Leserunde zu "Forever 21" von Lilly Crow

Cover-Bild Forever 21
Produktdarstellung
Lilly Crow (Autor)

Forever 21

Zwischen uns die Zeit

Wenn die Unsterblichkeit zum Fluch wird - ein Zeitreiseroman um viele kleine romantischen Geschichten und die eine große Liebe.

Ava ist 21 Jahre alt. Für immer. Sie hat eine schwere Schuld auf sich geladen und wurde zur Strafe mit einem dunklen Fluch belegt. Nun muss sie immer wieder durch die Zeit reisen, an immer neue Orte, in unterschiedliche Situationen. Nur ihre Aufgabe ändert sich nie: Sie muss zwei Seelenverwandten helfen, zueinanderzufinden. Dazu hat sie jedoch nie viel Zeit. Ihr Blut ist wie Säure, und wenn sie sich nicht beeilt, ihre Aufgabe zu erfüllen, leidet sie unsagbare Schmerzen. Dann lernt sie in einem der Sprünge Kyran kennen. Und auf einmal ist alles anders. Doch haben die zwei eine Zukunft, wenn Ava die Zeit und den Ort, an dem Kyran lebt, wieder verlassen muss?

Lesefutter für hoffnungslose Romantikerinnen - Band 2 ist bereits in Planung

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 27.03.2017

Die Reise in andere Zeiten

Die Leseprobe dieses Buches hat mich von Anfang an gefesselt. Zum einen haben mich die Tatsache, dass ich schon lange kein Jugendbuch mehr lesen konnte/durfte und die für mich noch unbekannte Geschichte überzeugt. Ich hab zwar schon ziemlich viele Bücher gelesen, aber solch eine Story ist mir bis dato noch nicht in die Finger gefallen.

Umsomehr hab ich mich gefreut unter den Auserwählten zu sein, die dieses Buch noch vor Veröffentlichung lesen durften.

Endlich in Händen, hab ich auch gleich angefangen zu lesen. Der Abschnitt, der schon durch die Leseprobe bekannt war, wurde natürlich gleich noch einmal mitgelesen, denn seitdem ist ja doch einiges an Zeit vergangen. Mich hat Ava gleich von Anfang an fasziniert. Die Tatsache, dass sie mit klarem Verstand an die Situationen geht, obwohl sie total durchdrehen müsste, finde ich genial.

Die erste Story war dann auch ziemlich schnell vorbei (man muss wissen, und ich denke, dass das auch wichtig ist, dass wir es mit verschiedenen Geschichten zu tun haben) und wir konnten weiterreisen. Ich möchte hier nicht zu viel verraten, aber wir können davon ausgehen, dass wir uns nicht nur im jetzigen Jahrhundert befinden werden.

Teilweise waren mir die Geschichten ein wenig zu schnell vorbei. Kaum hatte man sich an die Gegebenheiten und die Personen gewöhnt, musste man auch schon wieder Abschied nehmen. Ich denke, hier hätte man teilweise ein wenig mehr ausschmücken können. Ein bisschen mehr Hintergrundwissen über die jeweiligen Orte / Zeiten, hätte sicher nicht geschadet.

Ich fand allgemein, dass das Buch zu sehr in die Richtung Jugendbuch denkt und vielleicht ein wenig zu "einfach" gestrickt ist. Man sollte Jugendlichen viel mehr zutrauen und auch mal darüber nachdenken, dass auch sie eine gute Lektüre lesen wollen.

Am Schluss werden wir durch einen fiesen Cliff-Hanger zurückgelassen und wir müssen uns darauf verlassen, dass die Fortsetzung nicht mehr zu lange auf sich warten lässt.

Alles in allem wurde ich gut unterhalten, das Buch hätte aber sicher ein wenig mehr Potenzial aufzuweisen, so dass ich es ein wenig schade finde, wie die Geschichte umgesetzt wurde.

Ob ich die Fortsetzung lesen werde, das weiß ich noch nicht, das kommt ganz auf die Begebenheiten an, ich lasse mich einfach überraschen.

Fazit:
Das Potenzial wurde nicht ganz ausgeschöpft, ich habe aber definitv schon viel schlechtere Bücher gelesen. 3 Sterne sind zu wenig, 4 eigentlich zu viel, da es aber 3,5 nicht gibt, werden es die 4.

Veröffentlicht am 09.04.2017

Interessante Idee mit viel Potenzial, Umsetzung hat jedoch einige Schwächen

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 1 einer Reihe.

Kurze Zusammenfassung:

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 1 einer Reihe.

Kurze Zusammenfassung:

Die 21-jährige Ava ist verflucht und muss ihre Schuld wieder gut machen. Dazu muss sie durch die Zeit reisen, in fremde Körper springen und zwei Liebende, die füreinander bestimmt sind, zusammenbringen. Gelingt ihr das nicht schnell genug erleidet sie schreckliche Schmerzen. In einem ihrer Sprünge lernt sie Kyran kennen, zu dem sie anscheinend eine besondere Verbindung hat.
Was hat es mit ihrem Fluch auf sich und schafft sie es diesen zu lösen? Und was hat es mit der Verbindung zu Kyran auf sich?

Eigene Meinung:

Den Schreibstil fand ich angemessen für ein Jugendbuch, da er locker und flüssig ist. Zwischendurch gab es auch einige Stellen, die etwas poetischer angehaucht waren. Das Buch ist aus der Sicht von Ava und Kyran geschrieben, die Sichten wechseln sich regelmäßig ab. Somit bekommt man das ganze Geschehen aus zwei verschiedenen Sichten mit und kann sich somit besser in die beiden Personen hineinversetzen, bzw. diese besser kennenlernen. Die Situation, dass Ava sich im anderen Körper erstmal zurechtfinden muss, kommt durch die Beschreibungen meiner Meinung nach sehr gut rüber. Ich konnte mich teilweise ziemlich gut in die Charaktere hineinversetzen.

Die Grundidee des Buches finde ich sehr gut - Zeitreise plus Fantasy. Ich finde die Idee hat auch sehr viel Potenzial. Die Umsetzung hat meiner Meinung nach aber einige Schwächen und ich hoffe sehr, dass diese in Band 2 ausgeglichen werden.
Der Anfang und das Ende des Buches haben mir am meisten gefallen. Am Anfang hatte ich jedoch einen ganz anderen Eindruck von dem Buch. Ich hätte nicht geahnt, dass die Sprünge so schnell abgehandelt werden. Manchmal empfand ich es als zu schnell und auch zu einfach. Kaum konnte man sich als Leser an die Zeit und ihr Umfeld in einem Sprung gewöhnen, hat sie schon die Aufgabe gelöst und ist wieder gesprungen. Da hätte ich es besser gefunden, wenn die Sprünge ein wenig länger gedauert hätten. Als zu störend empfand ich es jetzt allerdings auch nicht. Ich glaube es ist auch nicht so einfach da ein geeignetes Maß zu finden, da jeder Leser einen anderen Geschmack hat.
Das Buch hat sehr viele Fragen aufgeworfen, aber im ersten Band wurden kaum welche davon beantwortet. Ich hoffe, dass diese im 2. Band beantwortet werden.
Ich finde, das Buch hätte allgemein mehr Seiten gut vertragen können. Denn dadurch hätten manche Dinge nicht ganz so schnell behandelt werden müssen.
Ansonsten finde ich die Idee der Geschichte sehr interessant und ich frage mich wie es weitergeht. Vielleicht werden einige Schwächen von Band 1 in Band 2 wieder ausgeglichen.

Die Charaktere, die man in den Sprüngen kennenlernen konnte, empfand ich größtenteils als okay, ich hätte teilweise gerne mehr über sie erfahren, damit sie greifbarer sind. Ich fand es an manchen Stellen etwas schade, dass man nichts weiter über die Charaktere erfahren konnte. Natürlich gibt es auch hier wieder „böse“ Charaktere, die es den Liebenden schwer machen zueinanderzufinden.
Ava ist finde ich ein interessanter und willensstarker Charakter. Sie hat anscheinend etwas ganz Schreckliches gemacht und ich frage mich, was genau jetzt passiert ist. Im Buch kommen immer wieder Andeutungen, dass sie ein schlechter Mensch war. Ich denke, durch den Fluch beginnt sie langsam sich zu ändern und man merkt, dass sie anderen Menschen tatsächlich helfen möchte. Man merkt jedoch auch, dass sie an einigen Stellen noch ziemlich oberflächlich ist. Ihre Liebe zu Kyran macht sie vielleicht auch noch zu einem besseren Menschen.
Kyran ist ein netter Charakter, der etwas Schlimmes erlebt hat. Er interessiert sich für Zeitreisen und wird oft als Freak bezeichnet. Ich finde ihn sympathisch und hilfsbereit. Er tut alles um bei Ava sein zu können und setzt dafür sein eigenes Leben aufs Spiel.

Fazit:

Insgesamt fand ich das Buch gut und interessant. Band 1 hat mich neugierig gemacht, wie es weitergeht und somit werde ich Band 2 auf jeden Fall auch lesen. Das Buch konnte mich jedoch leider nicht komplett mitreißen. Es hat mich nicht völlig ergriffen. Trotz der Schwächen finde ich das Buch durchaus lesenswert. Ich vergebe 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 05.04.2017

Potenzial wird durch Liebesgeschichte beschränkt

Ursprünglich veröffentlicht auf Books on Fire

Zitat

Ursprünglich veröffentlicht auf Books on Fire

Zitat
"In ihrem früheren Leben hatte sich ihre Nahrungsaufnahme auf fertig angerichtete Mahlzeiten in diversen Delis und hippen Salat-Bars beschränkt. Ava selbst war gerade einmal in Lage, Teewasser heiß zu machen." - Kapitel 20, Seite 242.

Gestaltung
"Zwischen uns die Zeit" ist zum jetzigen Zeitpunkt als ebook und als gebundene Ausgabe erschienen. Ich selbst habe eine Manuskriptfassung der Lesejury gelesen, die der gebundenen Ausgabe entspricht. Zum Äußeren des finalen Produkts kann ich daher nicht viel sagen. Bilder auf verschiedenen Social Media Websites zeigen allerdings das Buch als ein Buch bei dem es keinen Schutzumschlag gibt, sondern alles direkt auf den Rohling gedruckt wurde. Mir gefällt das immer ganz gut, da Schutzumschläge ziemlich anfällig für Risse und Knicke sind.

Im Inneren ist die Gestaltung äußerst simpel gehalten. So wurden zum Beispiel keine Verzierungen bei den Kapitelanfängen vorgenommen. Stattdessen beschränkt man sich auf die Durchnummerierung der Kapitel. Nach einer Leerzeile folgt dann ein Kapiteltitel, der mal mehr und mal weniger über die folgenden Geschehnisse verrät.

Insgesamt ist die Gestaltung in Ordnung, aber ich man hätte dort einiges mehr rausholen können.

"Forever 21 - Zwischen uns die Zeit" habe ich als Manuskript durch die Lesejury bekommen. Mich hat die Idee gereizt, dass jemand zur Strafe durch die Zeit reisen muss. Außerdem finde ich Zeitreise an sich immer äußerst interessant, da sie häufig in die verschiedensten Epochen der Zeit führt. So auch hier.

Mal findet sich Ava im 21. Jahrhundert wieder und mal landet sie in einer Zeit in der Plumsklos noch die Regel waren. Allerdings gefielen mir die einzelnen Geschichten nicht so sehr wie ich gehofft hatte. Sie basieren häufig auf Klischees und sind daher für Vielleser beziehungsweise für jeden der nicht erst seit gestern Fernseh schaut, äußerst vorhersehbar.

Über Ava erfährt man eigentlich nicht allzu viel. Es gibt Andeutungen, wie ihr früheres Leben war und was passiert ist, dass sie nun für immer durch die Zeit springt und Menschen helfen muss. Insgesamt erfuhr man aber eher mehr über die Personen, deren Körper sie übernommen hatte. Das war zwar kurzfristig interessant, aber langfristig meist vollkommen irrelevant. Ava selbst kommt ein wenig wie die Highschool-Bitch rüber, der wir in unserem Schulleben wohl alle begegnet sind. Wenn nicht, dann warst du es wahrscheinlich selbst. Ich finde es schön, wenn Charaktere nicht perfekt sind, aber Ava machte mir einfach zu sehr ein Geheimnis darum, wer sie ist oder war.

Kyran ist der zweite Protagonist. Ihn fand ich relativ farblos. Abgesehen von ein wenig Hintergrundstory und dass er dem ungewöhnlichen Geek-Klischee, der aber dennoch attraktiv ist, entspricht, ist das Einzige, was wir wirklich über ihn erfahren, seine Obsession mit Ava, die natürlich für ihn auch was ganz besonderes ist. Typisch Jugendbuch. Ich habe nichts gegen Liebesgeschichten in Jugendbüchern, aber sie sollten den Plot voranbringen. Bisher hat Kyran dazu nichts beigetragen. Ich vermute aber, dass ausgerechnet er, aufgrund seines Hobbys, Ava vom Fluch befreien wird. Wie in jedem anderen Jugendbuch auch. Hoffentlich täusche ich mich, denn ich möchte auch mal sehen, dass eine Protagonistin sich selbst aus dem Mist zieht, den sie sich eingebrogt hat. Zumal es eine gute Message an jüngere Leserinnen wäre, dass man nicht auf seinen Traumprinz warten muss.

Positiv aufgefallen ist mir der Schreibstil. Die 288 Seiten rannen durch meine Finger wie warme Butter. Teilweise war ich überrascht, dass ich schon wieder ein Kapitel hinter mir gelassen hatte. Das Gefühl "Ach ein Kapitel geht noch" kam bei mir definitiv auf.

Obwohl das Buch auf einem Cliffhanger endet, habe ich nicht das Bedürfnis direkt weiterlesen zu müssen. Es war insgesamt nicht schlecht, aber es konnte mich auch nicht vollkommen in seinen Bann ziehen.

Fazit
"Zwischen uns die Zeit" basiert auf einer genialen Idee mit viel Potenzial, welche sich leider selbst mit einer (bisher) unnötigen Liebesgeschichte selbst schwächt. Das Buch ist perfekt, um es an einem heißen Sommertag in der Sonne durchzuschmöckern.

Veröffentlicht am 04.04.2017

Super Idee mäßige Umsetzung

Ava wandert durch die Zeit, aber in fremden Körpern. dabei trifft sie auf Kyran, in den sie sich verliebt. Doch wie soll es funktionieren, wenn Ava immer wieder den Körper wechselt, was ihr Fluch ist.

Inhalt: ...

Inhalt: Die Story Hintergrund ist sehr sehr gut. Es ist kein normaler Standard-Zeitreise-Roman, sondern hat einen weiteren Fantasy-Effekt. Leider scheitert es ein bisschen an der Ausarbeitung. Die einzelnen Zeitsprünge sind sehr kurz. Das wirkt etwas unrealistisch und erfordert viele Zufälle. Dennoch empfand ich das als nicht zu störend. Über Avas Vergangenheit wird immer nur angedeutet. Man erfährt keinen Grund für ihren Fluch, sondern nur Vermutungen. Auch erfährt man nicht, was mit Avas Körper passiert, während sie reist. Da es einen weiteren Teil geben wird, hoffe ich sehr, dass hier diese Fragen aufgeklärt werden.

Charaktere:
Ava ist eine willensstarke Frau, die etwas eingebildet ist. Angeblich hat sie sich sehr geändert seit dem Fluch, doch man merkt weiterhin, dass sie eben zum Teil noch oberflächlich ist.
Kyran schein sehr sympatisch. Er ist ein lieber netter Mensch, der seine Zwillingsschwester verloren hat und sich deshalb Vorwürfe macht. Jedoch entwickelt er sich gegen Ende als ein Liebestoller Idiot. Das hätte man auch anders Lösen können.

Fazit:
Mir hat die Story trotz der Kritik gut gefallen. Ich werde auch den nächsten Teil noch lesen, da ich auf die Auflösung gespannt bin. Trotzdem muss ich in meiner Bewertung Abzüge machen, da einfach einige Dinge noch besser hätten ausgearbeitet werden können. Auch denke ich hätte man einfach einen etwas längern Teil daraus machen können anstatt wieder 2 oder mehr Bände.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Zeitreise-Roman mit vielen Schwächen

Inhalt

„Forever 21“ erzählt die Geschichte von Ava, die etwas Schreckliches getan hat. Und als Strafe für diese Tat wurde sie mit einem Fluch belegt, der sie zwingt, mithilfe von Zeitreisen in die Körper von fremden Menschen zu springen, um so zwei Liebende zu vereinen. Erfüllt sie die ihr gestellte Aufgabe allerdings nicht schnell genug, erleidet sie furchtbare Schmerzen, die ihr nur noch deutlicher vor Augen führen, dass ihr Leben nicht länger ihr selbst gehört. Denn Ava ist 21 Jahre alt und schafft sie es nicht ihre Schuld zu begleichen, wird sie das auch für immer bleiben. Als sie auf einem ihrer Sprünge Kyran kennenlernt, der selbst eine schwere Last zu tragen scheint, verspürt sie das erste Mal Hoffnung auf ein normales Leben. Aber wie ist das überhaupt möglich - wo sie doch jeden Augenblick in eine andere Zeit zu verschwinden droht?

Ich bin eigentlich ein riesiger Zeitreise-Roman-Fan.
Und ständig auf der Suche nach neuem Lesestoff, der mich auf spannende Reisen mit in die Vergangenheit nimmt. Daher habe ich mich sehr darüber gefreut in einer Leserunde auf Lesejury.de (Lese-Community von Bastei Lübbe) mitmachen zu dürfen. Doch anscheinend waren meine Erwartungen an die Geschichte und die Autorin wohl zu hoch, sodass ich leider nicht wirklich mit dem Buch warm geworden bin.
Der Einstieg in den Roman verlief relativ gut, da die Autorin einen sehr flüssigen, angenehmen (wenn auch einfachen) Schreibstil besitzt, der die Seiten wirklich nur so dahin fliegen lässt. Die Kapitellänge hält sich in Grenzen, wodurch man gut platzierte Lesepausen einschieben kann, ohne zu sehr aus dem Geschehen gerissen zu werden. Die ersten Kapitel haben sich deshalb auch sehr schnell lesen lassen, wodurch ich wirklich schnell in die Geschichte hinein gekommen bin und die Protagonistin Ava kennenlernen konnte.

Allerdings entpuppte sich Ava doch recht schnell als ein arrogantes und verwöhntes Mädchen, das mir weniger sympathisch erschien als anfangs noch gedacht. Je weiter die Geschichte voran schritt, desto unsympathischer und egoistischer erschien sie mir. Ich hatte vermehrt das Gefühl, dass ihr die Personen, denen sie zum Liebesglück verhelfen sollte, relativ egal waren und sie nur aus eigenem Antrieb – aus Egoismus heraus – gehandelt hat. Hin und wieder schimmerte eine gefühlvollere Seite von Ava durch, die allerdings sehr schnell wieder verschwand, was ich sehr schade finde, da ich mir eine größere Wandlung der Protagonistin zum Ende hin gewünscht habe. Diese blieb meiner Meinung nach allerdings aus.

Kyran, den Ava auf einem ihrer Sprünge kennenlernt, schien mir zu Beginn als ein kluger Kerl, der selbst seine eigene Vergangenheit mit sich herumträgt, die ihm schwer zu schaffen macht. War er mir anfangs sehr sympathisch, entwickelte er sich im Laufe der Geschichte zu einem komplett anderen Charakter, was mich sehr verwirrte. Erst stellt er Ava nach, verfolgt sie regelrecht und später wirft er alle klugen Entscheidungen über Bord, um völlig kopflos und überstürzt zu handeln. Die Gefühle, die er plötzlich für Ava empfindet, sind mir einfach zu schnell entstanden und zu unbegründet. Er kennt sie überhaupt nicht. Auch wenn es sich um einen Fantasy-Roman handelt, finde ich die 1-2-3-Sekunden-und-es-ist-Liebe-Situation einfach nicht wirklich schön.

Die kleinen Liebesgeschichten, die aufgrund von Avas Aufgabe immer wieder in den Roman eingeflochten werden, haben mir eigentlich sehr gut gefallen, auch wenn sie meiner Meinung nach zu oberflächlich abgehandelt wurden und die Aufgaben von Ava zu schnell gelöst worden sind. Die vielen Zufälle, die sich bei der Erfüllung der Aufgaben zugetragen haben, waren auf Dauer wirklich nervig, da die Geschichte dadurch zu konstruiert und zu erzwungen wirkte. Zudem hätte es mich interessiert, wie sich die Autorin die Veränderungen in der Zeit vorgestellt hat – hat Avas Enmischen Auswirkungen auf die Zukunft? Wie ist das überhaupt möglich, ein zukünftiges Ereignis in der Vergangenheit zu verändern, wenn dieses zu Avas Gegenwartszeit bereits eingetreten ist? Entsteht nicht ein komplett neuer Zeitstrang, durch die Veränderung in der Vergangenheit, also quasi ein paralleler Zeitstrang? Alles Fragen, die beim Lesen nicht geklärt wurden, da man nach Erfüllung der Aufgabe von den Liebespaaren nichts mehr mitbekommt, zudem ist auch über den eigentlichen Grund für Avas Fluch bisher nicht wirklich etwas enthüllt worden. Es werden so gut wie keine Fragen im Laufe der Geschichte beantwortet, wodurch die Autorin den Leser sicherlich auf Band 2 der Reihe neugierig machen möchte. Aber ich fand diese Tatsache doch ein wenig schade, auch wenn mir der Schluss ganz gut gefallen hat.

Fazit

Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte an sich schon gefallen, auch die Idee dahinter konnte mich begeistern. Leider mangelte es meiner Meinung nach gewaltig an der Umsetzung, sodass das Buch ziemliche Schwächen aufwies. Trotzdem hat mir das letzte Drittel des Buches, insbesondere das Ende, wieder besser gefallen – auch wenn mich einige Entscheidungen und Handlungen der Protagonisten wieder nur den Kopf schütteln ließen.

Leider kann ich mich nicht entscheiden, ob ich „Forever 21“ nun weiter empfehlen würde oder nicht, da es meiner Meinung nach mit Werken einer Kerstin Gier oder einer Eva Völler nicht mithalten kann. Daher würde ich Zeitreise-Begeisterten wie mir viel mehr die Zeitenzauber-Trilogie empfehlen.

Ich bedanke mich vielmals für das Leseexemplar und die schöne Leserunde auf Lesejury.de!

Eure Lisa :)