Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.01.2023

Realität mit Legenden und Aberglauben vermischt

Singe ich, tanzen die Berge

Mag sein, dass dieser Roman viele begeisterte Anhänger hat, da das Buch mit dem Europäischen Literaturpreis ausgezeichnet wurde. Mich konnte dieser Roman nicht begeistern, da er mir zu viele mystische Elemente enthielt. Viele unterschiedliche Kapitel reihten sich aneinander, in denen Stimmen von Großeltern, Eltern, Kinder, Tieren Geistern , dem Wald und den Wolken vertreten waren. Es sind nicht alle Kapitel die mich gänzlich unbeeindruckt ließen, aber sehr viele Erzählungen waren für mich schwer nachvollziehbar. Am Besten fand ich die poetischen Absätze, oder die Gedichte. Dieses Buch müsste ich ein zweites oder drittes Mal lesen, um die Inhalte sämtlicher Kapitel zu verinnerlichen, ja wohl auch, um sie im Ganzen zu verstehen. Ich möchte daher dieses Buch nicht " schlecht reden ", denn auch ein schwer lesbares Buch kann gut sein. Mich konnte der Roman leider nicht erreichen, dennoch vergebe ich 3 Sterne, für diese etwas andere Literatur.

Veröffentlicht am 08.08.2022

Emotionale Lebensgeschichte

Wie ein Stern in dunkler Nacht

Dieser Roman von " Violet Thomas " greift ein Thema auf, welches ein geplantes Leben gewaltig durcheinander würfeln kann. Durch die exakten Beschreibungen der Protagonisten und der einzelnen Schauplätze konnte ich mich in diese Geschichte sofort hineinversetzen. Nicht gerechnet hatte ich mit den vielen Wendungen, die diese Geschichte aufweist. Ich habe beim Lesen eine gewaltige Gefühlswelle erlebt, die mit Freude, Trauer, Unverständnis und Entsetzen mich quasi überspülte.

Es ist ein Roman, der deutlich macht, dass ein Leben nicht in allen Details planbar ist. Wer rechnet schon damit eine Fehlgeburt verkraften zu müssen, und wenn sich dieses schreckliche Ereignis dann auch noch wiederholt, kann eine Partnerschaft durchaus mal in Schräglage geraten.

Die Autorin hat sich in solch ein Schicksal hineinversetzt, aber der Haupt- Protagonistin eine Rolle zugeordnet, die bei mir für viel Unverständnis sorgte. Ebenfalls ist der Roman mit etlichen Wendungen gespickt, die der Geschichte einen unrealistischen Touch geben.

Dennoch habe ich diesen Roman gerne gelesen muss aber anmerken, dass mich das abrupte Ende der Geschichte überraschte. Für mich ist diese Geschichte noch nicht zu Ende erzählt. Vielleicht beabsichtigt die Autorin einen Folgeband zu schreiben, dann kann ich den Schluss verstehen. Ansonsten hätten der Geschichte noch einige Seiten zusätzlich gutgetan, damit diese von Anfang bis Ende schlüssig wäre.

Ich vergebe 3 Sterne für diese emotionale Geschichte

Veröffentlicht am 17.08.2021

In der Mitte des Lebens

Der Brand

Nach vielen gemeinsamen Jahren stellen Rahel und Peter fest, dass sie sehr wenig noch Gemeinsames haben. Sie leben nebeneinander her, sprechen wenig miteinander, und interessieren sich nicht mehr für die Erlebnisse des Anderen. Ein gemeinsamen Urlaub auf einem abgelegenen Bauernhof soll nun ihre Beziehung wieder lebhaft werden lassen, und ihre Liebe neu entfachen.

Anfangs stellt sich jeder allein die Frage, was eigentlich passiert ist, dass dazu geführt hat sich verloren zu haben. Dabei werden immer mehr Geschehnisse in Erinnerung gerufen, die für die Entzweiung verantwortlich sein könnten.

Die Autorin " Daniela Krien " versteht es durch eine fließende Schreibweise und teilweiser poetischen Wortwahl den Leser:in an die Geschichte zu binden. Es war interessant den Erläuterungen und Gedankengängen von Rahel und Peter beizuwohnen, mit welchen Verhaltensweisen sie ihre Ehekrise meistern wollten. Auch das Verhältnis zu den schon erwachsenen Kindern spielt dabei eine große Rolle.

Dieses Buch ist sehr schnell zu lesen. Leider hat es in meinen Augen an vielen Stellen an Tiefgang gefehlt. Das plötzliche Ende dieser Geschichte hat mich enttäuscht. Es fühlt sich an, als ob diese Geschichte noch nicht zu Ende erzählt ist. Es fehlen eindeutig noch Informationen, wie es mit Rahel und Peter weiter gegangen ist. Ein paar Seiten wären dazu noch nötig gewesen. Bücher, bei denen das Ende offen bleibt, gefallen mir nie besonders gut, aber dieser Geschichte bekommt diese Wahl des offenen Endes nicht besonders gut.

Dieses Buch mal so zwischendurch zu lesen ist empfehlenswert, aber mir wird es nachhaltig nicht in Erinnerung bleiben, da mir an machen Stellen der Tiefgang gefehlt hat.

Veröffentlicht am 24.07.2021

Sommern in den Hamptons

August

Dies ist ein Roman, der in den Sommer passt, und der mal so zwischendurch gut zu lesen ist. Vier Personen verbringen gemeinsam den August , mit ihren Kindern, in den Hamptons auf Long Island. Auf einem tollen Anwesen mit Pool, und vielen anderen Annehmlichkeiten, wollen sie irgendwie Klarheit über ihr Leben gewinnen. Sie treffen dort auf einen " Guru ", der durch die Gegend zieht, und immer auf der Suche nach neuen willigen " Opfern " seiner speziellen Lebensphilosophie ist. So bietet er gegen Cash seine merkwürdigen spirituellen Methoden und Ansichten mit Erfolg an. Natürlich sind auch die beiden befreundeten Paare in dieser Geschichte dafür empfänglich. Sie folgen seinen Ansichten und Ratschlägen, und ihre Lebensanalyse gerät mächtig ins schwanken. Eine Disharmonie unter den Freunden ist mit die Folge.

Dabei entstehen dann tiefgründige Dialoge und Diskussionen, die der Autor, Peter Richter, gewaltig mit Humor gespickt hat. Diese Gespräche haben mir gefallen. aber leider wurden auch sehr viele belanglose Äußerungen getätigt, die mich so gar nicht interessierten. Hinzu kommt, dass den spirituellen Gesprächen und Abhandlungen viel zu viel Platz in diesem Roman eingeräumt wurde. Auch kamen mir die Kinder in dieser Geschichte viel zu kurz.

Kurz um, es ist ein netter Roman, den man lesen kann, oder auch nicht. Für zwischendurch hat er mir einige schöne Lesestunden beschert, aber nachhaltig wird er mir nicht in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Wissenschaftliches über Elefanten

Elefanten

Die Wissenschaftlerin " Hannah Mumby " hat ein Buch geschrieben, in dem sie über ihre wissenschaftliche Tätigkeit in Bezug auf Elefanten berichtet. Das Buch ist in 11 Kapiteln unterteilt. Ihre persönliche Meinung und ihre Empfindungen kommen dabei nicht zu kurz, und sie schweift auch gerne vom Kernthema ab. Sie stellt Vergleiche zwischen Elefanten und den Menschen an, betreffend der Verhaltensweise . So liest man auch immer mal wieder die Sätze: " Ich bin ein Elefant " oder " Wir sind Elefanten ".

Ich hatte große Erwartungen an dieses Buch. Neues wollte ich von Elefanten erfahren, ich hatte mich auf lustige Anekdoten und Erlebnisse mit Elefanten gefreut, und natürlich interessierten mich die neuesten, und noch wenig bekannten Forschungsergebnisse. Leider war aber davon für mich zu wenig darüber geschrieben. Viele hier genannten Informationen waren mir schon bekannt, da diese nicht neu waren, und ich schon etliche Sachbücher, Presseberichte und Fernsehsendungen über Elefanten verinnerlicht habe.

Die Autorin greift auch das Thema Umweltschutz und Artenschutz auf. Freilich gehört dies auch erwähnt, aber wenn ich ein Buch über Elefanten lese, sollte dieses Thema zwar aufgegriffen werden, aber es sollte nicht den Raum beanspruchen, wie in diesem Buch der Fall ist.

Der Schreibstil ist sehr interessant, da die Autorin ironische Spitzen und wohldosierten Humor einfließen lässt. Wir erfahren sehr viel über die Autorin selbst. Sie berichtet ausführlich über ihre vielen Forschungsreisen, und selbst gesundheitliche Probleme teilt sie mir ihrer Leserschaft.

Dieses Buch ist ganz gewiss für Personen geeignet, die noch nicht allzu viel über Elefanten wissen. Für Personen, die schon umfangreich informiert sind, wird dieses Buch wenig Neuigkeiten präsentieren. Gewiss kann man aber die Liebe der Autorin zu den Elefanten spüren, und es steckt auch viel Arbeit und Herzblut in diesem Buch. Dieses Buch wird auch seine Leserschaft finden, wenn die Interessierten Personen, ohne große Vorkenntnisse und Erwartungen, sich ins Lesevergnügen stürzen.