Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.08.2021

Sehr informativ und kindgerecht erzählt

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Vulkane

Zum Hörbuch:
Vulkane sind total faszinierend. Immer wieder brechen sie aus, das macht auch Kinder neugierig auf dieses Phänomen. Hier wird es genau erklärt

Wieso, weshalb, warum für Erstleser. ...

Zum Hörbuch:

Wieso, weshalb, warum für Erstleser. Warum soll ein Kind, welches das Interesse an der Natur hat, auf Sachbücher verzichten.
Diese Reihe ist speziell für Erstleser. Leichte Worte, sehr verständlich erklärt. Auch ein Sachbuch funktioniert prima als Hörbich. Im Bucklet sind die Bilder, die für das bessere Verständnis nötig sind. Sollte man zufällig noch auch das Buch besitzen, können Kinder an Hand der CD gemeinsam mit dem Buch das Lesen üben. Der Text wird eins zu eins vorgelesen. Sollte die Geschwindigkeit zu schnell sein wird im zweiten Teil des Hörbuchs der Text nochmal sehr langsam vorgelesen, so kann das Kind seine Lesefertigkeit sehr gut üben.
Empfehlenswert für alle, die es gerne etwas genauer wissen wollen.

Veröffentlicht am 31.07.2021

Fantasievolle, spannende Fortsetzung

Internat der bösen Tiere, Band 3: Die Reise

Zum Buch:
Noël ist angekommen im Internat. Er hat sich zwar noch nicht ganz in seine Rolle als etwas besonderes eingefunden, aber er hat Freunde gefunden und gibt sein bestes.
Was er aber immer ...

Zum Buch:
Was er aber immer noch nicht weiß, wer war seine Mutter?
Als die Rektorin des Internats ihm eine Nachricht hinterlässt und diese auf geheimnisvolle Weise verschwindet, macht er sich mit seinen neuen Freunden auf die Suche nach der Wahrheit ...

Die Reise ist bereits der dritte Teil der Internat der bösen Tiere Reihe. Man sollte zumindest das erste Buch kennen, noch besser ist natürlich die Reihenfolge einzuhalten.
Wie die zwei Vorgängerbände ist das Cover ein richtiger Hingucker.
Die Geschichte beginnt recht harmlos mir einer Unterrichtsstunde. Man ist aber schnell im Abenteuer drin. Die mystische fünfte Insel sowie die Späher spielen diesmal eine wichtige Rolle.
Eine spannende, fantasievolle Reise beginnt für Noël und seiner Freunde. Sehr abenteuerlich und fesselnd geschrieben. Eine Schiffsreise als blinder Passagier, eine Insel, auf der es mehr Feinde als Freunde gibt und immer die Gefahr Urk in die Fänge zu geraten ...
Eine absolut gelungene Fortsetzung die neugierig macht auf weitere Abenteuer. Denn trotz Spannung und Aufregung endet es natürlich gut.
Ich kann das Buch nur empfehlen, gerade frü junge Leser die es gerne etwas spannender, aber auch gerne fantasieträchrig mögen.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Auf der Suche nach sich selbst

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Chelsea ist Ende zwanzig als ihr Vater ihr mitteilt, das er heiraten möchte. Der Haken an der Sache, er kennt seine Braut siet zwei Wochen.
Chelsea, die seit dem Tod ...

Bewertet mit 3.5 Sternen

Zum Buch:
Chelsea, die seit dem Tod ihrer Mutter quasi nur noch funktioniert macht sich auf die Reise nach Irland, Frankreich und Italien, wo sie vor sieben Jahren jeweils einen Mann zurückgelassen hat. Sie sucht sich selbst und vielleicht auch ihre Liebe ...

Das Cover und der Klappentext waren sehr vielversprechend. Die Geschichte fing auch ganz gut an, es waren ein paar sehr humorvolle Szenen dabei. Als Chelsea dann in Irland ankam wurde es etwas seicht und vor allem sehr vorhersehrbar. Ihr Kollege Jason, mit dem sie vor ihrer Auszeit schon mehr oder weniger auf Kriegsfuß stand, wird auf einmal ihr wichtigster Bezugspunkt. Dann kommt noch ein bisschen Dramatik dazu, dazu noch die wiederentdeckte Liebe, als hätte alles die sieben Jahre geruht. Das war mit teilweise echt zuviel. Ja, das Buch hatte durchaus seine humorvollen und auch unterhalten Momente, aber ich war leider auch oft einfach nur genervt von der Banalität und es war mir auch zu vorhersehbar.

Veröffentlicht am 22.07.2021

Geballtes Dino-Wissen zum Hören

Wieso? Weshalb? Warum? Erstleser Dinosaurier

Zum Hörbuch:
Die Kinderbuch-Reihe Wieso, Weshalb, Warum gibt es auch für Erstleser und als Hörbuch. Das Wissen über Dinosaurier kindgerecht zum Hören und mitlesen (wenn das Buch dazu da ist)

Aus ...

Zum Hörbuch:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, nur wenig fasziniert Kinder so sehr wie das Wissen über Dinosaurier. Vielleicht gerade weil man die halt nicht im Zoo bestaunen kann.
In dieser Reihe wird das Wissen über die ausgestorbenen Tiere kindgerecht, altersgerecht in ein Hörbuch gepackt. Sollte man zufällig auch das passende Buch besitzen, kann man lesen üben. Denn der Text ist original derselbe wie im Buch.
Mit einem Ton wird angekündigt, wenn etwas kommt, das nicht im Buch ist bzw nur als Bild.
Der Text ist, außer die Fachbegriffen für die Dinosaurier, gut und einfach zu lesen oder auch zu verstehen. Man muß da an die jüngsten Denken, die vielleicht gerade erst eingeschult wurden oder gar noch in der Vorschule sind. Gerade für diese Kinder ist das Hörbuch eine Herausforderung. Immer wieder wird das gehörte/mitgelesene in kurzen Frageblöcken nochmal vertieft.
Ich finde es eine gute Idee, Sachwissen schon für so junge LeserInnen kindgerecht umzusetzen.

Veröffentlicht am 18.07.2021

Schöner Sommerroman

Möwensommer

Bewertet mit 3,5 Sternen

Bewertet mit 3,5 Sternen

Zum Buch:
Lina arbeitet im blühenden Paradies, einem Blumenladen auf Norderney. Ihr Jugendfreund Mattis ist der Mann für alle elektrischen Notfälle auf der Insel. Die beiden sind seit Kindertagen befreundet und verbringen ihre wenige Freizeit gerne miteinander.
Dann kommt ein neuer Standesbeamter auf die Insel und macht Lina romantische Avancen.

Das Cover macht Lust auf Meer. Die Geschichte ist manchmal ein wenig vorhersehbar, aber das ist nicht schlimm. Sie schürt die Sehnsucht nach Meer und nach Romantik.
Mattis und Bent, zwei völlig unterschiedliche Männer, und dann noch Lina, die sich nicht so recht entscheiden kann, was , oder eher wen, sie will. Das macht zusammen eine wunderschöne Wohlfühlgeschichte.
Andere Charaktere wie Linas Chefin Claudia, oder ihre ehemalige Schulfreundin Ines haben zwar nur eine Nebenrolle, machen aber das ganze lebendiger und auch authentisch.
Eine romantische, schön zu lesende Geschichte in einer wunderbaren Atmosphäre, so kann Sommer auch sein.