Profilbild von Vanbel

Vanbel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ein Highlight für mich dieses Jahr ❤

Ein letzter erster Augenblick

Das Cover kommt in schicken Farben daher, es harmoniert und mir gefällt es sehr gut. Der Klappentext klingt wirklich interessant und somit war schnell klar, dass ich es unbedingt lesen wollte.
Das Buch ...

Das Buch ist in 92 Kapitel auf 496 Seiten aufgeteilt. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Callie und Joel. Die beiden Sichtweisen sind, meiner Meinung nach, der Autorin hervorragend geglückt und haben das Buch zu dem gemacht, was es ist. Ich fand beide Sichtweisen toll und auch wichtig, denn es hat das Ganze vertieft und von beiden Seiten die Emotionen transportiert. Eine Achterbahn der Gefühle auf knapp 500 Seiten! Aber ich werde euch nicht spoilern, deshalb -psssst!
Das Debüt von Holly Miller konnte bei mir punkten und auch den Schreibstil empfand ich als äußerst angenehm. Emotional, leicht und flüssig. Die Seiten flogen praktisch nur so vor sich hin. Insgesamt eine tolle Story, bei der an keiner Stelle Langeweile aufkam oder hingezogen wirkte. Auch die Charaktere waren authentisch und sympathisch.

Ein absolutes Highlight dieses Jahr für mich, dass wirklich alles an Gefühlen beinhaltet. Die Story hat mein Herz gebrochen, es anschließend wieder geflickt, nur um es dann wieder zu brechen. Von Anfang bis Ende habe ich jede Seite genossen zu lesen. Ein Buch, dass mich mit seiner Message auch im Nachhinein noch beschäftigt und mir eine Weile im Gedächtnis bleiben wird.
Atemberaubender, herzzerreißender Roman und für mich eines meiner Lieblingsbücher, dass ich dieses Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Schöne Sommerlektüre mit Urlaubsfeeling garantiert!

Rosmarinküsse in der Toskana

Das Cover gefällt mir sehr gut. Locker, leicht und frisch und auch mit den dekorierten Rosmarinzweigen wird der Titel nochmal schön aufgegriffen. Von den Farben her wirkt es auf mich leicht, hell und harmonisch. ...

Das Ebook besteht aus 223 Seiten, die in 21 Kapitel aufgeteilt ist.

Die Kapitellänge fand ich prima und auch der Schreibstil der Autorin ist wirklich angenehm. Ich kam direkt gut in die Story und das Lesen ging flüssig voran. Was mir besonders gut an der Gestaltung im Inneren gefallen hat, waren die kleinen gezeichneten Rosmarinzweige, die nach Absätzen eingefügt waren. Ein wirklich niedliches Detail und auch hier wurde ein Teil des Titels nochmals aufgegriffen. Schön!

Erzählt wird die Story aus der Perspektive als 'dritte Person', man ist also sozusagen Beobachter von außen. Dies hat mir gut gefallen und es war schön, die Story so als Außenstehender mitzuerleben.

Ich konnte Paula (die Protagonistin) und auch Noah sehr gut nachvollziehen und habe regelrecht mit ihnen mitgelitten oder gelacht. Und in vielen Momenten hätte ich wahrscheinlich nicht anders gehandelt

Die Autorin hat es mit ihrem bildhaften Schreibstil geschafft, dass ich das Gefühl hatte während des Lesens, direkt mit Paula, Noah, Sarah, Hannes, und Co. unter der Pergola zu sitzen und frisch gepresste Zitronenlimo zu genießen oder mit Paula auf der 'Fattoria La Natura' traditionelle Köstlichkeiten zu probieren.

Und jetzt muss ich, jedes mal wenn mein Blick auf den Rosmarinstrauch im terrakottafarbenen Übertopf auf der Fensterbank meiner Küche fällt, an das Flair der Toskana und das Buch denken

Mich hat 'Rosmarinküsse in der Toskana' damit wirklich zum Positiven überrascht  und kann es euch nur empfehlen. Tolle Sommerlektüre, die zum Träumen einlädt mit Urlaubsfeeling garantiert!

Worauf wartet ihr noch? Auf in die Toskana!

Veröffentlicht am 23.07.2021

Toller Young Adult Roman!

Kate in Waiting

Das Cover hat meinen Blick angezogen, als ich auf der Seite von Vorablesen gestöbert habe. Es ist mal was ganz anderes und der Klappentext hat mich neugierig darauf gemacht. Eine interessante und abwechslungsreiche Storyidee, die ich so noch nicht gelesen habe. Umso mehr habe ich dann gefreut, bei der Auslosung dabei sein zu dürfen und habe gespannt die Buchpost erwartet. Und als es dann ankam und ich es in den Händen hielt, hat es mir noch mal besser gefallen, denn: Es glitzert!
Und auch die Klappenbroschur ist sehr schön gestaltet und gefällt mir wirklich gut.
Das Buch besteht aus 80 Kapitel (Szenen), verteilt auf 352 Seiten. Die Kapitel sind sehr kurz (im Durchschnitt 1-2 Seiten), was für mich neu war, aber ich habe es sehr gemocht und hatte auch das Gefühl, superschnell voran zukommen. Alles in allem eine tolle Aufmachung innen wie außen mit viel Liebe zum Detail. So heißen die Kapitel beispielsweise im Buch nicht "Kapitel", sondern "Szene", wie im Theater.
Erzählt wird die Geschichte aus Kate's Sicht in der Ich Perspektive. Das hat mir total gefallen, habe mich von Anfang am gut in die Story eingelesen. So hatte ich auch direkt einen guten Bezug zu Kate und konnte ihr gut nachempfinden.
Im Allgemeinen fand ich alle Charaktere auf ihre Art und Weise gut und auch wichtig, so wie sie sind. Keiner der 'Crew' davon dürfte meiner Meinung nach fehlen. Ganz egal ob Kate, Anderson, Cola-Werbungs-Matt, Ryan, Noah oder gerade auch Raina habe ich total gemocht. Im Buch ist LGBTQ ein wichtiges Thema. Anfangs werden die Charaktere vorgestellt: Kate ist hetero, Anderson schwul und Raina trans. Punkt. Ohne Begründung oder Umschweife. Völlig normal und das ist gut so. Genauso sollte es meiner Meinung nach auch sein. Ich finde es großartig umgesetzt und gelungen, wie über die Thematik LGBTQ hierbei geschrieben wird.
Becky Albertalli hat einen einmaligen Schreibstil, den ich von den ersten Seiten an geliebt habe. Humorvoll, unterhaltsam, doch trotzdem geht dabei die Tiefe nicht verloren. Ich liebe es. Es war zwar das erste, aber definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin, dass ich gelesen habe.

Absolut toller und gelungener Jugendroman (Young Adult) aus der Feder von Becky Albertalli, der sich einfach wirklich nur am besten mit den Worten: "Witzig, romantisch, quer und einfach schön" beschreiben lässt. Ich habe das Buch mit einem guten Gefühl und einem Grinsen im Gesicht beendet.
Und dank Kate und Anderson konnte ich nicht anders, als mir 'Rapunzel - Neu verföhnt' nochmal anzuschauen.

Von mir eine klare Kauf- und Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 02.07.2021

Hat Teil 1 nochmal getoppt!

LUCE

Das Cover ist einzigartig und sticht durch die knalligen Farben auf dem schwarzen Hintergrund heraus. Alle Teile der Reihe passen so hervorragend zusammen und vor allem erkennt man -was ich wirklich liebe- dass es sich um eine zusammengehörige Reihe handelt. Sie sind wirklich ein Blickfang und obwohl ich es, was die Covergestaltung angeht, eher etwas dezenter gehalten mag, hat diese Reihe mich magisch angezogen.
Der zweite Teil von Luce hat 306 Seiten und ist in 29 Kapitel unterteilt.
Man beobachtet hierbei die Situation von "außen" und ich muss sagen, ich habe es wiedermal sehr genossen. Denn auch durch den wunderbar bildhaften Schreibstil der Autorin  wurden mir neue Welten offenbart, in die ich nur zu gerne wieder abgetaucht bin.
Auch die Aufmachung im Buch ist mit soviel Liebe gestaltet und verleiht dem ganzen eine persönliche Note. Besonders gut gefallen haben mir auch die Verse am Anfang jedes Kapitels von @queensofdaydreams gefallen. Ebenso gelungen fand ich auch den Einstieg in den zweiten Teil. Es war schön, nochmal zusammenfassend die verschiedenen Welten und Charaktere nachvollziehen zu können.
Luce - Liebe durch schwere Zeiten hat es geschafft, den ersten nochmal zu toppen. Voller Spannungen und Wendungen, sodass ich jetzt ganz dringend den dritten Teil brauche und erfahren muss, wie es mit Luce und Jason weitergeht! Ich habe mich wirklich nur zu gerne vom zweiten Teil der Civitas Lux Saga verzaubern lassen....

Veröffentlicht am 14.03.2021

Auf das Hammer Debüt folgt eine gelungene Fortsetzung

For that Moment

Zum Cover brauche ich nicht viel schreiben. Ich liebe es!
Tolle Farbkombination, was es sehr edel wirken lässt. Ein richtiger Hingucker im Bücherregal.
Der Schreibstil von Nena hat mich auch in diesem ...

Zum Cover brauche ich nicht viel schreiben. Ich liebe es!
Der Schreibstil von Nena hat mich auch in diesem Teil wieder überzeugt, ich bin nur so über die knapp 600 Seiten geflogen. Ich liebe ja so dicke Wälzer. Es liest sich angenehm und locker. Ein bisschen haben mir allerdings in diesem Teil die neckenden Dialoge zwischen Emma und Vince gefehlt.
Ich mag beide Charaktere auf ihre Weise so sehr und das ändert sich auch im 2. Teil nicht. Ich bemerke bei Vince sogar eine kleine Wesensveränderung. Er denkt mehr über sein Handeln nach und versucht seine Wut in den Griff zu bekommen. Emma und Vince können einfach irgendwie nicht miteinander, aber schon garnicht ohne einander sein.

Es passieren ständig  so viele Dinge, dass es für mich sehr kurzweilig wirkte und auch die Spannung sehr gut während der ganzen Zeit gehalten werden konnte.
Und als ich die letzten 20 Seiten gelesen habe und dachte, man könne es an Spannung nicht mehr steigern, passiert es.
Als ich das Buch zugeklappt habe, blieb mein Mund offen stehen. Das....also.....was?!  Oh, Wow.

An dieser Stelle bräuchte ich übrigens einen Vince, der meine Falte zwischen den Augenbrauen wieder glatt zieht...
Mein einziges kleines Manko an diesem Teil ist, dass es für mich etwas zu viele  Konflikte zwischen Emma und Vince gibt, die stark in den Fokus rücken und andere Themen etwas untergegangen sind.

Auch der zweite Teil hat mich wieder abgeholt und zählt zu meinen Jahreshighlights.
Die Geschichte rund um Wildblumen und Männermuskel hat mich auch in der Fortsetzung überzeugt und ich finde, dass nach dem Hammer Debüt eine gelungene Fortsetzung folgt. Mein Herz wurde erneut herausgerissen, und wieder zusammengeflickt, nur um es am Ende vielleicht wieder brechen zu lassen.
Liebe Nena, nun bitte ich dich, lass mich nicht allzu lange im Regen stehen und auf Teil 3 warten.