Profilbild von SirGerryliest

SirGerryliest

SirGerryliest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.07.2021

Perfides Spiel im Darknet!

Das Spiel – Es geht um Dein Leben

Mit „Das Spiel – Es geht um dein Leben“ hat Jan Beck seinen ersten Band um das Ermittlerduo Inga Björk und Christian Brand herausgebracht, der im Juli dieses Jahres seine hoffentlich genauso spannende Fortsetzung finden wird.

Im Darknet kursiert ein sehr perfides Spiel. Jäger setzen einen hohen Geldbetrag und erhalten bestimmte Informationen über sog. Opfer. Den Opfern ist gemein, dass sie ein nur unter UV-Licht sichtbaren tätowierten Skorpion haben, von denen sie nichts wissen, Einige Teile des Skorpions fehlen, und genau diese fehlende Teile sollen beim Opfer entfernt werden….
Bereits zu Beginn wird eine junge Joggerin brutal im Wald ermordet.

Dann kommt bereits Christian Brand zum Einsatz, der gleich zu Beginn einen Amokläufer brutal zur Strecke bringt. Gleichzeitig verliert Inga Björk von Europol in London bei einem Einsatz ihre Kollegin. Inga wird auf die Tat von Christian aufmerksam und fordert ihn als Personenschützer bei ihren weiteren Ermittlungen an.
Der Journalist Krakauer, an Lungenkrebs im Endstation erkrankt, findet Hinweise auf das Spiel im Darknet und will die Hintergründe aufspüren und so einen letzten großen journalistischen Beitrag leisten. Weiter im Buch kommt noch Mavie vor, die auf eine Party einen Skorpion bei sich entdeckt und kein einfaches Leben im reichen Haus der von Nauensteins hat. Und schließlich gibt es die geldgierige und rücksichtslose Sabine Diapoli, die an diesem Spiel als Jägerin teilnimmt sowie Mirjam Rüttgers, eine zwielichtige Psychologin.

Die beiden Ermittler haben mir von Anhieb an sehr gut gefallen. Brand, Mitglied eines österreichischen Sondereinsatzkommandos, der Grenzen oftmals überschreitet, sowie die zunächst sehr zurückhaltende und arrogant wirkende Inga Björk, versuchen diesen Hintermann dieses Spiels zu finden. Keine leichte Aufgabe. In vielen einzelnen kurzen Kapiteln wir die Story erzählt. Die Kapitel haben Überschriften, so dass man sofort weiß, wo man sich befindet und um wen es gerade geht. Dieses Zusammenspiel dieser Kapitel hat mir unglaublich gut gefallen. Die Geschichte ist temporeich und durch den klaren und leichten und spannenden Erzählstil des Autors schnell erzählt. Der Schluss kam ein wenig zu schnell, war aber an Dramatik kaum zu überbieten. Die Geschichte um Mavie hat noch einen weiteren sehr interessanten Hintergrund.

Ein unglaublich spannender und sehr unterhaltsamer Thriller, einer der besten, die ich in den letzten Jahren gelesen habe.

Ich gebe dem Thriller die volle Punktzahl mit 5 Sternen!

Veröffentlicht am 27.06.2021

Dem Mörder ausgeliefert!

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Mit Offline ist dem Autor Arno Strobel ein sehr guter Thriller gelungen. „Du wolltest nicht erreichbar sein, jetzt sitzt Du in der Falle“ ist die perfekte Umschreibung dieses Thrillers. Digital Detox – digitale Entgiftung ist das Motto einer Eventveranstaltung. Eine mehrköpfige Gruppe nimmt an einer Wochenveranstaltung in einem derzeit noch zu sanierendes Berghotel teil. Ohne Handy und sonstige Anbindung an das Internet soll probiert werden wie es ist, wenn man nicht ständig mit dem Internet verbunden ist. Angekommen in dem einsamen Hotel, in dem nur zwei Hausmeister tätig sind, beginnt es heftig zu schneien, man ist von der Außenwelt abgeschnitten und völlig auf sich allein gestellt. Am nächsten Morgen fehlt ein Reiseteilnehmer. Er wird schwer verletzt aufgefunden. Damit beginnt ein Katz-und–Maus-Spiel. Wer ist das nächste Opfer? Wer ist der Täter?

Zu Beginn hat mich zwar die Anzahl der unterschiedlichen Personen verwirrt, aber man bekommt schnell ein Gefühl für die unterschiedlichen Charaktere, die der Autor sehr differenziert ausgearbeitet hat. Die Spannung steigt stetig an. Mit seinem guten, flüssigen Schreibstil war es ein Leichtes durch die Seiten zu fliegen. Sehr angenehm und anschaulich. Der Autor beschreibt diese bedrückende Abgeschiedenheit in dem einsamen Berghotel sehr eindringlich. Anfangs versuchen die Reisemitglieder heraus zu finden was passiert ist und wer für diese Tat wohl verantwortlich sein könnte. Noch halten sie alle zusammen und auch die gesellschaftlichen Konventionen, die man unbewusst erlernt hat, bleiben noch kurzfristig aufrecht erhalten. Doch als kurz danach eine weitere Person verschwindet, wird es immer kritischer. Die Personen zeigen in ihrer Angst ihr wahres Gesicht und nur einige können trotz der angespannten Lage noch einigermaßen klar denken und handeln. Doch die Gruppendynamik ist teils stärker, einige sondern sich ab, anderer bleiben allein und es wird immer schwieriger untereinander und miteinander zu agieren. Die Angst, das nächste Opfer zu werden, ist so groß, dass alle sozialen und menschlichen Verhaltensweisen verloren zu gehen scheinen. Das ist alles sehr spannend und packend inszeniert. Die Auflösung hat mich sehr überrascht. Auf diese Lösung wäre ich nicht gekommen. ZU Beginn habe ich mich noch gefagt, was es mit dem Prolog wohl auf sich haben mag. Das wurde nun klar.

Diesem Psychothriller gebe ich 5 Sterne und ich kann es jedem Thrillerliebhaber sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Spannendes Erstlingswerk!

Liebes Kind

Die 23jährige Münchner Studentin Lena Beck verschwindet eines Nachts spurlos. Die Polizei kann sie nicht finden. Ihr Vater Matthias gibt über die Jahre die Suche nach ihr nie auf und glaubt an ein Wiedersehen. Dann wird 14 Jahre später ein weibliches Unfallopfer ins Krankenhaus gebraucht mit ihrer 13jährigen Tochter Hannah. Das Unfallopfer heißt Lena…..

So beginnt dieser außergewöhnlich gute und spannende Thriller „Liebes Kind“ von Romy Hausmann. Erzählt wird das Martyrium einer entführten Frau, die abgeschottet in einer Waldhütte gefangen gehalten wird und Mutter spielen muss für die zwei Kinder Jonathan und Hannah. Der Vater hat die Hütte komplett abgeriegelt und gibt einen genauen Tagesablauf vor, an den sich alle halten müssen. Wer das nicht tut, muss harte Konsequenzen fürchten. Die Kinder scheinen nichts anderes zu kennen. Doch Lena muss psychische Folter ertragen und versucht verzweifelt, diesem Wahnsinn zu entkommen.

Die Geschichte ist in viele kleine Kapitel eingeteilt, das den Lesefluss ungemein fördert. Aber abgesehen davon ist der Schreibstil von Romy Hausmann einfach nur wunderbar. Wie sie die Charaktere erschafft und zum Leben erweckt, sucht seinesgleichen. Abwechselnd erzählen die Protagonisten aus der Ich-Perspektive die Geschehnisse dieser Entführung. Dabei wird die Geschichte quasi von hinten aufgerollt, je weiter man in dem Buch kommt, je weiter geht es in die Vergangenheit zurück und die Einzelheiten werden sichtbar. Die Spannung bleibt gleichbleibend sehr hoch, der Suchtfaktor immer weiter zu lesen ebenfalls. Schaurig zu lesen was das Unfallopfer nach ihrer Freiheit alles durchlebt und fühlt und welche Gedankengänge sie hat, wie sie versucht, das Geschehene greifbar zu machen und zu verarbeiten. Die Auflösung dieser Entführung ist überraschend und dennoch nachvollziehbar.

Liebes Kind ist für mich ein absolutes Jahreshighlight. Absolut verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung für Fans von psychologischen Thrillern.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Toller Einstieg zu Snooker!

Die faszinierende Welt des Snooker

Irgendwann in den frühen 1980er-Jahren hatte ich eine kurze Fernsehreportage über den damals 13jährigen schottischen Stephen Hendry gesehen, der damals für Furore sorgte im Snookerbereich. Ich war sofort fasziniert von diesem Sport. Doch leider gab es damals so gut wie keine Berichte im TV. Erst sehr viel später konnte ich auf Eurosport Spiele von Stephen Hendry und anderen tollen Spielern wie Jimmy White sehen. Gerade im vergangenen Pandemiejahr haben die WPBSA (World Professional Billards and Snooker Association) sowie u.a. Eurosport es geschafft, ein Weltranglistenturnier nach dem anderen auf Eurosport zu übertragen. Ein Paradies für Snookerfreunde und für mich, zum Leidwesen meiner Frau.

Gespielt wird Snooker auf einem 366 × 183 Zentimeter großen Snookertisch. Zwei Spieler treten gegeneinander an. Zu Beginn eines Spiels befinden sich auf bestimmten Positionen 15 rote sowie 6 verschiedenfarbige Bälle sowie ein weißer Spielball. Der Spieler muss zuerst einen roten Ball lochen. Danach ist ein farbiger Ball an der Reihe, danach wieder ein roter. Kann ein Spieler nicht lochen, ist der andere Spieler an der Reihe, der auch zuerst einen roten Ball lochen muss. Wenn alle roten Bälle weg sind, sind die farbigen Bälle in einer bestimmten Reihenfolge zu lochen. Die roten Bälle werden mit einem Punkt, die farbigen Bälle, je nach Farbe mit 2 bis 7 Punkten bewertet. In einem Idealfall, der selten vorkommt, kann ein Spieler in einem einzigen Durchgang maximal 147 Punkte erzielen, das sog Maximum Break. Schafft ein Spiel in einem Zug mindestens 100 Punkte, spricht man von einem Century. Nicht immer kann ein Spieler einen Ball lochen. In solch schwierigen Fällen versucht der Spieler dann, einen Ball so zu spielen, dass der andere Spieler, der dann am Zug ist, nicht ohne weiteres einen roten Spielball anspielen kann. Wenn das gelingt, hat der Spieler einen Snooker gelegt. Dadurch kommt er nächste Spieler in die Gefahr, wenn er einen roten Ball nicht trifft, ein Foul zu begehen, wodurch dem Spieler, der den Snooker gelegt hat, Foulpunkte gutgeschrieben bekommt. Wer einen Durchgang gewonnen hat, der hat diesen sog. Frame gewonnen.

Es gibt immer wieder andere Bilder auf dem Bild. Irgendwann hat ein Spieler so viele Bälle gelocht und Punkte gesammelt, dass der andere Spieler, wäre er an der Reihe und würde alle Bälle lochen, er die Punktzahl des anderen nicht mehr erreichen kann. Dann braucht er einen Snooker. Das Spiel wird dann unter Umständen taktisch. Mal gelingt ein Snooker, mal nicht. Je nach Länge und Bedeutung des Turniers muss ein Spieler wie beispielsweise bei der WM 2021 18 Frames gewinnen. So ein Match geht dann über 2 Tage.

Rolf Kalb, Moderator auf Eurosport hat hier einen wirklich faszinierenden Einblick in die Welt des Snookersports gegeben. Seine Livekommentare auf Eurosport sind höchst präzise, fundiert und oft auch humorvoll, Nicht umsonst ist er auch u.a. als Master of Ceremonies beim German Masters in Berlin tätig. Er ist die Stimme des Snooker in Deutschland.

Wer etwas über diesen Sport erfahren möchte, der sollte sich dieses tolle kleine Buch mit 208 Seiten und einigen Farbbildern unbedingt anschauen.

Veröffentlicht am 14.05.2021

erstklassige Nachkriegsliteratur!

Lebenssekunden

Katharina Fuchs hat mit Lebenssekunden ihr bisher bestes Buch vorgelegt. Um es vorwegzunehmen, sie hat sich meiner Meinung nach mit diesem Buch übertroffen.

Erneut stehen wie in den ersten beiden Büchern ...

Erneut stehen wie in den ersten beiden Büchern Zwei Handvoll Leben und Neuleben zwei Frauen im Mittelpunkt dieser erzählerisch dichten Geschichte, die zwischen 1956 bis 1961 in Kassel und Ostberlin angesiedelt ist. Es handelt sich um eine deutsche Nachkriegsgeschichte, die diese Zeit wieder aufblühen lässt.

Die Geschehnisse werden abwechselnd aus der Sicht der Angelika Stein in Kassel und Christine Magold in Ostberlin erzählt. Angelika möchte unbedingt Fotografin werden, doch ohne Schulabschluss, den sie selbst herbeigeführt hat, dürfte das in den späten 1950er Jahre eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit sein. Es ist eine biedere Zeit, in der Männer die Berufswelt dominieren und die Frauen ihren Platz eher zu Hause haben oder Sekretärinnenjobs ausüben. Die Freiheit, die sie spürt als sie die Schule verlässt, lässt Träume entstehen. Doch es ist ohne Schulabschluss und gerade als Frau schwierig, eine Lehrstelle zu finden und Fotografin zu werden. Dann ereignet sich auch noch eine Tragödie als ihre beste Freundin bei der Explosion eines Blindgängers aus dem Zweiten Weltkrieg ums Leben kommt. Schon früh scheint ihr Traum ausgeträumt zu sein.

Christine ist eine hervorragende Leistungsturnerin am Stufenbarren und trainiert unsäglich hart für ihre Erfolge, auch Schmerzen und Verletzungen und unmenschliche Trainingsmethoden lässt sie über sich ergehen. Denn schließlich ist der Traum einer Teilnahme an den Olympischen Spielen in Rom greifbar nahe. Die damalige DDR hatte im Kampf gegen den Klassenfeind Westdeutschland alles daran gesetzt, dass DDR-Sportler Triumpfe für die DDR einfahren, koste was es wolle. Wie unmenschlich dabei vorgegangen wird, wird an einer Szene sichtbar als Christines Beine überdehnt werden, um Säbelbeine zu bekommen. Der Drill, die strenge Disziplin, die Sportlerinnen auf Kurs im Sinne der DDR-Regime zu halten, ist so ganz anders als im Westen. Die Stasi ist auch im Spiel. Christines Bruder studiert. Ist sie nicht folgsam, könnte das Auswirkungen auf ihren Bruder haben. Sie steht dabei eh unter besonderer Aufsicht, da ihr Vater in den Westen geflüchtet ist und somit eine strafbare Republikflucht begangen hat.

Diese gesamten historischen, politischen und gesellschaftlichen Ereignisse in der Zeit von 1958 bis 1961 werden sehr gut eingearbeitet. Viele kleine vergessene Dinge aus dem alltäglichen Leben, die man selbst von den Eltern gehört hatte, kommen wieder zum Vorschein und werden lebendig. Die immer stärker werdenden politischen Spannungen zwischen der BRD und der DDR, dem Westen und der Sowjetunion werden gut eingearbeitet. Sehr eindrucksvoll sind dabei gegen Ende des Buchs auch die Begegnungen mit Willy Brandt.

Katharina Fuchs versteht es sehr gut, die Träume dieser jungen Frauen in dieser doch sehr schwierigen Zeit einzufangen und darzustellen. Dabei ist es auch noch spannend geschrieben und man hat das Gefühl immer weiter lesen zu müssen. Man mag gar nicht aufhören. Schließlich werden auch die dramatischen Ereignisse an der berühmten Bernauer Straße geschildert, als die DDR-Führung begann, die Grenze zu schließen, Stacheldraht zu verlegen und Hauseingänge und Fenster zuzubauen. Sehr spannend und ergreifend.

Mich hat das Buch bestens unterhalten und ich kann es nur jeden empfehlen. Der beste Roman von Katharina Fuchs.