Profilbild von notlikegranger

notlikegranger

aktives Lesejury-Mitglied

notlikegranger ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit notlikegranger über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.01.2024

Spannender Coming of Age Fantasy-Roman!

Fallen Princess

Bisher kenne ich von Mona Kasten nur die New Adult Romane und war deshalb sehr gespannt, was es mit „Fallen Princess“ auf sich hat. Vorab muss ich sagen, dass mir das Buch, nach Erscheinung sehr ‚kaputt‘ gemacht wurde, durch die ganzen mehr oder weniger sachlichen schlechten Rezensionen.

Ohne wirkliche Erwartungen habe ich das Buch begonnen und mich einfach überraschen lassen. Ich hatte vorab nicht wirklich eine Ahnung, worum es gehen wird.
Den Anfang des Buches fand ich schon ziemlich interessant, weshalb mir der Einstieg in die Geschichte überhaupt nicht schwer fiel. Der Schreibstil von Mona ist wie gewohnt flüssig und bildlich.

Die Protagonistin Zoey hat mir gut gefallen, obwohl sie zuerst ziemlich weinerlich rüberkam. Ihre Familie und ihre „Freunde“ haben mir eher weniger zugesagt. Sie haben die ganze Zeit versucht ihr die Schuld daran zu geben, dass sie eine Magie hat, die sie selber nicht haben wollte bzw. danach gefragt hat. Nach dem Hauswechsel lernen wir ihre neue Freundin Kenna kennen, die mir von Beginn an sehr ans Herz gewachsen ist.

Dylan fand ich von Anfang an interessant und auch mysteriös. Zuerst war mir nicht klar, ob er die Rolle des „Villain“ annehmen wird. Aber zu meiner Überraschung wurde er zum Helden. Sein Charakter war sehr erfrischend und stark. Schön hätte ich aber gefunden, wenn es Kapitel aus seiner Sicht gegeben hätte.

Im Gegensatz zu vielen anderen hat mir der Romance Part nicht wirklich gefehlt, weil die Geschichte auch ohne sehr gut ausgekommen ist. Die ganzen negativen Bewertungen aus diesem Grund kann ich nicht nachvollziehen. Das Buch wurde nie als wirklicher „Liebesroman“ vorgestellt. Meiner Meinung nach ist es eher Dark Academia zuzuordnen.

Das ganze Mysterium über den Tod des Mitschülers fand ich sehr spannend und hatte tatsächlich die ganze Zeit jemand anderen im Verdacht gehabt. Ich hatte Spaß beim lesen und die Geschichte hat mich unterhalten. Gewünscht hätte ich mir vielleicht, dass etwas mehr über Zoeys und Dylans Kräfte berichtet wird. Insgesamt eine tolle Coming of Age Story, die von mir vier Sterne bekommt.

Veröffentlicht am 03.01.2024

Angenehme Liebesgeschichte ohne viel Drama!

Whitestone Hospital - Tough Choices

Der dritte Band der Whitestone Hospital Reihe hat mir gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil von Ava Reed weiterhin sehr, denn das Buch lies sich ohne Probleme in einem Rutsch durchlesen. Die Autorin schreibt super bildlich, sodass man sich alle Szenen sehr gut vorstellen kann.

Die beiden Protagonisten Maisie und Grant mochte ich sehr. Vor allem Grant ist eine wandelnde Greenflag und geht so liebevoll und fürsorglich mit Maisie um. Wer hier in dem Buch viel Spice sucht, ist fehl am Platz. Das Buch überzeugt dennoch mit süßen und romantischen Szenen.

Ich mochte es sehr, dass hier nicht die typische reich vs. arm Lovestory verpackt wurde. Grant lernt man als sehr bodenständigen und zuvorkommenden Menschen kennen, ohne das man zunächst etwas von seinem familiären Hintergrund weiß. Ihm macht es nichts aus, dass andere ihn für seinen Job verurteilen, weil dieser "weit unter seiner Klasse liegt", wie ihm Buch einst gesagt wurde. Er hat eine starke Persönlichkeit und steht für sich ein. Er hört Maisie aufmerksam zu und schafft es sie mit kleinen Gesten im Sturm zu erobern.

Maisie lernt man zunächst als etwas schüchterne Person kennen, aber sobald man sie näher kennenlernt ist sie witzig und fast schon tollpatschig. Zunächst nimmt sie Grant nur als guten Freund war, aber die Anziehung zwischen den beiden ist nicht zu leugnen. Einige Katastrophen innerhalb der Freundesgruppe und des WSH führen die beiden immer wieder zusammen und so entwickelt sich eine wunderbare und leichte Liebesgeschichte.

Ich habe mich sehr gefreut wieder auf alte Bekannte zu treffen, denn die Freundesgruppe im Whitestone Hospital ist einfach nur schön. Besonders natürlich über Sierra und Mitch (Band 2), die meine absoluten und ungeschlagenen Lieblinge sind. Das Buch endet mal wieder mit einem Cliffhanger, aber der nächste Band erscheint zum Glück Ende Januar.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 4 Sterne. Ich mochte die Geschichte und die Charaktere sehr, dennoch hat das gewisse etwas gefehlt, um es (für mich) zu einem fünf Sterne Buch zu machen.

Veröffentlicht am 25.07.2023

Locker, leicht - The Unhoneymooners!

[Vorab möchte ich betonen, dass dies nur MEINE Meinung ist und Geschmäcker verschieden sind. Jeder der Interesse an diesem Buch hat, sollte es lesen und sich seine eigene Meinung bilden.]

Wer auf Bookstagram ...

Wer auf Bookstagram oder Booktok unterwegs ist, weiß ganz genau, wie das ist, wenn sich die Bücherwunschliste ständig erhöht. "The Unhoneymooners" war jetzt für lange Zeit hoch im Kurs und irgendwann kam man einfach nicht mehr dran vorbei. Bisher habe ich nur ein Buch in dem Genre "Rom-Com" gelesen, welches mir sehr gut gefallen hat, also dachte ich mir, "why not?" und habe zu diesem hier gegriffen.

In dem Buch dreht sich alles um Olive und Ethan, welche die Flitterwochen ihrer frisch verheirateten Geschwister antreten, da diese aufgrund einer Lebensmittelvergiftung verhindert sind. Olive und Ethan können sich nicht leiden, aber machen sich auf die Reise ins Unbekannte. Neben einigen Ausflügen und Aktivitäten begegnen sie auch noch bereits bekannten Leuten aus ihrem Privatleben und müssen nun eine Ehe vorspielen, um nicht aufzufliegen. Es kommt natürlich wie es kommen muss und die beiden verlieben sich ineinander.

Die Geschichte von Olive und Ethan hat mir gut gefallen. Sie war witzig und lies sich locker lesen. Das Cover ist durch die grellen Farben natürlich ein Hingucker. Die Charaktere waren bis auf wenige Ausnahmen alle sympathisch. Unsympathisch fand ich persönlich Ami (Zwillingsschwester) inkl. Mann, die sich entweder durch Worte oder Aktionen ins Aus geschossen haben.

Wer hier besonders viel Spice sucht, ist hier falsch. Es ist eine süße Liebesgeschichte, die nicht mehr bedarf als einfach mal schöne Worte. Von mir gibt es 4 Sterne und eine Empfehlung an all diejenigen, die einfach mal etwas ruhiges und leichtes lesen wollen, ohne übermäßig Spice und zu viel Drama.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Ein letztes Mal die Luft vom Buchclub schnuppern..

The Secret Book Club – Liebesromane zum Frühstück

Die "The secret book club" Reihe war sehr angenehm zu lesen. Wenn man etwas für zwischendurch sucht und dazu noch etwas zu lachen haben möchte, wird sich hier geborgen fühlen.

Der erste Band hat mir super ...

Der erste Band hat mir super gefallen. Der zweite eher weniger. Dieser Band hier hat mir am besten gefallen. Alexis und Noah waren mir von Anfang an sympathisch. Die beiden sind so authentische Persönlichkeiten.

An manchen Stellen musste ich herzhaft lachen und an anderen habe ich einfach nur mit dem Kopf geschüttelt. Aber so ist das nun Mal. Man wird nie zu 100% jede Handlung eines Protagonisten verstehen. Das ist in Bücher nicht so und im echten Leben auch nicht.

Alexis ist eine Person, die schon viel durchmachen musste. Im letztem Band hat man ja schon einiges über sie erfahren. Die Handlung wird natürlich wieder aufgegriffen und weitererzählt. Einige Dinge kamen noch dazu und sie hat mir einfach nur Leid getan. Aber sie ist so stark und selbstbewusst, dass sie das überspielen kann.

Mit Noah an ihrer Seite hat sie wirklich einen Glücksgriff gezogen. Er unterstützt sie, wo er nur kann. Er versucht immer zu helfen und möchte immer das richtige tun. Ob ihm das natürlich gelingt werde ich nicht verraten. ;)

Alles in einem war es ein schöner Abschluss der Reihe. Die Männer vom Buchclub sind mir ans Herz gewachsen und natürlich auch die dazugehörigen Frauen. Es war mal etwas anderes, was man nicht so häufig liest und einfach eine gute Abwechslung.

Das einzige was mir persönlich nicht so gefallen hat, bzw. eher ungewohnt vorkam, war der Schreibstil. Die Bücher sind nicht in der "Ich-Perspektive" erzählt, sondern in der dritten Person. Das fand ich zu Beginn des ersten Buches komisch/ungewohnt und finde es jetzt noch. Aber wie schon gesagt: Man kann es nie jedem recht machen!

Veröffentlicht am 23.07.2021

New Horizons

New Horizons

enthält möglicherweise Spoiler!

Zunächst muss man natürlich sagen, dass dies der 4.Band einer Reihe ist und Personen vorkommen, die bereits in den vorherigen Bänden bekannt gemacht wurden.

Nun zur eigentlichen ...

enthält möglicherweise Spoiler!

Nun zur eigentlichen Geschichte:

Annie erwacht aus dem Koma und kommt nun wieder nachhause, um ihre Reha fortzusetzen. Da sie wegen des Unfalls zunächst ihren Job als Mechanikerin nicht fortsetzen kann, hilft sie in einer Tankstelle aus, wobei sie dem "Netflix Star" Cole begegnet. Auch beim Training geraten die beiden öfter mal aneinander. Zunächst weiß sie nicht, wen sie da vor sich hat, aber das klärte sich schon bald darauf.

Nachdem man dann in der Geschichte so richtig drinne war, ging alles ziemlich schnell. Die beiden gehen auf ein Date, was sie als "Nicht-Date" bezeichnen, aber es mit einem Kuss endet. Ab da fing dann die Geschichte an fahrt aufzunehmen und alles ging ziemlich schnell. Kaum war man einmal dabei, war es auch schon wieder vorbei.

Mit Cole bin ich am Anfang überhaupt nicht klar gekommen. Ich fand ihn viel zu überheblich und generell seine Art glich einem arrogantem Schmarotzer. Annie hingegen fand ich direkt sympathisch. Die Liebe zwischen den beiden entwickelte sich relativ schnell und kam für mich deswegen auch etwas "gezwungen" und unauthentisch rüber. Annie's Vater mochte ich sehr und natürlich auch die altbekannten Charaktere.

Generell mag ich die Green-Valley Reihe, aber dieser Band hat mir irgendwie nicht so zugesagt. Der Schreibstil von Lilly Lucas ist gut - keine Frage, aber an der Handlung hat es gehapert. Es ging mir persönlich einfach zu schnell.
An der ein oder anderen Stelle war es auch oft ziemlich vorhersehbar.

Ich werde trotzdem "New Chances" lesen, da mir die Reihe an sich wie gesagt gut gefällt. Vielleicht lag es wirklich nur an der Handlung oder an den Charakteren. Die anderen Bände waren alle prima und ich würde die Reihe uneingeschränkt empfehlen.