Cover-Bild Falkenreiter - Flucht aus Luma
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2021
Angie Sage

Falkenreiter - Flucht aus Luma

Band 1 der Reihe "Falkenreiter"
Maren Illinger (Übersetzer), Melanie Korte (Illustrator)

Fantasy-Fans aufgepasst: Falken, Freundschaft und ein unvergessliches magisches Abenteuer

Alex weiß nicht viel über ihre Eltern, aber sie hat ein paar Zauberkarten von ihnen geerbt. Sobald sie die Hand darüber bewegt, kann Alex in die Vergangenheit sehen, aber auch in die Zukunft. Das tut sie natürlich nur heimlich, denn in Luma ist Magie streng verboten. Als ihr Geheimnis auffliegt, flieht Alex aus ihrer Heimat. Doch ein Falkenreiter des Königs ist längst hinter ihr her. Wird Alex‘ Magie stark genug sein, um allen Gefahren zu trotzen und ihre Eltern zu finden?

Von einer der erfolgreichsten Kinderbuchautorinnen: Die Bücher von Angie Sage haben sich weltweit über 3,5 Millionen Mal verkauft und wurden in 33 Sprachen übersetzt!

»Das ist ein richtig spannendes Fantasy-Abenteuer voller Überraschungen.« Gabriela Grunwald, Deutschlandfunk Kultur Kakadu, 24.10.2021

»Und wieder mal hat Angie Sage eine großartige magische Welt voller Phantasie erschaffen. […] wunderbar!« Katharine Mahrenholtz, NDR Mikado, 04.02.2022

Veröffentlicht am 27.08.2021

spannend und mitreissend

In diesem Buch taucht man ein in eine Welt, in der Magie verboten ist und Magier z. B. von Falkenreitern gejagt und getötet werden. Wer Magische versteckt, hat auch nichts Gutes zu erwarten. Ganz klar, dass hier magische Dinge nur im Verborgenen benutzt werden sollten. Das weiß auch die 11-jährige Alex, die trotzdem nicht von ihren Zauberkarten lassen kann. Doch dann wird Alex verraten und es bleibt ihr nur die Flucht. Doch sie hat Glück und trifft auf verschiedene Menschen, die sie nicht im Stich lassen. Und so versucht sie, mehr über ihre Vergangenheit und die Magie herauszufinden, um etwas gegen die Magierjäger unternehmen zu können ...

Die Geschichte ist von Anfang an spannend und mitreissend. Alex ist dazu eine sympathische Hauptperson, die man gerne durch die Geschichte begleitet. Neben ihr gibt es aber auch noch andere Protagonisten, deren Handeln und Erlebnisse zwischendurch eingefügt werden. Die Schauplätze und Figuren werden sehr anschaulich beschrieben, so dass man immer ein Bild vor Augen hat. Das hat mir sehr gefallen. Außerdem ist das Ganze sehr fantasievoll. Auch die Kreaturen, die die Magier verfolgen, halten die Spannung oben, denn diese sind sehr gruselig. Man weiß nie, was einen als Nächstes erwartet. Es ist also sehr abwechslungsreich und spannend.

Ein bisschen überrascht war ich, dass am Ende so wenig gelöst wurde. Es bleiben viele offene Fragen. Zumindest macht dies neugierig auf die Fortsetzung.

Fazit:

Ein toller Auftakt in ein spannendes und mitreissendes Abenteuer.

Veröffentlicht am 16.08.2021

Wieder ein tolles Buch von Angie Sage über Freundschaft, Zusammenhalt und Magie

Alex ist bei ihrer Pflegemutter und deren drei Kindern in der Stadt Luma groß geworden. Sie weiß nicht wer ihre Eltern sind, nur ein paar Zauberkarten hat sie von ihnen als Kleinkind erhalten. Dabei ist Magie streng verboten in Luma. Doch Alex legt einfach zu gerne Karten für andere Menschen. Eines Tages wird ihr dies jedoch zum Verhängnis und sie wird von ihrer Pflegeschwester verpetzt. Zum Glück kann Alex aus Luma fliehen. Doch auch die Welt außerhalb der Stadt ist gefährlich. Denn hier lauern unter anderem der Falke und sein Reiter auf Alex, die extra dafür ausgebildet sind Magier zu finden und zu töten.

Da ich ein großer Fan von Angie Sages Reihe "Septimus Heap" bin, steht für mich eigentlich bei jedem neuen Buch der Autorin fest, dass ich dieses unbedingt lesen muss.

Der erste Band der Falkenreiter ist zwar so ganz anders als Septimus Heap, versprühte für mich jedoch ein ähnliches Flair wie meine geliebte Reihe.
Schon der kurze Prolog konnte mich sofort catchen und begeistern.

Aber auch das Setting, das Angie Sage erschaffen hat, ist wieder absolut genial. Die Welt, in der Alex lebt, ist ziemlich hart. Magier, wie sie eine ist, werden gnadenlos gejagt. Daher ist es für Alex eine riesige Prüfung, nach Verlassen der Stadt Luma, zu überleben.

Dies liegt nicht zuletzt an den vielen magischen Wesen, die sich außerhalb von Luma tummeln.
Hier tritt mal wieder Angie Sages unglaublicher Ideenreichtum zutage. Wesen wie Luftweber, Xin, Zitrusgarbutten oder Rokadle treiben ihr Unwesen im Land. Auch der Graue Läufer ist Magiern auf der Spur und hat die Witterung von Alex aufgenommen.

Ihr seht also großartig langweilig werden kann es in diesem Buch gar nicht. Denn Alex befindet sich oft auf der Flucht, plant Rettungsaktionen und ist dabei dem Geheimnis ihrer Vergangenheit auf der Spur.

Neben der interessanten Protagonistin hat die Autorin auch wieder ein tolles Team rund um Alex herum erschaffen. Gerade ihr jüngerer Pflegebruder Louie hat sich schnell in mein Herz gestohlen.
Auch Pflegemutter Mirram ist ein faszinierender Charakter. Zwar hat sie sich nie großartig um Alex bemüht oder ihr das Gefühl gegeben willkommen zu sein, dennoch hat sie nie verraten, dass es sich bei Alex um eine Magierin handelt.
Dafür verantwortlich ist Pflegeschwester Zerra, der man anmerkt wie machthungrig und egoistisch sie ist. Zerra ist gnadenlos dazu bereit ihre ganze Familie zu verpfeifen, nur damit sie Wohlstand und Anerkennung erhält.

Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Personen erzählt. Neben Alex und dem jungen Benn spielen auch der Magier Hagos und der Falkenreiter Danny eine wichtige Rolle. Und wir dürfen auch Einblick in Zerras Gedankengänge nehmen.

Fazit:
Ein Buch über Freundschaft, Zusammenhalt und jeder Menge Magie ist der erste Band von Angie Sages neuer Reihe "Falkenreiter". Mich hat das Flair des Buches sofort gepackt. Ich mochte die interessante Welt, mit ihren vielen magischen Wesen, die so unterschiedlichen Charaktere des Buches und die Reise, auf die sich Protagonistin Alex begibt.
Von mir gibt es 5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Der Fluch der Magie

Inhalt: In Luma ist Magie verboten und Magier werden unerbittlich gejagt. Trotzdem benutzt Alex ihre Zauberkarten, um Zukunft und Vergangenheit zu sehen. Als sie auffliegt, muss sie fliehen und ein Mittel finden, um sich und damit alle magiebegabten zu retten. Doch unterwegs lauern jede Menge Gefahren und die Verfolger sind ihr schon dicht auf den Versen.

Meinung: „Falkenreiter – Flucht aus Luma“ ist der erste Teil einer neuen Fantasy-Reihe der Autorin Angie Sage. Hier geht es um Freundschaft, Magie und Abenteuer.
Im Mittelpunkt steht die 11-jährige Alex, die bei ihrer Pflegemutter und deren Kindern aufgewachsen ist und sich dort, wie Aschenputtel, um alles kümmern muss. Dabei hatte sie immer das Gefühl ungewollt zu sein und nirgendwo richtig dazuzugehören. Nur zu ihrem 7-jährigen Pflegebruder Louie hat sie ein inniges Verhältnis.
Alex weiß nicht, wer ihre Eltern waren und warum sie die Karten, oder die damit verbundenen Fähigkeiten, hat. Aber sie weiß, dass sie diese verbergen muss und alles und jeder es auf Magier abgesehen hat.
Da wären allerlei magische Kreaturen, die magiebegabte Menschen jagen, aber die gefährlichste davon ist der Falke und sein jeweiliger Reiter. Denn die Falkenreiter sind klug, wendig und erbarmungslos.
Danny Dark ist Falkenreiter, jedoch merkt man schnell, dass er ein gutes Herz hat. Im Laufe des Buches wurde er mir immer sympathischer. Er hinterfragt die Gesetze und seine Überzeugungen und wirkt sehr menschlich. Was gerade in Verbindung mit einem etwas schrägen älteren Magier auffällt, dem er auf der Jagd begegnet.
Und dann wäre da noch Benn, der bei seiner Großmutter lebt und Alex unbedingt helfen möchte. Er ist großherzig und einfühlsam.
Das Buch ist voller Magie und Abenteuer. Aber in erster Linie geht’s um Freundschaft und Zusammenhalt. Und dadurch ist es für junge und junggebliebene Leser, die Fantasy mögen, zu empfehlen.

Fazit: Gut gemachtes Fantasy-Buch für Fans dieses Genres, mit sympathischen Charakteren und jeder Menge Magie.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Verhängnisvolle Prophezeiung

Eine verhängnisvolle Prophezeiung

Eine verhängnisvolle Prophezeiung
König Belamus wurde prophezeit, dass das Kind eines Magiers ihn töten würde. Daraufhin lässt er in der Festungsstadt Rekadom alle Magier, Beschwörer und Blender verfolgen und einkerkern. Auch den obersten Magier und seine Gattin. In seiner Not übergibt Hagos seine kleine Tochter einer fremden Frau.
Zehn Jahre später ist diese Tochter eine Art Aschenputtel mit magischen Karten. Die missgünstige Halbschwester verrät sie und eine abenteuerliche Zeit für Alex beginnt.
Angie Sage warnt vor schrecklichen Gefahren, vor dem Falkenreiter, dem Grauen Läufer, vor Stachelaalen und Schakalwachen. Alle erschaffen, um Magier zu töten. In der mittelalterlichen Atmosphäre finden sich aber auch Freunde. Ob Alex mit ihrer Hilfe etwas bewirken kann?
Eine bunte, fantasievolle Welt mit skurrilen Geschöpfen, fantasievollen Ungeheuern und kreativen Ideen tut sich auf. Spannend erzählt, gut zu lesen. Schön, dass auf Alex‘ Gefühle eingegangen wird, aber auch Zerra spielt eine wichtige Rolle und bringt Bewegung in die Story.
Eine Geschichte, die Mut, Freundschaft und Loyalität beeinhaltet und gute Unterhaltung bietet.
Ein Schneiderbuch aus der Verlagsgruppe HarperCollins.

Veröffentlicht am 08.07.2021

tolles Buch

Inhalt: Alex weiß nicht viel über ihre Eltern, aber sie hat ein paar Zauberkarten von ihnen geerbt. Sobald sie die Hand darüber bewegt, kann Alex in die Vergangenheit sehen, aber auch in die Zukunft. Das tut sie natürlich nur heimlich, denn in Luma ist Magie streng verboten. Als ihr Geheimnis auffliegt, flieht Alex aus ihrer Heimat. Doch ein Falkenreiter des Königs ist längst hinter ihr her. Wird Alex' Magie stark genug sein, um allen Gefahren zu trotzen und ihre Eltern zu finden?

Die Autorin ist mir von anderen Büchern sehr bekannt und ich liebe ihren Schreibstil. Ich hab immer das Gefühl, dass sie es nach recht kurzer Zeit schafft, mich voll und ganz in das Buch zu ziehen, auch hier war das der Fall.
Sehr gefreut hat mich, dass dieses Buch zwar so endet, dass man weiss, es geht noch weiter, aber es ist kein mieser Cliffhanger.
Alles in allem ein wirklich toll erzähltes und schön zu lesendes Buch. Ich freu mich auf Fortsetzung, auch wenn das noch etwas dauert.