Profilbild von Catherine

Catherine ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.10.2021

Lesehighlight

Highland Hope 3 - Eine Destillerie für Kirkby

Auf den dritte Band der »Highland Hope« Reihe habe ich sehnsüchtig gewartet. Vom Cover passt er hervorragend zu den anderen Bänden der Reihe und inhaltlich steht er den ersten beiden Bänden auch in nichts nach. Natürlich treffen wir in Kirkby alte, lieb gewonnene Charaktere wieder. Shona hat gerade die neue Destillerie eröffnet und feiert überraschende Erfolge mit ihrem neuen Gin als sie den neuen Tierarzt des Ortes näher kennenlernt, welcher bereits in Band zwei, die ein und andere Gastrolle hatte.

Im Mittelpunkt dieses Bandes steht das Liebespaar, Shona & Kendrick. Aber auch die Tiere bekommen ihre eigenen Geschichten und sind nicht nur schmückendes Beiwerk. Was von sehr viel Tierliebe der Autorin zeugt und sie mir noch sympathischer macht.

In gewohnt locker, leichtem Schreibstil und mit viel Humor überzeugt Charlotte McGregor mich wieder einmal von ihrer Geschichte. Ich habe gelacht, geweint und war am Ende des Buches nur noch traurig, dass ich es schon ausgelesen hatte. Auf Band vier müssen wir leider noch bis Januar 2022 warten. Die Autorin weckt auf den letzten Seiten noch einmal die Neugier auf die neue Geschichte. Der verlorene Sohn, das schwarze Schaf der Familie, Lennox Fraser kündigt an, dass er nach Kirkby zurückkehren will. Dass ich das Buch lesen muss, steht ja wohl außer Frage.

Fazit: Ich bin begeistert! Auch der dritte Band der »Highland Hope« Reihe konnte mich voll von sich überzeugen. Die Reihe ist ein absolutes Lesehighlight für mich, weshalb ich sie euch wärmstens empfehle. Humorvoll, romantisch, herzerwärmend, zu Tränen rührend und einfach schön… Was will man mehr?

Veröffentlicht am 30.09.2021

Spannend, düster, erotisch

Der Sünder

Spannend, erotisch, düster »Der Sünder« Band 35 aus dem Black Dagger Universum konnte mich wieder einmal voll und ganz überzeugen. Von der ersten bis zur letzten Seite hing ich fasziniert an den Zeilen und habe das Buch regelrecht verschlungen. Es war total schön nach Caldwell zurückzukehren und viele der alten sehr lieb gewonnenen Charaktere wieder zutreffen. Ich liebe es wenn die alte Garde im Geschehen mitmischt. Gerade Fans von Butch und V werden in diesem Band voll auf ihre Kosten kommen.

Neben der sehr schönen, berührenden Liebesgeschichte zwischen Jo und Syn erfährt der Leser einiges zu den Hintergründen des Krieges zwischen den Vampiren und den Lessern. Und während wir dem Endkampf entgegenfiebern werden die Weichen für einen neuen mächtigen Feind gestellt. Gekonnt streut J. R. Ward Andeutungen und Prophezeiungen, lüftet Geheimnisse, schürt Intrigen und führt neue Figuren ein, so dass ich am Ende des Bandes gespannt dem Erscheinen von »Winterherz« Band 36 entgegenfiebere.

Fazit: Spannend, düster, erotisch und absolut süchtig machende Vampirreihe. – Wer einmal den Brüdern verfallen ist, kommt um »Der Sünder« nicht herum. Ich liebe diese Reihe und empfehle sie von ganzem Herzen weiter. Lesen, lesen, lesen und genießen!

Tipp: »Winterherz« Black Dagger Band 36 erscheint am 09. November 2021 – Ich kann es kaum erwarten.

Veröffentlicht am 27.08.2021

Packend, düster, fesselnd!

Der Fluch von Pendle Hill

Packend, düster, fesselnd kommt der zweite Band »Der Fluch von Pendle Hill« aus Oscar de Muriel’s Romanreihe um das geniale Ermittlerduo Frey & McGray daher. Und wieder einmal hat der Autor voll einen Nerv bei mir getroffen, so dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte. Der schöne flüssig, bildliche Schreibstil, die dichte Atmosphäre, die sich aufbauende Spannung ziehen mich ins viktorianische Zeitalter und lassen mich gemeinsam mit Frey & McGray faszinierende Abenteuer erleben.

Dieser spezielle Fall bringt die so unterschiedlichen Ermittler an ihre Grenzen. Die zarten Bande der Freundschaft die sich zwischen ihnen gebildet haben drohen zu zerreißen. Nine-Nails verfolgt mit schottischer Sturheit sein Ziel, Freys berechtigten Einwand, dass er zu sehr involviert sei, stoisch ignorierend. Für seine Schwester ist er bereit alle Grenzen zu überschreiten und sich mit einem mächtigen Hexenzirkel anzulegen. Doch zuvor muss er Lord Ardglass finden, ein Unterfangen was sich als schwieriger herausstellt als gedacht. Eine packende Jagd beginnt in der sich die beiden Ermittler immer weiter voneinander entfernen. Werden sie ihre Differenzen überwinden können?

Band zwei ist anders als erwartet, in das Hexenthema musste ich mich erst einfühlen, dennoch exzellent umgesetzt. Mir sind die beiden Ermittler inzwischen sehr ans Herz gewachsen und ich freue mich auf weitere Fälle mit Frey & McGray.

Fazit: »Der Fluch von Pendle Hill« - Packend, düster, fesselnd! Ein historischer Krimi, der mit außerordentlichen Morden, unerwarteten Wendungen und exzellenten Ermittlern punktet. Klare Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Pures Lesevergnügen!

Highland Hope 2 - Ein Pub für Kirkby

Endlich… Das Warten hat ein Ende und ich darf zurückkehren in das malerische Highland-Dörfchen Kirkby. Auch der zweite Band »Ein Pub für Kirkby« der Highland Hope - Reihe konnte mich vollauf begeistern. Mit viel Charme und Herzenswärme erzählt Charlotte McGregor diesmal Islas Geschichte und ich verschlinge gebannt jede einzelne Seite.

Der kleine verschlafene Ort erwacht mehr und mehr aus seinem Dornröschenschlaf. Der neue Pubbesitzer Jon und seine Neufundländerhündin Polly sorgen für wochenlangen Gesprächsstoff in der Dorfgemeinschaft. Was Isla zunächst völlig kalt lässt, denn sie hat ihre eigenen Probleme. Ihr Sternerestaurant läuft fantastisch, doch in letzter Zeit kommt es immer wieder zu Spionageakten. Hat sie etwa einen Spitzel in ihrer Mitte? Sie braucht jetzt wirklich keine weiteren Komplikationen, doch irgendwie stolpern immer wieder Jon und seine tierische Gefährtin Polly in ihr Leben.

Wie gesagt: »Ich bin total begeistert von dem Buch!« Das merkt immer zuerst mein Mann, dem ich in den hellsten Tönen von dem Buch vorschwärme und ihn, ob er will oder nicht, über die weiteren Geschehnisse in der Geschichte auf dem Laufenden halte. Am liebsten würde ich euch das ganze Buch nacherzählen, so schön ist es und romantisch, aber auch spannend. Jons Neufundländerhündin Polly hat übrigens nicht nur Islas Herz im Sturm erobert sondern auch meins.

Was macht den Reiz aus fragt ihr euch jetzt bestimmt. Es ist das Gesamtpaket, dieser Charme, die Atmosphäre, das trifft einen Nerv bei mir. Dazu äußerst liebenswerte Charaktere die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Jedes einzelne Mitglied des Fraser-Clans ist auf seine Weise liebenswert. Das Setting, ein mystisch, verschlafenes Dort inmitten der schottischen Highlands. Hinter jeder Fassade gibt es neue interessante Geschichten zu entdecken. Wenn ich könnte würde ich mir sofort ein Cottage in Kirkby kaufen und meine Koffer packen. Der Ort ist magisch. Die Bewohner liebenswert und hilfsbereit. Nun gut von einigen alten Grandlern mal abgesehen, aber die bellen nur und beißen nicht und haben ein goldenes Herz unter ihrer rauen Schale. Nach Kirkby zu kommen fühlt sich nicht nur für die Figuren die dort stranden an wie nach Hause zu kommen, auch als Leser hat man das Gefühl: Hier fühl ich mich wohl, hier bin ich zu Hause.

Der Autorin kann ich nur Danke sagen, für die wundervolle, herzergreifende und absolut süchtig machende Geschichte. Ich mutiere zum totalen Fan der Reihe. Die Folgebände stehen schon auf meiner: Muss ich unbedingt haben Liste! Und seht euch doch nur diese wunderschönen Cover an. Ich bin verliebt!

Als kleine Extras findet der Leser eine Landkarte des malerischen Highland-Dörfchens Kirkby im Buch und am Ende neben einem Figuren- und Tierregister, ein Rezept für Mousse au Chocolat, welches ich auf jeden Fall ausprobieren werde. Sowie eine für meinen Geschmack natürlich viel zu kurze Leseprobe aus Band 3 »Eine Destillerie für Kirkby«, welcher im Oktober erscheinen soll. Puh… noch drei Monate warten, bis ich endlich wieder nach Kirkby darf. Ich freue mich schon drauf.

Fazit: Pures Lesevergnügen! Ein Wohlfühl-Highland-Liebesroman vom feinsten. Bezaubernd, herzerwärmend, romantisch. Wie ein kleiner Urlaub für die Seele. Unbedingt lesen und verzaubern lassen.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Jahreshighlight

Das Geheimnis von Zimmer 622

»Das Geheimnis von Zimmer 622« heißt der neueste Geniestreich von Erfolgsautor Joël Dicker. Er ist einer dieser Romane der für die Ewigkeit geschrieben wurde. Er wird Zeit und Raum überdauern und im Gedächtnis der Leser bleiben, denn er ist so viel mehr als nur ein Roman. Das schreibe ich nicht, weil ich mich irgendwie profilieren will. Ich habe das Buch selbst gekauft! Für mich ist der Roman einzigartig, großartig, besonderes. Nichts was man schnell zwischen Tür und Angel liest. Ein Roman mit Anspruch, Tiefgang, der zum Nachdenken anregt und für den man sich bewusst Zeit nimmt. Ein Roman der Nachklingt und mich sehr berührt hat.

Inhaltlich ist es ein Roman im Roman. Vom Genre her eine geniale Mischung aus Krimi, Thriller, Liebesroman und Familiensaga. Teilweise autobiographisch, denn der Autor selbst nimmt eine wichtige Rolle in der Geschichte ein und lässt wahre Begebenheiten aus seinem Leben darin einfließen. Gleichzeitig ist es eine Hommage an seinen verstorbenen Freund, Lehrmeister und Verleger Bernard de Fallois. Ein Dankeschön, eine Laudatio, ein besonderer Abschied. Berührend, authentisch und tief bewegend.

Joël Dicker versteht es den Leser mit seinem äußerst genialen, bildlichen und zugleich temporeichen Schreibstil zu fesseln. Realität mischt sich mit Fantasy und öffnet so die Tür zu einer wunderschönen, komplexen und vor allem spannenden Geschichte, die den Leser in die Welt der Reichen und Schönen entführt, die geprägt ist von Machtspielchen, Verrat, Eifersucht und Intrigen. Im Mittelpunkt all dessen ein angesehenes Bankhaus und ein Puppenspieler der im Hintergrund die Fäden zieht.

Zusammen mit dem Autor begebe ich mich auf Spurensuche. Was geschah wirklich in Zimmer 622 und wieso konnte der Mord bis heute nicht aufgeklärt werden? Ich habe mit den Figuren mitgefiebert, gelitten, geweint, gelacht, mich vom Autor in die Irre führen lassen und war überrascht über die absolut geniale Auflösung.

Fazit: »Das Geheimnis von Zimmer 622« - Jahreshighlight 2021! Anspruchsvolle, packende Lektüre. Vielschichtig, fesselnd und mitreißend wie ein Thriller. Romantisch und leidenschaftlich wie ein Liebesroman. Absolut süchtig machende Unterhaltung. Lesen und Genießen!