Cover-Bild Die Spur der Wölfe
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Francesco Guccini, Loriano Macchiavelli

Die Spur der Wölfe

Ökothriller
Band 3 der Reihe "Marco Gherardini ermittelt"
Christiane v. Bechtolsheim (Übersetzer)

Der Nummer-1-Bestseller aus Italien!

Veröffentlicht am 16.07.2021

Elben

Buchtitel: Die Spur der Wölfe
Autoren: Francesco Guccini, Lpriano Macciavelli
Verlag: btb
ISBN: 9783442717736
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 12.07.2021

"Der Nummer-1-Bestseller aus Italien!
In ...

Buchtitel: Die Spur der Wölfe
Autoren: Francesco Guccini, Lpriano Macciavelli
Verlag: btb
ISBN: 9783442717736
Ausgabe: Taschenbuch
Erscheinungsdatum: 12.07.2021

"Der Nummer-1-Bestseller aus Italien!
In den dichten Wäldern des Apennins lebt eine Ökokommune von Aussteigern, deren Mitglieder sich selbst »Elben« nennen. Fernab von der Zivilisation haben sie sich in verlassenen Dörfern niedergelassen, leben einfach und ohne Strom vom Tauschhandel und gewähren jedem, der um Obdach bittet, Einlass. Forstinspektor Marco Gherardini beobachtet das Treiben mit Interesse. Eines Tages hallen zwei Schüsse durch den Wald, und am Fuße eines abschüssigen Geländes wird ein Toter gefunden. Es ist ein Elbe. Gherardini beginnt zu ermitteln – in seinem dritten und bisher spannendsten Fall."

Zuerst möchte ich mich beim Bloggerportal, dem Verlag und bei den Autoren für dieses tolle Rezensionsexemplar bedanken!
Zu Beginn möchte ich das echt schöne Cover ansprechen, welches direkt die düstere und geheimnisvolle Atmosphäre im Buch wiederspiegelt.
Nun widmen wir uns aber auch direkt dem Inhalt. Dieser hat mich teilweise regelrecht zum Staunen gebracht. Ich muss sagen, dass das bisher mein erster Ökothriller war, obwohl ich mich eigentlich ziemlich häufig unter Thrillern wiederfinde. Außerdem habe ich bisher noch keines der Bücher der "Marco Gherardini"-Reihe gelesen, weswegen ich auch anfangs etwas Angst hatte, wie ich mit dem dritten Teil zurechtkommen würde. Ich weiß demnach nicht, wie viel von den Namen und Orten aus den vorherigen Teilen bekannt sein sollten, jedoch hat mich die schier überwältigende Anzahl an Namen von Protagonisten und Orten manchmal wirklich überfordert, weswegen es gar nicht so einfach war der Handlung zu folgen. Nichtsdestotrotz wurde dafür aber auch nicht an Spannung gespart. Vom Anfang mit der Suche einer entlaufenen Ziege bis hin zum großen Finale war das Buch absolut spannend mit verschiedensten unerwarteten Wendungen, wie man es eben von einem Thriller erwartet.
Die Anzahl der Protagonisten war, wie schon erwähnt, für meinen Geschmack etwas zu groß. Das bedeutet jedoch nicht, dass diese schlecht ausgearbeitet waren. Im Gegenteil, die handelnden Personen wurden überaus gut beschrieben, genauso wie wichtige Orte, sodass man sich beides sehr gut vorstellen konnte. Auch wenn manche Protagonisten recht eigen gewirkt haben, was vermutlich Absicht war, sind alle meines Erachtens gut ausgearbeitet und keineswegs zu flach und charakterlich seicht.
Allgemein kann man sagen, dass auch der Schreibstil, wie manch ein Protagonist, überaus eigen war, weswegen ich leider etwas länger gebraucht habe, um in das Geschehen hinein zu finden. Dadurch habe ich auch insgesamt etwas länger beim Lesen gebraucht als üblich, was jedoch insgesamt nicht sonderlich gestört hat.

Fazit:
Alles in allem ist es trotz einzelner Schwächen ein grundsolider Thriller, welchen ich an jeden weiterempfehlen würde, der Bücher dieses Genres mag. Man sollte nur etwas Geduld und Zeit zum Lesen mitbringen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Es ist kein Buch für zwischendurch

Forstinspektor Marco Gherardini wird von einem Bergbauern zu einem Toten gerufen.Niemand weiß wer der Mann ist. In der Nähe gibt es einige kleine und alte verlassene Dörfer in denen sich Aussteiger niedergelassen haben.Sie nennen sich Elben und versuchen eine bessere Welt zu erschaffen ohne Konsum und sehr naturverbunden.War es jemand von ihnen?Bekommt ihre heile und idyllische Welt Risse?Oder war es jemand von außerhalb?

Der Schreibstil ist am Anfang eher düster und dunkel was sich dann aber gibt zudem ist er flüssig und leicht zu lesen.Die Protagonisten passen sehr gut in das Buch hinein sie sind zudem ansprechend dargestellt.Die Spannung nimmt im Laufe des Buches stetig zu aber gerade im letzten Drittel nimmt sie an Fahrt auf.

Fazit:Es sind recht viele Charaktere und Orte die in diesem Buch vorkommen.Dazu gibt es zu Beginn eine Liste und Vorstellung was ich sehr gut fand.Ich musste mich trotzdem einige Male konzentrieren um die verschiedenen Charakteren auseinanderzuhalten.Die Elben sind schon ein Völkchen für sich und sind komplex angelegt.Auch ich wusste nie so ganz genau wie ich sie einschätzen sollte.Dazu der Gebirgszug Apennin und die kleinen Bergdörfer,ich konnte mich gut in die Story hineinversetzen.Die Ermittlungen des Forstinspektors gestalten sich schwieriger als gedacht.Auch ich hatte bis kurz vor Ende keine Ahnung wer der Mörder sein könnte,geschweige denn welches Motiv dahintersteckt.Ich bekam es mit sehr viel Natur zu tun dazu noch ein sympathischer Ermittler was will man mehr?Ein Buch für zwischendurch ist es auf keinen Fall.
Es ist ein komplex angelegter Thriller.Dies ist der dritte Band einer dreiteiligen Reihe er ist in sich abgeschlossen.Der Leser braucht nicht unbedingt die Vorgängerbücher zu kennen.