Cover-Bild Der Bund der Familien
Band 3 der Reihe "Die Falkenbach-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 22.06.2021
Ellin Carsta

Der Bund der Familien

Eine Zerreißprobe für die Familien von Falkenbach und Lehmann. Der neue historische Roman von SPIEGEL-Bestsellerautorin Ellin Carsta.

Bernried am Starnberger See, 1938: Unternehmer Wilhelm Lehmann geht es nicht so schlecht, wie er nach seinem Schlaganfall fast allen Familienmitgliedern glauben machen will. Als er auch noch seine gesamten Firmenanteile für fünf Reichsmark verkauft, steht die restliche Familie vor einem großen Rätsel.

Wilhelmine von Falkenbach versucht, sich mit ihrer Reitleidenschaft abzulenken, doch die aufkeimende Liebe zu einem kommunistischen Widerstandskämpfer lässt sie nicht los. Sie kann einfach nicht verstehen, warum er sich ohne ein Wort des Abschieds aus ihrem Leben gestohlen hat.

Als ihr Bruder Gustav von Falkenbach zu der hochschwangeren Elisabeth Lehmann gerufen wird, ahnt er noch nicht, dass die Geburt bald das Interesse des Gauleiters auf sich ziehen wird, der davon besessen ist, die Familien zu ruinieren.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Einfach nur toll

Auch den 3. Teil der Falkenbach - Saga habe ich wieder im Nu gelesen, man kann das Buch einfach nicht mehr zur Seite legen, weil man die ganze Zeit unter Hochspannung steht.
Mittlerweile sind mir die Charaktere ...

Mittlerweile sind mir die Charaktere schon so vertraut, dass ich das Gefühl habe, sie persönlich zu kennen.
Daher sind die Schicksale natürlich sehr emotional für mich und gehen mir sehr zu Herzen.
Ellin Carsta versteht es wieder meisterhaft, den Leser unter Spannung zu halten und diese bis zum Schluß stetig zu steigern. Es passieren soviele unerwartete Wendungen und es gilt die Familienimperien und die eigene Familie zu schützen.
Paul-Friedrich und seine gut durchdachten Pläne überraschen mich hier immer wieder.
Fazit: Eine grandiose Fortsetzung, wo wirklich jeder Erzählstrang spannend und unvorhersehbar ist. Leider war ich wieder viel zu schnell am Ende und freue mich schon sehr auf die Fortsetzung. Auch hier vergebe ich sehr gerne 5/5 Sterne und kann die Bücher der Autorin nur jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Grandiose Fortsetzung dieser Reihe

INHALT:

INHALT:
Starnberger See, Bernried 1938: Wilhelm Lehmann geht es nach seinem plötzlichen Schlaganfall wieder besser, doch er verschweigt seinen guten Zustand seiner Familie. Als er dann seine gesamten Firmenanteile für gerade mal fünf Reichsmark verkauft, steht die Familie vor einem Rätsel. Wilhelmine möchte mehr Zeit in ihrer Reitleidenschaft stecken, doch ihr geht der kommunistischen Widerstandskämpfer nicht mehr aus dem Kopf. Gustav wird zur Geburt von Elisabeth Kind hinzzugerufen und ahnt noch nicht, dass auch das Interesse vom Gauleiter an dieser Geburt sehr hoch ist.
MEINE MEINUNG:
Dieser dritte Teil der Falkenbach Saga schliesst nahtlos an die Ereignisse am Ende des zweiten Teiles an, wodurch mich die Geschichte sofort wieder in seinen Bann gezogen hat. Es sind so interessande Konstellation zwischen den einzelnen Charakteren und Familien und immer gibt es da den Einen, der einen kühlen Kopf behält und sich mit all seiner Kraft und Macht für die Familie einsetzt. Es ist so spannend zu lesen, wie er Wege findet und dann alles zum Richtigen dreht und dabei merkt sein ihm Gegenüber oft gar nicht, wie ihm geschieht. Er ist so geschickt und so schlau und rettet damit immer wieder die Familie und Freunde. Auch die emotionale Seite kommt wieder nicht zu kurz. Ich war teilweise so ergriffen und bestürzt über die Wege des Schicksals und doch ist alles sehr authentisch und nachvollziehbar und es ist nie zuviel. Es ist einfach eine so grandiose, gut durchdachte und super gut geschriebene Familiensaga, die ich jeden nur empfehlen kann. Man verfolgt beim Lesen ihre Schicksale und ich bin so ergriffen und fühle, leide und freue mich mit ihnen.
FAZIT:
Eine packende und spannende Fortsetzung und ich fiebere dem nächsten Teil schon jetzt entgegen. Absolute Leseempfehlung von mir für die ganze Saga.

Veröffentlicht am 18.07.2021

sehr zu empfehlen

Bei „ Der Bund der Familien“ von Ellin Carsta handelt es sich um den dritten Teil der Falkenbach-Saga.

Was für eine tolle Fortsetzung. Da ich die ersten zwei Teile schon kenne, war ich gespannt, wie es mit den Protagonisten weitergeht und so habe ich dieses Buch innerhalb von nur drei Tagen gelesen. Konnte das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen.

Der Einstieg ist mir leicht gefallen und ich war sofort wieder mitten im Geschehen. Die Bücher bauen aufeinander auf und so empfehle ich zuerst Band eins und zwei zu lesen.

Der Plot ist sehr facettenreich. Einige Wendungen, viel Spannung und ein interessante Zeit – super.

Die Protagonisten sind gut gezeichnet, ihr agieren ist nachvollziehbar und ihre Entwicklungen haben mir gefallen.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Der Bund der Familien

Inzwischen habe ich jetzt den dritten Teil der Falknebach-Saga verschlungen. Wilhelm hat sich nch seinem Schlaganfall wieder erholt, kann sprechen, was er aber den Familienangehörigen verscweigt. Da er mit der Führung der Firma durch seinen Sohn Leopld nicht zufrieden ist, verkauft er die Firm für obligatorische 5 ReIchsmark an seinen Freund Paul-Friedrich. Als Leopold davon erfährt, schwärzt er seinen Vater beim Gauleiter Langenmüller an. Für die drei Frauen, die den Toten damals im See versenkt haben, wird es eng, denn irgendwie hat Langenmüller davon Kenntnis bekommen. Wilhelmine frönt ihrer Reitleidenschaft und entdeckt dann den von ihr geliebten Widerstandskämpfer Martin in seinem Versteck. Elisabeths Mann Ferdinand befindet sich immer noch beim Militär, als das Kind zur Welt kommt. Aber dann gibt es unvorhergesehene Komplikationen. Ich war auch von diesem Buch total gefangen und konnt mich in die Zeit um 1938 hineinversetzen. Wie schon in all ihren Büchern, recherchiert die Autorin umfangreich und so kombinieren geschichtliche Daten mit der Fiktion gekonnt. Inzwischen sind mir die Protagonisten sehr ans Herz gewachsen und man liebt und leidet mit ihnen. Mit gefällt besonders, wie elegant und seriös die Familien von Falkenbach/Lehmann leben. Auch die Frauen kommen hier gut zu Wort und halten die gesamte Familie trotz vielerlei Schwierigkeiten gut zusammen. Leider hatte ich das Buch schnell zu Ende gelesen und ich habe noch einige Fragen offen. Gerne würde ich wissen, wie es mit all den Personen weitergeht. Wie wird sich Wilhelmine entscheiden, wie geht es mit Elisabeth und Irma weiter? Was machen Gustav, Leopold und Ferdinand? Können sie die Firmen im Krieg halten? Ich würde mich sehr freuen, wenn Ellin Carsta eine weitere Fortsetzung schreiben würde, denn Stoff gäbe es noch mehr als genug. Ich kann diese Trilogie auf alle Fälle nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 13.07.2021

Ein spannendes Finale

Bernried am Starnberger See, 1938: Wilhelm Lehmann geht es nach seinem Schlaganfall langsam wieder besser. Doch das verheimlicht er. Nur Paul-Friedrich von Falkenbach weiß, wie es ihm geht. Wilhelm wurde von seinem Sohn Leopold gedemütigt und hintergangen. Daher möchte er nicht, dass Leopold die Firma weiterführt. Er verkauft die Firma für fünf Reichsmark an Paul-Friedrich. Natürlich ist die Familie nicht erfreut. Besonders Leopold ist erzürnt, doch es war alles rechtens. Derweil verliebt sich Wilhelmine von Falkenbach in einen kommunistischen Widerstandskämpfer und ist dann erschüttert, weil er sang- und klanglos verschwunden ist. Alle Familienmitglieder geraten ins Visier des Gauleiters Karl Langenmüller, denn der will den Familien schaden und ihren Besitz konfiszieren. Ihm ist jedes Mittel recht, doch wird er damit Erfolg haben?
Dies ist der dritte Band der Falkenbach-Saga. Es ist empfehlenswert alle Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Der Schreibstil der Autorin Ellin Carsta liest sich einfach toll und diese Geschichte hat mich gleich wieder gepackt.
Die Nazis machen sich immer breiter und dadurch den Menschen das Leben schwer. Es herrscht Misstrauen und Intrigen und Verleumdungen sind an der Tagesordnung. Auch für die Familien von Falkenberg und Lehmann wird es gefährlicher. Da ist Zusammenhalt gefragt statt Familienzwist.
Wilhelm weiß, was er von seinem Sohn zu halten hat und entwickelt eine Strategie, die der Familie nicht gefallen kann. Leopold sieht immer nur sich und ist nicht bereit, Verantwortung zu übernehmen. Doch Irma hält zu ihm und wirkt immer wieder auf ihn ein. Paul Friedrich ist ein gewiefter Geschäftsmann, der seine Chancen zu nutzen weiß. Er ist nicht leicht zu durchschauen, daher ist es ihm möglich, auch schwierige Situationen zu meistern. Elisabeth hat sich auf ihr Kind gefreut, doch nun muss sie Angst haben. Aber auch die anderen Familienmitglieder spielen in der Geschichte eine wichtige Rolle. Alle Charaktere sind individuell und authentisch beschrieben und nicht alle sind sympathisch. Besonders Langenmüller ist ein furchtbarer Mensch.
In den Familien gibt es so Einiges, was nicht nach außen dringen darf. Auch gibt es immer wieder Zwistigkeiten, doch wenn es darauf ankommt, halten sie zusammen.
Mir hat diese dramatische und spannende Geschichte wieder sehr gut gefallen. Empfehlenswert!