Cover-Bild Das unsichtbare Leben der Addie LaRue
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 26.05.2021
V. E. Schwab

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

»Das unsichtbare Leben der Addie LaRue« ist ein großer historischer Fantasy-Roman, eine bittersüße Liebesgeschichte – und eine Hommage an die Kunst und die Inspiration.
Addie LaRue ist die Frau, an die sich niemand erinnert. Die unbekannte Muse auf den Bildern Alter Meister. Die namenlose Schönheit in den Sonetten der Dichter. Dreihundert Jahre lang reist sie durch die europäische Kulturgeschichte – und bleibt dabei doch stets allein.
Seit sie im Jahre 1714 einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat, ist sie dazu verdammt, ein ruheloses Leben ohne Freunde oder Familie zu führen und als anonyme Frau die Großstädte zu durchstreifen. Bis sie dreihundert Jahre später in einem alten, versteckten Antiquariat in New York einen jungen Mann trifft, der sie wiedererkennt. Und sich in sie verliebt.
Für Leser*innen von Erin Morgenstern, Neil Gaiman, Audrey Niffenegger, Leigh Bardugo und Diana Gabaldon

Veröffentlicht am 21.07.2021

Den Hype wert!

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue ist eine wunderbare berührende Geschichte.

In sieben Teilen berichtet Victoria Schwab aus dem Leben von Addie LaRue, die einst aus einer Verzweiflung heraus, einen Pakt mit dem Teufel geschlossen hat. 300 Jahre später lernt sie Henry kennen, der einzige Mensch, der sich je an sie erinnert.
Das unsichtbare Leben der Addie LaRue ist keine Liebesgeschichte und auch kein Fantasyroman, es ist eine Lebensgeschichte eines sehr sehr langen Lebens. Das Buch ist voll mit Emotionen: Liebe, Trauer, Verlust, Wut, Einsamkeit, Angst, Stolz, die durch einen angenehmen Schreibstil sehr schön erkennbar werden.
Im Mittelpunkt der Geschichte stehen drei Charaktere, über die ich gar nicht so viel verraten möchte, aber alle drei habe ich mehr oder weniger in mein Herz geschlossen.

Ich kann das Buch wärmstens auch Nicht-Fantasy-Fans empfehlen.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Faszinierende Geschichte, in einzigartiger Schreibweise erzählt

Adeline LaRue will sich nicht dem Rollenbild, das in Frankreich 1714 herrscht, unterordnen. Anstatt den von ihren Eltern ausgewählten Witwer zu heiraten, flüchtet die junge Frau in die Wälder und fleht die alten Götter um Freiheit an - nach Einbruch der Dunkelheit wird sie erhört. Von nun an wird sich kein Mensch an Addie erinnern, sobald sie aus seinem Blickfeld verschwunden ist, auch Spuren hinterlässt sie nicht mehr, wenn sie etwas schreibt oder zeichnet, verschwinden die Linien sofort wieder vom Papier. Erst nach dreihundert einsamen Jahren trifft sie auf Henry, der sich am nächsten Tag noch an Addie erinnern kann.....

"Das unsichtbare Leben der Addie LaRue" ist das erste Buch, das ich von V.E. Schwab gelesen habe - es wird nicht das letzte bleiben. Schon nach wenigen Zeilen hatte mich die Geschichte mit ihrem einzigartigen Schreibstil in ihren Bann gezogen, Seite für Seite hat mich dieser Roman begeistert und fasziniert, so dass ich das Buch bis zum Ende hin kaum aus der Hand legen mochte. Die 592 Seiten vergingen für meinen Geschmack viel zu schnell und obwohl mich auch der Schluss rundum zufrieden gestellt hat, war ich traurig, als ich aus der Handlung wieder in mein reales Leben zurück kehren musste.

Addie ist eine faszinierende Protagonistin, klug und in ihrem Freiheitsdrang hebt sie sich stark von den Frauen ihrer Zeit ab. Im Lauf ihres langen Lebens lernt sie immer wieder Neues kennen, ihre Begeisterungsfähigkeit ging mir beim Lesen ans Herz - auch ihr Gegenspieler Luc, das Wesen dem Adeline einst ihre Seele für unendlichen Freiheit versprach, bleibt davon nicht unberührt. In Form von Zeitsprüngen stellt die Autorin Addies Leben über dreihundert Jahre hinweg dar, gerahmt vom aktuellen Geschehen des Jahres 2014. Da jeder Abschnitt mit dem jeweiligen Datum überschrieben ist, fiel es mir leicht, der Handlung durch die verschiedenen Zeiten zu folgen, selten hat mich ein Buch derartig gepackt wie dieses. Für dieses wunderbare und außergewöhnliche Leseerlebnis spreche ich eine unbedingte Empfehlung aus.

Fazit: Die Geschichte ist faszinierend und einzigartig, für mich stellt sie eines der Buch-Highlights des Jahres dar, so dass ich dafür mit Begeisterung eine Leseempfehlung ausspreche.

Veröffentlicht am 20.07.2021

Ein Herzensbuch, ein Jahreshighlight. Lest es unbedingt

Es gab schon viele Bücher, die mich in ihrer Art und Weise berührt haben, allerdings war keines dieser Bücher so wie die Geschichte von Addie LaRue.

Gemeinsam im Buddyread mit @fernwehwelten habe ich ...

Gemeinsam im Buddyread mit @fernwehwelten habe ich eine ganz zauberhafte, magische, poetische, Geschichte erlebt, über die man viel zu selten liest.

Addie LaRue erzählt von der Wichtigkeit von Erinnerungen, von Ideenreichtum, von Verzweiflung und Hoffnung in einem ganz einzigartigen Setting. Die Geschichte hat Tiefgang, der mich nicht nur einmal zutiefst berührt hat.

Bereits der Klappentext verrät schon einen kleinen Teil der Handlung, weshalb ich den Inhalt nur kurz wiedergebe.

Jahrhundertelang reist sie durch die Weltgeschichte, ist die Muse vieler Künstler, Dichter und Menschen, die Großes erreichen möchten. Doch diese Menschen erinnern sich nicht an sie, da der Pakt, den sie schloss, dazu führt, dass die Menschen sie vergessen.

Sie ist verdammt, ein unendliches Leben zu leben und ist dabei ganz allein. Bis sie 2014 auf Henry trifft. Dieser Moment, als er zu ihr sagte, dass er sich an sie erinnere, hat mich erschüttert, unendlich gefreut und doch war es ein Satz, der den Anfang vom Ende bilden könnte.

Und wenn ihr jetzt noch nicht überzeugt seid, zu dem Buch zu greifen: Dann tut es jetzt! Dieses Buch ist nicht nur ein Highlight, sondern ein absolutes Herzensbuch. Dieses Buch hätte auf jeden Fall mehr Seiten verdient, weil ich nicht wollte dass es endet.

Maria und ich hatten nicht nur eine Memo ausgetauscht, in der wir gehyped waren, in denen unsere Gefühle überquollen, weil uns dieses Buch auf so viele Weisen berührt hat.

Es war mein erstes, aber definitiv nicht mein letztes Buch von V.E.Schwab, denn der Schreibstil hatte auf mich eine absolute Sogwirkung erzielt.

Veröffentlicht am 12.07.2021

Ein Genuss bis zur letzten Seite

Vorweg sei erwähnt, dass dieses Buch für mich ein Highlight des Jahres war.

Das Cover des Buches ist wunderschön und hat mich sofort neugierig gemacht. Ich musste sofort mit dem Lesen beginnen.

Am ...

Vorweg sei erwähnt, dass dieses Buch für mich ein Highlight des Jahres war.

Am Buch wurde von der Autorin 10 Jahre gearbeitet und ich muss sagen, man merkt es diesem Werk wirklich an. Es ist pure Poesie. Ich habe mich von der ersten Seite an in diese Geschichte verliebt. Die Geschichte eines Mädchens das ihr Leben selbstbestimmt Leben will. Ich mag die Zeitsprünge der Geschichte und das man dadurch erst Stück für Stück erkennt wie alles sich zusammenfindet. Der Erzählstil ist bildhaft und künstlerisch und hat die Seitenzahlen einfach nur unter meinem Händen dahin rasen lassen. Wer von euch überlegt, sich dieses Buch anzuschaffen, sollte dies unbedingt tun.

Veröffentlicht am 11.07.2021

So ein großartiges Buch!

"...natürlich ist es traurig zu vergessen.
Aber vergessen zu werden ist etwas Einsames.
Sich zu erinnern, wenn niemand sonst es tut."

Schon während der ersten Seite spürt man, dass sich hier eine ganz ...

"...natürlich ist es traurig zu vergessen.
Aber vergessen zu werden ist etwas Einsames.
Sich zu erinnern, wenn niemand sonst es tut."

Schon während der ersten Seite spürt man, dass sich hier eine ganz besondere Geschichte versteckt. Der Schreibstil ist malerisch und wunderschön. Er holt den Leser ab, nimmt ihn mit auf eine Reise durch die Jahrhunderte. Durch gute und schlechte Zeiten.
Abenteuer und Einsamkeit.
Man folgt Spuren, die der Wind sofort wieder verweht. Man lernt Menschen kennen die einen sofort wieder vergessen. Doch man spielt das Spiel weiter. Hält durch. Macht das beste draus und lernt. Immer wieder von vorne und aufs neue.
Dabei ist die Geschichte nicht aufregend und voller Spannung. Nicht Actiongeladen und alles verheerend.
Sie ist ruhig und bedacht und unheimlich bedeutsam.

Denn in diesem Buch geht es einfach nur um zwei Menschen.
Henry der lieber Geschichtenbewahrer als Geschichtenerzähler sein will.
Addie, die zwar eine Geschichte bewahrt aber niemanden hat der sie erzählen könnte.
Zwei völlig verschiedene Leben. Zwei absolut unterschiedliche Menschen. Und doch sehnen sie sich nach dem einen das sie nicht bekommen können. Dem nicht vergessen werden und genug sein.

Doch gleichzeitig geht es um so viel mehr.
Es geht um die Liebe und das Leben.
Um den Preis den es zu zahlen gilt um das zu bekommen was man sich sehnlichst wünscht.
Den Wert dahinter und die vielen neuen Möglichkeiten.

Es geht ums Erinnern und Vergessen.
Es geht um Addie LaRue...