lucyca

lucyca ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2021

wie alles Begann

Julia Durant. Die junge Jägerin

In den 90er Jahren startet Julia Durant ihre Karriere in der Mordkommission München – endlich. Als Frau in einer Männerdomäne zu bestehen, keine leichte Sache. Gottseidank ist ihr Chef eher ein pragmatischer Typ, der es versteht, ohne grossen Hick-Hack seine Gruppe zu führen. Und Julia muss natürlich noch viel lernen, ist sie doch noch so etwas wie ein Greenhorn.

Im Münchner-Milieu wird eine junge Frau tot aufgefunden. Nach den ersten Untersuchungen ist die Mordkommission überrascht, was sie entdecken müssen. Zudem handelt es sich bei dem Mordopfer um eine bekannte Münchner Persönlichkeit. Die weiteren Untersuchungen gestalten sich sehr schwierig, da anscheinend noch weitere bekannte Personen in diesen Fall verwickelt sind. Julia ist Feuer und Flamme, doch ihr Chef möchte sie aus diesem Fall immer wieder rausziehen, was sie sich jedoch nicht gefallen lässt.

Ich fand es spannend, wie Julias Karriere seinerzeit in München begann. Wie sie sich voll für ihre Aufgabe einsetzt.
In einem zweiten Handlungsstrang erfährt man dazu so einiges über Julias Privatleben.

Der Schreibstil ist wie schon in früheren Büchern flüssig und mitreissend. Mein Kopfkino ist wiederum auf seine Kosten gekommen. Das Cover sagt wenig über den Inhalt aus.

Mit hat auch dieses Buch gut gefallen und empfehle es gerne weiter.

Veröffentlicht am 22.07.2021

wenn alles eskaliert

Eskalation

Eine Frau befindet sich nachts auf ihrer Heimfahrt als plötzlich über den Lautsprecher eine männliche Stimme ertönt. «Nicht langsamer fahren» befiehlt er ihr, «einfach weiterfahren, Tempo beibehalten». Im Rückspiegel sieht sie, dass ein grosses Auto nahe auf ihres aufgefahren ist und sie unerbittlich vor sich hertreibt. «Abfahren» befiehlt es aus dem Lautsprecher. Nach einer Kurve sieht sie, blaues Sirenenlicht einer Polizeistreife und einen Polizisten, der sie stoppen will. Gottseidank, denkt sie, Hilfe naht, doch dann eskaliert die ganze Situation.

Schon das erste Kapitel beginnt hochdramatisch und angsterfüllt. In relativ kurzen Kapiteln erzählt die Autorin eine Geschichte, die mich nicht unberührt liess. Teilweise überschlagen sich die Ereignisse förmlich. Mein Nervenkleid wurde dabei arg strapaziert. Der einfache Schreibstil ist rasant und absolut mitreissend. Als Leser fragt man sich laufend, wohin das alles noch führen soll. Es fiel mir nicht schwer, mich in die jeweilige Situation hineinzuversetzen. Der Thriller wird aus verschiedenen perspektiven erzählt. Inhaltlich gibt es einige Stellen, die schonungslos umgesetzt wurden. Titel und das düstere Cover finde ich gut gewählt.

Die Auflösung des Falles schlüssig und gut erklärt.

Mein Kopfkino lief auf alle Fälle auf Hochtouren. Ein Thriller-Debüt, das mehr oder weniger meinen Geschmack voll traf. Für nervenstarke Leser eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 31.05.2021

ein Serienkiller der besonderen Art

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Der Auftakt beginnt besonders blutig und ist fast nicht zu ertragen, was sich ein menschliches Hirn ausgedacht hat. Anfänglich fragt man sich, was will dieser Psychopath mit seiner Tat ausdrücken.

Tom ...

Tom Bachmann, Profiler, einer der Besten, seine Spezialität ist vor allem Seelen lesen, und zwar bis ins kleinste Detail. Die Jagd auf diesen brutalen Serientäter mit seinen besonderen Vorlieben ist für ihn genau die richtige Herausforderung. Unterstützt wird er von einem kleinen Team, die alle auf ihrem Gebiet Spezialisten sind.

Der klare Schreibstil unterstützt die spannungsvolle Geschichte. Die Hauptpersonen sind gut beschrieben und ausgearbeitet. Auch die dazwischen eingefügten Erklärungen, warum und zu was Serientäter fähig sind, habe ich gut gefunden. Es hat einen guten Einblick in deren menschlichen Abgründe gegeben. Das Cover finde ich zu der Story passend gewählt.

Chris Meyer ist mit diesem Thriller ein spannungsgeladenes Werk gelungen. Einzig mit dem Schluss hatte ich etwas Mühe, er war mir zu konstruiert. Zudem erinnert mich der Inhalt etwas an die Bücher von Chris Carter.

Ein Thriller der blutigen Sorte, der sicherlich nicht für jedermann zu empfehlen ist.

Veröffentlicht am 19.02.2021

Krimi mit Tiefgang

Kein Entkommen

Zwei ungewöhnliche Todesfälle beschäftigen Katja Sand und ihren Assistenten Rudi Dorfmüller Mordermittler bei der Kripo München. Alle Untersuchungen weisen darauf hin, dass es sich um Suizid handelt. Also kein Grund, um weiter zu ermitteln. Mit diesem Ergebnis ist Katja jedoch überhaupt nicht einverstanden. Ihre innere Stimme lässt ihr keine Ruh. Sie ist überzeugt, dass die beiden Männer ermordet wurden. Verbissen untersucht sie die Fälle ohne das Einverständnis ihres Chefs und der Staatsanwaltschaft weiter.

In einem zweiten Teil dieses Krimis erfährt man viel über Katjas Privatleben. Als alleinerziehende Mutter einer 15-jährigen Tochter hat sie es momentan überhaupt nicht leicht. Katja findet raus, dass sie sich in einen jungen Mann verliebt hat, der in den Augen Katjas gar nicht zu ihrer Tochter passt. Sie setzt alles daran, dass die beiden sich nicht mehr sehen können. Zudem erfährt Jenny, wer ihr Vater ist. Bis jetzt hat Katja nämlich nicht den Mut gefunden, sie darüber aufzuklären.

Ich fand den Charakter von Katja schwierig, teilweise sehr anstrengend. Sie setzt alles daran, dass niemand ihr zu Nahe kommt. In jeder Situation will sie die Oberhand behalten. Diese Haltung macht sie für mich nicht unbedingt sympathisch. Im Gegenteil, sie hat mich manchmal richtiggehend genervt. Ist gut, dass es ihren Kollegen Dorfmüller gibt, der einen guten Draht zu Katja hat. Seine humoristischen Einlagen sowie seine Macken fand ich einfach erfrischend.

Bevor die beiden Opfer starben, waren sie vorgängig in psychologischer Behandlung bei einem sehr bekannten Psychoanalytiker. Dr. Bannert bestätigt Katja Sand, dass die beiden an einem Trauma litten. Alles deutet auf Selbstmord, nur Katja kann sich damit nicht abfinden.

Der klare und fesselnde Schreibstil zieht einem förmlich durch diese Geschichte. Keinen Moment habe ich mich gelangweilt. Ihr persönliches dunkles Geheimnis, über das niemand etwas erfahren darf, bleibt in diesem Teil ein Geheimnis. Das Buch endet mit einem Cliffhänger. Ich hoffe, im nächsten Buch mehr darüber zu erfahren.

Das dunkle Cover ist genau so düster, wie der Inhalt dieses Krimis. Ein wahres Trauma.

Veröffentlicht am 20.01.2021

Muttersein um jeden Preis

Die Frau vom Strand

Rebecca ist überaus glücklich, denn endlich ging sehnlichster Wunsch in Erfüllung. Vor fünf Monaten ist ihre Tochter Greta gesund auf die Welt gekommen. Zusammen mit ihrer Frau Lucy lebt die kleine Familie glücklich in einem kleinen Touristenort ausserhalb Hamburgs. Unter der Woche ist Rebecca viel allein. Mit der Zeit langweilt sie sich immer mehr, bis sie auf einem Spaziergang am Strand zufällig Julia kennenlernt. Julia ist eine junge, fröhliche Frau. Ihre Art gefällt Rebecca überaus gut, und die beiden freunden sich sehr schnell an. Auch möchte sie, dass Julia ihre Frau Lucy und weitere Freunde kennenlernt. Doch Julia taucht nicht mehr auf. Die Weichen sind gestellt und das Schicksal nimmt ihren Lauf, denn Julia kommt erstens nicht zum Treffen, und zweitens wird Lucy wenige Tage später tot am Strand aufgefunden. Was ist geschehen?

Eine umfangreiche und sehr detaillierte Ermittlung seitens der Mordkommission beginnt. Die leitende Kommissarin Edda Timm verbeisst sich förmlich in diesen Fall. Das gleiche Vorgehen erwartet sie von ihren Mitarbeitern. Diese detaillierten und akribischen Ermittlungen nehmen den grössten Teil dieses Thrillers ein. Immer mehr Spuren und Verdächtige gelangen in den Fokus der Polizei. Petra Johann gelingt es einen Spannungsbogen aufzubauen, der bis zum Schluss durchhält. Die Nerven wurden in einigen Kapiteln richtiggehend strapaziert. Die Protagonisten sind sehr lebendig mit all ihren Schwächen und Stärken gut beschrieben. Als Leser fragt man sich laufend, was ist hier geschehen? Kurz vor Ende dieses Thrillers wird dann eine Lösung präsentiert, mit der man leben kann oder auch nicht.

Das Cover mit dem ausgelegten roten Kleid idyllisch und beschaulich, nichts weist darauf hin, welches Grauen sich dahinter versteckt.

Fazit: Ein Thriller der von Glück und menschlichen Abgründen erzählt.