Cover-Bild Taxi Damaskus
  • Ersterscheinung: 04.2021
Aeham Ahmad, Andreas Lukas

Taxi Damaskus

Geschichten – Begegnungen – Hoffnungen
„Steigen Sie ein in mein gelbes, bescheidenes Taxi, mit dem ich tagein und tagaus durch diese turbulente Stadt fahre und meinen Lebensunterhalt verdiene! Ich freue mich sehr, dass ich Sie auf den Fahrten durch mein geliebtes Damaskus mitnehmen darf und Sie mich auf meinen Touren begleiten“, fordert Ahmed, der Taxifahrer aus Damaskus zu Beginn seiner Erzählungen auf. Seine Fahrgäste erzählen ihre Geschichten und Erlebnisse aus dem Kriegsalltag, der tiefe Spuren in den Seelen hinterlassen hat. Auf einfühlsame Weise verknüpft der Taxifahrer dies mit den Sehnsüchten und Hoffnungen der Menschen.

Nach seinem erfolgreichen Buch „Und die Vögel werden singen – Ich der Pianist aus den Trümmern“, das in mehrere Sprachen übersetzt wurde, ist „Taxi Damaskus“ das zweite Buch von Aeham Ahmad, das er zusammen mit dem Autor Andreas Lukas geschrieben hat. Darin kommt der Taxifahrer Ahmed zu Wort mit den Erlebnissen seiner Fahrgäste. Aus früher fröhlichen und oft lustigen Geschichten sind oft traurige, schicksalsreiche und nicht immer leicht zu ertragende geworden.
Mit der einfachen und klaren Sprache des Taxifahrers soll ein Eindruck vermittelt werden von den Gegebenheiten, mit und unter denen die Menschen in Syrien leben. Es ist nicht einfach, das tägliche Leben zu meistern. Mit Taxi Damaskus wollen die Autoren den Menschen eine Stimme geben.
Steigen Sie also ein in das Taxi und lassen sich von Ahmed, dem Taxifahrer mitnehmen. Seine hautnahen Erzählungen werden untermalt mit Gedichten, in denen die Hoffnungen und Sehnsüchte der Menschen komprimiert werden. Illustriert werden die Kapitel mit ausgewählten Fotos aus dem Alltag in Syrien sowie Bildern und Motiven der syrischen Künstler Tahani Munawar und Ibrahim Doudieh.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Dieses Buch muss man lesen!

Auf grauem Cover, das aussieht wie Staub, vielleicht von den Trümmern oder/und Bomben, kann man gerade noch in schwarz die Namen der Autoren Aeham Ahmad und Andreas Lukas entziffern. Dann folgt dick in gelb "TAXI DAMASKUS", darunter wieder in schwarz "Geschichten - Begegnungen - Hoffnungen"
und darunter erkennen wir ein fast schrottreifes gelbes Taxi Damaskus.

Der Taxifahrer Ahmed erzählt von seinem heißgeliebten Damaskus, wie sehr es sich verändert hat. Wir sind im Jahr 2015. Heute wird es dort noch viel schlimmer aussehen. Doch für unser Verständnis sollte man dieses Buch auf jeden Fall lesen. Uns geht es so gut, wo es anderen doch um das nackte Leben und Überleben geht.

Ahmed berichtet von seiner mittlerweile durch den Krieg dezimierten Familie, aber auch vom Leid anderer, die Mühe haben, die Familie zu ernähren. Dennoch helfen sich die Menschen untereinander, so auch die Taxifahrer. Bei großen Anlässen stellen sie sich schon mal nicht für eine weitere Fahrt an, damit ein Kollege seine erste Fahrt bekommt. Man hilft sich mit Benzin, denn das ist knapp, so wie alles andere.

Auf seinen Fahrten hört er seinen Fahrgästen zu. So bekommt er Einblicke, die er sonst nicht hätte und vielleicht würde er über manches anders urteilen.

Die Liebe zu seinem Land schimmert immer wieder durch die Gedanken des Taxifahrers und man kann die Hoffnung greifen. Wollen wir alle doch mit ihm hoffen, dass dieser seit 2011 dauernde unselige Krieg bald ein Ende haben wird.

Das Buch ist durch die kurzen Kapitel leichter zu verarbeiten und fordert auch dazu auf, nach diesen Kapiteln eine Gedankenpause einzulegen.

Diese Pausen kann man sich gut mit den Bildern der syrischen Künstlerin Tahani Munawar, des Künstlers Ibrahim Doudieh und den Fotots von Ahmed Al-Doumani verstärken.

Besonders hinweisen möchte ich auf die Gedichte, die sich in diesem Buch befinden. Sie stammen von Andreas Lukas..

Das Buch wurde im Wolfbach-Verlag veröffentlicht - Sie müssen es unbedingt lesen!

Veröffentlicht am 05.07.2021

Sehr lohnende Lektüre!

Wieder ein ergreifendes Buch, das zweite von Aeham Ahmad (Pianist aus den Trümmern). Die hautnahen Schilderungen aus dem Alltag der Menschen erinnern an die persönlichen Erlebnisse des Pianisten. Dieses Mal hat er mit dem Co-Autor Andreas Lukas die Worte in den Mund eines Taxifahrers gelegt. Mit seiner einfachen Sprache und seiner persönlichen Betroffenheit überzeugt Ahmed der Taxifahrer. Ich wünsche ihm viele interessierte Leser. Ein sehr gelungenes Buch, das sich wunderbar als Geschenk eignet.

Veröffentlicht am 10.05.2021

Ein bewegendes Buch!

Ich habe sehr gespannt auf das neue Buch „TAXI DAMASKUS“ gewartet, in dem der Taxifahrer Ahmed die Geschichten und Erlebnisse der Menschen in Syrien und Damaskus erzählt. Seine Fahrgäste zeigen ihren oft schwierigen Alltag mit ihrer persönlichen Betroffenheit. Aber mit dem Taxifahrer schimmert immer wieder die Hoffnung und Zuversicht auf bessere Zeiten durch. Ganz besonders beeindrucken die Gedichte, die in ihrer komprimierten Form die Gefühlslage wiedergeben. Ein bewegendes und sehr gelungenes Buch, das jeder lesen sollte, der die Geschichte des Musikers aus seinem ersten Buch "Und die Vögel werden singen - Ich der Pianist aus den Trümmern" kennt.