Cover-Bild Kate in Waiting
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.07.2021
Becky Albertalli

Kate in Waiting

Liebe ist (nicht) nur Theater. Roman | Die neue große romantische Komödie von Becky Albertalli, der Autorin des Bestsellers »Love, Simon«
Hannah Brosch (Übersetzer), Kristina Koblischke (Übersetzer)

Witzig, romantisch, queer und einfach schön:
Becky Albertallis humorvoller Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« steht »Love, Simon« in nichts nach.

Anderson ist Kates bester Freund. Seit sie denken können, teilen die beiden einfach alles: die Leidenschaft für Musicals, die Höhen und Tiefen des Alltags und sogar ihre Schwärmereien..
Doch als Matt Olsson in ihrem Theater-Kurs auftaucht, wird ihre Harmonie empfindlich gestört. Denn Matt ist nicht nur ausgesprochen talentiert und mehr als nur ein bisschen attraktiv – er ist auch haargenau Kates Typ. Die Sache hat allerdings einen gewaltigen Haken: Auch Anderson ist völlig hin und weg von Matt …

Der Young Adult Liebesroman »Kate in Waiting« ist der würdige queere & humorvolle Nachfolger des Bestsellers »Love, Simon«, für den die amerikanische Autorin Becky Albertalli mit dem deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet wurde.

»Lustig, bewegend und erstaunlich weise.«
Kirkus Review über Becky Albertallis queeren Young Adult Liebesroman »Love, Simon«

Veröffentlicht am 20.07.2021

lustig, queer, emotional. Einfach fantastisch.

Mit „Kate in Waiting - Liebe ist (nicht) nur Theater" hat Becky Albertalli ein lustiges, emotionales Wunderwerk geschaffen.

Zusammenfassung:
Kate und Andy lieben sich plantonisch schon seid sie sich ...

Zusammenfassung:
Kate und Andy lieben sich plantonisch schon seid sie sich kennen. Andy ist schwul und somit haben Kate und Andy oft gemeinsame Sommerschwärme. Als aus einer Schwärmerei für den ein oder anderen jedoch mehr wird, verkompliziert sich das ganze...

Das Cover ist sehr ansprechend und auch der Titel ist sehr gut gewählt (da er am Ende mehrschichtig ist). Der Schreibstil ist fabelhaft. Lustig, emotional und sehr authentisch. Die LGBT Repräsentationen sind super und sehr schön beschrieben und gehandhabt. Es wird alles als genauso normal beschrieben wie es auch ist und ist sehr ermutigend. Der Spannungsbogen ist etwas vorhersehbar, aber trotzdem kann man die Augen nicht von den Zeilen nehmen. Man muss endlich wissen, ob die Vermutungen stimmen! Spoilerwarnung: Da am Anfang der Story schon der zweite Love Interest vorgestellt wird und sich im Laufe des Buches langsam in den Vordergrund rückt, kann man es gut verkraften, wenn die erste Romanze sich entwickelt. Spoilerende. Insgesamt werden die Charaktere sehr schön beschrieben und sind einfach alle super!

Fazit: Ein tolles, lustiges, emotionales und queeres Buch mit viel Tiefgang. Ich würde es hauptsächlich für 14-16 Jährige empfehlen, aber jede Altersklasse kann sich daran erfreuen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Ein High-School-Movie wie aus Hollywood - nur zum Lesen!

Becky Albertalli versteht ihr Handwerk. Mit "Kate in Waiting" liefert sie eine Romcom auf Hollywoodniveau. Wo in anderen Liebesroman die Figuren klischeehaft und die Dialoge platt sind, schafft es Albertalli, glaubhafte und nuancierte Menschen zu schaffen und dabei frisch und authentisch zu klingen. Tiefgründig ist das Buch sicherlich nicht, doch versucht es zum Glück - und im Gegensatz zu anderen Büchern des Genres - keinen Tiefgang zu simulieren, sondern steht ganz offen zu der Ausrichtung auf Unterhaltung.
Hinsichtlich der Handlung verfügt Albertalli über das richtige Gespür und schickt Kate und Anderson im Laufe des Romans von Etappe zu Etappe und vermeidet so langatmige Passagen. Stattdessen gelingt ihr eine kurzweiliger Roman, der sich vor allem durch seinen Humor auszeichnet.
Insgesamt erinnert "Kate in Waiting" an klassische High-School-Filme. Diese übersetzt Albertalli jedoch ins 21. Jahrhundert - fernab von altbackenen Klischees, sondern frisch, unterhaltsam und mit diversem Cast.
Becky Albertalli zeigt, dass für Unterhaltung à la Hollywood der Fernseher auch einmal ausbleiben und stattdessen ein Buch das Mittel der Wahl sein kann.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Ich bin verliebt!

Becky Albertalli wird, wie ich jetzt feststellen durfte, nicht umsonst von allen Seiten gelobt. Bisher kannte ich keines ihrer Bücher, wusste aber, dass ihre Geschichten mit teils queeren Protagonisten bereits viele Leser begeistert haben und wollte mir nun auch endlich selbst ein Bild machen.
Kate in Waiting hatte mich bereits beim Klappentext zu 100% überzeugt und so war ich unfassbar gespannt, ob die Autorin tatsächlich so gut schreibt, wie überall prophezeit wurde.

Ich fange mal mit den Figuren an. Kate, die Protagonistin, ist eine herzerwärmende, lustige, aber auch sehr emotionale Person. Sie hat in der Vergangenheit ein paar Dinge erlebt, die ihr auch jetzt noch negativ nachhängen, was auch im Verlauf des Buches noch öfter zur Sprache kommen wird. Abgesehen davon macht ihre Theater-Leidenschaft einen großen Teil ihres Daseins aus, eine Liebe, die sie nicht nur mit den zwei anderen weiblichen Mitgliedern ihrer „Crew“ teilt, sondern vor allem auch mit ihrem besten Freund Anderson.

Andy und Kate zusammen zu sehen war göttlich. Die beiden sind ein eingespieltes Dream Team, sie denken gleich, handeln ähnlich, kennen den jeweils anderen in- und auswendig. Und auch, wenn sie sich verlieben, tun sie dies gemeinsam, was natürlich nicht gut gehen kann, was man definitiv weiß, wenn man als Leser im Vorfeld ein wenig Verstand walten lässt.
Aber dieses Drama hat mich erstaunlicherweise gar nicht so sehr gestört. Anfangs war die Situation echt noch amüsant und man dachte sich nichts böses dabei, aber auch als der unausweichliche große Knall kam, war ich immer noch drin in der Geschichte. Kein Stück genervt von den Protagonisten, was sonst immer mein Hauptproblem ist, sondern ich habe einfach gebangt, dass sich alle bald wieder lieb haben und es ein Happy End gibt.

Ich habe den Schreibstil unendlich geliebt. Teile des Buches habe ich ergänzend als Hörbuch gehört und da ist der teils sarkastische, oft emotionale und immer zu 100% packende, den Leser mit einbindende Schreibstil noch viel besser rausgekommen. Becky Albertalli hat es beim Schreiben geschafft, den Figuren so viel Leben, Gefühl und einen unverwechselbaren Charakter einzuhauchen, dass ich unfassbar gern Teil der Geschichte gewesen wäre, um sie selbst alle kennenzulernen. Kate erzählt auf umgangssprachliche, lebendige Weise so modern und authentisch, dass ich gar nicht anders konnte, als das Buch am Stück zu verschlingen.

Ebenfalls positiv herauszustellen ist der Umgang mit den queeren Figuren. Die ganze Thematik wurde so umsichtig, auf der anderen Seite aber gleichzeitig auch selbstverständlich in die Geschichte eingebunden, dass ich wirklich beeindruckt war. Hier können sich andere Autoren wirklich noch eine Scheibe von abschneiden!

Für mich war Kate in Waiting ein Volltreffer. Eine amüsante und fluffige Erzählweise kombiniert mit liebevoll ausgearbeiteten und sympathischen Figuren, einem Highschool-Setting, ein wenig Drama und ganz viel Freundschaft und Liebe, das ergibt ein klares Highlight für mich!
Volle 5 von 5 Sternen vergebe ich.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein neues Herzensbuch

Kate und Anderson sind beste Freunde. Sie machen alles gemeinsam, verstehen sich ohne Worte und verlieben sich in die gleichen Typen.
Doch als Matt, ihr Schwarm aus dem Musical-Camp, an ihrer Schule auftaucht, ...

Doch als Matt, ihr Schwarm aus dem Musical-Camp, an ihrer Schule auftaucht, wird die Schwärmerei plötzlich sehr real.
Das Buch ist wie eine warme Umarmung, das Lachen eines Freundes und eine große rosa Zuckerwatte, man kann Kate, Anderson und die anderen nur lieb haben.
Der Schreibstil ist locker, leicht und angehem, kombiniert mit dem großartigen Humor der Autorin ein wundervolles Leseerlebnis.
Die Kapitel wurden jeweils als Szenen bezeichnet, der Prolog als Ouvertüre etc, was ich eine sehr schöne Referenz zu der Musical-Thematik finde und was dem Buch nochmal etwas ganz besonderes gibt.
Die Freundschaft von Kate und Anderson ist einmalig, die beiden zusammen sind ein eingespieltes Team und ich denke, jeder wünscht sich eine solche Freundschaft in seinem Leben.
Es wurden aber auch ernste Themen behandelt, wie zum Beispiel Coming-Outs, Mobbing und der Umgang mit transsexuellen Personen.
Besonders gut hat mir der Aspekt des Musicals gefallen. Die Atmosphäre, die während den Vorbereitungen für eine solche Produktion herrscht, wurde wunderbar eingefangen und dargestellt, sodass ich selbst Lust bekommen habe, einmal in einem Theater auf der Bühne zu stehen.
Insgesamt ein traumhaft schönes, lustiges, unterhaltsames Wohlfühlbuch, das sogar an trüben Tagen ein bisschen Sonnenschein bewirken kann.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Ein amüsantes, ehrliches Buch über Freundschaft und die erste Liebe

Andy und Kate sind beste Freunde, schon immer. Selbstverständlich, dass sie sich alles erzählen und alles teilen, auch ihren Schwarm. Doch bisher war nie wirklich ernst, sodass auch kein Streit aufkommen konnte. Das ändert sich jedoch schlagartig, als Matt auftaucht - der ganz besonders süße Junge aus ihrem Ferien Musical Camp. Alle 3 sind in der Musical AG, wodurch sie viel zusammen unternehmen. Und sowohl Andy, als auch Kate entwickeln echt Gefühle für den neuen Jungen...

Meine Meinung.
Becky Albertallis "Love Simon" und auch den dazu gehörenden zweiten Band "Leah on the off beat", habe ich sehr geliebt, deshalb war ihr neuer Roman "Kate in Waiting" ein absolutes Muss für mich.

Das Cover gibt einem einen ganz guten Eindruck des Feelings von "Kate in Waiting". Der Roman hat sich für mich ein bisschen wie ein amüsantes, fesselndes und gleichzeitig unglaubliches Wohlfühl-Musical angefühlt, das man sich immer wieder anschauen kann, einfach, weil man die Charaktere so ins Herz schließt. Man erkennt Becky Albertallis Stil deutlich wieder: ganz normale und gleichzeitig ein bisschen besondere Protagonisten, ein alltägliches Setting und viel Humor. Der Einstieg in die Geschichte ist mir relativ leichtgefallen, auch wenn ich mich dann doch erstmal an Kates und Andys Art gewöhnen musste. Ein bisschen wie in einem echten Musical - am Anfang vielleicht etwas "over the top".

Aber auf eine gute, ehrliche Art, die es mir leicht gemacht hat, mich mit Kate zu identifizieren. Sie gehört nicht zu der Gruppe der "beliebten" Schüler, hat nicht das größte Selbstbewusstsein, schafft es aber trotzdem immer super starke Konter rauszuhauen und hat ein ganz großes Herz. Andy ist ihr bester Freund und man merkt sofort, wie eng die beiden sind. Sie haben endlos Insider, ihre Geheimcodes, freuen sich für den anderen und fühlen sich schlecht, wenn sie etwas für sich alleine haben, was dem anderen auch gefallen könnte und verstehen einander ohne viel zu reden. Allgemein wirken alle Charaktere so natürlich und schön verbunden, es hat einfach riesig Spaß gemacht z.B. ihre Dialoge zu lesen. (bei denen ich mich manchmal bewundernd gefragt habe, wie Becky Albertalli auf so was kommt :D )

Die Handlung an sich braucht meiner Meinung ein bisschen, bis sie so richtig Suchtfaktor - eben wie eine Lieblingsserie - entwickelt. Das ist auch logisch, denn sowohl die Charaktere untereinander, als auch der Leser und die Charaktere müssen sich erst einmal kennenlernen und es dauert, bis man vollkommen in die Musicalwelt eingetaucht ist. Doch gerade mit den eher kurzen Kapiteln konnte ich ab einen gewissen Punkt gar nicht mehr aufhören zu lesen und bin nur so durch die Seiten geflogen. Ich wollte unbedingt wissen, wie sich alles für die Charaktere entwickelt. Gut gefallen hat mir, dass der Fokus der Handlung zwar teilweise logischerweise auf der Liebesgeschichte lag, aber die meiste Zeit die Freundschaft von Kate und Andy im Vordergrund stand. Man konnte förmlich spüren, wie sehr die beiden versucht haben, sich jeweils füreinander zu freuen, keinen Keil zwischen sich treiben zu lassen und so zu handeln, dass der andere nicht verletzt wird. Was teilweise wirklich ganz schön schwierig war...

Wie immer bei Becky Albertallis Büchern habe ich einige Dinge über die LGBTQ+ Community gelernt, zum Beispiel den Begriff cis. Es ist einfach schön, wie sie all diese Fakten einstreut und auch den letzten in der Reihe nochmal zeigt wie normal es ist nicht heterosexuell zu sein, damit auch sie es endlich verstehen.

Am Ende entwickelt sich dann doch alles nochmal ganz anders, als man es am Anfang vielleicht vermutet hätte und mir hat es unglaublich gut gefallen!

FAZIT:
"Kate in Waiting" ist ein ehrliches, besonderes Jugendbuch, dass mich mit seinem Humor und den unglaublich liebenswerten Charakteren mehr als überzeugt hat. Besonders gut hat mir gefallen, dass die Freundschaft von Kate und Andy das ganze Buch über eine wichtige Rolle gespielt hat.

5 von 5 Sternen