Profilbild von schlossherrin

schlossherrin

Lesejury Star
offline

schlossherrin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit schlossherrin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

Perchtoldsdorfer Schweigen

Perchtoldsdorfer Schweigen
0

Schon der Prolog läßt einen erschauern. In einem Bunker unter einem Weingut wird eine Leiche gefunden. In Perchtoldsdorfe findet gerade über mehrere Tage das Weinfest statt. Der Höhepunkt ist der Hiataumzug. ...

Schon der Prolog läßt einen erschauern. In einem Bunker unter einem Weingut wird eine Leiche gefunden. In Perchtoldsdorfe findet gerade über mehrere Tage das Weinfest statt. Der Höhepunkt ist der Hiataumzug. Charlotte ist nun die neue Chefin auf dem Weingut ihres Vaters. Als sie nach einer feuchtfröhlichen Nacht nachhause kommt, liegt auf dem Hof des Weingutes eine Leiche. Natürlich darf darum kein großes Aufsehen gemacht werden, denn die Gäste des Gutes dürfen davon nicht erfahren. Und dann findet durch Zufall der Gasthund von Charlotte einen unteririschen Tunnel mit Nazigold und geheimen Aufzeichnungen aus dieser Zeit. Natürlich erwacht in Charlotte, der ehemaligen Polizistin, der Forscherdrang und sie beginnt mit ihrem Cousin Leo, dem örtlichen Polizisten, zu ermitteln. Dabei stoßen sie auf Geheimnisse aus der Nazizeit, die Generationen vor ihnen zum Verhängnis wurden. Ich muß sagen, dass ich den ersten Teil dieser Krimireihe nicht gelesen habe, aer man kommt ohne weiteres schnell in die Materie hinein. Der Autor schreibt wirklich sehr spannen und vermischt das Heute mit den Jahren um 1945 gekonnt. Insbesondere das Protokoll aus dieser Zeit liest sich sehr interessant und der Haß und die Wut zieht sich über drei Generationen hinweg. Sehr prägnant wird hier auch über das Judenproblem berichtet. Einmal angefangen, konnte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen und das Ende des Buches, die Auflösung des Falles, ist derart raffiniert ausgedacht, denn mit diesen Ereignisse hätte der Leser auf keinen Fall gerechnet. Wunderschön finde ich das Cover mit dem Ahornblatt in der herbstlichen Färbung. Zu bemerken ist noch, dass der Autor in dem Buch die Namen seiner beiden Kinder mit eingebracht hat (Charlotte und Leo), was ich wirklich eine gute Idee finde. Man darf schon auf Buch drei gespannt sei

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2021

Der Bund der Familien

Der Bund der Familien
0

Inzwischen habe ich jetzt den dritten Teil der Falknebach-Saga verschlungen. Wilhelm hat sich nch seinem Schlaganfall wieder erholt, kann sprechen, was er aber den Familienangehörigen verscweigt. Da er ...

Inzwischen habe ich jetzt den dritten Teil der Falknebach-Saga verschlungen. Wilhelm hat sich nch seinem Schlaganfall wieder erholt, kann sprechen, was er aber den Familienangehörigen verscweigt. Da er mit der Führung der Firma durch seinen Sohn Leopld nicht zufrieden ist, verkauft er die Firm für obligatorische 5 ReIchsmark an seinen Freund Paul-Friedrich. Als Leopold davon erfährt, schwärzt er seinen Vater beim Gauleiter Langenmüller an. Für die drei Frauen, die den Toten damals im See versenkt haben, wird es eng, denn irgendwie hat Langenmüller davon Kenntnis bekommen. Wilhelmine frönt ihrer Reitleidenschaft und entdeckt dann den von ihr geliebten Widerstandskämpfer Martin in seinem Versteck. Elisabeths Mann Ferdinand befindet sich immer noch beim Militär, als das Kind zur Welt kommt. Aber dann gibt es unvorhergesehene Komplikationen. Ich war auch von diesem Buch total gefangen und konnt mich in die Zeit um 1938 hineinversetzen. Wie schon in all ihren Büchern, recherchiert die Autorin umfangreich und so kombinieren geschichtliche Daten mit der Fiktion gekonnt. Inzwischen sind mir die Protagonisten sehr ans Herz gewachsen und man liebt und leidet mit ihnen. Mit gefällt besonders, wie elegant und seriös die Familien von Falkenbach/Lehmann leben. Auch die Frauen kommen hier gut zu Wort und halten die gesamte Familie trotz vielerlei Schwierigkeiten gut zusammen. Leider hatte ich das Buch schnell zu Ende gelesen und ich habe noch einige Fragen offen. Gerne würde ich wissen, wie es mit all den Personen weitergeht. Wie wird sich Wilhelmine entscheiden, wie geht es mit Elisabeth und Irma weiter? Was machen Gustav, Leopold und Ferdinand? Können sie die Firmen im Krieg halten? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ellin Carsta eine weitere Fortsetzung schreiben würde, denn Stoff gäbe es noch mehr als genug. Ich kann diese Trilogie auf alle Fälle nur weiterempfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2021

Der kleine Teeladen in Tokio

Der kleine Teeladen in Tokio
0

Dies ist der fünfte Teil der Romantic-Escape-Reihe von Julie Caplin. Die Weltreise geht weiter und führt uns nach Tokio. Fiona hat ein Stipendium für Fotografie erhalten und darf für zwei Wochen nach Japan. ...

Dies ist der fünfte Teil der Romantic-Escape-Reihe von Julie Caplin. Die Weltreise geht weiter und führt uns nach Tokio. Fiona hat ein Stipendium für Fotografie erhalten und darf für zwei Wochen nach Japan. Danach darf sie in einer Londoner Galerie ihre Bilder ausstellen. Doch als sie ihren Tudor sieht, bekommt sie einen Riesenschreck. Es ist Gabe Burnett, ihr ehemaliger Uniprofessor. Sie hat sich ihm gegenüber mehr als blamiert und deswegen die Uni verlassen. Doch Gabe scheint sie nicht erkannt zu haben und geht seinen Tudorpflichten nur halbherzig nach. Fiona ist bei einer wirklich herzlichen japanischen Familie untergekommen und einer der Frauen ist sogar Teemeisterin. Der Leser wird in Japans Welt mit hineingenommen. Wir erfahren etwas über die Teezeremonie, Fiona kleidet sich mit einem Kimono, es ist Kirschblütenzeit, wir erfahren über das Kintsumi, das Kleben zerbrochener Gegenstände mit einer Goldpaste, der Zengarten wirkt auch auf den Leser beruhigend. Und man bekommt Lust auf den guten japanischen Tee. Die Bilder. die Fiona in Japan macht, sind besonders eindrucksvoll und gut gelungen. Wird sie sich mit Gabe arrangieren können? Auch dieses Buch ist wieder eindrucksvoll und so lebensnah geschrieben, das Land wird uns nähergebracht und natürlich darf eine Liebesgeschichte dabei überhaupt nicht fehlen. Man sieht den Fuij vor sich und uns werden in dem Buch besondere Ausdrücke erklärt, was besonders bei den fremdartigen Gerichten nötig war. Ein Buch, wie ein geistiger Urlaub in. Der Einband gleicht seinen Vorgängern. Ein heller Hintergrund und mittig eine Teetasse neben einem Kirschblütenzweig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.07.2021

Cuckolds Paradise

Cuckolds Paradise | Erotischer Roman
0

Ich muß sagen, dass dieser erotische Roman seinen Namen verdient. Hier wird nicht lange drumherum geredet, hier geht es fast immer nur um Sex in den verschiedensten Spielharten, mal hart und derb, dann ...

Ich muß sagen, dass dieser erotische Roman seinen Namen verdient. Hier wird nicht lange drumherum geredet, hier geht es fast immer nur um Sex in den verschiedensten Spielharten, mal hart und derb, dann wieder zärtlich und romantisch. Martin und Marion sind schon einige Jahre ein paar und die Anziehungskraft und die Lust hat etwas nachgelassen. Da eröffnet Martin seiner Frau, dass er ihr gerne beim Sex mit anderen zuschauen möchte, denn das ist sein innigster Wunsch und das törnt ihn unheimlich an. Im Internet bestellt er einen Dildo, der einem Afrikaner nachgemacht ist. Marion ziert sich zuerst, doch dann findet sie Gefallen an diesem Spielgefährten und aus der scheuen Frau wird eine rassige Geliebte. Das Paar lebt seine Sexualität aus, egal ob mit einem Weidmann, dem sonderbaren Nachbarn von nebenan, in der Jugendherberge oder im Urlaub in Spanien. Frivol und erotisch, manchmal etwas vulgär. Das Buch hat für jeden etwas zu bieten und ich bin erstaunt, über die gute Ausdrucksweise des Autors. Es läßt bei manchen Lesern Träume und Wünsche entstehen. Das Cover ziert eine sexy Blondine in schwarzen Dessous.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.07.2021

Hinter dunklen Mauern

Hinter dunklen Mauern
0

Ein sehr tragischer Roman, der sich in Irland um das Jahr 1890 abspielt. Sofia, 16jährig, wird von ihrer Mutter, die schwer krank ist, an ein Kloster verschachert. Die Schwester heiratet einen 20 Jahre ...

Ein sehr tragischer Roman, der sich in Irland um das Jahr 1890 abspielt. Sofia, 16jährig, wird von ihrer Mutter, die schwer krank ist, an ein Kloster verschachert. Die Schwester heiratet einen 20 Jahre älteren Fabrikanten und nimmt die jüngste Schwester mit sich. Die Familie hat in sehr ärmlichen Verhältnissen gelebt. Sofia muß gegen ihren Willen ins Kloster und begehrt dagegen auf. Ihre Freiheitsliebe kann sich mit den starren Regeln nicht abfinden. In dem Kloster werden die armen Mädchen als billige Arbeitskräfte mißbraucht. Hier wird Sofia gedemütigt, in eine stinkende Zelle gesperrt, zwanggweise ernährt. Ihr gelingt die Flucht zu ihrer Schwester. Auch dort kann sie nicht bleiben. Doch dann wird sie vergewaltigt, von mehreren Männer mißbraucht und zurück ins Kloster gebracht. Doch ihren Willen kann niemand brechen. Wer steckt hinter diesen Gräueltaten. Sofia ruht nicht, bis sie die Schuldigen findet. Die Autorin hat mit diesem Buch menschliches Leid derart authentisch beschrieben, beim Lesen kommen einem die Tränen und man fragt sich, wieviel kann ein Mensch eigentlich ertragen. Die Geschichte liest sich spannender als ein jeder Krimi, erfährt man hier, was sich hinter manchen Klostermauern zugetragen hat. Van Marvik ist dafür bekannt, dass sie menschliche Schicksale zu interessanten Büchern verarbeitet, die den Leser aufrufen sollen, sich um seine Mitmenschen zu kümmern. Das Buch wirkt noch sehr lange in einem nach. Das Titelbiatt ist eine Bleistiftzeichnung, die ein fliehendes junges Mädchen darstellt. Dieses Buch ist sehr zu empfehlen und sollte von mehreren Menschen gelesen werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere