Cover-Bild Die Karte
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 15.06.2021
Andreas Winkelmann

Die Karte

Band 4 der Reihe "Kerner und Oswald"

Der neue Thriller des Nr.-1-Bestsellerautors.
Er gehört zu deinem Training wie die Schuhe und der Soundtrack: Dein Fitness-Tracker, der deine Laufstrecke online teilt. Jeder weiß, wo du warst - und wieder sein wirst. Doch damit inspirierst du jemanden zu einem ganz besonderen Kunstwerk, den du besser nicht auf dich aufmerksam gemacht hättest.
Er trackt deine Initialen in eine digitale Karte. Sein Zeichen, dass du die Nächste sein wirst ...
Lauf, so schnell du kannst - es wird dir nichts nützen. Er erwartet dich.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Ihr läuft die Zeit davon!

Eine junge Frau in Hamburg verabschiedet sich von ihrer Lebensgefährtin, um ihre abendliche Jogging-Runde zu drehen. Doch sie werden sich nicht mehr wiedersehen, denn ein brutaler Mörder lauert ihr auf und lässt sie qualvoll ersticken. Ihren Todeskampf zeichnet er auch noch mit ihrem eigenen Handy auf. Soviel Kaltblütigkeit erschüttert auch die Kollegen der Kripo. Offenbar hat der Täter über den Fitness-Tracker des Opfers ihre Laufstrecke verfolgen können. Sind noch mehr Läuferinnen in Gefahr? Oder handelt er aus persönlichen Gründen?

Auch der vierte Fall für Hauptkommissar Jens Kerner und seine, im Rollstuhl sitzende Kollegin Rebecca Oswald ist wieder ein äußerst spannender Thriller - und zwar von Anfang an. Die beiden waren mir sehr sympathisch, besonders Jens hatte reichlich mit Gewissensbissen zu kämpfen - hätte er etwas verhindern können, wenn er anders gehandelt hätte? Becca baut ihn immer wieder auf und hilft ihm sehr. Das Buch ist sehr fesselnd geschrieben, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Einzelne eingestreute kurze Kapitel werden aus der Sichtweise des Täters dargestellt. Ich kann diesen aufregenden Thriller nur wärmstens weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 31.07.2021

Zeit, Grauen, Tod!

Das Cover passt sich mit der Karte der eingezeichneten Wegstrecken perfekt der vorliegenden Handlung an.

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, lebendig und leicht verständlich.

Einem Mann wird ein ...

Der Schreibstil liest sich sehr flüssig, lebendig und leicht verständlich.

Einem Mann wird ein Auge ausgestochen, eine Joggerin wird grausam ermordert. Hauptkommissar Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald werden mit dem Fall betraut, den Täter aufzuspüren, der in der Läuferszene sein Unwesen treibt.

Die Handlung beginnt sehr temporeich und kann den hohen Spannungsbogen über die gesamte Buchlänge halten. Sie besteht aus zwei Handlungssträngen, deren Verbindung am Ende sehr gut nachzuvollziehen ist.

Die Bedeutung der Zeit spielt für den Täter eine wichtige Rolle und er verübt seine Morde in kaltblütiger Inszenierung mit einer merkwürdigen Botschaft. Die Psyche der Killers wird anschaulich und detailliert beschrieben.

Auch der Charakter des Hauptkommissars Jens Kerner wird gut durchleuchtet. Er hat Probleme mit zwischenmenschlichen Beziehungen und ist für seine Alleingänge bekannt. Aber trotz allem sehr sympathisch.

Fazit:

Ein actionreichen Thriller mit dem sympathischen Kerner/Oswald-Team!

Veröffentlicht am 26.07.2021

Origineller Fall!

Das Schöne an den Büchern von Andreas Winkelmann ist, dass es immer gleich von Null auf Hundert voll zur Sache geht und der Leser mitten ins Geschehen gezogen wird. Hier sogar auf den ersten Seiten gleich doppelt - doch halt, ich will ja nicht spoilern.
Ich habe bereits die anderen Bücher der Reihe gelesen und dieses Buch steht den anderen sowohl handwerklich als auch spannungstechnisch in nichts nach. Im Gegenteil: Über die Auflösung des Falles dürften sich einige Leser verwundert die Augen gerieben haben. Hier hat Andreas Winkelmann wunderbar "die Kurve gekriegt", alles ist rund.
Was alle Bücher des Autors gemeinsam haben: Winkelmann besticht durch seine originellen Fälle; dies unterstreicht er hier mit der Verwendung des Fitness-Trackers als Überwachungsmedium ein weiteres Mal. Viele der Leser werden sicherlich während des Lesens ihr eigenes Social-Media-Verhalten hinterfragen.
Fazit: Ein tolles Buch!

Veröffentlicht am 25.07.2021

Die Todes App

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Joggerinnen benutzen eine beliebte Laufapp um ihre Route zu hinterlegen. Sie teilen ihre Begeisterung mit vielen Anhängern dieses Sports und dieser App.Und genau diese App macht sich der Mörder zunutze. Er hasst starke und selbstbewusste Frauen und hat es auf sie abgesehen. Er tötet die Frauen grausam. Noch dazu filmt er deren Tod mit dem Handy. Aber es wird ein Mann niedergestochen und ein Opa der mit Leichenteilen auf dem Fahrrad herumfährt wird von der Polizei gefunden. Hängen all diese Fälle zusammen? Es wird immer mysteriöser und undurchsichtiger. Der Mörder scheint nicht aufzuhören mit seinen schrecklichen Taten. Er muss unbedingt gefasst werden. Der Ermittler Jens Kerner und seine Kollegin Rebecca Oswald ermitteln. Als auch noch Jens bester Freund und Partner ermordet wird will er unbedingt den Mörder fassen.

Sehr viel Verwirrung. Ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen .Ich tauchte völlig in die Geschichte ein. Es wurde alles detailliert beschrieben. Der Schreibstil ist flüssig und gut zu lesen. Die Kapitel nicht zu lang.Sympatische Charaktere. Aus der Sicht von Opfer, Täter und Ermittler geschrieben. Sehr interessant..

Fazit:

Durch diese Geschichte wird einem bewusst ,das so eine App sehr gefährlich werden kann.

Spannung bis zum Schluss

Absolute Leseempfehlung

Dafür 5 Sterne

Veröffentlicht am 20.07.2021

Karte in den Tod

Andreas Winkelmann - Die Karte

Das Cover des Thrillers gefällt mir sehr gut und passt auch zum Titel.

Andreas Winkelmann - Die Karte

Das Cover des Thrillers gefällt mir sehr gut und passt auch zum Titel.

Kerner und Oswald ermitteln in einem neuen Fall. Der Mörder erwürgt junge Joggerinnen, die ihre Laufstrecken in einem Fitnesstracker veröffentlichen. Er lauert ihnen auf und filmt ihren verzweifelten Todeskampf.

Als großer Fan von Andreas Winkelmanns Büchern war dieses Buch ein absolutes Muss für mich. Und natürlich wurde ich wieder einmal nicht enttäuscht. Das Buch ist von Anfang bis Ende spannend und fesselt dich so sehr, dass du es kaum aus Hand legen kannst. Durch die vielen Wendungen im Buch wird man immer wieder auf falsche Fährten gelockt, was einen noch tiefer ins Geschehen zieht.
Auch die Beziehungen der Charaktere miteinander werden noch detaillierter, wodurch man sich gut in sie hineinversetzen kann.

Für mich ein sehr sehr guter Thriller, den ich jedem nur weiterempfehlen kann.