Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2021

Antons abenteuerliche Reise mit Paul Pulli

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Anton liebt seinen Pulli mit dem Superhelden-Aufdruck über alles und deswegen möchte er gerne wissen, woher sein Lieblingspulli denn kommt . Wie wunderbar, als plötzlich der Superheld Paul Pulli erwacht und mit ihm gemeinsam all die Orte besucht, die sein Pulli auf dem Weg seiner Entstehung durchlaufen hat. Gemeinsam erleben die Beiden eine abenteuerliche Reise rund um die Welt .

Cover:
Das Cover hat mich sofort angesprochen, da es eine Menge Energie versprüht, Anton voller Tatendrang steckt und man noch nicht erkennen kann, wo uns die Reise hinführt.

Alexandra Wagner hat mit " Antons geheime Reise mit Paul Pulli " eine unterhaltsame, informative und zum nachdenken anregende Geschichte geschrieben.

Wir begleiten Anton auf seiner abenteuerlichen Reise durch die unterschiedlichen Länder und erfahren hiebei, welche Prozesse der Pulli durchlaufen hat , bis er von der gepflückten Baumwolle zu einem fertig genähtem und bedrucktem Pulli wird.

Dabei bietet das Buch tolles Sachwissen, vermittelt Wertschätzung für die Dinge des alltäglichen Lebens, ist aber auch zugleich ein tolles Abenteuerbuch bei dem der Lesespaß nicht zu kurz kommt.

Untermalt wird das Ganze durch tolle Illustrationen, die wunderbar zum Inhalt passen und auch die Kapitellänge ist prima für die Alterstufe zwischen 8 und 10 Jahren geeignet.

Besonders traurig und auch ein bißchen wütend hat mich die Tatsache gemacht, dass Kleidungsstücke oft nur für einen bestimmten Anlass gekauft werden und diese nach Gebrauch zurück geschickt werden. Diese Leute handeln einfach nur egoistisch und sollten mal darüber nachdenken, was sie den Menschen, die diese Kleidungsstücke hergestellt haben und der Umwelt damit antun. Leider ist dies in vielen Köpfen noch nciht angekommen und deswegen finde ich es super, dass es solche Bücher gibt, um schon die Jüngsten für diese Dinge zu sensibilisieren und unsere Ressourcen zu schützen.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches kindgerecht Wissen über die Herstellung eines Baumwollpullovers und die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt vermittelt.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Wo kann Sophies verschwundene Socke nur sein ?

Willi Winter

Bei Sophie zu Hause verschwindet in letzter Zeit öfters mal die ein oder andere Socke. Plötzlich ist auch Sophies Glückssocke verschwunden und dabei benötigt sie diese doch ganz dringend um ihr Handballteam zu unterstützen. Da Sophie diese Situation sehr traurig stimmt, begibt sich der kleine Hamster Willi Winter auf eine turbulente Reise, bei der er einen frechen Sockenkobold kennenlernt, im Koboldland Strumpfdorfhausen landet und das Geheimnis der verschwundenen Socken löst.

Cover:

Das Cover, mit dem skeptischem Blick des Hamsters und des vorwitzigen Blicks des Sockenkobolds Ringel aus der Waschmaschine verspricht ein amüsantes und turbulentes Abenteuer.

Iris Genenz hat mit " Willi Winter und das Geheimnis der verschwundenen Socken " ein fantasievolles, witziges und spannendes Abenteuer geschrieben, indem die Frage nach den ständig verschwindenen Socken aufgeklärt wird.

Wir begleiten den kleinen Hamster Willi Winter bei seinem aufregendem Abenteuer auf der Suche nach der verschwundenen Socke. Zum Glück hat er bei seiner Suche immer den Sockenkobold Ringel an seiner Seite, der uns sofort symphatisch war. Aber auch die anderen Charaktere schließt man schnell in sein Herz, da sie alle mit viel Fantasie erschaffen worden sind.

Bei der rasanten und spannenden Fahrt in der Sockenseilbahn haben die Kinder richtig mitgefiebert und sich große Sorgen um Willi gemacht.

Außerdem fanden die Kinder es sehr interessant zu erfahren, für was die Socken alles verwendet werden, das die Sockenkobolde sehr gerne Flusen essen und die kleinen Sockenkobolde auch in den Kindergarten gehen.

Toll waren auch die vielen Wortschöpfungen, das Sockenkoboldlied und die Sockensprüche die uns zwischendurch immer wieder zum lachen gebracht haben.

Fazit:

Meine Kita- Kindern hat die Geschichte rund um die Sockensuche mit Willi, den Sockenkobolden, Cheddar, Wolle, Angora und dem Knieerpel vom Anfang bis zum Ende begeistert .Sie haben mitgefiebert, Willi die Daumen gedrückt und waren am Ende froh, dass alles so gut geklappt hat.

Es sind auch viele Fragen gestellt worden und interessante Gespräche entstanden. Strumpfdorfhausen hat den Kindern super gut gefallen und sehr gerne würden sie Willi auch bei seinem nächsten Abenteuer begleiten.

Eine Geschichte die Groß und Klein begeistert und uns sehr schöne Lesemomente bescherrt hat.

Dafür gibt es 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Parkinson ist kein Freund - Parkinson ist ein A........

LEBENSMENSCH

Es gibt für manche Dinge, die in unserem Leben passieren, nie den richtigen Zeitpunkt. So ist es auch nicht der richtige Zeitpunkt, als Thomas mit 49 Jahren die Diagnose Parkinson erhält. Er möchte diese Krankheit nicht haben, die unberechenbar ist, zu Stimmungsschwankungen führt und manchmal auch in völliger Antriebslosigkeit endet.

Doch seine Frau kämpft dafür, dass sie auch weiterhin das Leben zusammen genießen können und nimmt dafür einiges auf sich.

Martha Strubinger lässt uns teilhaben an ihrem Leben mit ihrem "Lebensmensch " Thomas und beschreibt ohne etwas zu beschönigen, wie sie ihr Leben nun empfindet. Man spürt die große Liebe zu ihrem Mann und der Brief am Ende des Buches zeigt, dass sie nicht aufgeben wird und Thomas und sie, trotz aller Einschränkungen und Strapazen die Situation meistern werden.

Ich wünsche den Beiden, dass sie ihr Leben noch möglichst lange so gestalten und leben können , wie sie es sich vorstellen und viel Kraft und starke Nerven für den weiteren Verlauf der Krankheit.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Parkinson hat viele Gesichter

manchmal geschüttelt, immer berührt

Das Leben mit Parkinson stellt nicht nur den Betroffenen vor neue Herausforderungen, sondern auch deren Angehörige.

Morbus Parkinson ist eine Erkrankung, bei der in bestimmten Bereichen des Gehirns Stoffe nicht mehr gebildet werden, die für die Steuerung der Bewegung zuständig sind.

Die Krankheit entwickelt sich schleichend und viele Symptome werden zunächst auf den normalen Alterungsprozess geschoben. Es gibt aber auch jüngere Patieneten, bei denen die Krankheit Morbus Parkinson festgestellt wird.Bei diesen Patienten wird oft die gesamte Lebensplanung infrage gestellt, da sich diese Menschen in einer ganz anderen sozialen und wirtschaftlichen Situation befinden.

In dem Buch " manchmal geschüttelt immer berührt " stehen Betroffene im Mittelpunkt und erzählen aus ihrem Parkinson-Alltag. Oft sind diese betroffenen Personen machtlos, weil sie nicht helfen können oder der Betroffene jede Hilfe ablehnt. Kein Tag ist wie der Andere, denn Parkinson hat viele Gesichter. Jedoch kämpfen die Betroffenen um ihren Partner, sind sehr liebevoll und versuchen das Leben weiterhin zu genießen, sich kleine Freiräume zuschaffen um Kraft zu tanken und die hoffnung nicht aufzugeben.

Auch wenn Parkinson nicht heilbar ist, gibt es moderne Therapiemöglichkeiten um die typischen Symptone und Beschwerden gut zu kontrollieren. Verschiedene Behandlungsmaßnahmen können die Lebensqualität verbessern und die Eigenständigkeit der Betroffenen lange erhalten.

Ein Buch, welches einen nachdenklich zurück lässt und einen dazu veranlasst das Leben anders wahrzunehmen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Der Zauber des Lächelns

Lächeln gefunden

Als der Frühling erwacht, erwacht auch der Bär aus seinem Winterschlaf. Vorsichtig betritt er die grüne Wiese und macht sich voller Tatendrang auf den Weg zum Teich. Als er sich dort ganz langsam über das Wasser beugt, entdeckt er ein wunderbares Lächeln.Doch wem gehört dieses Lächeln ? Der Bär möchte den Besitzer des Lächelelns gerne ausfindig machen und zaubert dabei ganz unbemerkt auch den anderen Waldbewohnern ein Lächeln ins Gesicht.

Cover:
Das orange-leuchtende Cover mit dem glücklichen Bär, Hase und Igel verbreitet sofort gute Laune und Freude und zaubert mir sofort ein Lächeln ins Gesicht.

Sophie Schoenewald hat mit " Lächeln gefunden " eine herzerwärmende, liebevolle und wunderbare Geschichte geschrieben.

Wir lernen zunächst den Bären kennen , der verständnisvoll und aufmerksam auf die anderen Waldbewohner zugeht, sich ihre Problem anhört und dann mit einer einfachen, aber wirkungsvollen Methode alle zum lächeln bringt.
Dabei erlebt der Leser alltägliche Situationen, in denen aufgezeigt wird, dass man achtsam mit der Natur umgehen sollte und das auch ungewöhnliche Freundschaften in der heutigen Zeit nichts außergewöhnliches mehr sind. Zudem ist es wunderschön mit anzusehen, wie harmonisch die Tiere miteinander umgehen und Liebe und Dankbarkeit eine große Rolle spielen.

Die ganzseitigen Illustrationen sind kindgerecht gestaltet und laden zum betrachten und entdecken ein.
Der dazu gehörende Text kann von den Kindern gut verfolgt werden und die Bewohner des Waldes haben wir alle recht schnell in unser Herz geschlossen.

Wir haben das Buch jetzt schon des Öfteren gelesen und das Lächeln , sowie die Botschaft des Buches verzaubern uns immer wieder.

Fazit:
Ein verschenktes Lächeln ist Gold wert und ein wunderbares und wertvolles Geschenk, das nix kostet und doch unbezahlbar ist.

Von uns bekommt das Buch eine ganz große Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen.