Profilbild von Klopfer2601

Klopfer2601

Klopfer2601 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Klopfer2601 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.08.2021

Eines der besten Bücher, welche ich in diesem Jahr gelesen habe!!!!!

Like Gravity

Inhalt: Brooklyn Turner hat jahrelang schützende Mauern um ihr Herz errichtet - Mauern, die mittlerweile unüberwindbar scheinen. Denn seit Bee als Sechsjährige den Mord an ihrer Mutter mitansehen musste, fehlt ihr der Mut, sich emotional auf einen anderen Menschen einzulassen. Doch als auf einmal Finn Chambers in ihr Leben tritt, verschreckt ihn Bees abweisende Art nicht. Ganz im Gegenteil: Er scheint absolut fasziniert von ihr und je mehr Zeit Bee in Finns Nähe verbringt, desto stärker spürt auch sie die Anziehungskraft zwischen ihnen. Aber kann Bee es wagen, Finn zu vertrauen und ihr Herz für ihn zu öffnen?

Cover: Durch das Cover wäre ich niemals darauf gekommen, was für ein unglaubliches Buch Like Gravity ist. Auf den ersten Blick ist es ein typisches LYX Buch, welches absolut in die Ästhetik dieses Verlags passt. Ich habe mich sofort in dieses Cover verliebt. Es ist wunderbar schlicht, beinhaltet aber kleinere Details, die einem erst beim zweiten Hinsehen auffallen. Like Gravity macht bestimmt eine super Figur im Bücherregal und wäre ein Buch welches sein Cover bei mir stolz, der Welt zeigen darf. Mir gefällt die Farbgebung und die dadurch entstehende Optik einer Galaxie.

Schreibstil: Julie Johnson hat mich absolut umgehauen. Sie hat es tatsächlich geschafft zwei Genres in einem Buch zu vereinen, ohne dass der Übergang komisch war oder dass ein Genre fehl am Platz wirkte. Innerhalb weniger Seiten war ich so dermaßen in den Bann gezogen, dass die Zeit verfolgen ist wie nichts. Jedes Mal, wenn ich das Buch zur Seite legen musste, war ich leicht verärgert, denn eigentlich wollte ich jedes verdammte Mal wissen, wie es weitergeht. Denn die Autorin beendet jedes Kapitel mit einem Cliffhanger der mich sofort weiterlesen lassen hat. Sie schreibt detailliert, aber sie schmückt das Geschehen auch nicht zu sehr aus, sodass es zu viel werden könnte. Gerade dadurch das sie kaum ein Blatt vor den Mund nimmt war es für mich perfekt geschrieben.

Handlung: Die Handlung war für mich das absolute Highlight. Ich hatte wirklich etwas vollkommen anderes erwartet, vor allem nachdem ich zunächst den Klappentext gelesen hatte. Julie Johnson hat mich mit ihrem Plot mitgerissen und in die Welt von Brooklyn und Finn gerissen. Er war grandios ausgeklügelt und absolut unvorhersehbar. Selten ist mir ein Plot untergekommen, der so viele Wendungen hat und dabei nicht überladen wirkte. Es ist einfach genial, auf welche Ideen Julie Johnson gekommen ist und wie gekonnt sie diese eingeflochten hat. Es fällt mir persönlich wirklich schwer die Handlung zu rezensieren, ohne einen möglichen Spoiler einzubauen, denn die besten Handlungsstränge sind nunmehr auch jene die dieses Buch ausmachen. Einzig meine Gedanken zu dem ersten Kapitel kann ich schon hier teilen, denn sie lassen keine weiteren Schlüsse auf die weitere Handlung zu. Nachdem ich also das erste Kapitel, respektive den Prolog gelesen hatte, war mein erster Gedanke: „Wow Julie Johnson liebt scheinbar dramatische Anfangsszenen!“. Später wurde ich belehrt das sie sich mit der Dramatik nicht nur im Prolog ausgelassen hat. Trotzdem wirkte die Handlung für mich nie gestellt oder so surreal, dass ich sie mir nicht mehr vorstellen konnte.

Charaktere: Brooklyn, Lexi, Finn und auch Tyler sind starke Charaktere. Während Brooklyn und Finn hauptsächlich mit ihrer Vergangenheit und deren Verarbeitung punkten, sind Tyler und vor allem Lexi für mich so etwas wie die guten Seelen des Buches gewesen. Zu den guten Seelen zähle ich definitiv auch noch einen weiteren Charakter, den ich aber ungern Spoilern möchte. Mir gefiel sehr gut, dass alle ihre Ecken und Kanten haben und keineswegs ein perfektes Leben führen. Dieses Gefühl schleicht sich ja meist schnell bei Charakteren aus dem New Adult Bereich ein, doch gerade durch das Vermischen der Genres wirkte niemand perfekt. Besonders wurde das Buch durch einen versteckten Charakter, der erst zum Ende hin wirklich auf der Bildfläche erschienen ist.
Erstaunlich fand ich vor allem die Charakterentwicklung, doch ohne zu spoilern wird es hier schwierig das zu erklären. Sagen wir es mal so: am Anfang hätte ich nie damit gerechnet, dass das Buch mit dieser Entwicklung eines einzelnen Charakters endet, denn diese steht im krassen Gegenteil zum anfänglichen Charakter.

Fazit: Für mich ist Julie Johnson die Queen dieses Genres. Bis auf Lena Kiefer hat kein Autor geschafft New Adult und Krimis zusammenzuführen und mich dabei so zu fesseln. Schon mit dem ersten Kapitel war ich geflasht. Man merkt, dass sie dramatische Szenen liebt und gerade zu Anfang ist es für mich perfekt platziert. Julie Johnson hat es geschafft mich mit den ersten paar Sätzen so zu fesseln, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Mir gefiel alles, der Schreibstil, die Handlung und die Charaktere. Die Rückblenden und die Parallelen zu der Vergangenheit machten alles nochmal realer. Bee und Finn erinnern mich an das perfekte Paar und es ist unfassbar was die beiden durchmachen müssen und mussten.
Alles in allem hätte ich, als ich dieses Buch angefragt habe nie gedacht, dass sich hinter dem doch unscheinbarem Cover ein potenzielles Jahreshighlight verbirgt. Ich kann Like Gravity wirklich jedem empfehlen, der eine fesselnde Romance lesen möchte, die nicht wirklich der Norm entspricht und die ein oder andere Wendung enthält. Definitiv ist dieses Buch nichts für schwache Nerven denn es werden Extremsituationen dargestellt, die für manche sicherlich zu detailliert sind. Doch für mich war dieses Buch perfekt, hat absolutes Jahreshighlightpotenzial und gehört ab sofort zu meinen Lieblingsbüchern.
Genau aus diesem Grund kann ich nicht anders als dem Buch volle 5 Sterne zu geben und mich schon jetzt auf neue Werke von Julie Johnson zu freuen.

Cover: 5 von 5 Sternen
Handlung: 5+ von 5 Sternen
Charaktere: 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 05.08.2021

Ein wunderbares Buch, welches mich zu Tränen gerührt hat.

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Von diesem Buch habe ich schon so unglaublich viel gehört, dass ich neugierig geworden bin und mir Wie die Ruhe vor dem Sturm mal ansehen musste. Auch der Klappentext und die Leseprobe haben mir gefallen, sodass ich nach einigem Zögern dem Buch eine Chance geben musste. Zum Glück wurde ich von diesem hochgelobten Buch nicht enttäuscht. Bis zum Schluss wurde ich von dem Schreibstil der Autorin mitgerissen. Sie schaffte es mich zu überzeugen dieses Buch weiterzulesen, obwohl sich der Beginn doch ein wenig gezogen hat und anfangs keinen Sinn ergeben hat. Doch irgendwann hatte sie mich und ich musste wirklich aufpassen nicht zu weinen. Mich hat die Geschichte so mitgenommen, dass ich die Zeit vergessen habe und mich voll und ganz mit den Protagonisten eingelassen habe. Diese haben mir besonders gut gefallen, da sie von Anfang an begleitet wurden und somit für die Leser nahbar wurden.
Insgesamt kann ich sagen, dass ich den Hype um das Buch verstehen kann, denn die Autorin schafft es wirklich mich zu berühren. Deswegen gebe ich 5 von 5 Sternen, wobei mich der Anfang beinah abbrechen lassen hat doch es lohnte sich wirklich durchzuhalten.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Nicht ganz so stark wie die Teile zuvor, aber trotzdem noch große Klasse!

What if we Trust

Inhalt: Er verbirgt sein Gesicht vor der Welt. Doch vor ihr kann er sich nicht verstecken

Kaum jemand in Vancouver weiß von der Fanfiction über den maskierten Sänger PLY, für die Hope ihre ganze Schulzeit verurteilt wurde. Bis ein Verlag sie veröffentlichen möchte. Kurz darauf steht Scott Plymouth vor ihr. Sein Blick aus unergründlich blauen Augen ist Hope erschreckend vertraut – durch eine Maske. Was Hope nicht weiß: In ihrer Geschichte kommt sie Scotts dunkelstem Geheimnis viel zu nah, und schon bald wird die ganze Welt davon lesen können ...

Cover: Die Farben des Covers sind bei What if we Trust zwar nicht so meins, aber ich liebe es, wie sie sich mit den anderen zu einem Bild zusammenfügt. Es ist schön, dass die Buchrücken weitergeführt wurden und sich das Band über alle Drei Bücher schlängelt. Insgesamt gefallen mir die What if Cover sehr gut und in diesem Fall ist einfach die Farbe nicht so meins. Vielleicht liegt es daran, dass sie auf dem Bildschirm deutlich dunkler wirkt als die restlichen beiden.

Schreibstil: Den Schreibstil von Sarah Sprinz liebe ich auch weiterhin und war dementsprechend etwas überrascht das ich zu Anfang wirklich Probleme hatte in die Geschichte reinzukommen. Es war zwar ein wenig wie nach Hause kommen, aber so ganz in den Bann ziehen wie in dem letzten Band konnte sie mich leider nicht. Doch nach einigen Kapiteln ging es dann wieder und es war der typische What if – Bann, der mich erfasste. Sarah Sprinz schafft es wirklich jedes Mal, dass ich bis spät in die Nacht lese, nur weil ich wissen will, ob die beiden ihr Happy End bekommen. Wie sie das schafft? Ich habe keine Ahnung! Wahrscheinlich ist es die Mischung aus Charakteren, die genau so gerade in Kanada sitzen könnten und den normalen Problemen, mit denen sie sich rumschlagen müssen. Gefühlt hat sie dabei auch eine Leichtigkeit entwickelt, welche mich durch ihre Bücher leitet und mich dadurch in den Bann zieht.

Handlung: Die Handlung war für mich leider die schwächste der Reihe und trotzdem war sie sehr gut. Ich glaube mein Problem mit diesem Buch war, dass es nicht so nah an der Realität geschrieben war wie die Teile eins und zwei. Trotzdem hat mich die Handlung nach einigen Startschwierigkeiten verzückt. Das Zusammenspiel von Hope und Scott ist in einer tollen Spannungskurve angelegt und an einer Stelle musste ich wirklich mitbangen was jetzt passiert. Es ist Sarah Sprinz gut gelungen die zwei Welten der beiden Charaktere in einer Handlung zu vereinen. Sie hat es geschafft, dass es abwechslungsreich geblieben ist und der Leser immer mit neuen Gegebenheiten beschäftigt war. Auch wenn die Handlung meiner Meinung nach ein wenig schwächer war als die anderen, hat Sarah Sprinz sich ein großes Lob verdient.

Charaktere: Fast denke ich, das meine anfänglichen Probleme mit Hope und Scott zusammenhängen. Irgendwie wurde ich erst recht spät mit den beiden warm. Vielleicht liegt es daran das Hope das totale Gegenteil von mir ist und ich nicht sofort eine Verbindung zu ihr aufbauen konnte, wie ich es zum Beispiel bei Amber konnte. Beide kannte ich ja schon aus den vorherigen Teilen und mir kam diese Kombi von Anfang an nicht wirklich wahrscheinlich vor. Das könnte an Scotts Star dar sein liegen und das ich mir nicht vorstellen kann, dass sowas im wahren Leben passieren könnte. Trotzdem mochte ich die beiden hinterher sehr gerne und war wirklich traurig als die Geschichte endete. Scott an sich, seine Geschichte und die Maske haben mich irgendwie stark an einen deutschen Künstler erinnert, besonders die Maske.

Fazit: What if we Trust bekommt genau wie die anderen Bänder der What if Reihe eine klare Leseempfehlung von mir. Sarah Sprinz hat sich mit diesen Büchern selbst übertroffen und ich finde jeder sollte an diesem Meisterwerk teilhaben. Besonders ihr flüssiger, realitätsnaher Schreibstil konnte mich überzeugen. Ich hatte zwar anfangs einige Probleme mit den Charakteren und dem Zugang zu ihnen, aber nachdem das überwunden war, war ich in den Bann gezogen. Mit What if we Trust hat es Sarah Sprinz mal wieder geschafft mir den Schlaf zu rauben und mich bis an die Grenzen meiner Nerven zu bringen. Sobald der Leser denkt es ist alles in trockenen Tüchern und das Buch steuert so langsam dem Ende zu, schafft sie es doch noch eine Wendung einzubauen, die den Leser fesselt. Ich habe mit Hope und Scott gebangt, mich für sie gefreut und mich auch gefragt was ich in ihrer Situation machen würde. Es hat mich wirklich gefreut die Geschichte von den beiden zu lesen und sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.
Insgesamt gebe ich What if we Trust, neben der klaren Leseempfehlung, 4,5 von 5 Sternen. Einzig die Distanz zwischen mir und den Charakteren merke ich als Kritikpunkt an, denn alles andere, vor allem der Schreibstil, war für mich perfekt.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an den LYX – Verlag und Netgalley.de für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars.

Cover: 4,5 von 5 Sternen
Charaktere: 4,5 von 5 Sternen

Sollte die Vergabe von halben Sternen nicht möglich sein, runde ich grundsätzlich auf.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Ich liebe dieses Buch !!

What if we Stay

Inhalt: Amber Gills hat alles verloren: ihren Studienplatz, den Respekt ihrer Eltern und sämtliche Hoffnung, jemals genug zu sein. Nur durch die Beziehungen ihres Vaters erhält sie die Chance, ihren Abschluss zu retten. Als sie sich im Gegenzug im Architekturbüro ihrer Eltern beweisen soll, bietet Emmett ihr seine Hilfe an. Er ist engagiert, zuvorkommend, ein Vorzeigestudent - und damit das exakte Gegenteil von Amber. Dass ihr Herz in seiner Gegenwart schneller klopft, kann Amber dennoch nicht verhindern. Was sie nicht ahnt: Mit dem gemeinsamen Projekt setzt sie nicht nur Emmetts Vertrauen aufs Spiel ...

What if we Stay ist definitiv mein Lieblingsteil der Reihe. Amber und Emmet sind mir von Anfang an sympathisch gewesen und ich habe viel von mir in den beiden wiedergefunden. Vielleicht liegt es an ihrem Studiengang, aber ich habe es geliebt den beiden zuzusehen, wie sie sich ineinander verlieben und dabei auch wachsen. Mir hat der Schreibstil von Sarah Sprinz sehr sehr gut gefallen. Schon lange ist mir kein Buch mehr untergekommen, dass so flüssig und ansprechend geschrieben worden ist wie dieses. Sie schaffte es, dass ich das Gefühlt hatte mit Amber und Emmett in der Vorlesung zu sitzen, mit ihnen zusammen ihr Projekt zu erarbeiten und ihre Probleme mit ihnen zu lösen. Das ist äußerst selten der Fall und mir bisher nur bei wenigen Autoren untergekommen ist. Amber und Emmett waren für mich die perfekten Charaktere. Sie waren nahbar, hatten ihre Probleme und haben mir gezeigt, wie toll Freundschaft und das Studentenleben sein soll. Ehrlich gesagt kann ich meine Gefühle zu diesem Buch kaum zusammenfassen und ausdrücken. Es ist für mich rundum gelungen und machte mir unglaublich viel Spaß beim Lesen. Am Ende war ich unglaublich zerrissen, denn auf der einen Seite habe ich mich über den Ausgang gefreut, doch die andere Seite war unfassbar traurig das der Fokus nun nicht mehr auf den beiden liegen wird. Ich danke Sarah Sprinz dafür, dass sie uns diese wunderbare Geschichte geschenkt hat. Insgesamt kann ich nicht anders, als Amber, Emmett und Sarah 5 von 5 Sternen zu geben. Sie haben es alle 3 geschafft mich zu verzaubern und mich einige Stunden aus meinem Alltag zu entführen.

Cover: 4,5 von 5 Sternen
Charaktere: 5+ von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.05.2021

Ich bin vollkommen in dieser Welt versunken

What if we Drown

Inhalt: Ein Neuanfang - das ist Lauries sehnlichster Wunsch, als sie nach dem tragischen Tod ihres Bruders an die Westküste Kanadas zieht. Noch vor der ersten Vorlesung ihres Medizinstudiums an der University of British Columbia lernt sie Sam kennen und spürt sofort, dass er sie auf eine nie gekannte Weise versteht. Unaufhaltsam schleicht sich der attraktive Jungmediziner in ihr Herz. Bis Laurie erkennt, wie tief er in die Ereignisse der Nacht verstrickt war, die ihren Bruder das Leben kostete ...

Ich liebe dieses Buch. Innerhalb von wenigen Seiten hat mich Sarah Sprinz mit ihrem Schreibstil in den Bann gezogen. Eigentlich hatte ich vor mir etwas Zeit mit dem Buch zu lassen, um es genießen zu können. Wozu hat sie mich gebracht? Ich habe dieses Meisterwerk innerhalb weniger Stunden gelesen und geliebt. Ihr Schreibstil ist unfassbar flüssig und angenehm zu verfolgen. Ich als Leser habe gar nicht bemerkt wie schnell die Zeit verfolgen ist, während ich in diesem Buch vertieft war. Von dem Moment in dem Laurie die WG betreten hat habe ich mich wohlgefühlt. Für mich ist das immer ein sehr wichtiger Faktor. Dazu kamen noch die wunderbaren Charaktere. Sam habe ich schon mit dem ersten Zusammentreffen in mein Herz geschlossen und habe mich zwischendurch gefragt, wo ich so jemanden wie Sam finde. Mir ist durchaus bewusst, dass es einigen zu kitschig sein könnte, aber genau das hat mir in diesem Fall gefallen. Zudem hat mir eine Medizinstudentin bestätigt wie nah an der Realität die Erzählungen sind. Ich bekomme hautnah mit wie stressig dieses Studium ist und es ist eine großartige Vorstellung das zumindest Laurie und ihre Freunde einen Ausgleich finden. So tragisch die Geschichte von ihrem Bruder auch ist, macht genau dieses „Extra“ die Geschichte für mich spannend. Es wird etwas aufgedeckt, dass den Verlauf komplett auf den Kopf stellt. Dadurch, dass mich die Charaktere in ihre Reihen aufgenommen haben, als wäre ich eine von ihnen. Das hat meine Vorfreude auf den nächsten Teil noch mehr gesteigert, wenn das überhaupt noch möglich ist.
Aus diesen Gründen gebe ich What if we Drown volle 5 von 5 Sternen. Mich hat vor allem die Wärme mit welcher mich die Charaktere begrüst haben überzeugt.

Cover: 5 von 5 Sternen
Charaktere: 5+ von 5 Sternen