Profilbild von Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz

Kinderbuchschatz ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2022

Was Kinder lesen ( wollen )!

Jede*r kann die Welt verändern! - Ich bin Albert Einstein

„ɪᴄʜ ʜᴀʙᴇ ᴋᴇɪɴᴇ ʙᴇsᴏɴᴅᴇʀᴇ ʙᴇɢᴀʙᴜɴɢ, sᴏɴᴅᴇʀɴ ʙɪɴ ɴᴜʀ ʟᴇɪᴅᴇɴsᴄʜᴀғᴛʟɪᴄʜ ɴᴇᴜɢɪᴇʀɪɢ.“ ( ᴀʟʙᴇʀᴛ ᴇɪɴsᴛᴇɪɴ )

Originaltitel: I am Albert Einstein

Seitenanzahl: 40
Empfohlenes Lesealter: 7
Preis: 15€
ISBN: 978-3770407088

Inhalt: Hat jemals jemand zu euch gesagt, dass ihr komisch seid? Oder anders? Perfekt! Denn dann habt ihr die gleichen Voraussetzungen wie Albert Einstein. Und aus ihm ist schließlich etwas geworden, oder?

Meine Meinung: Die „Jede*r kann die Welt verändern Reihe“ aus dem Egmont-Baeng-Verlag hat es sich zum Ziel gemacht, kleine Leser durch comicartige Biographien berühmter Persönlichkeiten zu ermutigen und inspirieren. Albert Einstein gehört da natürlich unbedingt dazu.
Als Comicfigur mit Schnäuzer und wilder Frisur ist Albert unverkennbar und es entsteht gleich der Eindruck, dass es sich hier um eine ganz besondere Umsetzung handelt. Eine Biografie nämlich, die Kinder gerne lesen und nebenbei für sie interessante Dinge erfahren. Zum Beispiel, dass Einstein gute Noten hatte, aber auch schlechte oder welche coolen Hobbys er hatte, wie 14 stöckige Kartenhäuser bauen.
Besonders gut hat mir der versteckte Humor gefallen, mit dem sich die lockere Art Albert‘s sehr gut widerspiegelt. Er scheint auch hier über den Dingen zu stehen und sich von Hänseleien nicht beeindrucken zu lassen. Eine tolle Botschaft für alle, die anders sind.

Fazit: Eine kindgerechte Albert Einstein Biografie, die Spaß macht und inspiriert.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Zusammen sind wir stark!

Auf fliegender Mission 1 - Ein stürmischer Anfang

„ᴅɪᴇ ɢʀößᴛᴇ ʙᴇᴅʀᴏʜᴜɴɢ ғüʀ ᴜɴsᴇʀᴇɴ ᴘʟᴀɴᴇᴛᴇɴ ɪsᴛ ᴅᴇʀ ɢʟᴀᴜʙᴇ, ᴅᴀss ᴊᴇᴍᴀɴᴅ ᴀɴᴅᴇʀᴇs ɪʜɴ ʀᴇᴛᴛᴇɴ ᴡɪʀᴅ.“ ( ʀᴏʙᴇʀᴛ sᴡᴀɴ, ᴋʟɪᴍᴀ-ᴀᴋᴛɪᴠɪsᴛ )

Titel: Auf fliegender Mission - Ein stürmischer Anfang ( Bd. 1 )
Autor: ...

Titel: Auf fliegender Mission - Ein stürmischer Anfang ( Bd. 1 )
Autor: Lutz Kucher
Illustrationen: Lidija Plestenjak
Verlag: Lighthouse 01 d.o.o.
Seitenanzahl: 148
Empfohlenes Lesealter: 8-12 Jahre
Preis: 12,95€
ISBN: 978-9619512609

Inhalt: Die Geschwister Stella, Matteo und Hanna staunen nicht schlecht als ihnen ein waschechter fliegender Teppich an die Fensterscheibe klatscht. Noch geheimnisvoller wird es, als Kasimir zu reden beginnt, und sich das Geschehene nicht erklären kann. Doch schnell ist für die Kinder klar, dass jemandem in Not geholfen werden muss, unzwar nicht nur Kasimir. Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Meine Meinung: Ich bin sehr froh, dass das Buch uns zugeflogen ist. Auf wunderbare Weise bin ich in eine Märchenwelt aus fliegenden Teppichen und bösen Dschinns getaucht, die jedoch auch aktuelle Themen aufgreift, wie Umweltschutz aufgreift.
Das erste Kapitel liest sich wie ein Prolog, denn danach reisen wir zurück zu den Geschehnissen vor dem mysteriösen Aufprall. Hier erfahren wir Interessantes aus dem Leben eines fliegenden Teppich, der, hoffentlich wie viele Kinder, erstmal nur Flausen im Kopf hat. Doch wenn es darauf ankommt, zählen Mut und Hilfsbereitschaft.
Die Geschwister stehen dieser Lebendigkeit einerseits, und wertvollen Eigenschaften andererseits, in nichts nach. Getreu dem Motto „einer für alle, alle für einen“ begeben sie sich nun auf ihre erste gemeinsame Mission, die im Nachfolge-Band „Die verschwunden Papyrus“ fortgesetzt wird.
Der Erzählstil ist fließend, spannend und zwischendurch auch mit Humor gespickt. Kurze Kapitel mit passenden Überschriften und die coolen Illustrationen tragen genauso zum Lesespaß bei wie der Wechsel von Licht- und Schattenseiten, sowie vereinzelte Farbakzente. Die Aufmachung der ganzen Reihe besticht mit viel Liebe zum Detail ( schön ausgewähltes Zitat am Anfang, kleine Landkarte, Lesebändchen etc. ).
📌 Auch auf der schön animierten Webseite findet ihr viele Informationen, getreu dem Motto der Reihe „Lasst uns die Welt jeden Tag ein kleines Stück weit besser machen.

Fazit: Ein locker, leichter Reihenauftakt mit einem Hauch aus 1001 Nacht und reichlich viel Freundschaft und Spaß.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Klein, aber oho!

Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns

Kinderbücher sprudeln nur so von magischen Einhörnern und Feen, da ist doch ein Taschenriese mal etwas anderes, oder?

Titel: Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns ( Bd. 2 )
Autor: @twinklman
Illustrator: ...

Titel: Luis und Lena - Der Zwerg des Zorns ( Bd. 2 )
Autor: @twinklman
Illustrator: @daniel.stieglitz
Verlag: @cbjverlag
Seitenanzahl: 224
Empfohlenes Lesealter: ab 10 Jahren
Preis: 13€
ISBN: 978-3570177501

Inhalt: Kaum ist Luis die Zahnfee los, hat er auch schon das nächste magische Wesen an der Backe: einen Taschenriesen oder besser gesagt den Zwerg des Zorns, denn diesen Namen hat er nicht von ungefähr. Es besteht also ein absoluter, magischer Notfall, und Luis und Lena riskieren Kopf und Kragen, um die kleine Nervensäge wieder los zu werden. Dass der Taschenriese nicht mit Lena redet, und noch weniger mit Luis kooperiert, macht die Sache nicht unbedingt einfacher.

Eine gelungene Fortsetzung, die einige bekannte Parallelen mit dem ersten Band aufweist ( wie die lockere Integration des Lesers oder die eingeschobenen tiefgründigen SMS des Vaters… ), uns diesmal aber das geheime Leben der Taschenriesen näher bringt. Und dazu gehört einiges, angefangen vom lateinischen Namen „Giga sacculi“ bis hin zu ihrer Vorliebe fürs Zündeln. Auch auf die Frage, wie ein so kleiner Taschenriese ( ca. 3cm ), so unglaublich laut ( oder auch nicht ) schreien kann, gibt es interessante Gedankengänge. Da kommt manchmal eben der Physiker im Autor durch. Doch keine Angst, es wird alles andere als langweilig und besonders die Botschaft „einer für alle, alle für einen“ hat mir richtig gut gefallen. Aufgelockert durch stimmungsvolle schwarz-weiss Illustrationen und neugierig machende Kapitelüberschriften fliegen die Seiten nur so dahin. Es ist auch kein Problem mit dem zweiten Band zu beginnen. Sie machen sich auch richtig gut im Bücherregal.

Fazit: Ein magisches Abenteuer mit viel Witz, und kleinen und großen Freundschaften.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Für Märchenfans ein Muss!

Grimmskrams - Die vierzehnte Fee

Was wäre, wenn die Märchenwelt tatsächlich existieren würde? Welche magische Figur oder Gegenstand würdet ihr am liebsten antreffen wollen? Milli und Tom können sich diese jedoch nicht aussuchen.

Titel: ...

Titel: Grimmskrams - Die vierzehnte Fee ( Bd. 2 )

Von: @autorin.marikkapfeiffer @autorinmiriammann

Illustrationen: @nichtlicht

Verlag: @magellanverlag

Seitenanzahl: 208

Empfohlenes Lesealter: ab 9 Jahre

Preis: 14€

ISBN: 978-3734841453

Inhalt: Ein Notruf in der Nacht lässt die beiden Schüler Tom und Milli aufschrecken. Ihr geheimnisvoller Vermieter und Gebrüder Grimm Nachfahre, Mr. Grimm, steckt in Schwierigkeiten. Wie gut, dass die beiden Freunde bereits Bekanntschaft mit märchenhaften Gegenständen gemacht haben, und helfen können. Sogar ein grüner, sprechender Frosch sitzt auf Millis Schulter als wäre es das normalste der Welt. Doch dann hält ein Dornröschenzauber in der Schule die beiden Kinder in Atem. Welcher Grimmskrams treibt hier nur sein Unwesen? Und können Milli und Tom rechtzeitig eingreifen, bevor alle in einen hundertjährigen Schlaf verfallen?

Meine Meinung: Ein wunderbares Wiedersehen im Grimm-Tower. Durch das Cover in den Bann gezogen, war ich direkt in der magischen Welt. Ich könnte mir aber auch gut vorstellen, dass Neueinsteiger keine Verständnisprobleme haben, da es immer wieder Bezug zum ersten Teil gibt. Vielleicht lag es für mich auch daran, dass die eigentliche Handlung erst in der Mitte des Buches richtig Fahrt aufgenommen hat. Aber ab da mochte ich es gar nicht mehr aus der Hand legen.

Beeindruckt haben mich die Hartnäckigkeit von Milli und Tom der Lösung auf den Grund zu gehen, wenn eine Möglichkeit nicht funktioniert hat. Dies sorgt viel Abwechslung und überraschende Momente. Mein Star ist allerdings weiterhin der gewitzte Frosch, der es faustdick hinter den Ohren hat.

Magische Elemente ( z.B. „der Knüppel aus dem Sack“ ) der bekanntesten Märchen sorgen in dieser modernen Kombination für viel Lesespaß. Jedoch gab es auch ein Grimmskrams, bei dem ich selbst erst mal überlegen musste, wohin ich ihn eigentlich stecke. Und vielleicht wird ja auch grade dadurch die Märchenlust bei Nichtkenner geweckt.

Die Geschichte ist einerseits abgeschlossen, doch andererseits auch offen für eine Fortsetzung, was mich natürlich sehr freuen würde.

Kurze Kapiteleinteilung und viele passende schwarz-weiss Illustrationen unterstützen den Lesespaß.

Fazit: Eine gelungene Fortsetzung über märchenhafte Figuren und Gegenstände in einer modernen Welt, die durch sympathische Protagonisten und viel Magie besticht.

Veröffentlicht am 17.07.2021

Leben bedeutet Vielfalt!

Die Farbe der Haut mit allen Sinnen

Welcher Stift malt Hautfarben? Wie würdet ihr einem Blinden die Vielfalt der Hautfarbe erklären? Und wie würde eure Haut klingen, wenn sie ein Ton wäre?

Titel: Die Farbe der Haut mit allen Sinnen

Seitenanzahl: 30
Empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Preis: 20,90€
ISBN: 978-3-9823286-0-7

Inhalt: Wieso ist die Haut mal dunkel und mal hell? Dies wollen zwei neugierige Tauben von den spielenden Kindern wissen. Tea vergleicht die Vielfalt der Hautfarben mit dem Geschmack verschiedener Obstsorten. Für Mik hingegen sind sie wie Stimmen von verschiedenem Gesang. Begibt euch auf eine wundervolle Farbenreise mit allen Sinnen.

Mit den Sinnen die Vielfalt begreifen: Vielfältige Hautfarben und Familienkonstellationen treffen auf die unterschiedlichen Nuancen der Sinne. So wie jeder Ton erst zusammen mit anderen Tönen eine Melodie ergibt, machen die Hautfarben und damit die Individualität jedes Einzelnen, erst die Menschheit aus. Tea kocht gerne mit ihren zwei Mütter. Daher ist für sie der Vergleich über den Geschmack naheliegend und lässt am Ende beim Leser die Frage aufkommen, wie er selbst die Hautfarben beschreiben würde. Dazu gibt es hinten im Buch eine Seite zum Ausfüllen und Aufkleben eines Familienbildes.
Die Reise beginnt mit einer Karte, die wir vorn im Buch finden und wird durch die zwei Tauben initiiert, was ich sehr gelungen finde.
Auch von den vielfältigen Illustrationen lebt das Buch, die sich über die ganzen Seiten erstrecken und mit Tag- und Nachtstimmung spielen.
Die Reime lesen sich fast alle flüssig und passen gut zur Zielgruppe.

Fazit: Die Farbe der Haut wird hier zum Erlebnis. Eine wunderbare Sinnesreise, die zeigt, dass Leben Vielfalt bedeutet, und dies sich auch an der Haut widerspiegelt.