Profilbild von xJohannax04

xJohannax04 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.12.2021

Süß aber nichts besonderes

Driving Home for Christmas – Kein Weihnachten ohne dich

Vorab möchte ich sagen, dass ich diese Geschichte wirklich süß fand, jedoch hatte ich mir vom Inhalt des Romans ein bisschen was anderes erwartet. Denn wenn gleich die Geschichte auch unterhaltsam war, fehlten mir persönlich die mitreißende Handlung sowie die vielfältigen Persönlichkeiten. Ich war vom Inhalt leider nicht so gefesselt, dass ich den Wunsch verspürte den Roman noch am gleichen Tag beenden zu müssen. Was vermutlich auch dem geschuldet war, dass für meinen Geschmack zu wenig Interaktion und „Action“ eingebunden wurde.

Mit den Charakteren hat die Autorin wirklich sympathische Persönlichkeiten geschaffen - keine Frage - allerdings brachte dieser Roman jedoch keine Protagonisten an die ich mich nach dem Lesen primär erinnern werde. Um meiner Aussage ein Beispiel hinzuzufügen: George‘s Charaktere war mir zu rund und wirkte eher unglaubwürdig. Zudem war er mir zu blass. Wir erfuhren z.B. zu wenig über seine familiären Verhältnisse und seine Gefühlswelt. Der zweite männliche Protagonist Jamie stellte einen Kontrast dar. Seine charakterlichen Eigenschaften wurden wesentlich genauer herausgearbeitet, wodurch man sehr gut nachvollziehen konnte, weshalb Eloise sich in ihn verliebte. Auch bei Cara und Eloise wurden die unterschiedlichen Persönlichkeiten gut herausgearbeitet. Während Cara u.a. durch ihren aufgeschlossenen und selbstbewussten Charakter glänzt, punktet Eloise durch ihre Zielstrebigkeit sowie ihre Genügsamkeit und die Liebe zum Fest der Liebe (Weihnachten).

Für mich wurde zudem die Entstehung der Liebe zwischen Cara und George zu rasch abgewickelt, wodurch sich keine richtige „Base“ zwischen den beiden Protagonisten wahrnehmen ließ.

Um zwischenzeitlich auch mal auf den Schreibstil der Autorin zu sprechen zu kommen, werde ich mich diesem in meinen nächsten Sätzen widmen. Bei „Driving Home for Christmas – Kein Weihnachten ohne dich“ handelte es sich um das erste Buch, dass ich von Beth Reekles gelesen habe. Den Schreibstil der Autorin nahm ich daher ganz unvoreingenommen als locker-leicht, stellenweise sehr humorvoll und zeitgemäß wahr.

Durch wechselnde Perspektiven verfolgten wir die Handlung durch die Augen von Cara und Eloise. Was die Erzählweise anbelangte, entschied sich die Autorin für die Schilderung aus der dritten Person. (sie, ihr, …) Auch wenn ich persönlich die Ich-Perspektive deutlich lieber mag, da sie den Leser einfach stärker in die Handlung involviert, ließen sich die Gedanken und Gefühle der beiden Protagonistinnen dennoch recht gut nachvollziehen.

Fazit: Eine süße, weihnachtliche Geschichte aber eben leider auch nicht mehr. Als leichte Lektüre für Zwischendurch geeignet.

Veröffentlicht am 19.08.2021

Eine Story, die ihr volles Potenzial leider nicht ausgeschöpft hat!

Liebe braucht nur zwei Herzen

Das Buchcover erstrahlte in einer super süßen Optik und der Buchtitel gefiel mir auch wirklich sehr, denn er implizierte die Aussage, dass beide Liebenden nur mit ganzem Herzen dabei sein müssen. Gerade der in Schimmeroptik gestaltete Schriftzug, der den Buchtitel darstellte, erwies sich als wirklicher Eye Catcher.

Der Klappentext klang auch wirklich sehr vielversprechend, weckte direkt die Neugier und ließ bereits so viele mögliche Szenarien im eigenen Kopf „aufploppen“. Ich muss jedoch leider sagen, dass ich wohl mit zu großen Erwartungen an die Geschichte herangetreten bin, denn leider konnte mich die Geschichte nicht ganz überzeugen. Aber dazu später mehr!

Zunächst möchte ich noch kurz auf den Schreibstil eingehen bevor ich mich der Beurteilung des Inhalts widme. Die Autorin verfügte über einen locker-leichten Schreibstil, der angenehm zu lesen war.

Der Einstieg in die Story erwies sich zunächst als gelungen, gestaltete sich jedoch mit der Zeit zunehmend „zäher“.

Stellenweise hielt das Buch wirklich humorvolle Momente und interessante Themen (wie z.B. den Minimalismus) bereit, jedoch nicht in einem umfangreichen Maß, sodass sich der Roman als Lesehighlight oder sogar Herzensbuch erwies.

Die Handlung trat relativ flach in Erscheinung und ich vermisste die Tiefgründigkeit, die oft den Leser während des Lesens oft stärker emotional involvierte. Die ganze Aufmachung der Geschichte hinterließ bei mir den Eindruck, dass der Anteil an Liebe eher zu kurz kam. Natürlich gab es ein paar Interaktionen, bei denen zwischen Liv und Flo die Funken sprühten, dennoch war es für den Aspekt, dass das Buch als Roman betitelt wird, leider einfach zu wenig Liebe.

Zu den Protagonisten gilt zu da sagen, dass sie grundsätzlich sehr sympathisch wirkten. Aber beide Charaktere wiesen auch ihre Schwächen auf. Während ich Liv stellenweise als sehr naiv und gelegentlich auch anstrengend in ihrer Art wahrnahm, kam Flo wiederum blass daher. Ihm fehlten für mein persönliches Empfinden die Ecken und Kanten, die ihn als Charakter nochmal interessanter und „bunter“ hätten wirken lassen.

Das Mitleiden und Mitfiebern, dass - in meinen Augen - einen wirklich guten Roman auszeichnet, blieb hier leider komplett aus. Ich erlebte keine Achterbahnfahrt der Gefühle und war emotional null involviert. Leider erwies sich das Ende als nichts „besonderes“ und brachte keinen spektakulären Abschluss hervor.

Fazit: Für mich erwies sich „Liebe braucht nur zwei Herzen“ als nette Geschichte, die sich gut als „Lesesnack“ für Zwischendurch anbot. Das Potenzial war bei diesem Roman definitiv vorhanden, jedoch wurde es leider - meiner persönlichen Einschätzung nach - nicht in vollen Zügen ausgeschöpft!

Veröffentlicht am 19.08.2021

Ein Roman mit einigen Schwachstellen

Zwischen uns nur ein Wort

Der Schreibstil von Renée Carlino sagte mir dieses Mal leider gar nicht zu. Sehr sprunghaft, unstimmig und teilweise zäh. In „Dieser Eine Augenblick“ gelang es ihr die Handlung wesentlich flüssiger und emotionaler darzustellen. Das vermisste ich hier total.

Der Einstieg in die Geschichte erwies sich als nicht so flüssig und beinhaltete ein paar „unrunde“ Sequenzen. Nach den ersten Kapiteln wirkte die Geschichte wiederum
„geschmeidiger“. Die Protagonisten, die zunächst doch sehr distanziert waren, wurde zunehmend „greifbarer“.

Der Charakter „Mia“ hatte bei mir nicht ganz so einen guten Stand. Ihr Verhalten und ihre Persönlichkeit nervten mich sehr oft. Sie war verlogen, misstrauisch, egoistisch und agiert widersprüchlich. Zudem fiel es mir die meiste Zeit lang wirklich schwer mich in sie hineinzuversetzen und ihre Handlungen nachvollziehen zu können. Sie verletzte die Menschen, die ihr eigentlich wichtig waren, wissentlich und erhielt keinen wirklichen „Dämpfer“ (in Form einer Konsequenz) von diesen. Ich erlangte während des Lesens einfach keinen Bezug zu ihr. Ich schätze die Autorin hat mit der Protagonistin einen Charakter erschaffen, den man entweder mag oder eben nicht mag. Auch ihr „plötzlich“ gezeigtes respektvolles und wertschätzendes Verhalten (in überschaubarem Maße), dass sie zum Ende hin an den Tag legte, konnte Mia letztlich auch nicht mehr in ein besseres Licht rücken!

Der männliche Part kam allerdings sehr sympathisch daher. Will‘s Sinn für Humor, seine Zielstrebigkeit, seine Liebenswürdigkeit, seine grenzenlose Empathie sowie Umsichtigkeit sprachen definitiv für ihn! Seine Persönlichkeit war deutlich greifbarer und zugleich authentischer! Ich konnte mich gut in ihn hineinversetzen und durchlebte sozusagen gemeinsam mit ihm seine persönliche Achterbahnfahrt der Gefühle. Auch wenn ihm vieles widerfahren ist, überwog bei mir zu keiner Zeit das Mitleid! Er verhielt sich überaus tapfer und standfest. Er gab nicht auf, selbst wenn es mal schwierig wurde. Was mich jedoch ein bisschen traurig stimmte, war seine Gutmütigkeit. Er ließ sich viel zu viel von Mia gefallen und „verkaufte“ sich selbst dadurch selbst unter Wert. Er hätte jemand besseren verdient, der ihn wirklich schätzt und auch durchweg gut behandelt! So hatte ihre Beziehung (schon fast) einen toxischen Ansatz.

Die Gefühle, die die Autorin zwischen den beiden Protagonisten darstellen wollte, wollten nicht so wirklich auf mich „überschwappen“. Die emotionale Ebene wurde eher oberflächlich angeschnitten. Ich war teilweise wirklich sehr irritiert, wie gerade Will so viel für sie empfinden kann, wo Mia sich ihm gegenüber doch ziemlich widersprüchlich und überwiegend alles andere als ok verhält. Sie behandelt ihn wirklich mies, während er sich um sie sorgt und für sie da sein möchte!

Falls die Autorin darauf hoffte, dass sie mit ihrem Roman ihre Leserschaft emotional in vielfältiger Weise „catchte“, scheiterte sie diesbezüglich leider kläglich. Die einzige richtige Emotion, die ich während des Lesens verspürte, war Wut. Wut auf die Protagonistin, auf ihr respektloses und unverschämtes Verhalten gegenüber den Menschen, die ihr nur gutes wollen und sie aufrichtig lieben!

Fazit: Bei „Zwischen Uns Nur Ein Wort“ handelt es sich durchaus um eine interessante Geschichte, die jedoch einige Schwachstellen aufwies und ihr volles Potenzial somit leider nicht ausschöpfte. Nicht ganz so gut wie erhofft! Mir fehlte absolut die Tiefgründigkeit!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Potenzial vorhanden, schwierig in der Umsetzung

Du und ich ein letztes Mal

[…] Wer einen anderen Menschen glücklich machen will, muss sich zuerst selbst glücklich machen. […]

Bei „Du&Ich ein letztes Mal“ handelt es sich um das erste Buch, dass ich von der Autorin gelesen habe.

Der Roman hielt einige Längen und Unstimmigkeiten bereit, wodurch die Geschichte nicht sonderlich in Fahrt kam und die Handlung nicht wirklich emotional involvierend wirkte.

Den Einstieg in die Handlung nahm ich als sehr unrund wahr. Schon zu Beginn sorgten die vielen Rückblicke teilweise dafür, dass der Lesefluss ins Stocken geriet.

Außerdem wirkte die fehlende Kennzeichnung des zu erzählenden Charakters gerade am Anfang für ordentlich Verwirrung. Man wusste nicht, ob uns Vivi oder Josh gerade die Geschichte näher bringt.

Zunächst vermisste ich den Spannungsbogen. Die Dramatik setzte erst ca. ab dem zweiten Viertel richtig ein und die Geschichte nahm schließlich an Fahrt zu.

Aufgrund der Masse an angesprochenen Themen hatte ich den Eindruck gewonnen, dass die Bedeutung und damit einhergehend die Konsequenzen nicht gut genug hervorgebracht wurden.

Auch die Beziehung zwischen Clara und Vivi wurde für meinen Geschmack zu oberflächlich und belanglos dargestellt. Es wurde schnell und eher beiläufig abgehandelt.

Was mir wiederum gut gefiel: Der Schmerz sowie das Leid der beiden Protagonisten wurde wirklich sehr präsent und glaubhaft hervorgehoben. Es war nicht von der Hand zu weisen. Auch die innere Zerrissenheit sowie die Selbstzweifel wurden authentisch dargestellt. Die Liebe, die zwischen den beiden Charakteren auch über die längere Funkstille hinweg konstant bestehen blieb, zweifelte ich zu keiner Zeit an. Sie war ganz klar zu spüren.

Fazit: Die Geschichte von Vivi und Josh war zwar von so viel Schmerz, Ängsten und Liebe gezeichnet, schöpfte sein gesamtes Potenzial leider dennoch nicht wirklich aus. Dieses war u.a. der Umsetzung und dem Umfang geschuldet.

Veröffentlicht am 03.07.2021

Viele Längen, Potenzial leider nicht wirklich ausgeschöpft

Backstage in Seattle

Vorab möchte ich sagen, dass ich mit gewissen Erwartungen und Ansprüchen an diesen Roman herangetreten bin. Ich habe nämlich zuvor Band 1 sowie Band 2 der „SoHo Love“-Reihe gelesen und diese zählten für mich zu Lesehighlights. Dementsprechend enttäuscht war ich letztlich nachdem ich diesen Roman gelesen habe.

Den Schreibstil der Autorin nahm ich als locker-leicht wahr. Die Autorin schilderte die Geschehnisse für meinen Geschmack zu detailliert und verursachte dadurch unnötige Längen, die das Vorankommen der Story ziemlich zäh gestalteten.

Der Einstieg in die Story verlief zunächst relativ reibungslos. Mit Anstieg der Seitenzahl wurde die Handlung jedoch durch einige eher
semi-wichtige sowie irrelevante Szenen, unnötig in die Länge gezogen.

Grundsätzlich mag ich Drama in Romanen, jedoch war es hier zu viel des Guten und kam zudem sehr künstlich daher.

Eliza mochte ich anfangs recht gerne, jedoch wurde sie mir im weiteren Verlauf immer unsympathischer. Sie war sehr anstrengend und verhielt sich extrem kindisch. Auch die Beschimpfungen, die sich die beiden Charaktere gegenseitig zugeworfen haben, ließen auf ein eher unreifes Verhalten von beiden Parteien schließen. Beide Protagonisten schienen zudem ein nicht unbedeutendes Beziehungsproblem zu haben. Eine Versöhnung jagt die nächste Auseinandersetzung, gefolgt von einem weiteren Drama. Da „ploppte“ in meinem Kopf direkt der Begriff „beziehungsgestört“ auf.

Was ich auch ziemlich stark vermisste war die Tiefgründigkeit. Die Liebe der beiden Protagonisten verlief meiner Meinung nach in eine sehr oberflächliche und triebgesteuerte Richtung. Sie finden sich heiß. Ja toll… Klar ist eine gewisse sexuelle Anziehung für eine Beziehung nicht unwichtig und Äußerlichkeiten stechen einem eben als erstes ins Auge, da man den Charakter eines Menschen eben erst im Laufe eines Gespräches sowie mehrerer Treffen kennenlernen und einschätzen kann. Aber bei Eliza und Finn hat man den Eindruck gewonnen, dass zwischen den beiden lediglich Verlangen und Frust herrschen. Die Beziehung von Eliza und Finn nahm ich stellenweise als extrem toxisch wahr. Das ganze Hin und Her ging mir zudem ziemlich auf die Nerven und führte dazu, dass ich mir wirklich unsicher darüber war, ob die beiden eine gemeinsame Zukunft haben sollten. Ihre Liebe glich einem Wechselbad der Gefühle. Gerade gewisse Verhaltensweisen beider Charaktere führten bei mir zu Unmut und Unverständnis.
Ich hätte sie nicht so schnell oder gar nicht verziehen.

Überhaupt hinterließ die Story bei mir den Eindruck, dass sie eher oberflächlich ausgearbeitet wurde. Das Seattle Flair sowie die Konzert-Vibes wollten auch nicht so richtig aufkommen. Klar wird die berühmte Space Needle hier und da mal erwähnt aber es ist ja nicht die einzige Sehenswürdigkeit, die diese Stadt zu bieten hat. Es hätte so viele weitere tolle Kulissen wie z.B. Pike Place Market, Seattle Waterfront + Pier mit Riesenrad oder das Seattle Aquarium gegeben. Diese Orte hätten sich als äußerst authentische Kulissen für besondere und romantische Momente angeboten.

Zudem lag für meinen Geschmack die Musik auch nicht wirklich im Fokus. Das Thema wird - wenn überhaupt - nur als Nebenakteur dargestellt. Auch die Backstage-Situation wurde kaum aufgegriffen.

Der Roman endet natürlich - wie nicht anders erwartet - mit einem Cliffhanger, welcher den Leser grübelnd zurücklässt. Was ist vorgefallen? Wie geht’s weiter? Gibt es ein Happy End? Das werden wir in der Fortsetzung erfahren, die am 20.07.2021 erscheint. Ich hoffe die Autorin beschert uns mit Band 2 ein kurzweiliges und spannungsreiches Lesevergnügen.

Info: Die Story wird uns abwechselnd aus den jeweiligen Sichtweisen der beiden Protagonisten näher gebracht. Die Autorin entschied sich dafür ihrer Leserschaft die Handlung aus der Ich-Perspektive zu erzählen. Dieses stilistische Mittel dient dazu die Gedanken sowie Gefühle der Charaktere authentischer und realistischer darzustellen und den Lesern die Möglichkeit zu bieten die jeweiligen Verhaltensweisen in bestimmten Situationen besser nachvollziehen zu können.

Hinweis: Die Autorin verwendet für die „Backstage“-Serie das Pseudonym Mina Mart. Bei „Backstage in Seattle“ und „On Stage in London“ handelt es sich um die Neuauflagen einer bereits erschienenen Dilogie.

Fazit: Die Story sorgte bei mir für einen Zwiespalt. Einerseits war ich enttäuscht von der Handlung, erlebte sie als sehr zäh und die Charaktere als eher blass. Anderseits möchte ich unbedingt wissen, was mich in der Fortsetzung noch erwartet. Daher werde ich die Dilogie, auch wenn ihr Potenzial nicht ausgeschöpft wurde und die Umsetzung nicht so stimmig war, dennoch beenden.