Profilbild von MartinaSuhr

MartinaSuhr ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.07.2021

Wirklich gelungenes Finale

Hexensturm (Mysterious 3)

Finale – und was für eines!

Finale – und was für eines!
In diesem letzten Band liegt der Fokus auf Esava, Thorn und Diangar, die gemeinsam versuchen, das drohende Unheil abzuwenden. Allerdings müssen sich die drei erst annähern und Vertrauen fassen, denn die beiden Waisen Thorn und Diangar haben eine bewegte Vergangenheit. Erschwerend kommt hinzu, dass Esava die Gefühlswelt der beiden ordentlich durcheinanderwirbelt und somit auch auf emotionaler Basis einiges los ist. Und da wäre ja noch das ominöse Phantom, dass für einige Furore sorgt und gefährliche Machenschaften spinnt.
Auch wenn das Finale jetzt nicht wirklich überraschend kam, gab es doch einige Wendungen, die mir sehr gefallen haben und die den Spannungsbogen bis zum Schluss oben halten konnten. Alles in allem werden sämtliche Fäden zusammengefügt und jeder einzelne Charaktere hat einen für ihn/sie schlüssiges Ende gefunden.
Mir haben alle drei Teile sehr gut gefallen und ich kann euch nur empfehlen.
Magie, phantastische Wesen, Spannung, viel Gefühl, einige Geheimnisse und die Gefahr durch das mysteriöse Phantom machen diese Story zu einem Lesegenuss, der einen für einige Stunden den Alltag vergessen lässt. Sehr unterhaltsam!

Veröffentlicht am 29.06.2021

Moderne Interpretation von Romeo und Julia

Daughter of Shades (Die Geschichte von Kyron und Salina 1)

Verbotene Gefühle, Magie und das alles vor der Kulisse Londons? Ganz klar, dieses Buch musste ich lesen – und es hat mir ziemlich gut gefallen.
Die beiden Autorinnen haben eine wirklich spannende und abwechslungsreiche ...

Die beiden Autorinnen haben eine wirklich spannende und abwechslungsreiche Geschichte geschrieben, die mich für einige Stunden hat abtauchen lassen. Ich wurde von ihren Worten gefangengenommen und habe mit Salina und Kyron, aus deren Sicht abwechselnd erzählt wird, gefiebert. Das Konzept der verbotenen Liebe ist nicht neu und auch diese beiden erinnern an eine moderne Version von Romeo und Julia, nichtsdestotrotz haben sie mich gut unterhalten. Die Idee ist super umgesetzt und der Handlungsort genial gewählt. Okay, man hätte die Figuren vielleicht noch ein wenig kantiger, etwas facettenreicher gestalten können, doch sie sind sympathisch und man schließt sie auch so schnell ins Herz (außerdem ist das Jammern auf hohem Niveau).
Gemein ist jedoch der fiese Cliffhanger am Ende, doch glücklicherweise kann ich direkt mit dem nächsten Band starten und somit ist das nur eine Bemerkung am Rande.
Alles in allem ist dieser magische Fantasyroman ein toller Auftakt, der einen mitreißt und definitiv Lust auf mehr macht.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Ein Highlight

Der erste letzte Tag

Mit diesem Buch wagt sich Sebastian Fitzek in neue Gefilde – und brilliert! Zugegeben, Protagonist Livius Reimer hat doch die ein oder anderen Thriller-Fantasien, doch das fällt nicht weiter auf. Alles in allem war ich von diesem Buch derart begeistert, das sich es sowohl gelesen als auch gehört habe.
Was mir besser gefallen hat, kann ich nicht einmal sagen, denn es war anders. Sprecher Simon Jäger hat das so unglaublich gut gemacht und den Figuren Leben eingehaucht, dass nur Sebastian Fitzek himself mit seinem Timbre das Ganze hätte toppen können. Ich denke, ob Buch oder Hörversion – das muss jeder für sich entscheiden (ich kann beides empfehlen)
Aber zur Story. Dass Sebastian Fitzek einen unglaublich tollen Humor hat, durfte ich persönlich schon erleben. Und ich glaube, genau das macht auch den Charme dieses Romans aus. Situationskomik vom Feinsten, ohne das der ernste Hintergrund der Story irgendwie ins Lächerliche gezogen wird. Man kann Tränen lachen und dennoch wird man immer wieder dazu angehalten, innezuhalten und in sich hineinzuhören. Natürlich sind die Szenen teilweise derart skurril, dass man selbst wahrscheinlich eher weniger in so eine Situation schlittern würde, doch das Spiel mit der Überspitzung, ohne auf die Klamaukschiene abzudriften, gelingt ihm hervorragend.
Ich weiß, dass sich bei diesem Buch die Geister scheiden. Manche feiern es, andere denken, er sollte lieber im Genre Thriller bleiben (oder das Schreiben ganz lassen), für mich persönlich ist es eines der Highlights 2021, das ich mit Sicherheit nicht zum letzten Mal gelesen oder gehört habe. Chapeau!

Veröffentlicht am 16.06.2021

Toller Cosy Crime

Der Donnerstagsmordclub (Die Mordclub-Serie 1)

Leider fiel mir der Einstieg nicht ganz so leicht, da etliche Figuren vorgestellt werden und die Story aus mehreren Zeitebenen spielt und aus verschiedenen Sichtweisen erzählt wird. Doch nach und nach findet man sich im Donnerstagsmordclub zurecht und lernt die doch allesamt ziemlich eigensinnigen Figuren kennen. Besonders spannend ist an diesem Roman, dass die Geschichte mit einem Fall beginnt, der mit der Zeit immer verworrener wird und somit immer mehr Verdächtige liefert. Richard Osman hat die Handlungsfäden geschickt gezogen, immer wieder neue Details offengelegt und somit die eigentlichen Zusammenhänge bis zum Schluss geschickt verschleiert.

Dieser Kriminalfall punktet nicht durch rasante Action oder Gefahrensituationen, sondern durch Vielschichtigkeit und Komplexität.

Ein toller Roman, der einen bis zum Ende fesselt und für gute Unterhaltung sorgt.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Ich habe Tränen gelacht

Der Tag, an dem Papa ein heikles Gespräch führen wollte

Wer klärt hier wen auf? Die Frage trifft es ziemlich gut und ich muss gestehen, ich habe selten ein Hörbuch gehört, geschweige denn ein Buch gelesen, bei dem ich so sehr lachen musste. Kein Wunder also, dass ich nach dem Hörgenuss mir auch noch das Buch gekauft habe. Die Story ist einfach nur genial. Während bei der Printversion die tollen Illustrationen zusätzlich zur Geschichte punkten, ist es beim Hörbuch der Autor, der mit seiner Stimme jeder Figur den besonderen (oder skurrilen) Charme verleiht.
Egal zu welchem Format ihr auch greift: Das Buch ist ein Must-have, dass ich schon sämtlichen Freunden (mit oder ohne Kinder) ans Herz gelegt habe. Und glaubt mir, ihr werdet nie wieder den Stecker in eine Steckdose stecken können, ohne zu schmunzeln …