schon kleine wichtige Dinge auffallen.

Fazit: Ein perfektes Buch für Teenager, die viel Drama und eine süße Liebesgeschichte mögen. Das Buch könnte ich mir auch sehr gut als einen Film vorstellen. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.