Cover-Bild Kommissar Pfote (Band 3) - Schnüffel-Einsatz auf dem Schulhof
Band 3 der Reihe "Kommissar Pfote"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 21.07.2021
  • ISBN: 9783743206557
Katja Reider

Kommissar Pfote (Band 3) - Schnüffel-Einsatz auf dem Schulhof

Begleite den beliebten Hunde-Held bei seiner Spurensuche - Lustiger Kinderkrimi zum Vorlesen und ersten Selberlesen ab 6 Jahren
Dirk Hennig (Illustrator)

+ Beliebte Themen: Hunde und Polizei + Für Jungs und Mädchen ab 6 Jahren + Ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis + Große Schrift + Kurze Kapitel + Geeignet zum Vorlesen und ersten Selberlesen + Ideal zum Lesenlernen + Hochwertiges Hardcover + Mit vielen farbigen Bildern +

WUFF! Hier bellt die Polizei! Mein Name ist Pepper und ich werde auch Kommissar Pfote genannt, denn ich löse jeden Fall. PFOTE DRAUF!
Hier riecht doch was faul! Pepper hilft mit Herrchen Paul bei der Fahrrad-Prüfung an der Schule. Als die Kinder ihre Räder vorzeigen sollen, stellt Matteo, Sohn eines berühmten Rad-Profis, fest, dass seins weg ist! Wurde das teure Fahrrad etwa gestohlen? Oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Jetzt ist eine gute Spürnase gefragt …

Der Titel ist bei Antolin gelistet.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Eine tolle Fortsetzung

Polizeihund Pepper ist ein wenig sauer, denn er hat die Prüfung, die entscheidet, ob er Spürhund werden darf, nicht bestanden. Aber als es einen neuen Fall zu lösen gibt, ist er Feuer und Flamme. Bei Fahrradprüfung in einer Schule verschwindet das teure Fahrrad von Matteo, dessen Vater sogar einmal die Tour de France gewonnen hat. Wurde es etwa gestohlen? Ein spannendes Abenteuer beginnt…

Bereits die ersten beiden Bände der Reihe haben mein Herz im Sturm erobert, denn die zahlreichen farbigen Illustrationen von Dirk Hennig sind einfach grandios. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und locker, der Text ist kindgerecht und leicht verständlich und die Schrift ist groß und lesefreundlich, daher ist diese Reihe bestens für das erste Selberlesen, aber auch für jüngere Kinder zum gemeinsamen Vorlesen geeignet. Die Hauptcharaktere werden am Anfang des Buches kurz vorgestellt, denn neben dem cleveren Polizeihund Pepper und seinem Partner Paul gibt es auch noch ein paar weitere Charaktere, die alle sehr sympathisch sind. Vor allem Lulu, die ebenfalls in der Polizeihund-Ausbildung ist, finde ich sehr liebenswert. Das charmante und witzige an dieser Geschichte ist auf jeden Fall die Erzählperspektive, denn wir erleben das Abenteuer aus Peppers Sicht. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, denn Pepper und Paul bei ihren Abenteuern zu begleiten, ist immer wieder ein spannender Lesespaß.

Fazit:
Mit „Schnüffel-Einsatz auf dem Schulhof“ ist der Autorin Katja Reider eine tolle Fortsetzung gelungen. Die Erstleserreihe „Kommissar Pfote“ überzeugt durch ein ausgewogenes Text-Bild-Verhältnis und ist daher bestens zum ersten Selberlesen ab 7 Jahren oder aber zum gemeinsamen Lesen ab 5 Jahren geeignet. Kommissar Pfote erhält von mir 5 von 5 Pfötchen.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Tolles Vorlesebuch

Der dritte Teil des vierbeinigen Kommissars, hat sofort Anklang bei meinem 5jährigen Sohn gefunden. Kaum war das Buch ausgepackt, musste ich sofort mit dem vorlesen beginnen.
Andächtig wurde der Geschichte ...

Andächtig wurde der Geschichte gelauscht und die tollen Bilder bewundert.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt, so dass man es hervorragend in etlichen Etappen lesen kann. Da die Aufmerksamkeitsspanne in diesem Alter noch nicht die längste ist, fand ich das perfekt.

Die Geschichte selbst, ist aufregend und spannend geschrieben. Dazu genau die richtige Mischung aus Text und Bildern um alles gut zu verfolgen.
Die Illustrationen sind richtig toll. Es macht nämlich auch Spaß, das Buch einfach nur durchzublättern und anzuschauen.

Wir sind so begeistert, dass mein Sohn auch den ersten und zweiten Teil haben möchte.
Für Kinder damit ein tolles Vorlesebuch, mit einem spannenden Thema und sehr gelungenen Illustrationen.
Von uns eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 22.07.2021

Spannender Einsatz auf dem Schulhof, ideal für Leseanfänger

Das Cover passte wieder einmal perfekt zum Titel und somit war schon hier glasklar, wo der nächste Fall mit unseren Lieblingsfiguren stattfinden würde.
Obwohl dies schon der dritte Band der “Kommissar ...

Obwohl dies schon der dritte Band der “Kommissar Pfote” Reihe ist, könnt ihr völlig losgelöst von den anderen Fällen den jetzigen Einsatz erleben. Denn jede Geschichte ist ins sich abgeschlossen und gleich am Anfang gab es wieder die tolle Übersicht über den wichtigsten Charakteren in dieser Reihe.

Pepper, der auch Kommissar Pfote genannt wird, erzählte auf seine charmante und liebenswert freche Art die Ereignisse selber. Dadurch wirkten die vorgestellten Probleme weniger bedrohlich und die Lösungsansätze wurden kindgerecht sowie leicht vermittelt.

Überhaupt war das Buch perfekt auf die Ziellesergruppe ab 6 Jahren ausgerichtet worden. Die insgesamt fünf Kapitel hatten eine ideale Länge, ein angenehmes großes Schriftbild und durch die großflächigen Illustrationen war das Text-Bild-Verhältnis besonders für Erstleser attraktiv. So blieb der Lese Spaß erhalten und Peppers Abenteuer lud zusätzlich zum Weiterlesen ein.

Mir gefiel hier besonders, dass sich der Fall langsam aufbaute, er nicht beängstigend wirkte und die kleinen Leser zum Mitermitteln einluden. Für mich war der Fall zwar vorhersehbar, aber ich mochte die Umsetzung total. Es gab auch eine wichtige Botschaft für die jungen Leser, sodass dies nicht nur ein kindgerechter Kriminalfall gewesen ist, sondern obendrein auch einen schönen Mehrwert hatte.

Ein gelungenes Highlight war für mich übrigens das erste Kapitel. Denn hier war mal Pepper selber betroffen und musste mit einer unangenehmen Entscheidung klarkommen. Das schuf Nähe zu diesem aufgeweckten Kerlchen und gleichzeitig erzeugte es Gefühle, die jeder schon einmal hatte. Das brachte Verständnis für die Situation mit sich und sorgte ganz klar dafür, dass Pepper sich noch tiefer in unsere Herzen buddelte.

Besonders für alle jene, die sich für Polizeiarbeit interessieren, können noch spannende Fakten entdecken. Sie waren perfekt in die Handlungen eingebaut, sodass es nicht belehrend oder gar langweilig wirkte.

Die Illustrationen von Dirk Hennig hatten mir wieder ausgesprochen gut gefallen. Besonders die kräftige Farbgestaltung war ein toller Blickfang und es gab eine Menge spannender Details zu entdecken. Besonders die Mimik und Gestik der einzelnen Figuren war toll hervorgehoben, sodass es ein harmonisches Zusammenspiel aus Text und Bildern ergab.
Die Zeichnungen unterstützen den Text ohne etwas vorwegzunehmen. Mir hatte das Betrachten reichlich Freude bereitet.

Fazit:
Polizeihund und Superspürnase Pepper müssen wir einfach lieben. Der süße Hund hat sich noch tiefer in unsere Herzen ermittelt. Das Buch ist perfekt für Leseanfänger geeignet, die gern mitraten und spannende Abenteuer mögen.

Veröffentlicht am 05.05.2022

Lesevergnügen für Zweitklässler oder zum Vorlesen: spannender Kinderkrimi mit tierisch charmantem Ermittler.

Hund Pepper - auch Kommissar Pfote genannt - hilft gemeinsam mit seinem Herrchen und Polizist Paul an der Grundschule.

Die Fahrradprüfung steht bevor und alle Räder werden zunächst begutachtet ...

Die Fahrradprüfung steht bevor und alle Räder werden zunächst begutachtet und auf Fahrsicherheit geprüft.

Doch ausgerechnet das teure Fahrrad von Matteo scheint sich in Luft aufgelöst zu haben. Ob es gestohlen wurde?

Nun ist die Spürnase von Kommissar Pfote gefragt!

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre (zum Vorlesen)

oder für geübte Erstleser, etwa ab 2. Klasse (zum Selberlesen: große Fibelschrift, Flattersatz und kurze Kapitel)

Das Buch ist bei Antolin gelistet.

Illustrationen:

Auf jeder Doppelseite finden sich farbenfrohe Illustrationen, welche die Handlung aufgreifen.

Die Charaktere sind vielfältig und mit Liebe zum Detail gezeichnet. Polizeihund Pepper ist einfach zuckersüß und ein toller Kerl.

Die Emotionen der Figuren kann man aus den Gesichtern sehr gut ablesen.

Mein Eindruck:

Dies ist der dritte Band der Reihe und für uns die erste Begegnung mit Kommissar Pfote. Verständnisschwierigkeiten hatten wir aber nicht, da zuallererst die Hauptfiguren in kurzen Steckbriefen vorgestellt werden.

Auch innerhalb der Geschichte werden Polizeibegriffe und einiges zum Alltag der Ermittler erläutert. Besonders spannend für alle, die sich für Polizeiarbeit interessieren.

Dank der fünf kurzen Kapitel kann man sich den Lesestoff gut einteilen und wird nicht von Textmassen erschlagen.

Die Charaktere sind trotz der Kürze der Geschichte gut ausgearbeitet und sympathisch.

Ganz besonders gefällt der pfiffige Polizeihund (in Ausbildung). Kommissar Pfote erzählt das Abenteuer mit viel Witz und Charme aus seiner Sicht: frei Schnauze eben.

Der Plot ist einfach gehalten, um das Textverständnis nicht zusätzlich zu erschweren, aber dennoch spannend und sehr unterhaltsam. Man kann Miträtseln und kommt dem Dieb vielleicht selbst auf die Schliche.

Wir geben 5 von 5 Fahrradhelme und eine Leseempfehlung!

Fazit:

Ein unterhaltsames und spannendes Polizei-Abenteuer zum Mitkombinieren.

Die Geschichte punktet mit sympathischen Charakteren und einem pfiffigen Polizeihund, der frei Schnauze berichtet und durch die Ermittlungen führt.

...

Rezensiertes Buch: "Kommissar Pfote - Schnüffel-Einsatz auf dem Schulhof" aus dem Jahr 2021