Cover-Bild Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
Noora Kunnas

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten Band 1

Witziges Kinderbuch ab 8 Jahren über ein fantastisches Ferien-Abenteuer aus Finnland
Band 1 der Reihe "Flora Salmanteri"
Anke Michler-Janhunen (Übersetzer), Teemu Juhani (Illustrator)

Lilli und Mikko verbringen die Ferien bei ihrem Onkel Jim, der Kinder partout nicht ausstehen kann. Zum Glück lernen sie seine liebenswerte Nachbarin Flora Salmanteri kennen! Die alte Dame entpuppt sich als ziemlich außergewöhnliche Oma: sie wohnt mit Pedro, einem sprechenden Hahn in Lederjacke zusammen, singt im Chor "Die urigen Walrösser", und produziert für ihren schrulligen Freund Kapitän Holzbein-Vorsteen lustige Mini-Piraten aus dem 3D-Drucker. Als die Kinder aus Versehen ein Glas mit einer seltsamen Flüssigkeit über die Figuren auskippen, erwachen diese zum Leben und richten im Städtchen Vammala allerhand Chaos an ...

In den Ferien die unglaublichsten Abenteuer erleben: diese sprachwitzige, originell illustrierte Geschichte erfüllt Kinderträume im spannenden, eher unbekannten Finnland. Fortsetzung garantiert.

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Ein etwas skurriles Kinder-und Jugendbuch

Als Lilli's und Mikko's Eltern auf Dienstreise gehen müssen die Geschwister zu Onkel Jim.Die Kinder mögen ihn nicht und andersherum ist es auch so.Jedesmal wenn die Kinder zu Besuch kommen müssen sie stillsitzen,dürfen nicht herumtoben geschweige denn etwas anfassen und dreckig machen.Er hat nämlich ein super trendiges weißes Haus.Am nächsten Tag machen Lilli und Mikko bekanntschaft mit der Nachbarin und Rentnerin Flora.Sie dürfen zu ihr und da lernen sie so manch skurrilen Zeitgenossen kennen.

Die Protagonisten sind sympathisch,liebenswert ein klein wenig skurril und schräg.Der Schreibstil ist bildhaft, leicht und flüssig zu lesen.Der Spannungsbogen umfasst das ganze Buch aber auch der Humor ist von Anfang an mit dabei.

Fazit:Die Geschichte wird durch Illustrationen unterstützt die witzig gemalt sind.Die recht skurrile Story spielt sich in dem Städchen Vammala in Finnland ab.Da gibt es z.B.Petro der singende und sprechende Hahn mit Kunstlederjacke und Glitzerboots.Er war übrigens mein heimlicher Favorit.Ich musste immer mal wieder lächeln und schmunzeln beim lesen.Der Garten von Flora war für mich wie ein abtauchen in eine zum Teil andere Welt die sich mit unserer vermischt.Es ist ein kurzweiliges Kinderbuch voll spannender Abenteuer da die Kapitel recht kurz gehalten sind.Gerade zum Ende hin geht es dann Schlag auf Schlag.
Dieses Buch wird ab Kindern ab acht Jahren und älter empfohlen.Meiner Meinung nach ist das Lesealter eher für etwas ältere Leser so ab neun oder zehn Jahren.Für Leseanfänger ist der Text vielleicht etwas schwerer zu lesen.Dies ist der erste Band einer Reihe.Er ist in sich abgeschlossen.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Abgedrehter Ferienspaß für Kinder ab 8

Ferienzeit in Finnland! Lilli und Mikko verbringen ein paar Tage bei ihrem Onkel Jim. Nur leider mag der keine Kinder und will seine Ruhe haben. Das gibt den Geschwistern allerdings auch gewisse Freiheiten, wenn ihr Onkel zur Arbeit fährt: so stehlen sie sich am liebsten zur Nachbars-Oma Flora Salmanteri. Ihr Band-Kollege Käpt`n Holzbein-Vorsteen will den jährlichen Blumenwettbewerb gewinnen und kann jede Hilfe gut gebrauchen, um gegen die Konkurrenz zu bestehen. Dieses Jahr soll Rita Wanner nicht gewinnen! Nach einem Missgeschick der Kinder, steht der Sieg des Käpt’ns allerdings auf der Planke.

Besonders liebenswert ist die bunte Charakterwelt, in der Lilli und Mikko als neutrale Personen wirken: eine eitle Plaudertasche von Hahn, ein Ex-Pirat, der Platt spricht und Blumenarrangements bindet, eine stets positiv gestimmte, rüstige Dame, die bei der Band „Die urigen Walrösser“ trällert, ein Schlagerstar mit blumiger Schnulze im Gepäck und zwielichtige Gesellen, die ihre eigenen Ziele verfolgen.
Die plündernde Scharr von Mini-Piraten und der singende Pedro fallen dabei aus dem Rahmen und sorgen für gute Laune, während aufregende Ereignisse zum Weiterlesen animieren. Teemu Juhani’s humorvolle Comicstil-Zeichnungen in Schwarz-Weiß geben den schrägen Figuren einen unverwechselbaren Ausdruck.

Fazit: Grandios lustiger Lesespaß mit wunderlichen, exzentrischen und skrupellosen Figuren - und einer Prise Magie. Die unkomplizierte Sprache in großer Schrift ist bestens geeignet für alle, bei denen es mit dem Selberlesen schon besser klappt. Man darf auf weitere Abenteuer mit Flora Salmanteri gespannt sein.

Veröffentlicht am 19.07.2021

Witzig und mitreißend

Bei diesem wirklich schönen Kinderbuch ist mir zuerst das Cover aufgefallen. Die Illustrationen und auch die Farben sind schön neutral gehalten, sodass eigentlich jedes Kind etwas damit anfangen bzw. die Neugierde geweckt werden kann.

Der Klappentext hat mich dann ganz überzeugt es zu lesen bzw. für meinen Sohn zu holen.

Die Aufmachung des Buches finde ich sehr gelungen. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, sodass Kinder dabei bleiben können oder jederzeit eine Pause einlegen. Auch im Buch sind die schönen und kindgerecht gestalteten Illustrationen zu finden und lockern das Geschriebene auf und der Leser hat immer mal wieder etwas optische Unterstützung. Zudem sind sie des Öfteren recht Detailreich, sodass man neben dem Lesen immer etwas entdecken kann.

Die Geschichte selbst hat mir wirklich gut gefallen. Ja, es ist einiges an Humor vertreten und doch wird das alles nicht ins lächerliche gezogen.

Ich/Wir freuen uns schon auf weitere Abenteuer!

Veröffentlicht am 18.07.2021

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten – ein absoluter Lesespaß !

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten

Cover:

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten

Cover:
Auf dem Cover sehen wir schon mal die Hauptpersonen: Oma Salmanteri, Pedro (der sprechende Hahn), Kapitän Holzbein Vorsteen, Lilli und Mikko und nicht zu vergessen: die Mini-Piraten.

Inhalt und meine Meinung:
Eine absolut tolle Geschichte!
Rasant und voller Fantasie, erleben wir mit den beiden Geschwistern Lilli und Mikko tolle Ferien.
Obwohl die beiden zunächst total sauer auf ihre Eltern sind, die sie wider Willen zu ihrem stocksteifen und sehr unfreundlichen Onkel bringen, verbringen sie dann dort eine abenteuerliche Zeit.
Mit Oma Salmanteri und all den anderen erleben sie ein fantastisches Abenteuer.

Alle Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und man schließt sie (außer dem Onkel und Rita und ihren Mann) sofort ins Herz.

Der Aufbau, mit vielen kleinen kurzen Kapiteln ist super geeignet fürs Vorlesen, oder fürs erste Selberlesen. Denn ich denke die Altersklasse ab ca. 7-8 Jahre (und aufwärts) dürfte hier voll auf seine Kosten kommen.

Die witzigen schwarz/weiß Illustrationen passen perfekt zum Buch.

Autorin / Illustrator:
Flora Salmanteri ist die neue Reihe für Kinder ab 8 Jahren von der finnischen Autorin Noora Kunnas - Tochter von Kinderbucherfolgsautors Mauri Kunnas. Ihr witziger und rasanter Erzählstil trifft auf die wunderbar skurill illustrierten Charaktere von Teemu Juhani. Finnischer Humor in Bestform!

Eine tolle Geschichte, abenteuerlich, phantasievoll, turbulent und voller Humor.
Von mir eine klare Leseempfehlung und volle 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Besonderes Buch

In Flora Salmanteri und die Mini-Piraten müssen Lilli und Mikko eine Zeit bei ihrem strengen Onkel verbringen. Der Aufenthalt scheint furchtbar zu sein, bis die Geschwister auf die Nachbarin Flora Salmanteri treffen. Flora ist in einer Band und hat einen sprechenden Hahn. Für ihren Freund Holzbein-Vorsteen hat sie für den jährlichen Blumenwettbewerb mithilfe ihres 3D-Drucker die damalige Mannschaft von Käpt´n Vorsteen erschaffen. Doch durch einen Unfall werden diese zum Leben erweckt und treiben ihr Unwesen.

Flora Salmanteri und die Mini-Piraten bietet eine skurrile, witzige und spannende Geschichte. Neben dem Abenteuer mit den Mini-Piraten bietet die Geschichte noch so einiges: ein Diebstahl und ein abgekartetes Spiel. Trotz ihrer 157 Seiten bekommt der Leser eine sehr füllige und bezaubernde Geschichte.
Dabei sind die Charakter sehr schön skizziert. Besonders zum Lachen gebracht hat mich der sprechende Hahn Pedro Esteban Kemppainen mit seiner Lederjacke und goldenen Stiefeln. Ihn muss man einfach ins Herz schließen, er ist einfach zu putzig.

Abgesehen von ihrer schönen und lustigen Geschichte, überzeugt das Buch mit bildhübschen schwarz-weiß Zeichnungen. Von dem Stil bekommt man im Cover schon einen Einblick. Mir haben sie sehr gut gefallen. Sie ermöglichen das gelesene besser zu verarbeiten und sind dabei so voller Details, dass man das Lesen einfach unterbrechen muss, um sich diese genauer anzuschauen.

Gerade wegen dieser bezaubernden Bilder eignet sich das Buch meiner Meinung nach super zum Verschenken. Die Geschichte bietet Spannung, Witz, liebenswürdige Charaktere und gute Antagonisten.

Klare Kaufempfehlung. Ein lobenswertes Buch.