Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Einfach mal anders sein

Das kleine Wildschwein Willanderssein

Das kleine Wildschwein wacht morgens auf und möchte alles anders machen. Warum muss man immer alles so machen, wie es von einem erwartet wird? Warum kann man nicht mal eigene Wege gehen? Und genau das macht es an diesem Tag. Bald schon, ist es nicht mehr alleine mit seinem Vorhaben.

Das Buch eignet sich hervorragend zum Vorlesen, neben einem einfachen und übersichtlichen Text, dominiert definitiv die Illustration. Ganzseitig gibt es auf den Bilderseiten viel zu entdecken. Wenn die KIds dann schon die anderen Bücher der Autorin Britta Sabbag kennen, gibt es beim Kind ein großes HALLO. Denn die Titel der anderen Bilderbücher verstecken sich wunderbar in den Bildern und werden natürlich gleich wiedererkannt und gefunden.

Der Text ist wieder sehr kindgerecht geschrieben und erzählt einfühlsam die Geschichte vom kleinen Wildschwein, das einfach einmal alles anders als normal machen möchte.

Meiner kleinen Tochter hat das Buch sehr gut gefallen, wobei ich sogar sagen möchte, dass ihr der Text nicht ganz so wichtig war. Die Bilder dominieren, es gibt viel zu entdecken und durch die tolle Darstellung lässt sich die Geschichte auch ohne Vorlesen erzählen. Daher kamen viele ihrer Kuscheltiere und Puppen schon in den Genuss der „vorgelesenen“ Geschichte.

Fazit:
Wieder eine wundervolle Geschichte von Britta Sabbag, wunderbar gestaltet vom Illustrator Igor Lange, zum Entdecken, Vorlesen oder einfach erzählen.

Vom Aufstieg Coco Chanels

Die Schwestern Chanel

Frankreich 1897: Die junge Antoinette wird mit ihren beiden Geschwistern in einem Waisenhaus abgegeben. Während eine der Schwestern auf die baldige Rückkehr des Vaters hofft, nehmen die anderen zwei ihr Schicksal selbst in die Hand. Denn nicht nur Antoinette, auch ihre Schwester Gabrielle wollen nicht akzeptieren, dass ihr Weg vorgezeichnet ist, wie die Nonnen es ihnen immer wieder glauben machen wollen.
Gabrielle und Antoinette nutzen sich jede Gelegenheit, dem Kloster und den Nonnen zu entfliehen und am wahren Leben Teil haben zu können.
Bald schon bekommt Gabrielle ihren Spitznamen, der sich ihr Leben lang halten wird – Coco. Coco Chanel.

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört. Es wird von Claudia Gräf gesprochen. Die Geschichte von Coco Chanel fand ich schon immer faszinierend. In diesem Buch wird sie allerdings aus der Perspektive ihrer Schwester Antoinette erzählt, die eine ganz eigene Ansicht zu den Geschehnissen hat.

Die Geschichte hat es mir nicht leicht gemacht. Der Erzählstiel ist sehr getragen und düster. Da ich das Hörbuch gehört habe, störten mich der monotone Klang und die getragene Stimme. Eigentlich wollte ich schon abbrechen, aber irgendwie fesselte, reizte mich etwas, ohne es recht benennen zu können. Also hörte ich weiter und weiter … Mit der Zeit bemerkte ich, dass die Art, wie Claudia Gräf das Buch vorlas, genau der Stimmung des Buches angemessen war. Und auch die Stimmung, die die Autorin mit ihrer Erzählweise hervorrief, passte. Zu der Zeit, der Situation und vor allem zu Coco.

Nachdem ich diesen Punkt überwunden hatte, konnte ich das Buch nicht mehr zur Seite legen. Ich musste einfach immer weiter hören, die Geschichte von Coco und Antoinette erfahren.

Die Geschichte ist in sich rund, manches bleibt offen, anderes wird angedeutet und doch ist das Gesamtbild in sich stimmig.

Fazit:
Auch wenn ich mir zu Beginn sehr schwer tat mit Buch und Hörbuch, so blieb ich dennoch dran und wurde sehr positiv überrascht mit einer Geschichte, die in sich stimmig und rund ist.

Ra ermittelt

Ein Fall für Katzendetektiv Ra - Das verschwundene Amulett

Der schwarze Kater Ra fühlt sich sichtlich wohl in seiner Rolle als Pharaos Kater. Faul am Pool herumliegen, sich das Fressen servieren lassen und pennen. So vergeht ein Tag nach dem anderen, außer Ra gibt sich mal die Ehre und leistet Pharao bei seiner Arbeit Gesellschaft.
Sein Freund, ein kluger und sehr fleißiger Skarabäuskäfer mit Namen Khepri, kann seine Faulheit nicht verstehen. Als dann plötzlich die Kette der Großen Gemahlin verwunden ist und ein junges Küchenmädchen des Diebstahls beschuldigt wird, ist Khepri klar, dass sie handeln müssen. Erst recht, nachdem die Küchenkatze Miu sie zu dem armen Küchenmädchen Tedimut geführt hat und dieses den Kater sogar persönlich um Hilfe gebeten hat.
Ra lässt sich dazu überreden, die Ermittlungen aufzunehmen, denn wer kann besser im Palast umherstreifen und Leute ausfragen, zuhören und suchen als Pharaos Kater? Doch schon bald tritt Ra jemanden auf den Fuß und muss um sein Leben und das von Khepri fürchten. Haben die beiden etwa den wahren Dieb aufgeschreckt?

Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und muss sagen, dass der Sprecher Dietmar Bär eine wunderbare Stimme für diese Art von Geschichten hat. Nicht nur Ra, auch die anderen Protagonisten, selbst Tedimut wurden vor meinem Auge lebendig. Stimmungsvoll hält Dietmar Bär die geheimnisvolle Spannung oben, die Geschichte von Amy Butler Greenfield bildet dafür eine sehr gute Vorlage.

Die Geschichte selbst ist für Kinder ab 8 Jahren gut geeignet. Sie ist spannend, aber nicht zu aufregend. Zeitgleich fordert sie den Leser zum Mitdenken, Analysieren und Kombinieren auf. Wer ist der wahre Täter und was ist das Motiv? Die Zahl der Verdächtigen steigt und doch kann es nur einer gewesen sein, aber wer?

Ra, der sich zunächst eher unwillig der Aufgabe annimmt, scheint jedoch Gefallen daran zu finden, zumindest lässt das offene Ende auf ein Wiedersehen mit ihm und dem kleinen Skarabäus Khepri hoffen.

Fazit:
Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen. Zum einen die Geschichte an sich, aber vor allem die Umsetzung von Dietmar Bär als Hörbuch kann ich nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 05.08.2021

Schnelle Spielideen

Five Minute Mum - Das Ideenbuch für Eltern

Gerade in jungen Jahren wollen Kinder gerne etwas mit den Eltern, allen voran mit Mama, unternehmen. Doch im zarten Alter von 1 Jahr ist die Konzentration noch nicht so lange vorhanden. Brettspiele sind nicht wirklich attraktiv und auch beim Basteln sind Grenzen gesetzt. Das Buch bietet 150 alltagstaugliche Spiele, die auch müde Eltern schnell mal mit den Kindern spielen können.

Im Großen und Ganzen richtet sich das Buch an Kinder im Alter von 1 bis 5 Jahre, wobei dies auch immer von der Entwicklung des Kindes abhängig ist. Die Struktur des Buches hat mir sehr gefallen. Die Spielanleitungen beschränken sich auf eine Seite. Man erkennt sofort, was man braucht, was man vorbereiten kann, wie das Spiel geht und ob es Variationen gibt. Die Symbolleiste an der rechten Seite gibt Aufschluss über das Alter, ob es Grobmotorik oder Feinmotorik ist, ob es die Sprache fördert, Malen oder Kritzeln, Zahlen oder Buchstaben übt. So gewinnt man schnell einen Überblick und kann gezielt suchen.

Damit man auch immer alles da hat, findet man gleich zu Beginn des Buches einige Listen, was am besten immer im Haushalt vorrätig ist, damit man sofort starten kann. Dabei wird die Bastelkiste ebenso angesprochen, wie Haushaltsgegenstände, die Krimskrams Schublade, die Recyclingecke oder Spielzeuge.

Die Autorin gibt viele hilfreiche Tipps und Anregungen, viele Bilder unterstützen den leicht verständlich geschriebenen und kurz gehaltenen Text. Sie implementiert das Spiel in den Alltag und gibt sogar Anregungen für unterwegs auf Ausflügen oder für besondere Tage. Ein umfangreiches Register am Ende komplettiert den positiven Eindruck.

Fazit:

Mir gefällt das Buch sehr gut. Gerade die ersten Jahre fragt man sich oft, was man mit den Kleinen machen und spielen kann, was schnell geht, nicht so viel Zeit in Anspruch nimmt und die Kids dennoch dabei etwas mitnehmen. In diesem Buch wird man schnell, einfach und leicht fündig.

Veröffentlicht am 23.07.2021

Schneller zum Ziel

30 Minuten Für immer aufgeräumt

Derzeit befinde ich mich in einem Umbruch. Ernährung, sportliche Aktivtäten, was passt da besser dazu, als auch die Ordnung im Haus zu verbessern und nachhaltiger zu gestalten?

Das Buch ist recht klein ...

Das Buch ist recht klein und dünn, so dass man dem Motto der Reihe „In 30 Minuten wissen Sie mehr!“ durchaus Glauben schenken darf. Der Autor geht ganz bewusst an die Thematik heran. Er hilft dem Leser sogar beim Suchen nach wichtigen Informationen. Diese hat er nämlich blau gedruckt und sie sind so schneller und einfacher im Buch zu finden. Zusätzlich gibt es Zusammenfassungen, die das Querlesen erlauben. Wer es noch schneller haben möchte: Ein Fast Reader mit den wichtigsten Aspekten findet man am Buchende.

Der Autor fängt langsam mit den Basics an. Erläutert seinen fünf Stufen Plan und erläutert die einzelnen Fachbegriffe. In einem Selbsttest kann man die aktuelle Wohnsituation erfassen. Weißt auf Probleme, Hindernisse und Hürden (Alltag, Schweinehund etc.) hin und wie man geschickt damit umgehen kann.

Aber damit nicht genug. Er versucht auch etwas mehr Digitalität (Einkaufsliste, Smart Home…) in den Alltag zu integrieren oder Dinge zu optimieren. Hat man die Tipps angenommen und sieht Licht, heißt es, dran zu bleiben. Auch hier folgen wieder Tipps.

Ganz modern und aktuell gibt es einen QR-Code zum Thema Homeoffice und Einrichtungstipps.

Fazit:
Es ist ein recht umfassendes Buch, das mir zwar sehr geholfen hat, ich jedoch nicht alle Aspekte 1:1 umgesetzt habe. Ein paar Freiheiten habe ich mir doch erlaubt und bin stattdessen der Wohlfühlmethode gefolgt. Der Autor schreibt leicht und verständlich. Die vielen Zusammenfassungen, farbige Hervorhebungen halfen mir dabei, schnell etwas noch einmal nachzulesen, denn das Gelesene wirkt deutlich nach und man macht sich Gedanken, sieht sein Zuhause mit ganz anderen Augen. Es gibt viel zu tun, fangen wir an!