Profilbild von mellidiezahnfee

mellidiezahnfee

mellidiezahnfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2021

Der Blutkünstler

Der Blutkünstler (Tom-Bachmann-Serie 1)

Mit Tom Bachmann bringt der Autor hier einen sehr eckigen und kantigen Hauptermittler, von dem ich mir das ganze Buch über keinen genauen Reim machen konnte. Das liegt auch ein wenig in seiner tiefgreifenden Empathielosigkeit begründet. So hat man als Leser wenig Berührungspunkte mit der Hauptfigur auch, wenn die Umstände sehr gut und nachvollziehbar erklärt sind.
Die ganze Geschichte ist sehr spannend und in einem sehr tollen, lebendigen und zugleich mitreißendem Schreibstil geschrieben. Zudem spielt das Buch in Deutschland, was mich begeistert hat. Die Nebenprotagonisten bilden ein perfektes Figurenensemble mit reichlich Kontrast und Reibungspunkten zu Tom. Ich mag Bücher dieses Stils sehr gerne, da man gemütlich im Sessel eingekuschelt die böse Welt durch die Augen und den Verstand eines Ermittlers wahrnehmen kann, was der Bösartigkeit die Spitze nimmt.

Trotzdem möchte ich hier eine kleine Triggerwarnung aussprechen. Einige Szenen sind sehr detailreich beschrieben, was mich als Thrillerfan jetzt zwar nicht gegruselt hat, es waren eher die Kindersequenzen, die ich nicht gut ertragen konnte. Zudem spielt in diesen Sequenzen eine Nebenfigur die Hauptrolle, sodass mein Mamaherz da ganz schön gelitten hat.
Für geneigte Leser etwas härterer Bücher ist dieses Buch ein echtes Must - Read wobei ich zu bedenken gebe , dass dem einen oder anderen Robert Hunter Fan ( so wie mir , ich liebe diesen Protagonisten), da ein wenig zu viele Parallelen auffallen könnten, um dieses Buch noch bedingungslos zu genießen. Da hätte der Autor gerne wenigstens die Schlaflosigkeit in einen anderen Tick ändern können , oder die Wohnung anders einrichten. Auch den Titel finde ich ehrlich gesagt zu ähnlich. Und mir war die Auflösung ein wenig zu unspektakulär. Stimmig ? Auf jeden Fall , auch rasant und spannend, keine Frage, es hat mir allerdings der letzte Kick gefehlt, da der Ermittler sämtliche Erklärungen übernommen hat, so blieb der Täter für mich nur eine Randerscheinung.
Die Nebenhandlung mit Toms Konterpart Aaron ist sehr geschickt eingeflochten war mir allerdings manchmal ein wenig zu ausufernd , da hätte ich lieber noch ein paar Verdächtige mehr im Handlungsstrang des Blutkünstlers gehabt. Und auch diese Nebenhandlung erinnerte mich ein wenig an besagten Robert.
Auf jeden Fall halten mich meine Kritikpunkte bestimmt nicht davon ab, weitere Teile lesen zu wollen, da die Gesamtheit des Buches doch sehr positiv ist.

Veröffentlicht am 15.07.2021

Liebe mit Hindernissen

London Heartbreaker

In diesem Buch geht es um Ava und Joel und es ist ein klassischer second - chance Roman. Nach acht Jahren kommt Joel wieder nach London und da beide den gleichen Freundeskreis haben wird es unweigerlich zu einem Treffen kommen.

Mit diesem Buch habe ich mich ein wenig schwergetan. Es ist nur aus Avas Sicht geschrieben und dadurch bleibt Joel sehr farblos. Man kennt seine Gedanken und Gefühle nicht . In Rückblenden erzählt die Autorin sehr liebevoll die Kennenlerngeschichte der beiden und dort lernt man auch ein wenig über Joel, aber leider eben nur aus Avas Sicht. Der Freundeskreis ist bunt gemischt und sehr farbenfroh angelegt sowohl vom Charakter als auch von den Vorlieben. Alle stehen für einander ein und sind wie eine Familie.
Und hier setzt auch mein nächster Kritikpunkt an. Ich bin überhaupt nicht mit Ava warm geworden. Warum zum Geier musste sie irgendetwas geheim halten? Ja, fehlendes Selbstvertrauen ist das Hauptthema bei Ava, Farblosigkeit , Nerd sein, trotzdem hätte sie bei dem beschriebenen Freundeskreis nun wirklich keine Angst haben müssen. Ich fand sie sehr zickig und unreif. Auch beim erneuten Aufeinandertreffen mit Joel ist sie weiterhin in ihrer ablehnenden Welt gefangen, und dadurch, dass das Buch nur aus ihrer Sicht geschrieben ist kommen viele Emotionen zu drastisch rüber. Dadurch , dass sie mit niemandem darüber redet und in ihren eigenen Gedankengängen festhängt ist das Buch manchmal ein wenig hmmm ich sage mal..zu viel Ava. Und, wenn man die Protagonistin dann nicht leiden mag ist es schwer in das Buch hineinzufinden.

Aber jetzt zu allen positiven Aspekten und das sind eine ganze Menge. Die Autorin hat einen wundervoll emotionalen Schreibstil der die einzelnen Protagonisten sehr treffend beschreibt und durch die Rückblenden ist das Buch niemals langweilig. Man springt immer in der Zeit und erfährt häppchenweise was damals geschah und wie es sich auf heute auswirkt. Das hat mir gut gefallen. Gut gefallen hat mir auch das Setting, Joel ist zwar Unternehmer jedoch hat das Buch keine Passagen, in denen der Protagonist mit seinem Reichtum protzt. Da hat Louise Bay mal einen sanftmütigen, auf dem Teppich gebliebenen , mit seinen Freunden abhängenden Millionär kreiert.

Fazit: Bis auf die Protagonistin ein rundum gelungenes Buch

Veröffentlicht am 08.07.2021

Eher Liebesgeschichte als Thriller

Gottes Vollstrecker

In diesem Buch sind Logan und Scarlett die Hauptpersonen. Logan ist FBI Agent, und er muss den Mord in einer sektenähnlichen Kirchengemeinde aufklären. Scarlett gehört dieser Gemeinschaft an. Der Schreibstil ist prima und sehr anschaulich, das Kleinstadtfeeling wird perfekt eingefangen, und ich fand die Beschreibungen des Lebens in der religiösen Gemeinschaft faszinierend und gleichzeitig erdrückend. Als gestandene Frau würde ich in diesem Umfeld keine zwei Minuten aushalten. Die Liebesgeschichte zwischen Logan und Scarlett ist so wunderschön beschrieben, aber hier setzt auch mein Kritikpunkt an: Das Buch gehört in die Kategorie " Romantic Suspense" und keinesfalls in die Thriller Kategorie. Ausgehend vom Cover und dem Wort Thriller auf dem Titel war ich von der Thrillerhandlung sehr enttäuscht. Da fehlt ganz viel Input. Spurensicherung? Ermittlungen? Zeugenbefragungen? Alles wird mehr als Laissez-faire behandelt. Auch kann man als geübter Leser sehr schnell durchschauen, wer der Täter ist.

Alle Protagonisten sind toll beschrieben vor allem Scarlett und Logan sind in ihrer Entwicklung und Zuneigung bezaubernd ausgearbeitet.
Das Setting in einer sektenähnlichen Religionsgemeinschaft ist super. Gruselig und grausig und zum Nägelkauen gut beschrieben. Das Ende kam etwas spontan, es löst sich alles auf, aber ich hätte gerne noch einen Epilog gelesen, wie es allen Beteiligten egal, ob gut oder böse aus bzw. weitergegangen ist.

Fazit: Ein tolles Buch allerdings für mich im Genre" Erotik - Thriller ", dann ist es perfekt. Ich erlaube mir einen Stern abzuziehen, da meine Hoffnungen auf eine Thrillerhandlung nicht erfüllt wurden, und da durch einen fehlenden Epilog einige Handlungsstränge offen bleiben.
Das Hauptaugenmerk dieses Buches liegt eben auf der Liebesgeschichte , die einige Thrillerelemnte beinhaltet und es ist kein Thriller mit ein bisschen" Romantik".

Veröffentlicht am 08.07.2021

sehr düster

SØG. Dunkel liegt die See

In diesem Thriller geht es um einen alten mysteriösen Fall und jede Menge internationaler Verstrickungen. All dies ist sehr clever aufgebaut und spannend beschrieben. Der Fall lässt einen als Leser auch nicht mehr los und man rätselt Seite um Seite wie die Auflösung sein könnte.Geschickt schreibt der Autor von vielschichtigen Protagonisten, egal auf welcher Seite sie stehen sie haben alle viele Facetten und oft ist nichts wie es scheint. Mir hat dieses Buch gut gefallen, es ist so rau wie die Gegend, in der es spielt. Der Schreibstil ist emotional und sehr getrieben , der Spannungsbogen gut, wobei es hier einige Höhen und Tiefen gibt. Die Balance zwischen Ninas Privatleben und dem Fall an sich ist ein wenig unrund. Manchmal verliert sich der Autor in zu akribischen Beschreibungen , was dem Spannungsbogen nicht guttut. Außerdem konnte ich mit der Protagonistin leider überhaupt nicht warm werden. Getrieben von Ehrgeiz und der Suche nach Gerechtigkeit überschreitet sie für mich zu viele Grenzen. Ich fand das Buch insgesamt sehr düster. Ninas Grund - Lebenseinstellung war mir zu wenig positiv, und dann all die finsteren Bösewichte um sie herum, ich habe mich ehrlich gesagt schon ab der 80 Seite gefragt, warum sie sich - und vor allem ihrer Familie !!!!- das alles antut. Da war mehr Verbissenheit, als" Freude am Beruf", und mehr Leidensfähigkeit als mir gefallen hat. Das Buch hatte , trotz aller eingeschobenen Beschreibungen, zu wenig Freude und Helligkeit.
Aber dies ist meine ganz persönliche Meinung, das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert für alle Leser die gerne düstere, klug konstruierte Thriller mögen.

Fazit: Ein toll durchdachter Thriller dem es an nichts fehlt, außer an Fröhlichkeit und Mitgefühl für die eigene Familie.

Veröffentlicht am 30.06.2021

humorvoll

Blutroter Wein

Ich habe mir hier das Hörbuch angehört, und muss sagen, der Sprecher passt perfekt zu den Nuancen des Textes. Mal humorvoll, mal arrogant, er versteht es sehr jeder geschriebenen Emotion Leben einzuhauchen. Die Geschichte an sich ist schön beschrieben. Es geht um ein wenig Mord und ganz viel Lebensart. Ja , es wird gemordet in diesem Buch , aber alles ist eher humoristisch beschrieben statt brutal , was hauptsächlich an Tiberio Tanner liegt. Er isst und trinkt lieber als zu ermitteln. Dies war so mein Eindruck und ist ein wenig auch ein Kritikpunkt. Ich fand das Verhältnis Umgebungsbeschreibung zu Krimihandlung nicht gut verteilt. Im Hörbuch dauert es ganze acht Abschnitte bis die Leiche überhaupt gefunden wird, vorher wähnte ich mich in einem Reise - und Gastro - Führer.
Klar dies macht einen großen Teil des Charmes dieses Buches aus, es ist für mich ganz klar im Genre Cosy - Crime einzuordnen, mir persönlich war es jedoch einen Touch zu viel.

Alle Protagonisten sind wunderbar ausgearbeitet mit all ihren Schrullen , Macken , Vorlieben und natürlich Hungergefühlen, und die Geschichte ist sehr gut lesbar (hörbar), die Kapitel sind gut unterteilt und aufgrund der Beschreibungen weiß man immer wo man ist. Der Schreibstil ist humorvoll aber trotzdem spannend und ist vom Sprecher perfekt umgesetzt.

Fazit: Vier sehr geschmackvolle Sterne, da mir das Buch ein wenig zu viel Reiseführer - Charakter hatte. Alles andere ist klasse.