Profilbild von hasiclown

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Das Socken-Geheimnis…

Willi Winter

Klappentext / Inhalt:

Sophie, eine begeisterte Handballerin, vermisst ihre Glückssocke, ohne die sie ihr Team nicht gut unterstützen kann. Als sie nun ohne ihre Socken ein entscheidendes Spiel verliert, ist sie todunglücklich. Ihr Hamster Willi will helfen und begibt sich auf Spurensuche. Er entdeckt Ringel, einen frechen Sockenkobold. Bei einer aufregenden Reise durch die Kanalisation und das unterirdische Koboldland Strumpfdorfhausen, erleben die beiden auf der Suche nach der Glückssocke, ein turbulentes Abenteuer. Willi lernt durch Ringel, dass man nie aufgeben soll auch wenn man mal Angst hat und wächst über sich hinaus.
Dieses Kinderbuch wurde von der Autorin selbst illustriert. Der Text ist leicht zu lesen und für Kinder im Alter ab 6 Jahren gut verständlich. Unterteilt ist die Geschichte in 7 kurze Kapitel, mit großer Schrift ausgestattet und so auch für Leseanfänger (2. Klasse) geeignet.

Cover:

Das Cover ist bunt und zeigt einen Hamster sowie eine Spur, die in die Waschmaschine führt. Auch einzelne Socken sind erkennbar. Neugier macht dieses Cover und weckt das Interesse auf die Geschichte.

Ein spannendes und lustiges Abenteuer mit Willi Winter auf der Suche nach der Glückssocke von Sophie.

Sophie ist Handballern und vor ihrem nächsten Spiel kann sie ihre eine Glückssocke nicht finden. Nachdem sie nach dem verlorenen Handballspiel zurück nach Hause kommt, macht ihr kleiner Hamster Willi Winter sich auf die Suche nach der Socke, da er Sophie helfen möchte. Was er dabei erlebt und wo genau es ihn hinverschlägt, dass erfahrt ihr in diesem fantasiereichen und wunderschönen Kinderbuch.

Wolltet ihr schon immer wissen, wo eure einzelnen Socken sind? Habt ihr euch schon immer gefragt was mit den einzelnen Socken passiert? Dann solltet ihr dieses Buch lesen, und gut aufpassen!

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Die Erzählweise ist lebendig und teils auch sehr humorvoll und unterhaltsam. Die einzelnen Abschnitte bzw. Kapitel haben eine angenehme Länge. Auch die Kapitelüberschriften sind passend und verraten dabei nicht zu viel.

Toll sind auch die bunten Illustrationen, die das ganze sehr gut unterstreichen und das Gelesene sehr gut wiedergeben. Die Geschichte ist sehr fantasievoll und unterhaltsam. Man kommt leicht in die Geschichte hinein und verfolgt gern die Geschehnisse um Willi Winter und seinen neuen Freund Ringel.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und sehr liebevoll gestaltet. Man merkt, dass die Autorin sehr viel Herzblut hineingesetzt hat. Nicht nur die Geschichte ist sehr liebevoll gestaltet, sondern auch die Illustrationen und das Gesamtwerk an sich.

Toll hat mir auch das Autoren-Interview am Ende des Buches gefallen, so bekommt man noch ein wenig mehr Hintergrundinformationen zur Autorin und ihren Büchern bzw. ihrem Leben.

Willi Winter ist ein wirklich tolles Kinderbuch und ich freue mich schon sehr auf weitere Abenteuer von Willi Winter.

Fazit:

Erfahrt auf humorvolle, einzigartige und fantasievolle Weise, wohin die einzelnen Socken verschwinden. Eine liebevolle Geschichte, die wundervoll umgesetzt wurde.

liebevoll und wunderschön

Das verschwundene Äffchen

Klappenetext:

Gott lässt alles stehen und liegen, um dich zu suchen!

Klappenetext:

Gott lässt alles stehen und liegen, um dich zu suchen!
Das kleine Äffchen macht am liebsten den ganzen Tag lang Quatsch. Es hat aber auch so viele lustige Ideen! Leider sind die anderen Zootiere von seinen Streichen nicht immer begeistert. Daher ist manch einer im ersten Moment froh, als das kleine Äffchen eines Abends aus dem Gehege verschwunden ist: endlich Ruhe! Doch schließlich begibt sich kein geringerer als der Affenchef selbst auf die Suche ...
Ein Gleichnis für Gottes Liebe zu den Menschen.

Cover:
Das Cover zeigt ein kleines Äffchen an einem Seil im Vordergrund und viel weitere Tiere im Hintergrund die anscheinend dieses Suchen. Optisch und auch farblich ist das Cover sehr schön gestaltet,

Eine wunderschöne, liebevolle und tiefgründige Geschichte, die zum Nachdenken anregt und Gesprächsthemen bietet.

Hier geht es um ein kleines Affenkind im Zoo, dass nur Quatsch im Kopf hat. Als seine Mutter es schimpft, ist es am Abend verschwunden und der ganze Zoo ist in Aufruhr und auf der Suche nach dem Kleinen.

Ob sie es finden und was das Kleine dazu bewegt hat, dass erfahrt ihr in dieser Geschichte. Zu viel möchte ich hier nämlich nicht verraten und nicht vorweg nehmen.

Zu Beginn gibt es einen Bibelvers mit einem Gleichnis und dieses wurde hier in der Geschichte sehr gut umgesetzt. Die Geschichte ist sehr liebevoll von ihrer Art und Weise gestaltet und regt zudem zum Nachdenken an. Das Ende der Geschichte stimmt nachdenklich und bietet dadurch auch Gesprächsthemen, da man mit Kindern sicherlich ähnliche Situationen erlebt und diese dadurch sehr gut aufarbeiten kann.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch der Text ist angemessen und altersansprechend gewählt, so dass dieser leicht und gut verständlich ist und die Kleinen diesem gut folgen können.

Man kann sich gut in das kleine Äffchen hineinversetzen, aber auch in die suchenden Tiere und die anderen Charaktere und die Handlungen kommt man hier auch sehr gut und schnell hinein. Die Geschichte ist sehr lebendig und niedlich erzählt. Ich hatte sehr viel Freude daran.

Wunderschön sind auch die bunten Illustrationen, die das Ganze sehr gut veranschaulichen und wiedergeben. So kann man auch anhand der Bilder, die Geschichte sehr gut nacherzählen und erkennen. Die Bilder stecken voller Details und sind sehr schön gezeichnet.

Fazit:

Ein wunderschönes und sehr liebevolles Kinderbuch mit einer besonderen Botschaft dahinter.

trocken werden ..

Timmy Tiger. Ich geh schon aufs Töpfchen!

Klappentext / Inhalt:

Endlich. Timmy braucht keine lästige Windel mehr. Denn er ist jetzt schon groß und geht ganz alleine aufs Töpfchen. Aber was ist das? Warum will denn kein Tröpfchen Pipi darin landen? Timmy Tiger wundert sich und fragt seine Freunde um Rat. Und natürlich haben die eine tolle Idee! Timmy richtet sich eine gemütliche Töpfchen-Ecke im Badezimmer ein. Und schon klappt es mit dem Pipimachen. Wer hätte gedacht, dass das mit dem „Sauber-Werden“ so einfach sein kann! (übernommen)

Cover:

Das Cover ist wunderschön und sehr liebevoll gestaltet. Es zeigt einen kleinen Tiger auf einem bunten Töpfchen mit Toilettenpapier in den Pfoten. Es sieht sehr niedlich und verspielt aus und auf dem Cover gibt es sehr viel zu entdecken. Dies ist sehr detailreich, bunt und lädt zum Anschauen ein.

Auf sehr liebevoll und niedliche Weise wird sich hier dem Thema aufs Töpfchen gehen gewidmet. Dem kleinen Tiger fällt dies jedoch nicht leicht, denn es kommt einfach kein Tröpfchen, doch er sucht seine Freunde auf und bittet diese um Hilfe. Ob Elefant, Koala oder Flamingo ihm helfen können?

Zu viel vom Inhalt möchte ich hier noch nicht verraten. Lest am Besten selbst, ob sie ihm helfen können und ob Timmy Tiger Erfolg hat.

Dieses Pappbuch ist für Kinder ab 18 Monaten geeignet. Es ist aus robustem Material und die Pappseiten sind von guter Qualität. Das Pappbuch lädt zum gemeinsamen Anschauen und Vorlesen ein.

Der Text ist in Reimform gestaltet und liest sich sehr angenehm. Die kurzen Reime geben kurz den Sachverhalt wieder und sind dabei leicht verständlich. Die Reimform ist ein sehr schönes Stilmittel und wirkt dabei sehr liebevoll und passend. Timmy und auch seine Freunde waren mir gleich sehr sympathisch. Das Thema wird hier sehr feinfühlig angegangen und die Kinder beim Trocken werden liebevoll begleitet.

Man merkt, dass die Autorinnen hier sehr viel Liebe und Herzblut mit hineingesetzt haben, denn sowohl die erzählende Gestaltung, wie auch die Optische ist wunderschön und sehr gelungen. Die Illustrationen sind bunt und einfach wunderschön. Die Bilder sind sehr liebevoll gezeichnet und passen sehr gut zur Geschichte. Die niedlichen Illustrationen geben sehr gut den Inhalt wieder und laden zum Anschauen und Betrachten ein.

Fazit:

Ein niedliches Kinderbuch, welches die Kleinsten beim Trocken werden begleitet.

Veröffentlicht am 23.07.2021

emotional, charmant, schicksalsreich ...

Wir sind für die Ewigkeit

Klappentext:

Eine mutige junge Frau in Zeiten von Krieg und Diktatur. Eine Liebe, die nicht sein kann. Eine Hoffnung, die niemals stirbt.
1939: Barcelona fällt in die Hände des Feindes. Die junge Mercedes ...

Klappentext:

1939: Barcelona fällt in die Hände des Feindes. Die junge Mercedes muss mit ihrer Familie vor den Kämpfen des Spanischen Bürgerkriegs fliehen, jedoch kommt nur sie im Internierungslager an. Dort lernt sie den charismatischen Agustí kennen. Ihre Liebe soll für die Ewigkeit sein, aber nach viel zu kurzer Zeit verlieren sie sich unter tragischen Umständen aus den Augen.
Mutig kämpft sich Mercedes allein durch die harten Zeiten der Nachkriegszeit, immer auf der Suche nach einem Stück Heimat, ihrer Familie und Agustí. Doch jedes Mal, wenn das Glück in greifbarer Nähe scheint, holen sie die Geister der Vergangenheit wieder ein. Besteht noch Hoffnung, dass sie ihre große Liebe wiederfindet?
Der erste Teil der ergreifenden Spanien-Saga

Cover:

Der Hintergrund ist nur leicht angerissen, besonders sticht die junge, mutige Frau im Vordergrund, nicht nur durch die farbige Kleidung, sondern durch die Gasamte Erscheinung, heraus.

Spannend, emotional, geschichtlich geprägt liefert dieses Buch einen unterhaltsamen Roman über die junge Mercedes, welche aus ihrer Heimat fliehen muss. Das Buch spielt in Frankreich und Spanien zu Zeiten des Franco Regimes und man merkt, dass die Autorin hier sehr gut recherchiert hat.

Dies ist der erste Band der Spanien Saga " Wir sind für die Ewigkeit" und dieser macht neugierig auf mehr und ist ein gelungener Start in diese Reihe.

Mercedes hat es nicht leicht und bereits einige Schicksalsschläge erlitten, als sie den charmanten und charismatischen Agustì kennenlernt, soll diese Liebe für die Ewigkeit sein, doch auch hier meint es das Schicksal nicht gut mit ihnen und unter tragischen Umständen verlieren sie sich aus den Augen. Immer wenn es Hoffnung gibt, kommen auch Rückschläge und die Vergangenheit holt sie ein. Hoffnung keimt immer wieder auf. Wird sie ihre große Liebe wiederfinden?

Inhaltlich möchte ich an dieser Stelle jedoch nicht allzu viel verraten und nicht zu viel vorweg nehmen.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Dieser lässt sich sehr gut und leicht lesen. Die verschiedenen Zeitsprünge geben dem Ganzen Spannung. Die politische Lage wird hier sehr gut mit eingeflochten und so bekommt man diese hier auch gut erklärt, was sehr hilfreich ist, wenn man nicht so bewandert mit den politischen Gegebenheiten der damaligen Zeit ist.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und man kommt sehr schnell und gut in deren Handlungen und Emotionen hinein. Durch den bildhaften und detaillierten Erzählstil kann man sich alles sehr gut vorstellen und auch die damalige Zeit wird dadurch ein Stück weit lebendig und man kann sich sehr gut in diese hineinversetzen.

Die Geschichte wird stilvoll, emotional und sehr flüssig wiedergegeben, so dass sie sich sehr leicht und angenehm lesen lässt.

Die einzelnen Kapitel haben eine angenehme Länge und auch die Kapitelüberschriften sind gut gewählt, ohne zu viel zu verraten. Das Einbinden von Briefen ist genauso gelungen, wie das Einbinden der unterschiedlichen Sprachen, von katalanisch, französisch und spanisch, auf verständliche und amüsante Weise.

Man bekommt hier eine sehr schicksalsreiche, emotionale Geschichte mit politischen Hintergründen präsentiert, die teils sehr tiefgründig scheint und dennoch einiges an Wissen bereit hält, sowie auf charmante Weise, leicht und locker wirkt, und für gute Unterhaltung sogt.

Fazit:

Man bekommt hier eine sehr schicksalsreiche, emotionale Geschichte mit politischen Hintergründen präsentiert, die dennoch ihren leichten Charme nicht verliert.

Veröffentlicht am 23.07.2021

spannende Wolfsentwicklungen ...

Moonlight wolves, Das Rudel der Finsternis

Klappentext / Inhalt:

Nach der Zeit im Wächtergebirge, kehrt Tamani zum Eisrudel zurück. Das Leben dort bringt viele neue Herausforderungen mit sich. Und dann ist da auch noch Shira - seine erste große Liebe. Doch der Kontakt zum Mitglied eines fremden Rudels ist streng verboten! Als dann plötzlich finstere Gestalten in den Wäldern auftauchen und sich ein dunkler Schatten über die Wolfsrudel am großen Fjord legt, begreift Tamani, dass die Welt, wie er und seine Freunde sie kennen, bedroht ist. Was kann er tun? Und was hat die rätselhafte Prophezeiung zu bedeuten? Liegt darin der Schlüssel zu ihrer Rettung? Band 2 der fesselnden Wolfs-Story.

Cover:

Das Cover ist sehr beeindruckend und ein richtiger Eyecatcher durch die grünen Augen des Wolfes, der einen direkt anblickt. Das Cover ist diesmal eher in grau gestaltet und optisch wirklich wundervoll gelungen. Es passt auch sehr gut zu dem ersten Band dieser Reihe und gefällt mir persönlich richtig gut.

Dies ist bereits der zweite Band der Reihe "Moonlight Wolves". Sicherlich könnte man die Bücher auch unabhängig voneinander lesen, aber da es meiner Meinung nach schon ziemlich an die vorherigen Ereignisse anknüpft finde ich es ratsam den ersten Band zuvor gelesen zu heben.

Mir hatte der erste Band bereits sehr gefallen und auch wenn dieser schon eine Weile her war, so war ich doch sehr gespannt, wie es um Tamani und die anderen weitergeht und wurde nicht enttäuscht.

Bereits der Prolog ist sehr vielversprechend und man kommt schnell wieder in die Handlung und das Geschehen hinein. Es baut sich schnell eine gewisse Spannung auf, die sich nach und nach immer mehr steigert und auch das Ende ist sehr gut gelungen und macht neugierig auf weitere Bände. Die Reihe hat ein richtiges Suchtpotential.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich sehr gut und locker lesen. Auch die Kapitel haben eine angenehme Länge und sind sehr schön gestaltet. Die kleinen Wolfsgrafiken zu Beginn und am Ende der Kapitel sind sehr schön gewählt und passen sehr gut zur Geschichte. Sie runden das Gesamtbild sehr gut ab. Auch die Übersicht über die Rudel und deren Mitglieder, am Beginn des Buches ist sehr hilfreich und gut gewählt.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich nicht weiter auf Details eingehen, da ich nichts vorweg nehmen möchte und nicht Spoilern will.

Die Geschichte wird sehr spannend, aber auch emotional erzählt und man kann sich sehr gut in die einzelnen Charaktere und deren Handlungen hineinversetzen. Zudem bekommt diese Geschichte eine sehr fesselnde Wirkung, die einen nicht mehr loslässt.

Die Charaktere sind sehr gut durchdacht und auch deren Entwicklung hat mir sehr gut gefallen. Man leidet mit den einzelnen Wölfen, aber auch mit dem Rudel und den Geschehnissen mit. Emotionen und Gefühle werden hier auch sehr gut transportiert.

Tamani, aber auch Shira, Ravi und all die anderen haben ich schnell sehr lieb gewonnen und in mein Herz geschlossen. Nun bin ich gespannt, wie es mit Tamani und den anderen weitergeht und hoffe, dass ich nicht allzu lange auf Band drei warten muss.

Fazit:

Eine wunderschöne, fesselnde und spannende Fortsetzung, die neugierig auf noch mehr von Tamani und den anderen Wölfen macht.