Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2021

Gutes Kinderbuch, geeignet ab 8 Jahre zum selber- und vorlesen.

Auf fliegender Mission 4 - Malas geheime Insel

Lutz Kucher - Auf fliegender Mission 4, Malas geheime Insel

Lutz Kucher - Auf fliegender Mission 4, Malas geheime Insel

Die Geschwister Stella, Hanna und Matteo sind mit dem fliegenden Teppich Kasimir und dem Tukan Kainu unterwegs um die geheime Insel von Mala zu suchen, die irgendwo in der Nähe von Südamerika sein soll. Zuvor ist Kasimir aus dem alten Ägypten durch einen Sturm in die jetzige Zeit geweht worden und sucht nun einen Weg zurück.
Antworten könnte Mala liefern, doch dazu müssen Kasimir und seine Freunde erst weitere Abenteuer bestehen.

Ich habe bisher noch kein Buch der Reihe gelesen und somit habe ich keine Vorkenntnisse über die bisherigen Abenteuer von Kasimir, Stella, Matteo und Hanna sowie Kainu.
Es war kein Problem in der Geschichte abzutauchen, zumal es auch eine kurze Zusammenfassung gab, was bisher geschah.
Die Geschichte ist für Kinder ab 8 Jahren geeignet.
Die Schrift hat eine angenehme Größe, sodass vorlesen und selber lesen kein Problem sein sollte. Außerdem sind die Sätze recht kurz gehalten und die Kapitel insgesamt ebenfalls nur wenige Seiten lang.
Auf jeder Seite finden sich Illustrationen, passend zum Coverbild alle in blau und grau gehalten. Zwar vereinfacht aber dennoch detailreich sind Szenen aus dem Abenteuer von Lidija Plestenjak illustiert.
So macht die Geschichte gleich doppelt so viel Spaß.
Die agierenden Figuren, ein fliegender Teppich, ein sprechender Tukan, drei Geschwister und später auch eine Katze, ein Hund und Mala, eine Frau die in die Zukunft sehen kann, sind gut gelungen, wirken lebendig und gut vorstellbar.

Sicherlich ist es vom Vorteil, wenn man bereits die Vorgänger kennt, dennoch hatten wir keine Probleme in die Geschichte zu finden und dort anzukommen.
Es gab eine gute Portion Lesespaß, ein wenig was zum gruseln, viel Abenteuer und auch ein wenig Humor.

Von uns gibt es eine Leseempfehlung für die kurzweilige Abenteuergeschichte.

Das Cover zeigt eine Szene aus dem Buch.

Fazit: Gutes Kinderbuch, geeignet ab 8 Jahre zum selber- und vorlesen. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2021

Spannender, komplexer Polit-Thriller

Die Tochter des Präsidenten (ungekürzt)

Bill Clinton /James Patterson – Die Tochter des Präsidenten

Bill Clinton /James Patterson – Die Tochter des Präsidenten

Nach einem Fehlschlag in Libyen, bei dem es zivile Opfer zu beklagen gab, stellt sich Matthew Keating, Ex-Seal und Präsident, der Presse und der Welt um sein "Verschulden" zuzugeben. Nichts ahnend, dass eine Splittergruppe aus dem Ausland dies nutzt um ihre eigenen Rachepläne voranzutreiben.
Einige Jahre später wird Mel, die Tochter des mittlerweile Ex-Präsidenten, entführt und schon bald lassen die Entführer wissen, was sie vom einst mächtigsten Mann der USA fordern.
Doch ohne die Hilfe seiner politischen Kollegen bleibt ihm nur eins um seine Tochter nach hause zu holen: Rache, eine gehörige Portion Wut und seine Kenntnisse als Seal.
Doch wird er rechtzeitig kommen?

Ich habe das erste Buch des Autorenduos noch nicht gelesen, könnte mir aber vorstellen, dieses bei Gelegenheit nachzuholen.
Der Erzählstil ist angenehm und modern. Die Handlung umfasst mehrere Handlungsstränge, die allesamt sehr komplex, zum Ende hin aber gut miteinander verwoben werden, sodass sie ein gutes, wenn auch etwas leicht überzogenes, vorhersehbares und konstruiertes Finale ergaben.
Die Spannung wurde durchgehend auf hohem Niveau gehalten, und neben einer guten Portion aus Action, Crime und Thrill, gab es immer wieder Sackgassen, Überraschungen und Irrwege, die dem Leser präsentiert werden.
Aufgrund der Thematik gab es einiges, dass so schon in vielen Thrillern und Actionfilmen beschrieben wurde, doch der Weg dahin war insgespannt fesselnd, uns so konnte mich das Hörbuch von der ersten bis zur letzten Seite bzw ersten bis zur letzten Minute durchgängig packen.
Für mich besonders interessant waren die Machtverhältnisse innerhalb des weißen Hauses und die Loyalität Matts Secret Service Teams inklusive David Stahl, der sich stets auf die Seite seines Schützlings gestellt hat.
Übrigens, der toughe Agent Stahl war einer meiner Lieblingsfiguren in diesem Buch, was wiederum dazu führte, dass ich mich ein wenig über das Finale geärgert habe.
Matt Keating war mir auf Anhieb sympathisch, wirkte sehr zugänglich und obwohl er stets versucht mit fairen Mitteln zu spielen, ist er tough und knallhart, wenn es darum geht, seine Liebsten zu beschützen... oder sich zu rächen.
Insgesamt gab es sehr viele Figuren, manches mal habe ich den Überblickl verloren, aber auch schnell wiedergefunden, sodass ich einige schöne Hörstunden hatte.
Es gab jede Menge Thrill und Spannung, die Handlung selbst als auch die Figuren wirkte lebendig und vielschichtig, die Story war kurzweilig und action- sowie temporeich, was dazu führt, dass ich auch neugierig auf das erste Buch des Ex-Präsidenten geworden bin.

Eingelesen wird das Hörbuch von Frank Arnold, der eine angenehme Erzählstimme hat. Einfühlsam aber auch temporeich betont er das Hörbuch an genau den richtigen Stellen um entweder Spannung aufzubringen, oder was mir hier auch sehr gut gefiel, die Trauer und Traurigkeit zu vermitteln. Auf emotionaler Ebene habe ich mich besonders gut auf das Gehörte einlassen können. Aber schon bald nimmt die Story wieder Fahrt auf und auch in den ereignisreichen, temporeichen und spannenden Passagen kann der Synchronsprecher punkten.
Ebenfalls ein Pluspunkt gab es, weil er durch leichte Veränderungen in Stimmfarbe und Intonation, den verschiedenen Charakteren ein wenig mehr Leben einhaucht.
Durchaus sehr gelungen.

Mit knapp über 16 Stunden ein spannendes Hörspektakel ohne zu viele Längen, sodass ich das ungekürzte Hörbuch gut weghören und sehr gerne verfolgt habe.

Ich habe mich auf jeden Fall gut unterhalten gefühlt, wenn auch die Handlung in groben Zügen vorhersehbar war. Die politische Ebene war leicht verständlich, wirkte gut in den Thriller integriert, und ohne Längen zu erzeugen, die die Spannung hätten unterbrechen können. Insgesamt war "Die Tochter des Präsidenten" ein unterhaltsamer, spannender Thriller, den ich gerne weiter empfehle.

Das Cover ist unaufdringlich und genretypisch. Mir gefällt es und hat mich angesprochen.

Fazit: Spannender, komplexer Polit-Thriller. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2021

spannendes, actionreiches Kinderbuch ab 11 Jahren mit einer guten Portion Humor

Die Schlotterbeck-Chroniken

Mark Wamsler – Die Schlotterbeck Chroniken, Blutige Anfänger

Mark Wamsler – Die Schlotterbeck Chroniken, Blutige Anfänger

Julius ist ein Vampir und ein Teenager. Er hat es überhaupt nicht leicht, zum einen weil er nur einen Fangzahn hat, zum anderen weil der Direktor seine Schule ihn zu einem Legatoren gemacht hat. Als Legator soll er durchs Land ziehen und drei Freunde zur Schulfeier einladen. Aber eigentlich hat Julius überhaupt kein Bock darauf, und plötzlich reist er mit einem magischen Spiegel durchs Land, bestreitet Abenteuer und muss eine Hexe besiegen...
Doch findet er auf seinem Weg auch Freunde?

Was für eine süße Geschichte. Ich kannte bisher noch kein Buch des Autoren und auch wenn ich bereits älter bin, hab ich die Story rund um Julius gern gelesen.
Das Buch ist für Leser ab 11 Jahren geeignet, aber natürlich auch für junggebliebene Erwachsene sehr kurzweilig.
Der Erzählstil ist einfach gehalten, die Sprache eher umgangssprachlich und passt gut zur Teenie-Hauptfigur Julius, der gerne flucht und mosert.
Die Sätze sind leicht verständlich, die Schrift ist etwas größer als in Romanen, die Absätze und Kapitel relativ kurz, sodass ein guter Einstieg jederzeit möglich ist.
Sowohl am Kapitelanfang als auch bei den Seitenzahlen gibt es kleine Illustrationen, die ich sehr gelungen und ansprechend finde. Sie sind zwar ebenfalls einfach gehalten, peppen das Buch aber auf.
Die Figuren sind lebendig und vielseitig ausgearbeitet.
Julius hat keine Lust seine Sommermondferien mit der Aufgabe von Direktor Draco zu verbringen, aber damit er kein Ärger bekommt und weil auch schon seine Mutter informiert ist, muss er sich ranmachen und sich ein paar Freunde suchen. Begleitet wird er von seiner Fledermaus Flap, die ständig Hunger hat und auf die tollsten Ideen kommt.
Auf seinen Reisen lernt er viele unterschiedliche Wesen kennen und muss auch gleich noch gegen eine Hexe kämpfen und eine Freundin in Nöten befreien.
Die Story ist sehr spannend und abenteuerlich beschrieben, es darf geschmunzelt werden und natürlich sind die Situationen zwar skurril und überspitzt dargestellt, aber es macht Spaß zu lesen und deswegen finde ich die Geschichte auch gut gelungen.
Ich finde das Buch eine schöne Auszeit, mit vielen Abenteuern, Action und Humor, außerdem gibt es auch ein paar gruselige Szenen.

Die Schauplätze sind gut beschrieben, sodass der Leser sich diese gut vorstellen kann.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist toll, passt zum Inhalt des Buches und Flap finde ich sehr gelungen.

Fazit: spannendes, actionreiches Kinderbuch ab 11 Jahren mit einer guten Portion Humor. 4 Sterne Empfehlenswert.

Veröffentlicht am 28.07.2021

spannender, temporeicher, komplexer Thriller

Systemfehler

Wolf Harlander – Systemfehler

Wolf Harlander – Systemfehler

Daniel Faber, IT Spezialist, Softwareentwickler und zur Zeit im Marketing einer großen Spielefirma, verheiratet und gerade in einer Ehekrisend steckend, kann nicht glauben, dass sein Sohn ausgerechnet die Rohversion seines Spieles geklaut hat und dann auch noch das Spiel hat abstürzen lassen. Während er die Tat seines Sohnes vertuscht kämpft die Stadt mit diversen Internet- und Stromausfällen.
Der junge BND Ermittler Nelson Carius sieht darin keine zufällige Störung, sondern ein zielgerichtetes Virus, das hier zum Einsatz gekommen sein könnte.
Plötzlich steht Daniel Faber im Fokus der Ermittlungen...

Mir hat die Leseprobe bereits gut gefallen, weswegen ich das Buch unbedingt lesen wollte und ich wurde nicht enttäuscht, denn Wolf Harlander hat diesen komplexen Thriller spannend, temporeich und aus der Perspektive mehrerer Mitstreiter geschrieben, sodass der Leser kaum zur Ruhe kommt.
Der Erzählstil ist angenehm flüssig, die Geschichte rund um das Internetvirus wird schnell zu einem Pageturner. Hin und wieder zieht sich die Story ein klein wenig aufgrund der vielen technischen Fakten, die die Story ein klein wenig ausbremsen, allerdings geht es dann kurze Zeit später direkt im hohen Tempo weiter.
Die Charaktere sind vielschichtig und lebendig ausgearbeitet. Wir erleben gleich mehrere Sichtweisen, für mich war es kein Problem sich in die verschiedenen Charaktere hineinzudenken.
Daniel Faber wirkt anfänglich ein wenig unorganisiert, dazu die Ehekrise und sein Sohn, der seine gesamte Freizeit mit Zocken verbringt. In der Firma läuft es auch nicht gut, als herauskommt, dass sein Sohn das Spiel geklaut hat. Insgesamt war die Handlung und die Entwicklung von Daniel vorhersehbar, aber dennoch spannend umgesetzt.
Nelson Carius war mir schnell sympathisch. Er überdenkt Situationen, analysiert sie und will sein Wissen teilen, was nicht immer gut bei ihm ankommt. Interessanterweise wirkt er eher schüchtern als aufdringlich und kann doch mit seinem Charme spielen, ohne das es übertrieben wirkt oder man sich dabei unwohl fühlt.

Da die Story global und parallel verläuft wird über den Kapiteln angezeigt, in welchem Land oder Stadt wir uns gerade befinden, das hat geholfen, mich besser in der Geschichte zurecht zu finden.
Sämtliche Schauplätze sind gut herausgearbeitet.

Was mir besonders gut gefallen hat, ist die Atmosphäre des Thrillers. Der Autor erzählt im Handlungsstrang von Fabians Mutter, die mit den Folgen von Angst und Panik zu kämpfen hat, wie die Einkäufe knapp werden, Lebensmittel überteuert angeboten werden und weitere Zustände, die der Ausfall des Internets bedeuten.
Auch Claudia, Daniels Schwester, die Ärztin ist, hat spürbar mit den Folgen des Verlustes des Internets zu kämpfen.
Wenn man sich all das vor Augen führt, wird einem erst richtig bewußt, wie abhängig man von einem solch angreifbaren Netzwerk tatsächlich ist und was alles mit daran hängt. Deswegen finde ich den Thriller sehr realistisch und glaubhaft ausgearbeitet.
Allerdings fand ich das Finale jetzt nicht gerade überragend, das sozusagene Genie/die Genies von all dem, konnte mich nicht überzeugen, seine Motive waren zwar glaubhaft und nachvollziehbar, aber eher gewöhnlich, das fand ich schade.

Rundum ein guter Thriller, den ich auf jeden Fall weiter empfehlen möchte.

Das Cover ist in gelb und orange gehalten, was mich auf jeden Fall angesprochen hat.

Fazit: spannender, temporeicher, komplexer Thriller. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.07.2021

schöne, emotionale Lovestory

Dear Enemy

Kristen Callihan – Dear Enemy

Kristen Callihan – Dear Enemy

Um ihre Familie, insbesondere ihre Schwester Sam zu schützen, lässt sich Delilah auf einen Deal mit dem Schauspieler Macon ein. Macon und Delilah haben seit ihrer Schulzeit eine gemeinsame Vergangenheit. Während Macon Delilah zum Gespött der Schule und ihr das Leben nicht gerade leicht gemacht hat, musste Delilah mit den Folgen zurecht kommen.
Und ausgerechnet jetzt soll Delilah bei Macon einziehen und ein Jahr seine Assistentin sein.
Kann das gut gehen?

Ich habe bereits von Kristen Callihan ein oder zwei Bücher aus der "Idol"-Reihe gelesen, die mir sehr gut gefallen haben. Deswegen war ich neugierig auf die neue Story, die, wie der Name schon sagt, eine "Enemy to Lover" Story ist.
Der Erzählstil ist gut, die Story lässt sich flüssig und flott lesen.
Anfänglich ist das Tempo und die Spannung gut, die schlagfertigen Dialoge und die Rückblenden haben sich gut in die Story eingebracht. Ich mag, wenn ich die Entwicklung der Charaktere bis hin zum Liebespaar beobachten kann.
Die Charaktere sind gut herausgearbeitet und wirken im Großen und Ganzen lebendig. Obwohl Delilah in der Schule regelrecht gemobbt wurde, hat sie sich gut entwickelt, ist mittlerweile schlagfertig und lässt sich kaum etwas gefallen. Ich mochte die Reibereien, die sie mit Macon hatte.
Macon hat es mir überhaupt nicht einfach gemacht. Er wirkt abgehoben, eingebildet und erst gegen Ende des Buches konnte ich mich ein wenig für ihn öffnen. Ja sicher, er ist heiß, aber das ist nun mal heutzutage nicht alles.
Kommen wir zu Sam, die ich ehrlich gesagt, anstrengend und nervig und armselig fand. Nicht nur, dass Delilah ständig ihre Missetaten ausbaden kann oder sie mit Macon zusammen war, nein, sie ist auch ein echt undankbares Miststück, was kein gutes Licht auf sie wirft. Ein Friede-Freude-Eierkuchen ist mir hier einfach zu viel des Guten gewesen.
Dafür gab es einige Nebencharaktere von denen ich gerne mehr gelesen hätte.
Insgesamt fand ich die Dynamik der Figuren gelungen, auch wenn ich nicht mit allen zurecht gekommen bin. Muss ich aber auch nicht, denn im wahren Leben findet man ja auch nicht jeden sympathisch, und da die Autorin es geschafft hat, die Charaktere so realistisch und lebendig zu erschaffen, gibt es einen kleinen Pluspunkt.

Die Schauplätze sind gut ausgearbeitet, wirken detailliert und anschaulich ausgearbeitet. Ich habe mich zu jeder Zeit an jedem Ort gut einfinden können, was die Geschichte noch lebendiger macht.

Ich kann die Geschichte weiter empfehlen, aber im Gegensatz zu den "Idol"-Büchern der Autorin, hat mich diese Story leider nicht komplett überzeugen können. An einigen Stellen empfand ich das Verhalten der diversen Figuren etwas holprig, und das Thema Mobbing hatte meiner Meinung nach nicht genug Beachtung, die Geschichte war in großen Teilen vorhersehbar und mir fehlte einfach der WOW-Faktor, was aber nicht heißt, dass ich die Story rund um Macon und Delilah nicht gern gelesen habe. Kurzweilig und auch mit einer guten Emotionalität und heißes Knistern ausgestattet, würde ich jederzeit weitere Bücher der Autorin lesen.

Das Cover ist hübsch und dezent, ich mag die rosablauen Verwirbelungen.

Fazit: schöne, emotionale Lovestory, auch wenn mir der WOW-Faktor gefehlt hat. 4 Sterne.