Profilbild von Steliyana

Steliyana

Steliyana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.12.2021

Irgendwie nicht ganz überzeugend

Westwall – Auf welcher Seite willst du stehen?

Julia macht eine Ausbildung zur Polizistin. Sie lernt den attraktiven Nick kennen und beide genießen die gemeinsame Nacht. Als Julia aber ein großen Hakenkreuz-Tattoo auf Nicks Rücken und seinen Personalausweis mit einem ganz anderen Namen entdeckt, kann sie nicht schnell genug verschwinden.

Julia steht ihrem Vater Wolfgang sehr nahe, da sie ihre Mutter nicht wirklich kennt. Was dieses Thema angeht, ist Wolfgang auch sehr verschlossen. Ich konnte leider mit keinem der Charaktere warm werden. Julia hat nicht immer nach den Regeln gespielt, was vielleicht auf ihren Ex-Punk-Vater zurückzuführen ist. Ich fand, dass die Geschichte sich ein wenig gezogen hat. Es gab so viele Nebenereignisse, die vom Hauptstrang abgelenkt haben. Womit aber das Buch punkten kann, ist die Mischung aus historischen Fakten über den Westwall und seiner Geschichte.

Was mir eindeutig gefehlt hat, war die Spannung. Ich weiß nicht, irgendwie konnte mich das Buch nicht packen. Alles, was Julia über Nick erfahren hat, und die Tatsache, wer Julias Mutter wirklich ist, fand ich sehr spannend und dachte, dass das Buch Potenzial hat. Aber ab der Mitte wurde es für meinen Geschmack langatmig und das Ende konnte mich auch nicht vom Hocker reißen.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Brutal und ab der Mitte sehr unrealistisch

Meeressarg (Ein Fabian-Risk-Krimi 6)

Kim Sleizner ist brutal und skrupellos. Für Fabian Risk ist eine Sache klar - er muss Sleizner endlich hinter Gitter bringen. Während er nach Beweisen sucht, ermittelt Dunja Hougard verdeckt ebenfalls gegen den korrupten Polizeichef von Kopenhagen. Als ein Auto mit zwei Leichen am Meeresgrund gefunden wird, stehen die Chancen für Fabian sehr gut. Einer der Toten ist ein hochrangiger Beamter und vieles spricht dafür, dass Sleizner darin verwickelt ist. Werden es Fabian und Dunja schaffen, ihren Erzfeind zu besiegen?

Da es sich um ein Buch von einer Reihe handelt, ist es besser, die Vorgänger zu kennen, um die Geschichte verstehen zu können. Fabian und Dunja sind auf der Jagd und sind zu allem bereit, um Sleizner endlich zu erwischen. Ihr Weg ist aber voller Hindernisse. Durch Theodors Tod und Fabian etwas neben der Spur und der Hass auf Sleizner wird immer größer. Er hat nichts zu verlieren und macht auch einiges, was mir relativ unrealistisch vorkam. Bis zur Mitte ermittelt er auch und dann kommt ein ewiges Hin und Her und alles, was Fabian unternimmt, ist relativ sinnlos und oberflächlich beschrieben.

Dunja erwischt es ebenfalls etwas hart. Dass sie sich immer wieder erholen konnte und das Ganze zu ihrem Gunsten drehen konnte, war wirklich zu viel des Guten. Auf die brutalen Szenen hätte ich gern verzichtet, denn irgendwann war es einfach nur ekelerregend. Das hat die Spannung auch weggenommen. Und das finde ich wirklich sehr schade, weil der Anfang vielversprechend war. Die Ermittlungen waren spannend. Es war herzzerreißend zu erfahren, wie Theodor gestorben ist und wie es wirklich mit seinem Selbstmord aussah.

Das Ende war auch so naja. War das der letzte Band? Kommt noch einer vielleicht dazu? Ich hoffe wirklich, dass die Geschichte weitergeführt wird und ein besseres Finale noch zustande kommt.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Hätte viel besser sein können

Neben wem du erwachst

Louise erwacht und merkt, dass etwas nicht stimmt. Neben ihr liegt ein Mann, den sie nicht kennt und er atmet nicht. Was letzte Nacht geschehen ist, weiß sie leider nicht mehr. Hat sie so viel getrunken? Wer ist dieser tote Mann und warum liegt er in ihrem Bett?

Es handelt sich um den dritten Fall für Detective Chief Inspector Jonah Sheens. Als ich mit dem Buch begonnen habe, war mir das nicht bekannt und ich finde nicht, dass man die Vorgänger kennen muss, um gut in die Geschichte reinzukommen. Der Klappentext versprach einen Fall voller Spannung und Wendungen. Das war leider nicht ganz der Fall.

Die Idee an sich fand ich nicht so verkehrt. Es ging auch direkt damit los und man fragt sich, was wirklich geschehen ist. Ist Louise eine Mörderin? Was mich beim Buch sehr gestört hat, waren die Kapitel aus Louises Sicht. Mein Gott, was für ein Gejammer! Das Ganze wurde viel zu sehr von ihrer Sicht dargestellt, dabei kann man sie nicht wirklich ernst nehmen. Louise scheint ein Alkoholproblem zu haben und kann sich eigentlich an gar nichts erinnern oder nur lückenweise. Es scheint manchmal auch so, als hätte sie sogar was genommen, was ihre Erinnerungen durcheinander bringt. Die Spannung konnte nicht ganz aufgebaut werden und bis zur Hälfte hat sich das Buch wirklich stark in die Länge gezogen. Die vielen Verdächtigen haben mich als Leser auch etwas durcheinandergebracht und es war schwierig mitzurätseln.

Es war auch unmöglich, Sympathie gegen eine Person zu entwickeln. Louise ist wirklich total naiv und man möchte einfach nur den Kopf schütteln. Ihren Mann Niall fand ich auch total unsympathisch. Die beste Freundin April fand ich total seltsam und ich habe mich oft gefragt, wie man das genau Freundschaft nennen kann.

Das Buch wird auf jeden Fall nicht in Erinnerung bleiben, denn es war ein nicht so spektakulärer Krimi, der den Leser nicht so glücklich zurücklässt.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Kein Psychothriller

Dein dunkelstes Geheimnis

Vor 25 Jahren wurde Elsie umgebracht. Das wird Kathryn nie vergessen, denn Elsie war ihre beste Freundin und der Mörder ihr eigener Vater. Verzweifelt versucht sie, von ihrem Vater zu erfahren, wo Elsies Leiche ist. Und dann verschwindet noch ein Mädchen.

Eigentlich liebe ich die Bücher von Jenny Blackhurst. Sie schafft es immer wieder, durch ihren tollen Schreibstil eine sehr spannende Geschichte zu schreiben, die einen überrascht. Nun ist dies aber bei "Dein dunkelstes Geheimnis" nicht so wirklich gelungen.

Das Buch hat spannend angefangen. Wir lernen Kathryn kennen, die mit dieser großen Last schon immer gelebt hat. Damals, als sie noch fünf Jahre alt war, hat ihr Vater ihre beste Freundin Elsie ermordet. Doch wurde nie die Leiche der Kleinen gefunden und Kathryn kann damit nicht abschließen. Ich fand es sehr mutig von ihr, ihren Vater zu besuchen, der für ihre etwas labilere psychische Verfassung verantwortlich ist. Man fühlt mit ihr und bemitleidet sie für das verlorene Leben als die Tochter eines Kindermörders. Sie hat sich aber immer in dieser Opferrolle gesehen und fand ihr Schicksal ja sooo schlimm. Dass ihr Bruder und ihre Mutter aber ebenfalls von dieser Situation nicht unbedingt als Gewinner da stehen, nimmt sie nicht wahr.

Als erneut ein Mädchen verschwindet und Kathryn bei der Suche helfen und ihre eigene Ermittlungen durchziehen möchte, nimmt die Spannung aber rasant ab. Es gab viele Wiederholungen, die meinen Lesefluss gestört haben. Außerdem gab es unglaublich viele Logikfehler, die mich oft verwirrt haben.

Was mich aber total enttäusch hat, war das Ende. Es kam schnell und die Auflösung war einfach sinnlos. Im mittleren Teil hat sich das Ganze doch etwas gezogen und ich fand es sehr schade, dass sich die Autorin für das Ende nicht etwas mehr Zeit genommen hat. Viele Entscheidungen der Protagonisten konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen. Fragen über Geschehnisse sind offen geblieben. So scheint das Buch einfach nicht fertig zu sein.

Aus dem Buch hätte man definitiv viel mehr machen können. Die Idee war gut, nur die Ausführung war nicht grandios und das Ende ließ mich sehr enttäuscht zurück. Ein Psychothriller war es auf keinen Fall.

• Spannung
Veröffentlicht am 19.07.2021

Blutig

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Ein Mörder, der aus seinen Opfern Kunstwerke macht. Ein Profiler, der auf der Jagd nach Psychopathen ist. Ein Ermittlerin, die ein Geheimnis verbirgt.

"Der Blutkünstler" ist ziemlich blutig. Viele Szenen ...

"Der Blutkünstler" ist ziemlich blutig. Viele Szenen fand ich etwas ekelhaft und oft habe ich versucht, mir das Gelesene nicht vorzustellen. Chris Meyer schreibt kurze Kapitel aus mehreren Perspektiven. Wir können die Ermittlungen, die Gedanken des Profilers Tom Bachmann sowie die des Täters verfolgen.

Der Autor präsentiert uns verschiedene Persönlichkeiten, die irgendwie eins gemeinsam haben: jeder hat seine Macken und ist zu einem gewissen Teil ein Psychopath. Ich hatte zumindest das Gefühl. Die Arbeit von Ira Sokolov fand ich verbesserungswürdig. Mir war nicht klar, warum Tom Bachmann als einer der Besten in seinem Gebiet angepriesen wird. Seine 0815 Seelenleserei hat ihn nicht unbedingt glänzen lassen. Ich hätte mir allgemein gewünscht, dass der Autor sich mit seinen Charakteren etwas mehr beschäftigt und wir mehr über sie erfahren. Alles bleib relativ oberflächlich.

Was mich total enttäuscht hat, war das Ende. Es kam schnell und war... naja... nicht grandios.