Cover-Bild Goldmädchen
Jennifer Iacopelli

Goldmädchen

Maren Illinger (Übersetzer)

Manchmal erfordern Mut und Loyalität einen Balanceakt der Extraklasse...

»Mit Insiderblick zieht Jennifer Iacopelli den Vorhang vor weltberühmten Athleten zurück, deren harte Arbeit und unglaubliche Leistungen oft wegen ihrer einzigartigen Fähigkeit übersehen werden, das Unmögliche einfach aussehen zu lassen. Das Ergebnis ist sportlich, überwältigend und macht süchtig.«
Sarah Henning, Autorin

»“Goldmädchen“ ist ein überzeugendes Buch rund um den Spitzensport, das sich an tatsächliche Ereignisse anlehnt und doch keinen Abklatsch der bekannten Geschehnisse darstellt.« Rita Dell’Agnese, Jugendbuch-Couch, 08.2021

Veröffentlicht am 25.07.2021

Olympia - Audreys großer Traum zwischen Glamour und Hochleistung

“Goldmädchen” von Jennifer Iacopelli ist als Hardcover mit 320 Seiten im Juni 2021 beim Dragonfly Verlag erschienen.

Schon das Cover besticht nicht nur durch sein aussagekräftiges Motiv, sondern auch durch die tollen Farben und den schönen Stil.

Audrey und Emma, von Kindesbeinen an beste Freundinnen und Kunstturnerinnen, träumen davon, bei der Olympiade um eine Medaille zu kämpfen. Sie arbeiten hart, um zur Elite zu gehören - aber dann wird eines Tages ihr Trainer verhaftet, weil er eine Mannschaftskollegin missbraucht haben soll. Das Team ist fassungslos und der Traum von Olympia droht zu zerplatzen….

Hat man erstmal ins Buch hineingeschnuppert, wird man direkt gepackt und mitgenommen in eine ganz besondere Welt voller Licht und Schatten.

Glanz und Glamour, aber auch harte Arbeit, Ehrgeizig, Leistung, Konkurrenz , Träume und Tränen liegen hier ganz dicht beieinander.

Die Autorin schafft es durch ihren mitreißenden , detaillierten Schreibstil und die tiefen Einblicke in die Welt des Leistungssports sowohl vor als auch hinter die Kulissen , die Atmosphäre dieser ganz eigenen Welt absolut authentisch herüberzubringen!

Auch wenn man kein Riesenfan des Kunstturnens ist, fiebert und bangt man mit den Mädchen und kann nur ansatzweise nachvollziehen, welch harte Arbeit und Qualen sie erleiden müssen, um am Ende möglicherweise ihren Traum wahr werden zu sehen - die Goldmedaille bei Olympia.

Die Charaktere sind sehr facettenreich, Audrey, und Emma absolut sympathisch. Aber selbst unter den besten Freundinnen sind der Druck und die Konkurrenz permanent spürbar, auch wenn sie sich trotzdem füreinander freuen können.

Audrey trifft Leo , den Sohn der neuen Trainerin, und zwischen den Beiden bahnt sich etwas an - eine schöne und prickelnde Romanze.

Die Spannungen im Team sind, nachdem der Trainer wegen Missbrauchs aufgeflogen ist, groß und es können nicht alle mit zur Olympiade reisen.…somit sind bei einigen der Mädchen viel Neid und Missgunst im Spiel.

Aber insgesamt zeigt sich in diesemBuch auf eindrucksvolle Weise, wie bedeutsam Freundschaft und Loyalität sind und dass es wichtig ist, in entscheidenden Momenten zusammenzuhalten!

Mein Fazit: Packend, emotional, einfach schön. Unbedingt lesenswert!

Veröffentlicht am 20.07.2021

Auf den Weg nach Olympia

Meinung

Meinung
Goldmädchen enführt in die Welt des Turn-Sports, der Disziplin, der Träume und Hoffnungen der Sportler. Man begleitet Audrey auf ihren ganz eigenen Weg. Sie ist eine sehr starke Protagonistin, welche ihre Ziele kennt und bereit ist dafür alles zu geben. Als Leser hat man das Gefühl ein Teil von ihrer Welt zu werden.

Die einzelnen Aspekte des Sports, der Zwiespalt im Inneren über Vernunft und Sehnsucht, sowie das Gedankenspiel vor einem Wettkampf oder im Traning werden sehr detailliert beschrieben, sodass man die Emotionen und Gedanken von ihr vollends greifen kann.

Die Handlung ist geprägt von Aufopferung, Freundschaft, Niederlage und Triumph. Man wird Teil des Teams, freundet sich mit den anderen Teammitgliedern an und entwickelt selbst die Lust diesen Sport treiben zu wollen. Es ist keine Geschichte, deren Fokus auf Spannung oder große Gefühle gelenkt ist, sondern vielmehr eine Art bildliche und ergreifende Dokumentation über die Schicksale und das Miteinander auf und abseits der Sportmatratze.

Der Stil der Autorin war für mich persönlich sehr einnehmend. Ich konnte mich gut in die Story und deren Thematik hinein versetzen und die einzelnen Personen erzählen eine Geschichte, welche mir sehr nah ging.

Fazit
Goldmädchen entführt den Leser in die Sportwelt von Audrey auf den Weg nach Olympia. Der Weg zwischen Ehrgeiz und Hoffnung wird veranschaulicht beschrieben und sorgte bei mir für Begeisterung beim Lesen. 5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 18.07.2021

Interessante Story & tolle Charaktere

Handlung:

Handlung:

Aufstehen. Trainieren. Essen. Schlafen. Das ist alles, was die junge Turnerin Audrey in den Wochen vor Olympia vorhatte. Denn ihr großer Traum von einer Goldmedaille ist zum Greifen nah – und gleichzeitig weiß sie, dass diese Spiele ihre letzte Chance sind. Umso mehr wirft sie der plötzliche Rausschmiss ihres Trainers aus der Bahn. Wie soll sie ohne ihn die Spiele meistern? Und warum verhält sich Emma, ihre beste Freundin, plötzlich so abweisend? Ist sie eifersüchtig, weil Audrey sich zu gut mit Leo, dem Sohn ihrer neuen Trainerin, versteht? Je näher die Spiele rücken, desto klarer wird, wie tief die Risse innerhalb der Mannschaft sind. Und dass es mehr als eine Medaille braucht, um diese zu kitten.

Das Cover gefällt mir total gut, es ist schlicht, aber sehr hübsch gestaltet und hat mich gleich angesprochen. Insgesamt finde ich das Cover sehr aussagekräftig, da es den Inhalt ziemlich gut widerspiegelt. Die Thematik Turnen nimmt nämlich einen bedeutenden Teil in der Geschichte ein, die Farben passen auch super gut zusammen und den golden glitzernden Titel hätte nicht besser gewählt werden können.

Gleich überzeugen konnte mich der Schreibstil, er ist sehr flüssig und mitreißend und auch der Einstieg in die Geschichte fiel mir leicht. Das Buch lässt sich aufgrund des locker-leichten Schreibstils wirklich super schnell durchlesen, weshalb ich das Buch in einem Rutsch durchlesen konnte. Ich konnte mich gleich super in Audrey, aus deren Perspektive das Buch erzählt wird, hineinversetzen und sie in mein Herz schließen.

Besonders die Thematik hat mich gleich interessiert und angesprochen – und wurde letztendlich wirklich toll und authentisch umgesetzt. Ich habe beim Lesen bemerkt, wie gut sich die Autorin Jennifer Iacopelli mit dem Thema Turnen auskennt, da alles sehr detailreich und lebensecht beschrieben wurde, weshalb ich mir alles super vorstellen konnte, obwohl ich sonst nicht so viel Ahnung vom Turnen habe.

Mir hat das Buch total gut gefallen, vor allem weil es so hochaktuell ist und wirklich der Realität entspricht. Super spannend fand ich auch die Thematik mit dem Missbrauch an jungen Turnerinnen, der Fokus liegt zwar eher auf dem Turnen an sich, aber trotzdem fand ich das Buch total spannend und habe an vielen Stellen nicht mit dem Lesen aufhören können, weil ich so gefesselt war. Dank des bildlichen Schreibstils hatte ich das Gefühl, live dabei zu sein und auch wenn einige Stellen nicht super spannend waren, haben mich trotzdem die Stellen, wo Audrey und die anderen Mädchen trainieren, interessiert, besonders Olympia am Ende fand ich sehr eindrucksvoll.

Sehr schön und süß fand ich die Liebesgeschichte, die sich zwischen Audrey und Leo entwickelt hat. Genau wie das Buch an sich wirkte diese authentisch und habe dementsprechend oft mitgefiebert, denn ihrer Liebe stellen sich einige Hindernisse in den Weg …

Die meisten Charaktere mochte ich auch sehr gerne, ich konnte sofort eine Bindung zu Audrey aufbauen, da sie ein sympathisches Mädchen ist, mit dem ich sehr mitfühlen konnte. Auch Leo mochte ich, er ist hilfsbereit, fürsorglich und charmant!

Fazit:

Ein tolles und hochaktuelles Buch über das Kunstturnen, das mich in mehrfacher Hinsicht positiv überrasch hat. Ich habe nichts zu bemäkeln und vergebe deshalb 5 Sterne!

Veröffentlicht am 17.07.2021

Kampfgeist

Jennifer Iacopelli erzählt in ihrem Buch "Goldmädchen" eine Geschichte über das Kunstturnen , die Höhen und Tiefen , aber auch die Liebe zu diesem Sport.

Audrey Lee träumt seit ihrem dritten Lebensjahr ...

Audrey Lee träumt seit ihrem dritten Lebensjahr davon mit ihrer besten Freundin Emma bei Olympia für die USA anzutreten und Gold zu holen . Doch eine Verletzung hat ihr fast einen Strich durch die Rechnung gemacht . Dann wird ihr Trainer wegen Missbrauch verhaftet und die Mädchen stehen vor einem Scherbenhaufen .

Zuallererst war ich von diesem Cover gefangen ! Es spiegelt die Geschichte so gut wieder .

Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Protagonistin Audrey . Es ließt sich ungemein spannend und unterhaltsam . Man fiebert mit den Athletinnen mit und spürt dürfen Gefühle .

Man merkt das die Autorin weiß wovon sie schreibt (sie hat über Rio 2016 berichtet und ist in einem Turn Podcast aktiv) sie schildert die Schattenseiten des Sports (Doping und Missbrauch ) genauso bildhaft wie den kampfgeist und Zusammenhalt der Sportler .

Mich hat schon lange kein Buch mehr so gepackt wie dieses !

Veröffentlicht am 16.07.2021

Weg nach Olympia

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Manchmal erfordern Mut und Loyalität einen Balanceakt der Extraklasse...
Ihr Leben lang hat Audrey auf diesen Moment hingefiebert: Sie und ihre beste Freundin Emma haben die Chance, bei der Olympiade zu zeigen, dass sie zu den besten Turnerinnen der Welt gehören. Aber es kommt anders als geplant. Denn ihr Trainer, dem beide Mädchen vertrauen, seit sie drei Jahre alt sind, wird wegen Missbrauch an ihrer Mannschaftskollegin verhaftet. Das Team steht vor einem Scherbenhaufen. Obwohl Audrey in Leo, dem Sohn der neuen Trainerin, ihre große Liebe findet, hat sie keine Ahnung, wie sie Olympia bestehen soll. Und sie muss sich entscheiden: Ist sie bereit, für ihren Traum von Gold ihre Freundinnen zu verraten? (übernommen)

Cover:

Das Cover zeigt eine Turnerin bei ihrer Bodenübung. Es ist farblich und auch von der Gestaltung sehr ausdrucksstark gewählt. Auch die färben sind sehr schön gewählt und das Gesamtbild ist sehr stimmig.

Man taucht ein in die Welt des Turn-Sports aus einer anderen Perspektive. Audrey Lee ist Profiturnerin ist ihr größter Traum ist es bei Olympia Gold zu holen. Ein Traum, den viele Sportler haben. Audrey arbeitet schon seit vielen Jahren darauf hin, doch eine Verletzung wirft sie zurück, aber ihr Kampfgeist ist geweckt.

Mehr zu der Geschichte und zum Inhalt erfahrt ihr in dem Buch Goldmädchen, denn ich möchte hier nicht zu viel verraten und halte mich daher mit Aussagen zum Inhalt zurück.

Audrey ist eine sehr sympathische Protagonisten. Sie ist stark, kämpferisch, leidenschaftlich und hat das Herz am rechten Fleck. Sie kämpft und leidet für ihren Sport und ist dabei sehr willensstark.

Das Buch wird aus Audreys Sicht in der Ich-Perspektive erzählt, so kommt man sehr schnell und die Protagonistin und ihre Gefühle hinein. Die Handlungen und Geschehnisse sind nachvollziehbar beschrieben. Emotionen und Gefühle werden sehr gut transportiert.

Das Buch liest sich sehr flüssig und angenehm. Und man kommt sehr schnell in einen lockeren Lesefluss hinein, so dass man das Buch kaum mehr aus der Hand nehmen möchte und die Seiten förmlich verfliegen.

Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. Sie sind gut durchdacht und man baut schnell seine Beziehungen zu ihnen auf. Mit Audrey und den Entwicklungen fiebert man immer mehr mit und so bleibt es immer sehr unterhaltsam und spannend. Mir hat dies sehr gut gefallen. Eine Geschichte, die einem den Turn-Sport näher bringt und aus einer sehr offenen und nahen Seite betrachtet. Ein Sport, der Leidenschaft, aber auch Aufopferung miteinander verbindet. Neid und Missgunst, aber auch Teamstärke und Zusammenhalt kommen hier zum Tragen.

Fazit:

Eine spannende Geschichte, einer Turnerin, auf dem Weg nach Olympia.