Profilbild von VierHummeln

VierHummeln

VierHummeln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit VierHummeln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.01.2022

Tolle Illustrationen

Aber Dino muss brüllen!

Dino liebt es zu Brüllen und erschreckt dabei die Menschen in seiner Umgebung. Eines Tages hat er Halsschmerzen und sein Arzt verbietet ihm das Brüllen für eine Woche. Dino stellt fest: “Ein Leben ohne Brüll ist Müll.” Er wird zusehends trauriger, zieht sich zurück und verlässt sein zu Hause nicht. Nach der Krankheitswoche darf Dino wieder Brüllen und tut dies auch ausgiebig: dabei erschreckt er wieder seine Umgebung… Es mag nicht für alle gut sein “Aber Dino muss Brüllen”. Die Illustrationen sind klasse: der Dino ist trotz seiner Brüllerei ein sympathischer Zeitgenosse. Die abwechslungsreiche Seitengestaltung bietet viel Raum zum Austausch und macht das Blättern spannend.
Aus Erwachsenen-Sicht habe ich lange nach “der Moral von der Geschicht’” gesucht und mir die Botschaft des Buches überlegt. Mein Fazit: Man ist wie man ist und sollte sich nicht unnötig und zu seinem Unwohlsein verstellen. Das dabei andere nicht beeinträchtigt werden sollen ist ein Aspekt der wichtig ist (und im Anschluss ans Lesen im zur Sprache kommen kann). Die jedoch wichtigste Erkenntnis: Die Kleinen mögen das Dinobuch sehr und es ist toll, das sie nicht immer um die Ecke denken.
Ein Bilderbuch zum Brüllen und mit super Illustrationen das Dino-Freunde ab etwa 3 begeistern wird und zum Austausch anregt.

Veröffentlicht am 21.07.2021

Gute Ansätze

Five Minute Mum - Das Ideenbuch für Eltern

Der Ratgeber “Five Minute Mum” von Englands Familienbloggerin Daisy Uptown konnte mich nur in Teilen überzeugen.

Toll ist definitiv die moderne und strukturierte Aufmachung des über 200 Seiten starken Buches. Ebenfalls ist der Großteil der Anregungen gut und schnell umsetzbar, so zB Wohnzimmer-Weitsprung oder Zeitungsball-Korbwerfen.

Alle Anregungen sind eher für Kinder im Alter bis 5 konzipiert. Dagegen stehen zahlreiche Ideen in denen es um Buchstaben / Zahlen lernen geht. Dies passt nach meiner Auffassung nicht ganz zusammen. (Da in England jedoch die Schule früher beginnt kann dies diesem Umstand geschuldet sein.)

Alles in allem ein interessanter Ideengeber zum Durchblättern - alle Kleinkind-Eltern werden sicherlich fündig!

Veröffentlicht am 27.10.2021

Perfekt für die gemütliche Vorweihnachtszeit

Bald ist Weihnachten!

Auf knapp 60 Seiten verstecken sich in diesem Buch ganz tolle Geschichten, Rezepte und Bastelideen: Wie wäre es mit Papier-Schneeflocken basteln bei einer Runde leckerem Kakao? Wer mag kann dazu noch die passenden Schneeballplätzchen backen. Klassische Weihnachtsgedichte oder -lieder wie „O Tannenbaum“ haben ebenso Platz wie liebevolle Kurzgeschichten oder Wimmelbilder mit Suchauftrag! Ja, sogar eine Doppelseite zu Weihnachtswitzen gibt es!
Der Clou an dem Buch sind die Türchen auf dem Cover! Anstatt Schokolade finden sich kleine Bildchen als Hinweis worum es am jeweiligen Tag geht. Die Inhalte sind ganz liebevoll und warmherzig illustriert - da taucht man direkt in die wohlige Adventsstimmung ab! Diversität ist ebenfalls absolut toll umgesetzt.
Den Klappentext kann man somit komplett bestätigen: das Buch ist ein „besondere[r] Schatz in der Adventszeit für die ganze Familie“.