Cover-Bild Familie ist, wenn man trotzdem lacht
  • Verlag: Heyne
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 12.07.2021
Wiebke Busch

Familie ist, wenn man trotzdem lacht

Steffi hat genug und renoviert kurzerhand ihr Leben

»Drei Zimmer, drei Personen. Passt doch.«, sagt Arno Ruttmann, als er und seine Frau Steffi ihr erstes Kind bekommen. Steffi ist sich da nicht so sicher – könnte eng werden. Als Kind Nummer zwei kommt, ist es zu spät: Die Hamburger Mieten sind in astronomische Höhen gestiegen. Was tun? Seine Seele verkaufen? Oder den Erstgeborenen? Nach zahllosen Besichtigungen und Maklern aus der Hölle kommt die Lösung so unerwartet wie simpel daher: Eine Mehrgenerationen-WG! Flora Blum wohnt seit 49 Jahren in einer idyllischen Stadtvilla mit Garten. Der Deal: Familie Ruttmann kauft einen Teil des Hauses, hilft bei der Renovierung – und darf bei ihr einziehen. Dafür gibt’s jede Menge Platz, Kinderbetreuung und Flora als neues Familienmitglied. Die hütet wiederum das eine oder andere aufregende Geheimnis, das es zu lüften gilt.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Familie ist, wenn man trotzdem lacht

Nachdem ich den Klappentext zu dem Buch gelesen habe, wusste ich gleich, dass es sich um eine humorvolle, interessante Storyline handelt, die mich bestimmt mitreißen wird. So war es dann auch – und ich wurde wirklich gut von dem Buch unterhalten.

Die Geschichte dreht sich um drei sympathische Frauen: Steffi, Helen und Flora. Steffi ist nach der Geburt zweier Kinder sicher, dass ihre Wohnung nicht mehr ausreicht. Doch die Hamburger Mieten sind in astronomische Höhen gestiegen. Was tun? Seine Seele verkaufen? Oder den Erstgeborenen? Nach zahllosen Besichtigungen und Maklern aus der Hölle kommt die Lösung so unerwartet wie simpel daher: Eine Mehrgenerationen-WG! Flora Blum wohnt seit 49 Jahren in einer idyllischen Stadtvilla mit Garten. Der Deal: Familie Ruttmann kauft einen Teil des Hauses, hilft bei der Renovierung – und darf bei ihr einziehen. Dafür gibt’s jede Menge Platz, Kinderbetreuung und Flora als neues Familienmitglied. Die hütet wiederum das eine oder andere aufregende Geheimnis, das es zu lüften gilt.

In die Geschichte habe ich sehr gut hineingefunden. Der Schreibstil ist locker-leicht und es ist ein schöner Lesefluss gegeben, der die Seiten nur so dahinfliegen lässt. Überhaupt hat mich die Storyline immer wieder zum Schmunzeln gebracht und die einzelnen Charaktere sind mir schon nach kurzer Zeit richtig ans Herz gewachsen, so dass ich richtig mit ihnen mitfühlen konnte.

Neben der Wohnungssuche gibt es noch zahlreiches anderes, was man in dieser Geschichte vorfindet: Von Beziehungsproblemen bis hin zu einem alten Geheimnis, das gelüftet wird. Hier ist somit für jeden etwas dabei – jedoch wirkt es teilweise auch so, als wollte die Autorin zu viel auf einmal in das Buch packen. Doch trotzdem wurde ich von dieser kurzweiligen Geschichte die ganze Zeit über gut unterhalten und vergebe 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 19.07.2021

Familie ist, wenn man trotzdem lacht

Steffi verheiratet zwei Kinder sucht nach einer bezahlbaren größeren Wohnung. Wie aus dem wahren Leben ihre Erlebnisse bei der verzweifelten Suche nach der neuen Wohnung. Zum Glück tut sich eine Möglichkeit auf, denn Flora Steffis Freundin hat eine gute Idee. Da gibt es eine einsame alte Dame Frau Blum, die in einer viel zu großen und renovierungsbedürftigen alten Villa lebt. Die Idee ist, die junge Familie zieht bei Frau Blum ein, renoviert und hilft Frau Blum ein wenig im Alltag, aber auch etwas gegen ihre Einsamkeit. Die humorvolle Geschichte ist sehr realistisch und denkbar, denn Mehgenerationenwohnungen- oder Häuser sind mittlerweile im Trend. Der Schreibstil ist flüssig, die Handlung ist sehr gelungen und machen den liebenswerten Roman der auch ein Geheimnis birgt, sehr interessant und lesenswert.

Veröffentlicht am 28.08.2022

Familie ist wenn man trotzdem lacht

Familie geht über alles, aber man kann sich auch eine Familie wünschen. Das tut Flora die in einer großen alten Villa liebt und das ganz alleine. Die Familie Ruttmann dagegen sucht eine bezahlbare Wohnung. Warum nicht bei Föra einziehen. Die Idee wird ausgeführt, da sich alle sehr symphatisch sind. Eigenlich eine tolle Idee, die alte Dame ist nicht mehr alleine und die Famlie hat eine neue Wohnung. Netter Roman für zwischendurch, Hätte etwas humorvoller sein können.

Veröffentlicht am 21.08.2021

Turbulent, unterhaltsam, tolles Thema

Ich spare mir, hier nochmal den INhalt zusammen zu fassen. Dazu kann man ja den Klappentext lesen.

Das Buch hat mir unter dem Strich sehr gut gefallen; es ist lebendig geschrieben, die Geschichte abwechselnd aus der Sicht der verschiedenen beteiligten Frauen erzählt, das macht es nochmal extra interessant.

An manchen Stellen waren mir die Beschreibungen der Handlungen, Überlegungen etc. etwas zu lang, aber das ist vollkommen Geschmackssache und einfach meine persönliche Meinung. Ich mag es gerne knapper, präziser, aber anderen geht es genau anders.

Auch waren mir manche Entwicklungen zu glatt, zu rosig. Speziell die Liebesgeschichte zwischen Helen und Erik lief ja ohne jede Haken und Ösen.

Sehr schön fand ich an vielen, vielen Stellen den hintergründigen Humor, wirklich nie abgedroschen und platt, sondern mit Augenzwinkern und Selbstironie und super formuliert. Einfach herrlich. Dafür würde ich glatt 6 Punkte geben.

Ebenso für das Thema an sich. Ich finde es wirklich super, die Thematik Wohnungsnot / Supermieten / Wucher und kriminelle Vermietungspraktiken auf diese Art aufzuzeigen. So erreicht man sicher mehr als in einer trockenen Doku-Sendung. Insofern begrüße ich auch sehr die Steffi-Lösung, das Ganze im großen Stil zu organisieren. Das hat mich sehr bewegt.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Drei Zimmer; Küche, Diele, Bad

mitten in Hamburg: das kann für eine vierköpfige Familie ganz schön eng werden! Steffi sucht, von ihrem Mann Arno nur halbherzig unterstützt, schon seit Jahren eine größere und komfortablere Bleibe für ihre Familie.

Doch Hamburg ist komplett zu, was von Miethaien und anderem raffgierigem und wollüstigen Gesocks schamlos ausgenutzt wird, was die Finanzen, aber auch anderes angeht.

Dann vielleicht raus aufs Land? Steffi lernt rasch, dass es auch da ganz schön viele Minusse gibt, allem voran die tägliche ewig lange Anfahrt in die Stadt zum Arbeitsplatz. Bis Steffis Freundin Helen zufällig Flora Blum kennenlernt, eine alte Dame mit einem viel zu großen Haus....

Ein schönes und überaus aktuelles Thema, das aber leider sehr behäbig und vorhersehbar erzählt wird. Hier wäre ein Zweier-Team ideal gewesen: Wiebke Busch mit ihren Einfällen und Recherchen und mit jemandem an ihrer Seite, der einen deutlich flotteren Schreibstil pflegt.

So ist es ganz ok für zwischendurch - aber unbedingt gelesen haben muss man das nicht...