Cover-Bild Rule of Wolves
Band 2 der Reihe "Die King-of-Scars-Dilogie"
  • Verlag: Knaur

Michelle Gyo (Übersetzer)

Ein König, der mit seinem Dämon ringt
Eine Sturmhexe, deren schlimmster Feind zurückgekehrt ist
Eine Spionin, deren Wunsch nach Rache alles zu vernichten droht

Nach dem atemraubenden Cliffhanger in »Thron aus Gold und Asche « erzählt SPIEGEL-Bestseller-Autorin Leigh Bardugo im 2. Teil der Fantasy-Reihe »King of Scars«, wie es mit Nikolai Lantsov, der Grisha Nina Zenik und Zoya Nazyalensky weitergeht. »Rule of Wolves« ist dabei zugleich das spektakuläre Finale der Grishaverse-Saga.

Der schicksalhafte Kampf um den Zarenthron von Ravka steuert unaufhaltsam auf eine Entscheidung zu: Wird ein Krieg, den niemand gewinnen kann, eine ganze Welt in Asche versinken lassen?
Während der junge König Nikolai Lantsov – auch mithilfe des Monsters in seinem Inneren – alles versucht, um Ravka vor dem Schlimmsten zu bewahren, hadert Zoya Nazyalensky, die Sturmhexe, mit ihrem Schicksal: Nach allem, was sie im Krieg bereits verloren hat, verlangt nun die Pflicht von ihr, dass sie ihre Kräfte nutzt, um die Waffe zu werden, die ihr Land braucht. Koste es, was es wolle …
Zur selben Zeit riskiert die Grisha Nina Zenik als Spionin im feindlichen Fjerda mehr als nur ihr Leben: Ihr unbändiger Wunsch nach Rache könnte Ravkas Schicksal endgültig besiegeln – und Nina die Chance nehmen, ihr trauerndes Herz zu heilen …

Leigh Bardugos Grishaverse-Saga umfasst die folgenden Fantasy-Romane und Reihen:
• »Goldene Flammen« (Grisha-Trilogie 1)
• »Eisige Wellen« (Grisha-Trilogie 2)
• »Lodernde Schwingen« (Grisha-Trilogie 3)
• »Das Lied der Krähen« (Krähen-Dilogie 1)
• »Das Gold der Krähen« (Krähen-Dilogie 2)
• »King of Scars« (»King of Scars« 1)
• »Rule of Wolves« (»King of Scars« 2)
• »Die Sprache der Dornen« (illustrierte Märchen aus der Welt der Grisha)

Veröffentlicht am 22.07.2021

Eine Welt der Veränderung …

Ein schwieriger Weg steht bevor …

Denn genau das ist der Weg den Nikolai gehen muss.

Ein schwieriger Weg steht bevor …

Denn genau das ist der Weg den Nikolai gehen muss.
Als Zar ist er darauf angewiesen Verbündete zu finden um den Krieg von Ravka fern zu halten. Aber die Unruhen und die Gerüchte tragen nicht dazu bei hilfreich zu sein. Denn noch eine Gefahr lauert und überzieht das Land.
Der Kilyklava, der Pesthauch der alles verschlingt und eine Einöde tristen Graus zurücklässt, wie die Flur.
Die Flur, die besiegt zu sein schien.
Die Frage nach dem Warum taucht auf und Nikolai und Zoya müssen sich auf die Suche machen.
Nach dem Warum, dem eigenen Verlangen Antworten zu finden und der Frage, können sie das Land vereinen und vor allen Dingen retten ….

WOW ….

Ich bin geflahst, begeistert und liebe die Reihe von Leigh Bardugos Grishaverse-Saga.
Alle Bände haben mich gefesselt und mitgenommen zu Altbekannten, zu Orten die ich mit ihnen besuchen durfte und Geheimnissen die mich begeistert haben und vor allem mitfiebern ließen.

Ich muss sagen die Autorin Leigh Bardugo hat ein Geschick jeden Band zu einem absoluten Lese-Highlight zu verwandeln und ich liebe es nach Ravka, oder nach Ketterdam zu kommen.

Hier war ich gespannt, nach dem Cliffhanger in Band eins, wie es mit Nikolai und Zoya und ihren Freunden weitergehen würde und bin begeistert.
Hier taucht eine Gefahr auf die alles verändern könnte und das Geheimnis um diese Gefahr ist noch größer, als man zuerst ahnt.

Da ich nicht mit einem Spoiler in dieser Rezi enden möchte deute ich nur an:
Das Vergessenes nicht immer vergessen ist und Totgesagte auch nicht immer Tod sein müssen.
Zumindestens nicht im Grishaverse.
Einige von euch können vielleicht ahnen was ich meine, für mich war das hier auf alle Fälle ein passender Abschluss mit dem ich so zwar nicht gerechnet hätte der mich aber begeistert hat.

Wenn man allerdings denkt, hier wären die Antworten zu finden auf all die Fragen die man hat, der irrt.
Das Ende lässt mich hoffen auf weitere Teile des Grishaverse.
Denn hier möchte man unbedingt mehr erfahren.
Mehr über die Welt, ihre Bewohner, liebgewonnene Charaktere wie Nikolai, Zoya, Alina, Kaz Brekker und vielen mehr.

Für mich eines meiner Lese-Highlights die ich jedem Fantasy Fan ans Herz legen kann.
Bildgewaltig, emotional mitreissend und mit einem absoluten Suchtfaktor!

Veröffentlicht am 15.07.2021

Ein atemberaubendes Finale

Beschreibung

Beschreibung

Im Kampf um den Thron Ravkas versucht Zar Nikolai Lantsov Verbündete bei den Shu-Han zu finden, und auch mit den Machthabern der Kerch, versucht er ein Bündnis zu schmieden. Doch Ravka steht der Krieg gegen Fjerda kurz bevor und die ›Hexenjäger‹ haben sich mit Experimenten an Grisha eine ganz besondere Kampfeinheit erschaffen und weiteres mächtiges Geschütz in petto. Nun liegt es an Nikolai und seiner Befehlshaberin Zoya Nazyalensky das Ruder herumzureisen und Rafkas Zukunft zu sichern. Vielleicht kann ihnen ihrer Spionin Nina Zenik, die sich unter die feindlichen Fjerdan gemischt hat, den entscheidenden Vorteil liefern. Nina riskiert bei ihrem waghalsigen Plan jedoch nicht nur ihr eigenes Leben…

Das lange Warten auf die Fortsetzung der »King-of-Scars«-Dilogie von Leigh Bardugo hat endlich ein Ende, denn mit »Rule of Wolves: Thron aus Nacht und Silber« liefert die Autorin, zwei Jahre nach »King of Scars: Thron aus Gold und Asche«, endlich das furiose Finale im Kampf um den Zarenthron und Ravkas Zukunft.

Mit ihrer imposanten Fantasywelt hat mich die Autorin einfach um den kleinen Finger gewickelt, ich liebe das beeindruckende Setting, den legendenhaften Touch der Heiligen und die starken Charaktere mit ihren Ecken und Kanten. Wenn man die Bücher in der Erscheinungsreihenfolge liest, bemerkt man natürlich auch was für eine großartige Entwicklung die Schriftstellerin von Band zu Band gemacht hat.

Die Geschichte wird, wie von Leigh Bardugo gewohnt, aus mehreren Perspektiven erzählt und vorangetrieben, was für genügend Abweschlung sorgt und einem die Charaktere natürlich näher bringt und mit ihnen mitfiebern lässt. Während in Nikolai weiterhin ein Teil des Dunklen in Form eines Dämons wohnt und sich die politische Lage an allen Fronten zuspitzt, muss Zoya den Drachen in ihr kennenlernen und Vertrauen, denn ohne die Unterstützung der Königin von Shuh-Han und der Kerch kann Ravka in einem Krieg gegen das mächtige Fjerda kaum bestehen.

Neben den spannenden strategischen und politischen Vorgängen fließen auch immer wieder zarte, emotionale, Töne in die Story ein. Nicolai würde zwar für sein Land Prinzessin Ehri Kir-Taban aus Shuh-Han heiraten, doch in Wahrheit schlägt sein Herz für die wilde und ungestüme Kämpferin Zoya. Aber auch Nina im feindlichen Fjerdan erhält nach ihrem großen Verlust eine neue Chance auf Liebe, die man zuerst kaum erahnt, dann aber deutlichere Umrisse annimmt.

Ein Treffen mit alten Bekannten aus dem Grishaverse, wie ›Dirtyhand‹ Kaz Brekker und seine Krähenbande oder Alina und Mal, sorgen für leuchtende Augen und Herzklopfen. Für den vollen Lesegenuss sollte man also alle bisher erschienenen Grisha-Bücher kennen, auch wenn es für das Verständnis dieser Dilogie nicht notwendig ist, da die Reihen immer ineinander abgeschlossen sind.

Der Abschlussband um Zar Nikolai Lantsov, seine Grisha Befehlshaberin Zoya Nazyalensky, die Spionin Nina Zenik und den Dunklen liefert knisternde Spannung und nervenaufreibende Entwicklungen. Zwar konnte man einige Plottwist und Wendungen erahnen, dennoch bin ich total begeistert, da die Geschichte einen stimmigen Verlauf nimmt und auf ein finales Spektakel zuläuft, von dem ich natürlich nichts verraten werde. Nur so viel sei gesagt: Ich liebe den Abschluss dieser Dilogie, denn dieser hätte in meinen Augen nicht perfekter sein können und lässt dabei noch die Chance auf mögliche weitergehende Romane offen.

Fazit

Ein atemberaubendes Finale, dass dem Grishaverse und seinen starken Protagonisten alle Ehre macht.

--------------------------------

© Bellas Wonderworld; Rezension vom 16.06.2021

Veröffentlicht am 14.07.2021

Ein Meisterwerk

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Wer ist eure liebste Figur aus dem Grishaverse, und warum? Oder könnt ihr mit ihren Büchern nichts anfangen?
Spoilerfreie Rezension 🌸
"Wenn du ein Gewissen hast, dann ...

[Werbung | Rezensionsexemplar]
Spoilerfreie Rezension 🌸
"Wenn du ein Gewissen hast, dann ist das geknebelt und irgendwo an einen Stuhl gefesselt."
"Rule of Wolves", auch Wochen später bin ich ganz hingerissen von diesem, meiner Meinung nach, Meisterwerk.
Es ist anders wie die Grisha Triologie und die Krähen Diologie, aber es ist nicht weniger wertvoll.
Es strotzt vor Politik, Krieg, Strategie, Vergebung und Hoffnung, auch ein Fünkchen Liebe. Lieb gewonnene Charaktere und die verschiedensten Handlungsorte und Handlungsperspektiven bereichern mit dieses Buch.
Leigh Badurgo schafft es immer wieder mich zu überraschen und mich vor Ehrfurcht, vor ihrem Talent, zurück zu lassen.
Auch hat sie ein unheimliches Talent die verschiedensten Handlungstrenge nach und nach zu einander zu führen, ohne jedoch alles auf einmal Preis zu geben.
Jede Figur die erwähnt wird hat ihre Berechtigung. Zwar ist nicht immer gleich ersichtlich wieso, aber sie hat ihren eigenen Wert und Recht.
Ein absolutes Jahreshighlight und eine riesen Leseempfehlung.
Übrigens wird es einen dritten Teil über die Krähen geben

Veröffentlicht am 11.07.2021

GROßARTIG!

"Bevor ich irgendjemanden in den Tod schicke und wir alle fröhlich in die nächste Welt eingehen, bitte ich dich, am Leben zu bleiben und ein kleines bisschen Hoffnung zu behalten."
"Hoffnung für was?"
"Dass ...

"Hoffnung für was?"
"Dass es niemals nur eine Antwort auf eine Frage gibt."

Ok... WOW!
Ich bin so verliebt.
In dieses Buch.
In diese Welt.
In diese absolut großartigen Figuren.
Es war SO gut!
So verdammt genial, fesselnd, nervenaufreibend und spannend.

AB HIER SPOILER ZUM BUCH!!!

Aber fangen wir direkt mit dem genialsten an.
Nämlich mit der Tatsache das Alina endlich auftauchte.
Ich hatte es mir schon für Band 1 so sehr gewünscht, doch hier an dieser Stelle hat es einfach nur so gut gepasst.
Und als dann auch noch die Krähen einen ziemlich wichtigen Part bekamen...
Ich war so platt!
Alle Bücher und Figuren vereint.
Alle Handlungen miteinander verwoben.
Ganz nach dem Motto: "Frau Bardugo, wie glücklich wollen sie ihre Leser machen?"
-"JA!"

Doch auf jedes Hoch folgt ein Tief. Und da war zwischenzeitlich ein ganz schön krasses. Eins das mich Tränen gekostet hat und sprachlos zurückließ.
Es war so unendlich traurig.
So unerwartet.
David...
Genyas Trauer. Ihre Stärke. Ihr Verlust.
Unbeschreiblich.

Was mich aber an diesem Buch am meisten überrascht hat? Das mir ausnahmslos ALLE Sichtweise gefallen haben. Und sowas passiert mir so gut wie nie.
Vorallem Ninas Rolle hatte ich bisher nie so richtig gemocht, doch in diesem Buch war sie so genial!

Aber die zwei genialsten Figuren aus dem Grishaversum bleiben unangefochten Zoya und Nikolai.
Die beiden...
Einzeln und Zusammen.
Der absolute Traum!
Ein Wirbelwind aus Charme und Stolz.
Stärke und Taktik.
Wie oft haben mich die Wendungen in dem Buch einfach eiskalt erwischt und überrascht. Zu oft. Ein Glück.

Und dann das Ende.
Ich hatte mir etwas ähnliches erhofft, aber DAMIT habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Vorallem das einfach eine ganz neue Geschichte aufgemacht wird.
Mein Herz...
Ich kann es kaum erwarten weiter zu lesen!

Veröffentlicht am 10.07.2021

Großartig

Jedem, der die "King of Scars" Reihe lesen möchte empfehle ich ganz deutlich, vorher die Grisha Bücher zu lesen.

Wieso?

Wieso?

Ja, an sich ist die Geschichte von Nikolai für sich genommen eigenständig ABER die Autorin bezieht sich auf unglaublich viel aus der Grisha Trilogie, sowohl was die Ereignisse angeht als auch bezüglich der Charaktere. Und auch zeitlich spielt die Scars-Reihe ca. 5-6 Jahre nach der Geschichte von Alina Starkov, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Somit macht es meines Erachtens auf jeden Fall Sinn, sich vorher mit den Grisha Büchern zu beschäftigen, bevor man sich die "King of Scars"-Reihe zu Gemüte führt.

Da sind wir übrigens auch gleich bei meinem ersten großen Punkt zu der Reihe bzw auch zu diesem Buch! Es ist wahnsinnig anspruchsvoll! Die Grisha Bücher waren vom Schreibstil und inhaltlich super aber nicht besonders anspruchsvoll. "Rules of Wolves" ist dagegen ein Lexikon! Es ist unglaublich sprachgewandt, inhaltlich geht es vor allem um Intrigen, Politik, Strategie. Es ist immer noch großartige Fantasy, es fehlt jedoch die unbeschwerte Leichtigkeit, die den ersten Büchern der Autorin anhaftet. Das finde ich persönlich aber großartig, weil es auch zeigt, wie sich die Autorin entwickelt hat.

Besonders gut fand ich auch, das Rule of Wolves an sich die "King of Scars"-Reihe abschließt aber am Ende genug Potential für sehr viel mehr aus dem Grisha-Verse lässt.

Ich mochte hier in diesem Roman die Charakter, die Geschichten, die Entwicklungen. Wie die Autorin es geschafft hat 5 oder 6 verschiedene Handlungsstränge zu knüpfen, langsam zueinander zu führen und schlussendlich miteinander zu verweben.

Es war großartig und episch und ich bin ehrlich gesagt ein bisschen froh, dass ich noch die "Krähen" vor mir habe und somit noch ein bisschen Zeit in diesem großartigen Universum verbringen darf.

"Rule of Wolves" bzw. die "King of Scars"-Reihe ist eine absolute Empfehlung von mir und auch für die, die die Grisha Trilogie gelesen haben und nicht ganz warm damit geworden sind - gebt der Geschichte von Nikolai nochmal eine Chance! Ihr werdet es nicht bereuen.