hazlewood95

hazlewood95 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.07.2021

Liebevolle Gestaltung

Der Ravensburger Dinosaurier-Atlas - eine Zeitreise zu den Urzeitechsen

Dieses Buch ist so ein großartiges Buch, welches in Kindern das Interesse für ein Thema wecken kann oder dieses noch einmal bestärkt. Denn ich habe selten ein so aufwändig, mit vielen Details gestaltetes Buch für Kinder gesehen, das für jedermann einfach nur ein Augenschmaus ist.
Ich habe einen großen Dinosaurier Fan mit 7 Jahren in der Familie, sie hat alles gelesen und gesehen, das mit dieser Thematik zu tun hat, und zeigt sich nur noch selten von etwas so begeistert wie von diesem Buch.
Denn eines muss gesagt sein, so viel farbenfrohen, detailverliebte und mit vielen kleinen unbekannten, aber auch den Klassikern des Themas aufzeigende Darstellungen und Infos, das ist wirklich großartig.
In meinen Augen eignet sich dieses Buch sowohl für bereits interessierte, aber auch noch zu begeisternde Kinder und auch für Erwachsene ,ist dies ein tolles Buch zum anschauen !

Veröffentlicht am 23.07.2021

Hier kann kann die Welt vergessen

Mein Sternzeichen ist der Regenbogen

Meinung :
Rafik Schamis Bücher zu lesen, das ist einfach wie ein schönes kreatives, buntes und einfach wundervolles Nachhausekommen und so ist es auch dieses mal gewesen.
Denn in diesem Portfolio an allen ...

Meinung :
Denn in diesem Portfolio an allen möglichen Geschichten, über vermeintlich kulturellen Grenzen hinweg, erzählt der syrische deutsche Autor Geschichten, die im Laufe des Lesens so lebendig werden, wie sich seine Charaktere verhalten. Der Autor schafft es innerhalb weniger Seiten Geschichten zu erzählen, die von rührseliger Jugenderinnerungen, über humorvolle Passagen reichen und dies in einem, wie von Rafik Schami gewohnten märchenhaften Erzählkunst, die von Leichtigkeit, aber ebenso höher literarischen Qualität zeugen. Hinzu kommt ein solche Atmosphäre, dass man als Leser das ganze Unheil der Welt hinter sich lassen kann und sich einfach zurücklehnt und die wunderbare Lektüre genießen kann.

Hier ist wirklich fur jeden etwas dabei. Ein einfach tolles Buch !

Veröffentlicht am 11.07.2021

Ein wertvolles Buch

The Comfort Book – Gedanken, die mir Hoffnung machen

Meinung :
Dieses Buch ist ein überaus kluges und zutiefst feinfühliges Buch, dessen Autor ebenso sehr weiß was er hier schriebt, wie seine Leser es fühlen. Zunächst war ich einmal sehr skeptisch, da ich solche Arten von Büchern, Ratgebern oder Büchern mit Lebensweisheiten eher kritisch entgegenstehen und zu diesen überaus sehen greife. Da aber Matt Haig zu einer meiner liebsten Autoren griff war für mich schnell klar, dass ich auch dieses Buch unbedingt lesen muss. Und was mich erwartete hat, war ein zutiefst ehrliches und auf eine Art und Weise reflektierendes Buch, das mich stark zum Nachdenken anregte und mich schließlich dankbar und glücklich zurückließ. Zwar ist dies kein Roman und deshalb nicht für in einem rutsch lesen gemacht, aber jeden tag einen Blich hineinzuwerfen und sich mit den Weisheiten und dem Lebensgefühl dieses Buches zu befassen, hat mich definitiv ein Stückchen glücklicher und moralisch nachdenklicher hinterlassen.
Ich hoffe, dass es diese Buch schafft auch im späteren Verlauf noch etwas nachzuhallen und so ein bisschen etwa im Leserherz zu bewirken.

Ein wertvolles und tolles Buch !

Veröffentlicht am 04.07.2021

Mehr Spannung geht nicht

Tiefer Fjord

Selten habe ich einen so spannenden und mit Atmosphäre gespickten Thriller gelesen, der auch literarisch auf einem durchaus überzeugenden Niveau agiert. Die norwegische Autorin versteht es in ihrem ersten auf deutsch erschienen Thriller eine Atmosphäre zu erschaffen, die sehr spannend und dicht gestaltet ist und diese wird überaus pointiert eingesetzt, sodass der Leser in gezielt ausgewählten Situationen ins rätseln kommt und dabei das Buch nicht mehr aus der Hand legen kann. Hinzu kommen sehr gut gezeichnet Charaktere, die zwar etwas im Hintergrund verweilen, dieser Umstand ist aber der hohen Spannung geschuldet und diese ist mir persönlich in einem Spannungsroman auch bedeutend wichtiger. Hinzu kommt, dass die Autorin einen tollen Stil zu Tage legt und mit diesem durchaus umzugehen weiß. Zwar liest man hier keinen anspruchsvollen Roman, doch für die Str von Genre, ist dies schon ganz große Kunst gewesen.

Für mich ein durch und durch gelungener Thriller, der wirklich super spannend war !

Veröffentlicht am 04.07.2021

Schonungslos emotional

Betreff: Falls ich sterbe

Dieses Buch hat mir auf eine ganz andere Art bewegt, auf eine ungeschönt echte, manchmal schonungslose und Bemerkenswert ehrliche Weise!
Was dieses Buch schafft ist selten, es gewährt uns Einblicke ...

Was dieses Buch schafft ist selten, es gewährt uns Einblicke in eine Welt, voller Trauer und Schmerz, übermannenden Unglaubens und einer Art der Trauer, die so nah erzählt ist, dass eines der wichtigsten Themen in der Literatur so menschlich erzählt wurde wie selten.

Wie es die Autorin schafft,in einer sehr emotionalen, aber nie zu aufgeladenen Erzählung mit vielen wechselnden Emotionen eine Geschichte zu erzählen, ist mehr als herausragend und überraschend.
Dabei zeigt diese Buch nicht nur eine Seite, sondern alle. Und dies ohne je anmaßend zu sein, sondern stets von einer Ehrlichkeit und Authentizität geprägt, die kein Leserherz kalt lässt.
Und dabei ist es schonungslos ehrlich erzählt: Die Autorin verpackt so viel Emotionalität und Vielschichtigkeit auf eine Seite, dass einem als Leser der Atem stockt und man nur ansatzweise erahnen kann, welche wahre Emotionalität hier in Wirklichkeit verborgen liegt und gerade deshalb fühlt sich dieser Roman so erschreckend real für einen selbst an.
Die anspruchsvolle Art des Erzählens ist es, die mich auch literarisch begeistern und bewundernd auf diesen Roman blicken lässt.

Definitiv eine sehr dunkler Roman, der dennoch eine unheimliche Sogwirkung auf den Leser auszuüben vermag. In meinen Augen ein wirklich tolles und gelungenes Buch !